Scorcher24 hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du erstmal Argumente dafür findest, warum Arcania kein Rollenspiel sein sollte? Folgendes Video sieht mehr nach einem Rollenspiel aus, als es schon ME1 war, geschweige denn ME2 jemals sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=CgG8SpVhtD4
So haben Entscheidungen auszusehen und nicht so Pseudo-Entscheidungen wie in den ME-Spielen. Aber anscheinend bist du einer der wenigen Ausgewählten, der das Spiel schon irgendwie spielen durfte und zwar komplett. Na, dann erleuchte uns mal bitte, in wiefern Arcania kein Rollenspiel sein soll.
Und dein Vergleich hinkt deswegen, weil Spielereihen sich weiterentwickeln, teilsweie sogar neu erfinden. Daher ist dein Vergleich sehr unpassend. Und ja, man kann bei einem Untertitel wie Gothic 4 eine Fortsetzung vom vorigen Teil erwarten. Das wäre Gothic 3. Und beim besten Willen: Gothic 3 ist eine Katastrophe.
Nicht nur, dass Du es verpasst hast Deinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern, nein, du begibst Dich hier auch auf ein argumentationstechnisch sehr dünnes Eis. Fang bitte mal an Argumente zu liefern und stell nicht nur Gegenfragen.
Du sagst einfach dass alles andere schlecht ist, weil Du das so meinst. Aber Du lieferst keine Argumente. Du sagst Mass Effect verdient nicht den Zusatz Rollenspiel. Aber Du lieferst kein Argument dazu warum Du so denkst. Du sagst die Kritik an Arcania bezüglich der infantilen Dialoge etc sei ungerechtfertigt, aber Du lieferst kein einziges Argument dazu warum das so ist.
Und btw pseudo Entscheidungen? In Mass Effect können Entscheidungen Gruppenmitgliedern das Leben kosten. Und das betrifft nicht nur Willams und Kaidan.
Und natürlich wünscht sich keiner eine technische Fortsetzung von Gothic 3. Aber dennoch erwartet man inhaltlich sowie in den Grundzügen ein Gothic. Und Arcania wurde zum Prügelspiel mit tollen imba Items umgestaltet. Natürlich darf die Reihe sich neu erfinden. Dann darf der Publisher aber auch nicht erwarten dass Fans der Reihe sich das kaufen was da produziert wird.
Ich habe Arcania natürlich noch nicht komplett gespielt, aber die Demo. Und das was ich da gesehen habe, reichte mir. Ich hab ziemlich schnell die Lust verloren wegen der dummen Dialoge. Ja, Gothic war noch nie auf dem Level von dem was Bioware an Dialogen abliefert. Aber es war immer stimmig und passte zum Setting. Die Dialoge in Arcania allerdings sind ja wohl ne Katastrophe. Noch dazu die Stimme von der Frau die man heiraten soll. Die war ja mal richtig daneben. Klang wie eine von Charlies Freundinnen auf Helium (Two and a Half Man wer es nicht kennt). Und wenn die Demo schon so schlecht ist, dann werde ich mir bestimmt nicht das Hauptspiel kaufen in der Hoffnung dass das besser wird - denn die Erfahrung zeigte mir dass es das nicht wird. Das Konzept von Demo und Hauptspiel ist das selbe - ansonsten wäre es eine Mogelpackung. Von daher ist es wohl berechtigt da keine Hoffnungen zu haben.
Ich wünsche allen viel Spaß damit, die das gut finden. Aber ich werde es mir nicht kaufen. Vllt mal wenns das ganze aufm Krabbeltisch für 10€ gibt.
rya.
Und du machst nun den klassischen Fehler mir was vorzuwerfen, was ich euch eigentlich vorgeworfen habe. Ihr kamt an und habt das Spiel einfach erstmal nur schlecht geredet ohne irgendein Argument aufzubringen. Meine Kritik euch gegenüber vorzuwerfen, es fehle an Argumenten, ist in seine Art schon irgendwie schizophren.
Das beste Beispiel lieferst du dann auch noch freihaus. Du behauptest wieder, dass Arcania nur ein Prügelspiel mit fetten Items wird. Auf was für eine Grundlage beziehst du dich eigentlich, um sowas überhaupt behaupten zu können? Ich habe dir ein Video gepostet, in dem sich das Grundprinzip von Gothic sehr wohl erkennen lässt. Aber das ignorierst du natürlich gekonnt.
Auch sind die Dialogen im gezeigten Video auch wieder typisch Gothic-like, auch passt die gezeigte Burg in ein Gothic-Setting und die Atmosphöre kommt typisch Gothicmäßig auch wieder düster und rau rüber. Natürlich wird das alles eher anfängerfreundlich einem präsentiert, aber deswegen gleich ein ganzes Spiel mit viel Potential abschreiben scheint mir nicht nur pseudo-elitär, sondern auch ziemlich "nerdy", oder wie das Adjektiv zu "Nerd" auch immer ist. Denn Hand aufs Herz: die offene Welt von Gothic war auch nicht wirklich offen. Gothic hat sich schon immer trotz offener Welt relativ linear gespielt. Und deswegen haben es auch viele gemocht, weil es eben nicht in eine Nebenquest-Orgie wie Oblivion ausgeartet ist.
Stattdessen wird wieder ein Fokus auf die Hauptquests gelegt, die eben doch mehr als hohle "Besiege für mich zwei Goblins" sind. Schau dir einfach mal das Video an. Denn eher solche Quests erwarte ich von einem Gothic - man entscheidet sich für eine Fraktion, welches _tatsächliche_ Konsequenzen mit sich bringt. Schön und gut, dass man in ME1 beeinflussen konnte, ob man Wrex erschießt/erschießen lässt, oder ihn überreden konnte - das hat aber sich auf den Spielverlauf genau _null_ ausgewirkt. Und da scheint Arcania laut Preview auf jeden Fall schon mehr auf dem Kerbholz zu haben.
Und zur Frau:
Soweit ich es verstanden habe, kommt die nur am Anfang des Spieles vor. Wie gesagt: Tutorial-Insel.
Was ich persönlich etwas skeptischer gegenüberstehe ist, dass die Welt auch zum späteren Spielverlauf nicht wirklich weiter offen wird, sondern sich weiterhin eher linear spielen lässt (siehe diese Teleportationen, die eine freie Teleportation zu einem beliebigen anderen Teleportstein/stelle nicht zulassen).
Aber ich geh ehrlich auch nicht mit der Anforderung eines Gothics ran, das hat ja nicht mal Piranha Bytes geschafft. Das von Spellbound zu erwarten ist einfach nur realitätsfremd. Sie sollen einfach nur ein gutes RPG abliefern, welches wenigsten sich im Kern an ein Gothic erinnern lässt.