BioShock 2: PCler schauen in die DLC-Röhre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das ist aber Schade. Tut mir leid für die PCler :(
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Game&Watch hat geschrieben: Man sieht: Es bringt anscheinend doch was wenn man sowas Boykottiert.
Ich kann stolz von mir behaupten noch nie einen DLC gekauft zu haben, (und nein ich habe auch noch keinen raubkopiert) und feiere diese Nachricht daher mal als einen hart erarbeiteten Erfolg für alle PC-Only Spieler :Applaus:
Sorry deine Laune trueben zu muessen, aber die beiden MW2 Mappacks haben es dank rabatt (womit sie immer noch je 7EUR kosten) direkt wieder in die Steam Topseller Liste geschafft. Und die basiert auf Umsatz, und nicht auf verkauften Einheiten :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Walter Skinner hat geschrieben: Das wollen viele PCler aber nicht wahrhaben und bashen die Konsolen mit Vorurteilen und Unwahrheiten.
Und warum gibst Du dann nichts weiter als Vorurteile und Unwahrheiten von Dir?
Zum Beispiel dass man Shooter nicht mit Pad zocken kann.
Kann man schon ... wenn der Shooter auf die Bedieung mit einem Gamepad optimiert wurde.
Maus und Tastatur sind halt schneller und genauer, aber sicher nicht besser, denn das ist subjektiv.
Sie sind objektiv besser, weil schneller und genauer. Subjektiv ist hier nur der Qualitätsanspruch oder Geschmack eines Einzelnen. Und da muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm besser in den Kram passt.
Raubkopien sind zwar auf allen Systemen mittlerweile ein Thema, aber am PC ist das Problem doch viel größer. Ist auch logisch, denn dort kann selbst ein Grundschüler leicht das Spiel ziehen und nen Crack installieren. Auf Konsolen bedeutet es doch schon mehr "Arbeit".
Unsinn. Die Zeiten, in denen man erst umständlich auf der Platine herumlöten musste, um eine Konsole zu Spielen von Kopien zu bewegen, sind längst vorbei. Eine Wii, eine 360 und auch jetzt eine PS3 zu modden ist heute kinderleicht und selbst für Laien innerhalb weniger Minuten zu schaffen.
Und der andere große Unterschied ist: Selbst wenn auch auf Konsolen kopiert wird - es werden die Spiele trotzdem millionenfach verkauft und am PC eben nur ein paar zehntausend mal.
Hier gebe ich Dir (fast) Recht. Die großen Majors mit ihrem Zwang, angesichts ihrer Firmengröße im Jahr min. ein paar Milliarden Dollar zu erwirtschaften, bauen natürlich auf die Konsolen, da man hier zwar pro verkauftem Spiel nicht so viel verdienen kann wie auf dem PC, aber insgesamt höhere Stückzahlen absetzen kann.

