"JoWooDing: bezeichnet die zielgerichtete Verwirrung potenzieller Kunden kurz vor dem Release eines Videospiels mit der Zielsetzung, die Abverkäufe des Produkts unter Zuhilfenahme fehlerhafter Betaversionen, leerer Versprechungen und den Verweis auf Drittverschulden zu steigern."
Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- A.Hopper
- Persönliche Nachricht:
Dafür würde ich doch glatt einen neuen Fachbegriff einführen
"JoWooDing: bezeichnet die zielgerichtete Verwirrung potenzieller Kunden kurz vor dem Release eines Videospiels mit der Zielsetzung, die Abverkäufe des Produkts unter Zuhilfenahme fehlerhafter Betaversionen, leerer Versprechungen und den Verweis auf Drittverschulden zu steigern."

- DAmado
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein Spiel mit genauso so vielen und schlimmen Fehler zu entwickeln ist auch schon eine Kunst und schwer zu wiederholen. Das sollte kein Ziel sein aber dennoch haben das auch andere Entwickler so schön verbugged hin bekommen wie bei Gothic 3.Bonte01 hat geschrieben:Da muss ich dir recht geben, ich kanns auch nicht verstehen warum das Spiel so dermaßen zerrisen wird, ..., die bugs sind nämlich nicht so gravierend wie zb bei gothic 3 welches ich persönlich auch total genial fand aber erst nach dem C-Patch.
-
XCyron
- Persönliche Nachricht:
Du hast den Sinn einer Beta wohl nicht verstandenOberdepp hat geschrieben:Na, dann nenn mir doch mal ein. Selbst bei Blizzard wird viel gepatcht, wenn ich mich da an die Beta von SC2 zurück erinnere. Und eine Katastrophe sol ArcaniA angeblich nicht geworden sein.Kajetan hat geschrieben:Was aber nichts mit den Eigenarten der PC-Plattform als solcher zu tun hat, sondern einzig und alleine seine Ursache im mangelnden Projekt-Management beim Entwickler und/oder in der Skrupellosigkeit/Unfähigkeit beim Publisher hat, der es wiederholt nicht gebacken bekommt, die von ihm produzierten Spiele in einem vernünftigen Zustand ins Regel zu stellen.Oberdepp hat geschrieben:Bei PC-Games ist es schon fast Gang und Gebe, dass sich viele Probleme erst durch den Release offenbahren, eben weil PC-Systeme so vielschichtig sind.
Denn andere Entwickler/Publisher schaffen es klaglos, PC-Spiele in einem so guten Zustand zu releasen, dass nachträgliche Patches nur Kleinigkeiten fixen.
gz dazu
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Das nächste mal solln se gleich schreiben dass man für ihren Müll bitte sehr nen Cray mit 1 Petabyte RAM und 25 dedizierten GPU Einheiten einzusetzen hat, dann kann kein Kunde meckern dass es ruckelt.
Wobei ich mich frage wozu dieser Levelschlauch Trash eigentlich solche Hardwareanforderungen braucht...Die solln sich mal GTA 4 anschauen.
*FACEPALM*
Wobei ich mich frage wozu dieser Levelschlauch Trash eigentlich solche Hardwareanforderungen braucht...Die solln sich mal GTA 4 anschauen.
*FACEPALM*
- Neme69
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich bedenke, dass Gothic 1 und 2 meine Lieblingsspiele sind (waren)...
Unvorstellbar das ganze für mich!
Gothic 3 war für mich das größte Disaster in der Geschichte der Videospiele:
Ich hab mich seit dem Ende von Gothic 2 auf den dritten Teil gefreut wie ein Kind auf Weihnachten. Als ich die Box endlich vorbestellt hatte, stand ich im Zimmer und habe mir eingebildet ich wäre der "namenlose Held" und habe in Gedanken gegen die Orks gekämpft... peinliche Sätze gesagt... GOTT, ich war schon volljährig zu dem Zeitpunkt! Ein Glück, dass meine Freundin das nicht gesehen hat, sonst wären wir jetzt nicht mehr zusammen ^^!
Als ich das Spiel installiert hatte... GOTT der Ladebalken gelaufen ist... Leute ihr könnt euch das nicht vorstellen. So freaky war ich noch nie für "IRGENDWAS" in meinem Leben, net mal bei Half-Life 2...
Und dann? Ich brauch euch net erzählen, dass da eine Welt für mich zusammengebrochen ist... eigenltich beim Intro war die Enttäuschung schon... groß? Riesig... ich hatte einfach wesentlich MEHR erwartet...
