Also ich finde es schon ziemlich unfair von dir, die Schuld jetzt allein bei den Gothic Fans zu suchen. Natürlich haben Fans von Teil 1 u. 2 sehnsüchtig auf Teil 3 gewartet, das kann man ihnen wohl nicht verübeln, und genauso kann man es ihnen nicht verdenken, dass sie nach grandiosen previews in diversen Magazinen z.T. vorbestellt und spätestens bei den ebenso tollen Tests im hohen 80er und sogar 90er Bereich beim release zugegriffen haben. Es ist ja nicht so, dass viele Käufer damals nicht extrem enttäuscht oder gar wütend gewesen wären und die Probleme als echter Fan einfach stillschweigend vom Tisch gewischt hätten. Und soweit ich weiß war Götterdämmerung danach kein Verkaufsschlager mehr, als kann man wohl nicht sagen, dass sie unverbesserlich oder gar selbst schuld wären.Brakiri hat geschrieben:Das Problem haben sich die Gothic-Fans ganz alleine zuzuschreiben. Ich will echt nicht böse klingen, aber Jowood handelt nur so, weil sie bei G3 damit durchgekommen sind.Scorcher24 hat geschrieben: Wenn man etwas verbockt sollte man Schadensbegrenzung betreiben und sich entschuldigen. Man sollte vielleicht auch drüber nachdenken einen kostenlosen DLC in einigen Wochen hinterherzuschieben als kleines Goodie.
Aber vor allem:
Man sollte nicht zum Kunden sagen dass er zu Unrecht auf dem Publisher rumhackt. Das ist sowas von unprofessionell, das geht gar nicht. Ich bin Supporter, wenn ich scheisse baue und dann zu meinem Kunden sage "jetzt hacken sie halt net auf mir rum" dann wäre da der Teufel los. Oder was würdest Du sagen wenn das nen Koch in einem Restaurant zu Dir sagt der Dir grade ne total versalzene Suppe serviert hat?
Wenn das Kind in Brunnen gefallen ist, helfen auch Rechtfertigungen nicht. Da ist der Kommentar von Ultraquiet mehr als angebracht, das ist kein Geschäftsgebaren.
Die wissen einfach: Wir können den Gothic-Fans jeden Mist unterjubeln, und wenn was nicht klappt werden uns ein paar Fanatiker und die WoG-Mods schon verteidigen.
Bei so einer Fangemeinde ist doch klar, dass die Jowood-PRler da sitzen, sich die Hände reiben, und immer wieder lachend den Kopf schütteln, wenn sie sehen, mit was sie alles bei den hörigen Gothic-Fans durchkommen.
Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ja, ne habe ich ja nicht, bzw. so monokausal meinte ich es nicht. Hab ja gesagt das das eher ein Trio an Gründen ist. Das sicher nicht alle Fans darauf reinfallen, weiss ich natürlich, aber es macht mich oft richtig sauer wenn es im WoG immernoch Leute gibt die Jowood in Schutz nehmen, und sich alles schönreden.KONNAITN hat geschrieben: Also ich finde es schon ziemlich unfair von dir, die Schuld jetzt allein bei den Gothic Fans zu suchen. Natürlich haben Fans von Teil 1 u. 2 sehnsüchtig auf Teil 3 gewartet, das kann man ihnen wohl nicht verübeln, und genauso kann man es ihnen nicht verdenken, dass sie nach grandiosen previews in diversen Magazinen z.T. vorbestellt und spätestens bei den ebenso tollen Tests im hohen 80er und sogar 90er Bereich beim release zugegriffen haben. Es ist ja nicht so, dass viele Käufer damals nicht extrem enttäuscht oder gar wütend gewesen wären und die Probleme als echter Fan einfach stillschweigend vom Tisch gewischt hätten. Und soweit ich weiß war Götterdämmerung danach kein Verkaufsschlager mehr, als kann man wohl nicht sagen, dass sie unverbesserlich oder gar selbst schuld wären.
Den Magazinen gebe ich eine ganz dicke Mitschuld, keine Frage. Hier hat alles von A bis Z an Spielepresse versagt, und ihren Auftrag den Leser ehrlich zu informieren und ihn vor Krücken zu bewahren verkauft. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen wie die..PC Action? und 4Players gab es ja nur international negative Stimmen.