Und jetzt die Einschränkung: Wer nicht unbedingt von einem Spiel 5 Mio. Stück umsetzen muss, weil man nicht 2000 Mitarbeiter, sondern nur 200 Mitarbeiter Monat für Monat entlohnen muss, der kann auf dem PC erstklassig Geld verdienen, weil die Produktionskosten für PC-exklusive Nischen-Titel um Größenordungen kleiner sind als die von Konsolenspielen. Man kann mit PC-Spielen verdammt gutes Geld verdienen. Man muss nur wissen wie. Und wäre der PC ja ein so schrecklich schlechtes Marktumfeld ist, so frage ich mich, warum EA, Ubisoft und Co. denn nicht endlich damit aufhören PC-Spiele zu veröffentlichen?
DAS ist das aussschlaggebende - es gibt trotz Raubkopien noch genug echte Käufer.
Das trifft auf ALLE Plattformen zu.
Und genau deswegen verliert der PC in punkto Games immer mehr an Bedeutung.
Die langlebigste Dauerlüge, die es in der Spieleszene überhaupt gibt. Seit über 20 Jahren wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass die Zeit des PCs als Plattform für XYZ nun vorbei sei. Ich sehe nichts davon. Ich sehe eher, dass sich alle paar Jahre wieder, pünktlich zum Start einer neuen Konsolengeneration die üblichen Verdächtigen die übliche Werbebotschaften in die Welt setzen, die dann bei leichtgläubigen Spielern hängenbleiben, deren Gedächtnis scheinbar nicht mehr als drei, vier Jahre umfasst.
Es gibt einige PCler die behaupten: "Wir wollen halt keine schlechten Konsolenumsetzungen sondern eigene Spiele für den PC". Das stimmt zwar, aber reine PC-Projekte rentieren sich rein finanziell mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Natürlich tun sie das. Jedoch nicht, wenn die Produktionskosten dutzende von Millionen Dollar umfassen. Deswegen wird ein Spiel ja auf so vielen Plattformen wie nur möglich veröffentlicht. Spiele mit kleineren Produktionskosten können sehr wohl auf nur einer einzigen Plattform gutes Geld bringen. Denn soviele Spiele, die es NUR für die 360 oder NUR die PS3 gibt oder NUR für die Wii gibt, sind ja auch nicht vorhanden. Man sollte bitte nicht den Logikfehler begehen und das Konsolenlager als monolithische Gruppe betrachten. Es gibt nicht zwei Lager (PC und Konsolen), es gibt in Wirklichkeit vier Lager (PC, 360, PS3, Wii). Sogar noch mehr, wenn man Handhelds, Handys und all dieses iDingenskirchengeraffel hinzuzählt.
Während es auf Konsolen in 2009 und 2010 unzählige exklusive TOP-Games gab, kommt am fast gar nichts, vor allem was ordentliche AAA-Games (Produktionen mit hohem Budget, die meist auch qualitativ hochwertig sind) betrifft. Mit Crysis ist Crytek als letzte Firma auf die Schnauze gefallen, und wie man sieht kommt auch seitdem nichts mehr nach. Anno oder Civ sind die letzten Überbleibsel.
Weil die Produktionskosten mittlerweile so hoch sind, dass Multiplattform Pflicht ist.
Der PC-Spielemarkt verändert sich zu einem Markt der ganz andere User und Ziele hat als der Konsolenmarkt. Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten 3-5 Jahren der PC überhaupt nur mehr für Social/Casual/Online/Indie-Games genutzt wird (und dementsprechende Spiele kommen) und die Konsolen für die "richtigen" Spiele und die bekannten und so beliebten etablierten Spielereihen wie FIFA, MGS, CoD und wie sie alle heissen.
Es ist schön zu sehen, wie Du Deine Argumentation auf dem Umstand aufbaust, dass Du das Spieleangebot in "richtige" und folglicherweise "unrichtige" Spiele aufteilst, damit Du eine Wertung vornehmen kannst, die auf rein willkürlichen Annahmen Deinerseits basiert.

Du argumentiert auf der Basis von Vorurteilen und bist daher unglaubwürdig. Versuchs bitte nochmal ...

Und nein, bevor jetzt hier irgendwelche Dumpfhirne ankommen, ich bin kein PC-Fanboy. Ich bevorzuge aber gerne Fakten und nachvollziehbare Argumente und nicht Hype, Lügen und Propaganda als Diskussionsgrundlage. Bei ersterem bin ich auch gerne bereit eine andere Meinung zu akzeptieren oder mich gar überzeugen zu lassen. Bei letzterem kann ich mich eigentlich nur gröhlend auf dem Boden wälzen oder wahlweise dem Diskutanten gnädig mit Duziduzi über den Kopf streicheln.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Weils ein Shooter is und nix anderes sein soll?
Was kommt als nächstes? Beklagt sich die PC Fraktion über den fehlenden Simulationsmodus in Need for Speed?
Na ganz einfach, weil die Bioshock Entwickler auch System Shock gemacht haben und wenn diese Leute dann noch ihrem Spiel ein "shock" beifügen, ja was erwartet man dann wohl ? =)

