Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ares101 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, wenn ich jetzt eine Aktie kaufe, dann darf ich doch auf der Versammlung sprechen oder? Ist das nicht so nen Aktionärs-Recht?
rya.
Nein bei einer Aktie eher nicht^^

Das gute ist ja wenn es sich wirklich nicht genug verkauft ist es mit Bugwood endlich vorbei.
Wenn es eine Stammaktie ist darfst du teilnehmen. Du bist Teilhaber, dass du nur eine hast spielt eigendlich nach dem Aktiengesetz keine Rolle.

Wie aber die Sprachzeiten verteilt werden, ist nicht im Gesetz festgelegt soviel ich wiess.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ui, das ist ja mal ein neues Feature für eine Special Edition - neben Goodies auch noch bessere Hardwareanpassung und dadurch niedrigere Anforderungen? Das ist ja mal Service..... :roll:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Brakiri hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, wenn ich jetzt eine Aktie kaufe, dann darf ich doch auf der Versammlung sprechen oder? Ist das nicht so nen Aktionärs-Recht?
rya.
Nein bei einer Aktie eher nicht^^

Das gute ist ja wenn es sich wirklich nicht genug verkauft ist es mit Bugwood endlich vorbei.
Wenn es eine Stammaktie ist darfst du teilnehmen. Du bist Teilhaber, dass du nur eine hast spielt eigendlich nach dem Aktiengesetz keine Rolle.

Wie aber die Sprachzeiten verteilt werden, ist nicht im Gesetz festgelegt soviel ich wiess.
Naja, eine kaufen, hingehen und denen mal die Meinung sagen.. hachja träumen ist schon schön :D.
rya.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

dimo2 hat geschrieben:Habe ich das richtig gelesen?
Anstatt das Spiel zu verschieben, kloppen sie lieber eine unfertige Version raus, die dann an Day 1 mit 'nem Patch spielbar werden soll?
Haben die aus Gothic 3 eigtl. garnichts gelernt?
Die Frage ist, ob sie das Spiel überhaupt noch verschieben können, denn zum einen kostet jeder Tag, den das Spiel später erscheint, Jowood Geld, dass die nicht haben und zum anderen kommt bald recht viel Konkurrenz mit Fallout New Vegas, Two Worlds 2 und den den ganzen großen Shootern, mit denen man nicht in zumindest zeitlich direkte Konkurrenz treten will.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

TRichter hat geschrieben:
dimo2 hat geschrieben:Habe ich das richtig gelesen?
Anstatt das Spiel zu verschieben, kloppen sie lieber eine unfertige Version raus, die dann an Day 1 mit 'nem Patch spielbar werden soll?
Haben die aus Gothic 3 eigtl. garnichts gelernt?
Die Frage ist, ob sie das Spiel überhaupt noch verschieben können, denn zum einen kostet jeder Tag, den das Spiel später erscheint, Jowood Geld, dass die nicht haben und zum anderen kommt bald recht viel Konkurrenz mit Fallout New Vegas, Two Worlds 2 und den den ganzen großen Shootern, mit denen man nicht in zumindest zeitlich direkte Konkurrenz treten will.
Die ganzen DvDs sind doch schon gedruckt. Und der CM von Jowood ist doch schon damit beschäftigt den Gamern die Schuld zu geben... was will man da noch retten?
Megalomaniac(Jowood, WoG Forum) hat geschrieben: Das ist ja klar, dass wieder alle auf uns einhacken.
Die Wahrheit sieht so aus: Als wir die Verpackung finalisiert haben, konnten wir leider noch nicht absehen, was im Optimierungsschritt noch herausgeholt werden kann. Daher haben wir einfach den Stand von damals auf die Verpackung geschrieben, weil wir eben genau KEINEN betrügen wollten. Mitte September wussten wir dann, was die Optimierungen bringen. Die Demo repräsentiert auch dieses Bild und in der Readme stehen die tatsächlichen Anforderungen.
Userstimme dazu:
Ultraquiet, WoG Forum hat geschrieben: Bitte, was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Sowas habe ich bei noch keinem einzigen Spiel das ich bisher gekauft habe erlebt.
Dann muss man halt die Entwicklung des Spiels so organisieren, dass man da nicht erst die Anforderungen auf die Verpackung drucken lässt und erst dann noch irgendwelche Optimierungen am Spiel vornimmt.

Was geht da eigentlich schief bei Euch? Das ist doch kein normales Handeln mehr.
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... st14167084
rya.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Eigendlich ist die ganze Sache mega-spannend.

Jowood ist erneut fast pleite, Arcania ist der letzte Hoffnungsschimmer.