Gothic 4? Ich werde es nicht anrühren... ich habe Videos gesehen und die Geschichte verfolgt... Piranha hat mit Risen auch kein Meisterwerk mehr erschaffen...
Es ist vorbei... hoffentlich schafft Spellbound noch einen guten Abgang... die armen Schweine können nichts dazu! Aber Jowood verdient den Niedergang des Unternehmens. Das ist die gerechte Strafe dafür, dass sie Gothic ruiniert haben! Einen "Kind"heitstraum (wenn man es so noch nennen kann) zerstört haben. Ich bin da bestimmt kein Einzelfall...
Was ich noch sagen wollte?
Lasst die Toten ruhen...
RIP Jowood
RIP Gothic
Unvorstellbar das ganze für mich!
Gothic 3 war für mich das größte Disaster in der Geschichte der Videospiele:
Ich hab mich seit dem Ende von Gothic 2 auf den dritten Teil gefreut wie ein Kind auf Weihnachten. Als ich die Box endlich vorbestellt hatte, stand ich im Zimmer und habe mir eingebildet ich wäre der "namenlose Held" und habe in Gedanken gegen die Orks gekämpft... peinliche Sätze gesagt... GOTT, ich war schon volljährig zu dem Zeitpunkt! Ein Glück, dass meine Freundin das nicht gesehen hat, sonst wären wir jetzt nicht mehr zusammen ^^!
Als ich das Spiel installiert hatte... GOTT der Ladebalken gelaufen ist... Leute ihr könnt euch das nicht vorstellen. So freaky war ich noch nie für "IRGENDWAS" in meinem Leben, net mal bei Half-Life 2...
Und dann? Ich brauch euch net erzählen, dass da eine Welt für mich zusammengebrochen ist... eigenltich beim Intro war die Enttäuschung schon... groß? Riesig... ich hatte einfach wesentlich MEHR erwartet...
Gothic 4? Ich werde es nicht anrühren... ich habe Videos gesehen und die Geschichte verfolgt... Piranha hat mit Risen auch kein Meisterwerk mehr erschaffen...
Es ist vorbei... hoffentlich schafft Spellbound noch einen guten Abgang... die armen Schweine können nichts dazu! Aber Jowood verdient den Niedergang des Unternehmens. Das ist die gerechte Strafe dafür, dass sie Gothic ruiniert haben! Einen "Kind"heitstraum (wenn man es so noch nennen kann) zerstört haben. Ich bin da bestimmt kein Einzelfall...
Was ich noch sagen wollte?
Lasst die Toten ruhen...
RIP Jowood
RIP Gothic
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Also bei mir im REAL stand das Spiel schon am Samstag im Regal, aber da ich Jowood seit Jahren kenne (Söldner, MP-Patch bei Anno 1503, Gothic 3, etc.) , habe ich es auch nicht weiter angefasst !JohnnyJustice hat geschrieben:Ein Spiel das im Laden steht hat zu funktionieren?
Richtig, aber es steht noch nicht im Laden, wenn Amazon oder sonst welche Händler einfach nen Releasebruch begehen, kann man das Jowood wohl kaum vorwerfen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hehe..wie ein Krankheitsherd. Nicht anfassen, könnte ansteckend sein!Khaanara hat geschrieben:Also bei mir im REAL stand das Spiel schon am Samstag im Regal, aber da ich Jowood seit Jahren kenne (Söldner, MP-Patch bei Anno 1503, Gothic 3, etc.) , habe ich es auch nicht weiter angefasst !JohnnyJustice hat geschrieben:Ein Spiel das im Laden steht hat zu funktionieren?
Richtig, aber es steht noch nicht im Laden, wenn Amazon oder sonst welche Händler einfach nen Releasebruch begehen, kann man das Jowood wohl kaum vorwerfen.
-
OiOlli
- Persönliche Nachricht:
Oberdepp hat geschrieben:Schön und gut, dass eine Beta eben genau für die Bugsuche da ist. Sowas ist aber bei einem Projekt wie ArcaniA aber eben nicht möglich - zumindest nicht wirtschaftlich tragbar.
Und Tripple A - Produzenten wiee Ubisoft zu nennen... das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Ubisoft stehen ganz andere Ressourcen zur Verfügung, von denen Jowood nur träumen kann. Immer realistisch bleiben.
Stimmt eine Beta bekommt ja so ein kleiner Publisher nicht hin.