Ich spiele gerade besagten DLC auf der PS3 und würde mich als PC-only schon ärgern wenn so ein storyrelevanter Inhalt nicht erscheinen würde. Allerdings wundert mich die Entscheidung von 2K nicht. Der Spielemarkt ist halt bei den Konsolen viel größer und beliebter als am PC. Das wollen viele PCler aber nicht wahrhaben und bashen die Konsolen mit Vorurteilen und Unwahrheiten.

Zum Beispiel dass man Shooter nicht mit Pad zocken kann. Das ist völliger Blödsinn und die XX Millionen Käufer/Zocker von Modern Warfare oder Halo beweisen das. Maus und Tastatur sind halt schneller und genauer, aber sicher nicht besser, denn das ist subjektiv. Es gibt unzählige Videos auf youtube wo Pad-Spieler mit Skill binnen von Sekunden mehrere Headshots abgeben - und zwar mit deaktivierten Auto-Aim.

Raubkopien sind zwar auf allen Systemen mittlerweile ein Thema, aber am PC ist das Problem doch viel größer. Ist auch logisch, denn dort kann selbst ein Grundschüler leicht das Spiel ziehen und nen Crack installieren. Auf Konsolen bedeutet es doch schon mehr "Arbeit". Und der andere große Unterschied ist: Selbst wenn auch auf Konsolen kopiert wird - es werden die Spiele trotzdem millionenfach verkauft und am PC eben nur ein paar zehntausend mal. DAS ist das aussschlaggebende - es gibt trotz Raubkopien noch genug echte Käufer. Und genau deswegen verliert der PC in punkto Games immer mehr an Bedeutung.

Es gibt einige PCler die behaupten: "Wir wollen halt keine schlechten Konsolenumsetzungen sondern eigene Spiele für den PC". Das stimmt zwar, aber reine PC-Projekte rentieren sich rein finanziell mittlerweile überhaupt nicht mehr. Während es auf Konsolen in 2009 und 2010 unzählige exklusive TOP-Games gab, kommt am PC fast gar nichts, vor allem was ordentliche AAA-Games (Produktionen mit hohem Budget, die meist auch qualitativ hochwertig sind) betrifft. Mit Crysis ist Crytek als letzte Firma auf die Schnauze gefallen, und wie man sieht kommt auch seitdem nichts mehr nach. Anno oder Civ sind die letzten Überbleibsel.

Der PC-Spielemarkt verändert sich zu einem Markt der ganz andere User und Ziele hat als der Konsolenmarkt. Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten 3-5 Jahren der PC überhaupt nur mehr für Social/Casual/Online/Indie-Games genutzt wird (und dementsprechende Spiele kommen) und die Konsolen für die "richtigen" Spiele und die bekannten, beliebten und etablierten Spielereihen wie FIFA, MGS, CoD und wie sie alle heissen.
Vielen dank für den ganzen Unsinn, so kann ich den Tag mit einem breiten Grinsen beginnen. =)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Rickenbacker hat geschrieben: Na ganz einfach, weil die Bioshock Entwickler auch System Shock gemacht haben und wenn diese Leute dann noch ihrem Spiel ein "shock" beifügen, ja was erwartet man dann wohl ? =)
...du beschwerst dich auch bei Mario Kart nicht über fehlende Jump and Run Passagen. Ist ja schließlich auch der selbe Entwickler und hat das Wort "Mario" im Titel.