Was wird passieren?
Wird die Casual-Strategie aufgehen?
Oder wird sich zeigen, dass ein Qualitäts-Ansatz "back to the Roots" die bessere Wahl gewesen wäre?
Werden die Magazine fair werten oder wieder alles an Mist durchgehen lassen?
Lernen die Spieler und Fans aus den Ereignissen der letzten Jahre oder haben Jowood-PR und WoG-Brainwash erneut ganze Arbeit geleistet?

Eine Analyse der Ergebnisse in 2-3 Monaten wäre echt nicht uninteressant.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scorcher24 hat geschrieben: Die ganzen DvDs sind doch schon gedruckt. Und der CM von Jowood ist doch schon damit beschäftigt den Gamern die Schuld zu geben... was will man da noch retten?
Megalomaniac(Jowood, WoG Forum) hat geschrieben: Das ist ja klar, dass wieder alle auf uns einhacken.
Die Wahrheit sieht so aus: Als wir die Verpackung finalisiert haben, konnten wir leider noch nicht absehen, was im Optimierungsschritt noch herausgeholt werden kann. Daher haben wir einfach den Stand von damals auf die Verpackung geschrieben, weil wir eben genau KEINEN betrügen wollten. Mitte September wussten wir dann, was die Optimierungen bringen. Die Demo repräsentiert auch dieses Bild und in der Readme stehen die tatsächlichen Anforderungen.
Ich habe den Thread auch gerade gelesen, aber inwiefern gibt der CM von Jowood den Gamern die Schuld? Er ist offenbar etwas wehleidig und versucht das Vorgehen zu rechtfertigen, aber viel mehr auch nicht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich frag mich gerade die ganze Zeit, warum das so hohe Anforderungen hat. Bei mir lief die Demo schon extrem zuckelig.
Bei den Popups und den verwaschenen Texturen bei gefühlten 5m Entfernung ein scherz.

Engine Schrott, genau wie der Rest.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Die Demo auf der 360 fand ich persönlich gar nicht mal übel. Klar, ab und an ruckelt es schon, aber insgesamt war es absolut spielbar. Besonders anspruchsvoll waren die Demoabschnitte jetzt zwar nicht, scheint aber kurzweilig zu sein. Für 44€ lass ich mich jetzt einfach mal überraschen, wenns am Ende dann doch grottig ist, kann ich mich immer noch beschweren :D

Aber ein bisschen stinkig ist 4players schon auf JoWood, oder kommt nur mir das so vor?^^
Nicht ganz unverständlich, es lässt ja tief blicken, dass der Publisher eine zugesagte Testversion wegen einem negativen Preview-Urteil einfach so zurückzieht. Nur fällt es irgendwie auf, dass hier in den letzten Tagen jede Kleinigkeit im Bezug auf Arcania aufbereitet wird. Wirkt zuweilen etwas trotzig, straft JoWood doch lieber mit Ignoranz ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Die ganzen DvDs sind doch schon gedruckt. Und der CM von Jowood ist doch schon damit beschäftigt den Gamern die Schuld zu geben... was will man da noch retten?
Ich habe den Thread auch gerade gelesen, aber inwiefern gibt der CM von Jowood den Gamern die Schuld? Er ist offenbar etwas wehleidig und versucht das Vorgehen zu rechtfertigen, aber viel mehr auch nicht.
Wenn man etwas verbockt sollte man Schadensbegrenzung betreiben und sich entschuldigen. Man sollte vielleicht auch drüber nachdenken einen kostenlosen DLC in einigen Wochen hinterherzuschieben als kleines Goodie.
Aber vor allem:
Man sollte nicht zum Kunden sagen dass er zu Unrecht auf dem Publisher rumhackt. Das ist sowas von unprofessionell, das geht gar nicht. Ich bin Supporter, wenn ich scheisse baue und dann zu meinem Kunden sage "jetzt hacken sie halt net auf mir rum" dann wäre da der Teufel los. Oder was würdest Du sagen wenn das nen Koch in einem Restaurant zu Dir sagt der Dir grade ne total versalzene Suppe serviert hat?
Wenn das Kind in Brunnen gefallen ist, helfen auch Rechtfertigungen nicht. Da ist der Kommentar von Ultraquiet mehr als angebracht, das ist kein Geschäftsgebaren.