Mein Punkt ist nur: Wenn das nun wieder klappt, aber es schon einige eher mittelmässige Wertungen gibt, wen muss man dann die Schuld geben? Den Magazinen kann man wohl diesmal keinen wirklichen Strick drehen, den die meisten werden wohl eher solide, aber keine wirklich guten Wertungen verteilen.
Eine Erklärung wäre natürlich, dass die meisten Käufer keine Gothic-Leute mehr sind, sondern wirklich Casual-Gamer, für die das Game perfekt in den Feierabend passt.
- steamx
- Persönliche Nachricht:
-
T.H.
- Persönliche Nachricht:
Nein reden darf man in der Tat nicht. Aber Klein-Aktinäre haben völlig unabhängig von der Grösse ihres Aktienpakets das Recht fragen zu stellen. Wenn diese ein wenig tendenziöser oder provokanter ausfallen als gewöhnlich, liesse sich durchaus durch die etwas schwierige wirtschaftliche Unternehmenslage erklären.Ares101 hat geschrieben:Nein bei einer Aktie eher nicht^^Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, wenn ich jetzt eine Aktie kaufe, dann darf ich doch auf der Versammlung sprechen oder? Ist das nicht so nen Aktionärs-Recht?
rya.
Das gute ist ja wenn es sich wirklich nicht genug verkauft ist es mit Bugwood endlich vorbei.
Edit: Da ich diesmal ebenfalls ins Lager der nicht-release-käufer gewechselt bin, lasse ich mich gerne von JoWood Comedy-Performances unterhalten. Leute geniesst es! Vielleicht liefern sie ja mit ihren obligatorischen Aktionen rund um das Spiel mehr Unterhaltung als im Spiel selbst... und das auch noch kostenlos und Kopierschutzfrei
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich liest das kein Jowood Mitarbeiter, sonst gibs dafür auch bald nen Kopierschutz.T.H. hat geschrieben:Leute geniesst es! Vielleicht liefern sie ja mit ihren obligatorischen Aktionen rund um das Spiel mehr Unterhaltung als im Spiel selbst... und das auch noch kostenlos und Kopierschutzfrei
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
http://rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=50393DreamCatcher Interactive, JoWooD Entertainment & the BVT Group and announce the brief North American release delay of Arcania: Gothic 4. The game was scheduled for an Oct 12th release and has been pushed back one week to October 19th.
Das Spiel in den USA, wo die Gothic Marke relativ unbekannt ist, auf den selben Tag zu legen wie Fallout: Las Vegas ist.. hmm.. suboptimal.
- Killerbee
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich irgendwie wenig diese News.. Gothic 3 war der Horror.. hatte und hat unglaubliche Anforderungen die ich nicht nachvollziehen kann. Oblivion, obwohl schon alt, ist besser als dieses superverbuggte Game. Ok, Patches haben dies behoben... Wie Toll. Nach Wochen und Monaten kann man das Spiel mal genießen. Seit Gothic 3 erwarte ich von JoWood in Sachen Gothic keine Kunststücke mehr. Solche Entwickler sollen begreifen das sie entweder besser Arbeiten sollen oder es ganz sein lassen sollen. Letzteres werden sie früher oder später sowieso begreifen.. Verkaufszahlen werden runtergehen und Spiel wird floppen bis zum geht nicht mehr. Hab seit Oblivion kein richtig gutes RPG mehr zocken können bis auf Fable vllt was meiner Meinung nach aber bisschen zu kurz war. Einfach traurig wie man versucht eine Serie zwanghaft weiterzuführen.