Bisher war in deinen Konsolenbashs ja zumindest immer irgendwo nen wahrer Kern. Sich aber an einem einzigen Wort aufzuhängen schießt irgendwie übers Ziel hinaus.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Rickenbacker hat geschrieben: Na ganz einfach, weil die Bioshock Entwickler auch System Shock gemacht haben und wenn diese Leute dann noch ihrem Spiel ein "shock" beifügen, ja was erwartet man dann wohl ? =)

Äääähhhh nicht Systemshock wenn das Spiel Bioshock heißt :roll:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach komm der Mario Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. =)

Gumma, da kommt nach Jahren ein Kerl der vor langer langer Zeit mal ein Spiel kredenzt hat, dass den Namen System Shock trug.
Inhalt dieses Spiels war ein verlassenes Raumschiff (Unterwasserstadt) voller Mutanten (Mutanten), man kämpft sich mit Waffen und Psifähigkeiten (Plasmide) durch das Schiff, findet Audio und Videologs (Audiologs) alles ist sehr düster gehalten und man kann sich relativ frei bewegen (nicht mehr ganz so frei).
Der andere wichtige Teil des Spiels war das RPG System.

So nun hat der gute Kerl aber nicht mehr die Rechte an dem Titell System Shock und was macht er ?
Er nennt sein Spiel Bioshock, also der Typ nennt sein Spiel Bioshock, der damals System Shock gemacht hat ok ?!
Das Spiel Bioshock, ist zu 99% genauso aufgebaut wie System Shock, spielt sich zu 99% wie System Shock, heisst zu 99% wie System Shock und ich soll dann nicht im geringsten mit der Erwartung an das Spiel ran gehen, dass es auch den gleichen RPG Part wie System Shock hat, der den Teil so besonders gemacht hat, den wiederspielwert ins unendliche wachsen lies, der soviel verschiedene vorgehensweisen ermöglichte.
Soll ich wirklich davon ausgehen das sowas nicht mehr gewollt ist ? =)

Ach komm jetzt bist du aber echt gemein und dann noch die Sache mit Mario... =)

Hätten sie es nicht Bioshock genannt oder hätte Codemaster Dragon Rising nicht Operation Flashpoint genannt ect. dann gebe es diese ganzen Diskussionen nicht.

Editus Faktus:

Nochmal ich will hier Bioshock garnicht fisten, ich mochte das Teil ja, es geht mir hier nur um den RPG Part, ausserdem war System Shock auch nur ein Shooter.
wer System Shock gespielt hat, weiss auch das die beiden Spiele absolut identisch sind.
Der kleine Unterschied ist nur, dass Bioshock etwas wichtiges fehlt. =)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Kajetan hat geschrieben:Es ist schön zu sehen, wie Du Deine Argumentation auf dem Umstand aufbaust, dass Du das Spieleangebot in "richtige" und folglicherweise "unrichtige" Spiele aufteilst, damit Du eine Wertung vornehmen kannst, die auf rein willkürlichen Annahmen Deinerseits basiert.
Einer der größten Fehler den die meisten PC-only-Gamer (der du ganz sicher bist) und "Konsolenhasser" machen ist, dass sie Konsolenspiele als "simpel und scheisse" abtun. Diese Leute glauben ihre PC-Games sind die besten und komplexesten Spiele und alles andere ist nur "Kinderkram".

Tatsache ist, die Leute kaufen sich eine Konsole wegen Spielen wie Uncharted, Metal Gear Solid, Gran Turismo, Little Big Planet, ModNation Racers, Killzone, Resistance, Ratchet&Clank, Final Fantasy, Heavenly Sword, Halo, Gears of War, Alan Wake usw. - ja viele Leute kaufen sich sogar eine PS3 wegen einer HD-Remake-Collection von ICO und Shadow of the Colossus. Am PC kaufen die Technikfreaks lieber die neueste AMD-Karte der 6000er Reihe und ziehen sich dann die Spiele. Weil eben die Hardware ÜBER der Software steht in der Rangliste. Und das ist der Untergang des PCs als Spieleplattform, und wenn du jetzt behaupten willst der PC hätte seit der jetzigen Generation an Konsolen keine Bedeutung verloren dann rennst du blind durch die Weltgeschichte.