@Brakiri
Ja, ich hab vorhin die Aktienseiten gestöbert und da hat Jowood einiges am laufen wie "Ärger" mit Perception wo der eine dem anderen die Schuld gibt wegen nicht eingehaltener Termine etc. Also ich werd das definitiv verfolgen.
rya.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Was sollen die denn noch an Schadensbereinigungen machen. Da hätten sie das Spiel schon umsonst ausliefern müssen.
Der gleiche Käse geht schon los, bevor noch garnicht viel losgegeangen ist. Wenn das Spiel mehr als 70 % bekommt, werd ich mich vor Spellbound verneigen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scorcher24 hat geschrieben: Wenn man etwas verbockt sollte man Schadensbegrenzung betreiben und sich entschuldigen. Man sollte vielleicht auch drüber nachdenken einen kostenlosen DLC in einigen Wochen hinterherzuschieben als kleines Goodie.
Aber vor allem:
Man sollte nicht zum Kunden sagen dass er zu Unrecht auf dem Publisher rumhackt. Das ist sowas von unprofessionell, das geht gar nicht. Ich bin Supporter, wenn ich scheisse baue und dann zu meinem Kunden sage "jetzt hacken sie halt net auf mir rum" dann wäre da der Teufel los. Oder was würdest Du sagen wenn das nen Koch in einem Restaurant zu Dir sagt der Dir grade ne total versalzene Suppe serviert hat?
Wenn das Kind in Brunnen gefallen ist, helfen auch Rechtfertigungen nicht. Da ist der Kommentar von Ultraquiet mehr als angebracht, das ist kein Geschäftsgebaren.
Das Problem haben sich die Gothic-Fans ganz alleine zuzuschreiben. Ich will echt nicht böse klingen, aber Jowood handelt nur so, weil sie bei G3 damit durchgekommen sind.
Die wissen einfach: Wir können den Gothic-Fans jeden Mist unterjubeln, und wenn was nicht klappt werden uns ein paar Fanatiker und die WoG-Mods schon verteidigen. Traurig ist halt: Es klappt, und es hält wirklich niemanden auf das Spiel doch zu kaufen, EGAL wie scheisse Jowood teilweise reagiert.

Geh doch grade mal auf meinen Blog und les die Stelle wo ich den Post von einem der Mods im WoG zitiere. Da streut ein Jowood-Mitarbeiter seine Meinung, dass das Spiel ganz toll ist, ich frage was er mir dieser Meinungsäusserung bezweckt, wissen wir doch alle, dass man sich Ärger einfängt, wenn man öffentlich über seinen Arbeitgeber oder eines der Produkte was schlechtes sagt, man also faktisch garnichts kritisches sagen kann, und schon kommt ein Mod und verteidigt diesen verkappten PR-Heinzken und verwarnt mich, weil ich "Rufmord" begehe mit meiner Aussage.

Bei so einer Fangemeinde ist doch klar, dass die Jowood-PRler da sitzen, sich die Hände reiben, und immer wieder lachend den Kopf schütteln, wenn sie sehen, mit was sie alles bei den hörigen Gothic-Fans durchkommen.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Scorcher24 hat geschrieben:Wenn man etwas verbockt sollte man Schadensbegrenzung betreiben und sich entschuldigen. Man sollte vielleicht auch drüber nachdenken einen kostenlosen DLC in einigen Wochen hinterherzuschieben als kleines Goodie.
Aber vor allem:
Aber echt. :roll:

Ist ja schon schockierend, wie unprofessionell der CM von Jowood da reagiert. Wenn diese Reaktion repräsentativ für Jowood ist, sehe ich schwarz. Aber naja, nach Götterdümmerung werde ich Jowood nicht vermissen. :D
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Und das belegt WIEDER, dass die Qualitätssicherung von Jowood einfach total versagt, wie schon früher. Es hört einfach nicht auf mit den Negativnachrichten....

Schon der Name des Titels... Angefangen mit Gothic 4. Dann, Arcania: A Gothic Tale, weil sie nicht wollten, dass es mit Gothic in Bezug gebracht wird. Dann Arcania: Gothic 4. Und in der Watchlist steht noch was ganz anderes.... Gothic: Genesis... Das ist einfach nur noch lächerlich.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Also bei aller Übereinstimmung mit dem allgemeinem Grundtenor über das Thema Jowood, aber das was in diesen News im Zusammenhang mit dem "schlechte Performance" Beitrag aus dem WoG genannt wird ist eher eine Farce...seitens 4P.
Mal ehrlich, da beschwert sich ein Spieler mit einem AMD X2 4200+ und einer HD3750 über Performanceprobleme?
Wenn auf der Verpackung eine Anforderung steht, dann ist das so.

Zumal es hier rein um Performanceprobleme geht...da steht nichts von Inhaltlichen Fehlern, Abstürzen oder sonstige auffälligen Bugs. Das sich ein paar leute immer über Performance beschweren findet man nun echt bei jedem halbwegs gut aussenden Spiel.
Wie man im WoG bereits vermutet scheint das Spiel bis jetzt nur mit einem Core zu laufen, das es dies nicht funktioniert dürfte klar sein.
Wartet doch erst mal den 12ten ab und meckert dann los, das momentan nur ein Core läuft kann genauso gut auch am Kopierschutz liegen.