- Martin-KdG
- Persönliche Nachricht:
-
mike21765
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Finde es ganz schön armseelig das game so nieder zu machen... Vorallem fand ich gothic 3 garnicht so schlimm habe das anfangs sogar ohne den release Patch gezockt es is halt auch immer neine sache wie sehr man ein thema aufbausht und wieviel luft man dann hineinbläst mal ganz ehrlich welcher titel ist denn nun wirklich wirklich vergleichbar mit Gothic? NICHTs da gibts infach nich ein einziges Speiel was den gleichen Ton verfolgt bis auf RISEN aber das kann man ja nicht werten da es ja im grunde ein anderr Gothic teil ist und welches game funktiniert denn heutzutage nochohne release patch.??? Gothic lebt von seienn Fans und das ist auch gut so aber das game einfach in der Luft zu zerreissen nur weil es nen schlechnte vorgänger hatte und weil 4 Players mal wieder was gefunden hat wo sie drauf rum stampfen können zieht ihr natürlich mit das is halt echt echt lächerlich ... schaut euch mal euere Tollen Titel an ? Two worlds neeeeein das game das war nicht verbuggt oder so oder Oblivion wo so garkeine Atmosphäre aufkommen wollte weil alles so dahingesltellt wurd und zwar unzählige möglichkeiten aber nix mit hand und fuß das sind euere Referenz titel aber selbst Gothic 3 hat in sachen Atmosphäre soviel punkte gemacht das es locker reicht um Two worlds oder ein Oblivion in die Tasche zu stecken ... Ich kann mir gut vorstellen dass Gothic 4 vllt. nicht mehr so ist wie die alten tiele aber doch an Atmosphäre und Story genug punkte macht um wieder einmal Two worlds 2 in die Tasche zu stekcne.. ;D aber wünsche euch noch viel viel spaß beim haten...
- DAmado
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich führt ein Weg um "wir verspritzen Pixelblut wie blöde, um dem kleinem Bubi vorzugauckeln, er würde ein Spiel für Erwchsene zocken"-Dragon Age herum. Es gibt immer Alternativen. Die beiden Drakensang-Spiele sind zB. hochfeine Party-Abenteuer.DAmado hat geschrieben:Für welche die lieber das Gruppen-RPG bevorzugen führt kein Weg um Dragon Age herum, wo ja auch schon der Nachfolger in der mache ist.
Und nur ein Spiel zu zocken, weil es aktuell sonst kein neues in diesem Genre gibt ... dazu ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Ich spiele Spiele, die mir gefallen und zwinge mich nicht dazu Spiele zu zocken, nur weil man dies angeblich muss ...
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dir recht geben, ich kanns auch nicht verstehen warum das Spiel so dermaßen zerrisen wird, zumal kein Spiel in den handel kommt ohne Bugs und es im nachhinein gepatcht werden muss, die bugs sind nämlich nicht so gravierend wie zb bei gothic 3 welches ich persönlich auch total genial fand aber erst nach dem C-Patch.mike21765 hat geschrieben:Finde es ganz schön armseelig das game so nieder zu machen... Vorallem fand ich gothic 3 garnicht so schlimm habe das anfangs sogar ohne den release Patch gezockt es is halt auch immer neine sache wie sehr man ein thema aufbausht und wieviel luft man dann hineinbläst mal ganz ehrlich welcher titel ist denn nun wirklich wirklich vergleichbar mit Gothic? NICHTs da gibts infach nich ein einziges Speiel was den gleichen Ton verfolgt bis auf RISEN aber das kann man ja nicht werten da es ja im grunde ein anderr Gothic teil ist und welches game funktiniert denn heutzutage nochohne release patch.??? Gothic lebt von seienn Fans und das ist auch gut so aber das game einfach in der Luft zu zerreissen nur weil es nen schlechnte vorgänger hatte und weil 4 Players mal wieder was gefunden hat wo sie drauf rum stampfen können zieht ihr natürlich mit das is halt echt echt lächerlich ... schaut euch mal euere Tollen Titel an ? Two worlds neeeeein das game das war nicht verbuggt oder so oder Oblivion wo so garkeine Atmosphäre aufkommen wollte weil alles so dahingesltellt wurd und zwar unzählige möglichkeiten aber nix mit hand und fuß das sind euere Referenz titel aber selbst Gothic 3 hat in sachen Atmosphäre soviel punkte gemacht das es locker reicht um Two worlds oder ein Oblivion in die Tasche zu stecken ... Ich kann mir gut vorstellen dass Gothic 4 vllt. nicht mehr so ist wie die alten tiele aber doch an Atmosphäre und Story genug punkte macht um wieder einmal Two worlds 2 in die Tasche zu stekcne.. ;D aber wünsche euch noch viel viel spaß beim haten...
Eigentlich gehts hier nur um jowood und nicht um G4, das Spiel mag zwar jetzt vieleicht kein echtes Gothic sein trotzdem fand ich die Demo wirklich unterhaltend bis auf einige sachen die aber schon oft genug erwähnt wurden.
Two Worlds 2 wird aber besser