Auf den Konsolen zählen die SPIELE, am PC zählt mehr die Technik+ Hardware, deswegen werden auch oft die Spiele illegal besorgt, um die Hardwarekosten wieder auszugleichen. Auch wenn ihr Hardcore-PCler das immer abstreitet - es IST so! Aber für die meisten ist das Hobby SPIELE und nicht herumfrickeln an der Hardware um dann die letzten frames rauszukitzeln dass man endlich flüssig zocken kann.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auf den Konsolen zählen die SPIELE, am PC zählt mehr die Technik+ Hardware, deswegen werden auch oft die Spiele illegal besorgt, um die Hardwarekosten wieder auszugleichen.
Da hast du natürlich vollkommen recht, den PClern sind die Spiele vollkommen egal, deswegen werden auch soviele Spiele über Jahre hinweg gemoddet, woraus schon wieder fast neue vollwertige Spiele entstehen.
ihnen sind die Spiele ebenfalls so egal, dass sie für Spiele deren Support eingestellt wurde, noch über Jahre hinweg selbst Patches erstellen.
Der PCler mag seine Spiele auch nicht sonderlich, deswegen zockt er sie im Multiplayer auch noch 10 Jahre nach dem Release, weil geiles Gameplay zeitlos ist.
Da hinkt die Pc Comunity natürlich extrem hinterher.

Das es überall Idioten gibt, ist sicherlich nichts neues, die tummeln sich auf dem PC und den Konsolen.

Einer der größten Fehler den die meisten PC-only-Gamer (der du ganz sicher bist) und "Konsolenhasser" machen ist, dass sie Konsolenspiele als "simpel und scheisse" abtun. Diese Leute glauben ihre PC-Games sind die besten und komplexesten Spiele und alles andere ist nur "Kinderkram".
Wenn man bei dem Thema mit der Tür ins Haus fällt, kommt natürlich nichts positives bei raus, es macht die Gegenseite nur wütend und ist verletzend.

Komisch ist nur das es überhaupt soweit gekommen ist, vor meinem PC hab ich am SNES gezockt, während meiner anfänglichen PC Zeit habe ich noch genau soviel mit meiner Playstation 1 gezockt.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Gamer Konsolero oder PCler zu nennen, man war einfach ein Gamer und fertig.

Spätestens mit dem Erscheinen der 360 fing es aber an und ich versuche es mal so sozialverträglich wie möglich auszudrücken.
Ich konnte ab da kaum noch was mit den spielen anfangen die auf den aktuellen Konsolen erschienen sind, dazu kam das immer mehr PC Serien so umgebaut wurden das sie auf den Konsolen funktionierten, danach konnte ich noch weniger mit den Konsolen anfangen und das hat halt so seine Gründe. =)
Eigentlich schade, ich vermisse meine PCX Zeit mittlerweile sehr.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rickenbacker hat geschrieben: Er nennt sein Spiel Bioshock, also der Typ nennt sein Spiel Bioshock, der damals System Shock gemacht hat ok ?!
Das Spiel Bioshock, ist zu 99% genauso aufgebaut wie System Shock, spielt sich zu 99% wie System Shock, heisst zu 99% wie System Shock und ich soll dann nicht im geringsten mit der Erwartung an das Spiel ran gehen, dass es auch den gleichen RPG Part wie System Shock hat, der den Teil so besonders gemacht hat, den wiederspielwert ins unendliche wachsen lies, der soviel verschiedene vorgehensweisen ermöglichte.
Soll ich wirklich davon ausgehen das sowas nicht mehr gewollt ist ? =)
Äh und wenn ein Spiel 99% so ist und ein Element nicht dabei ist...ist es gleich automatisch schlecht? Ich muss zugeben das alte System Shock nie erlebt zu haben, aber Bioshock ist ein in seiner restlichen (heutigen) Umgebung erfrischend und anders. Wenn es vor knapp 10 Jahren schon einmal so ein Spiel gab, was vielleicht auch besser war, ist das doch kein Grund warum Bioshock zu kritisieren ist.