Moment mal Jowood ist kein kleiner Publisher und eine Beta kostet oft gar nicht so viel wie man denkt vor allem wenn man die Idi äh Fans suschen lässt.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Zumal es sogar kleine Indy-Studios hinkriegen einen Betatest zu machen. Ich meine viele Spieler machen das gerne freiwillig, das muss garnicht viel kosten.OiOlli hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:Schön und gut, dass eine Beta eben genau für die Bugsuche da ist. Sowas ist aber bei einem Projekt wie ArcaniA aber eben nicht möglich - zumindest nicht wirtschaftlich tragbar.
Und Tripple A - Produzenten wiee Ubisoft zu nennen... das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Ubisoft stehen ganz andere Ressourcen zur Verfügung, von denen Jowood nur träumen kann. Immer realistisch bleiben.
Stimmt eine Beta bekommt ja so ein kleiner Publisher nicht hin.
Moment mal Jowood ist kein kleiner Publisher und eine Beta kostet oft gar nicht so viel wie man denkt vor allem wenn man die Idi äh Fans suschen lässt.
Oberdepps Erklärung ergibt also keinen Sinn, und ist empirisch widerlegbar.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht solltest du dich ein bisschen locker machen. Diese verbissene Anti-4P-Einstellung ist im Extrem sicher irgendwann ungesundTRichter hat geschrieben:Und gleichzeitig interessant, dass 1. Jowood es selbst bei so einem wichtigen Titel es nicht auf die Reihe kriegt, mal kein PR Desaster aus dem Boden zu stampfen und 2. jede Kleinigkeit 4P eine News wert ist. Bei einem anderen Spiel, namens GTA4 wurde über so was kein Wort verloren. Aber naja, wenn kümmert schon ein Independend Titel wie GTA.Brakiri hat geschrieben:Eigendlich alles eher spassig aus der Non-Buyer Perspektive
Für die Käufer tut es mir natürlich leid.
Die Gamestar und die PC Games., die ja nun wohl wirklich alles andere als Gothic/Jowood-kritisch sind, haben ebenfalls diese Meldung im Newsticker.
Peace!
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 5 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Street Fighter 4 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Split/Second lief bei mir von Release an fehlerfrei, Devil may cry 4 lief bei mir...Bonte01 hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben, ich kanns auch nicht verstehen warum das Spiel so dermaßen zerrisen wird, zumal kein Spiel in den handel kommt ohne Bugs und es im nachhinein gepatcht werden muss
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Und wenn man beim Genre bleibt, wie wäre es mit Drakensang und Risen ?roman2 hat geschrieben:Resident Evil 5 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Street Fighter 4 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Split/Second lief bei mir von Release an fehlerfrei, Devil may cry 4 lief bei mir...Bonte01 hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben, ich kanns auch nicht verstehen warum das Spiel so dermaßen zerrisen wird, zumal kein Spiel in den handel kommt ohne Bugs und es im nachhinein gepatcht werden muss
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder Dragon Age, oder Kotor oder Mass Effect 2 oder ...Khaanara hat geschrieben:Und wenn man beim Genre bleibt, wie wäre es mit Drakensang und Risen ?roman2 hat geschrieben:Resident Evil 5 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Street Fighter 4 lief bei mir von Release an fehlerfrei, Split/Second lief bei mir von Release an fehlerfrei, Devil may cry 4 lief bei mir...Bonte01 hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben, ich kanns auch nicht verstehen warum das Spiel so dermaßen zerrisen wird, zumal kein Spiel in den handel kommt ohne Bugs und es im nachhinein gepatcht werden muss
@ Kajetan
Bei GS und PC Games ist so eine Newsabdeckung aber auch normal. Ich wollte es nur mal anmerken.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon richtig. Der anhaltende Support, das Nachliefern von Fixes und zusätzlichen Inhalten wurde meines Wissens aber von Egosoft komplett alleine finanziert. Deep Silver presst in dem Fall nur Daten auf einen Silberling und stellt einen Karton ins Regal.MisterFlames hat geschrieben: Hm, wurde nicht vor kurzer Zeit das X Komplettpaket über den Publisher veröffentlicht? Naja, bin da nicht mehr so auf dem neuesten Stand.^^
Nebenbei: Das X - Komplettpaket ist, glaube ich, die erste Retail-Veröffentlichung von Deep Silver ohne DRM, ohne Kopierschutz
Der mäßigende Einfluß von Egosoft scheint Wirkung zu erzielen.