Erstens (okay das schwächste Argument), wissen viele überhaupt nicht wie sie diese Kritik einordnen sollen und können es vor allem nicht nachprüfen.
Zweitens ist es doch im Grunde lobenswert ein scheinbar relativ einzigartiges Spielkonzept auch nur in Teilen aufzugreifen, ich hätte es sehr gern wenn man das mit so manchem still versunkenen Klassiker machen würde...mehr klauen bei guten Spielen sollte gefördert werden.
Drittens: Wie schon gesagt...Bioshock ist ein gutes Spiel, welches sich aus dem Shooterbrei abhebt und Leuten wie mir, die selbigen Brei nicht mögen sehr viel Freude bereitet hat und sicher auch vielen Shooterfans...

Okay, ich weiß gar nicht ob ich dir da jetzt eventuell offene Türen einrenne, da ich den Thread nur auf dieser Seite verfolgt habe, also beachte Wiederholungen nicht weiter. :wink:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...ist es gleich automatisch schlecht?
Neinsen ich finde Bioshock doch nicht schlecht... =)
Es ging mir einzig und allein darum, dass der RPG Part nicht mehr enthalten war, ohne den ist es zwar immer noch ein gutes Spiel, aber mit RPG Part wäre es um längen besser geworden.
System Shock wäre ohne RPG Part auch eher gut als sehr gut.

Ich wolllte nur meinen Unmut kundtun, wieso man es bei Bioshock weggelassen hat.
Bei Bioshock 2 ist das ja egal, da es nicht die gleichen Entwickler von Teil 1 und System Shock waren.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Rickenbacker hat geschrieben: heisst zu 99% wie System Shock
Och na komm, jetzt uebertreibst du aber. Zugegeben es laesst sich schwer rechnen, da "System " nunmal deutlich laenger ist als "Bio", aber ich wuerde da maximal von 70% oder 80% reden :P
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mist, ich hätte Mathe nicht nach der 2.Klasse abwählen sollen. =/
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Rickenbacker hat geschrieben:Mist, ich hätte Mathe nicht nach der 2.Klasse abwählen sollen. =/
Ah, Waldorfschueler :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Walter Skinner hat geschrieben: Einer der größten Fehler den die meisten PC-only-Gamer (der du ganz sicher bist) und "Konsolenhasser" machen ist, dass sie Konsolenspiele als "simpel und scheisse" abtun. Diese Leute glauben ihre PC-Games sind die besten und komplexesten Spiele und alles andere ist nur "Kinderkram".

Auf den Konsolen zählen die SPIELE, am PC zählt mehr die Technik+ Hardware, deswegen werden auch oft die Spiele illegal besorgt, um die Hardwarekosten wieder auszugleichen. Auch wenn ihr Hardcore-PCler das immer abstreitet - es IST so! Aber für die meisten ist das Hobby SPIELE und nicht herumfrickeln an der Hardware um dann die letzten frames rauszukitzeln dass man endlich flüssig zocken kann.
Ihr fiesen, ollen Besserwessi-Pc-Only-Rassisten ihr! Geht Sterben! Ihr seid ja so voll mit Vorurteilen den Konsolisten gegenüber, iih!

Ich hingegen, ich sehe die Welt total objektiv! Ich bin nämlich Konsolist, weil ich Spiele liebe. Ausserdem habe ich die Macht, IST groß zu schreiben, und deswegen sowieso recht. Weiterhin bediene ich mich in Diskussionen nicht blöder Vorurteile wie ihr. Und jetzt geht mal weiter an euren Graka-Kühlern rumschrauben und vergleicht in euren Elite-Foren die Schwanzlänge eurer RAM-Riegel. Bäh!