Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:Hometubs:
1. Die Demo beinhaltet nur die Tutorial-Insel.
2. Wie gesagt, es ist nur die Tutorial-Insel.
3. Die Dialogen waren in Gothic schon immer schlecht.
4. Die Sprecher sind besser als in den vergangenen Gothic-Teilen, das zumindest ist eine Steigerung.
5. Wie gesagt, die Demo ist nur die Tutorial-Insel.
6. Das Kampfsystem ist immer noch allen anderen Gothic-Teilen überlegen.
7. Aeh...

Wie wäre es, wenn du dich erstmal informierst. Ansonsten heißt es: wenn man keine Ahnung hat... - den Spruch solltest du kennen. Denn deine Argumentationsart (und ich soll der Oberdepp sein, alles klar) lässt nur darauf schließen. Und nun geh ins Bett. Es ist schon spät.
Einiges von dem, was du schreibst (Dialoge) stimmt mit Sicherheit, aber eines sollte klar sein: Eine Demo dient der Werbung und wenn ein Entwickler schon die Demo nicht wirklich hinbekommt, dann spricht das in den seltensten Fällen für das Hauptspiel, das ist nun wahrlich ein Erfahrungswert.

Ich bin keiner der G4 Hater. Ich betrachte dieses Spiel als Anwärter auf eine solide RPG-Erfahrung mit grottigen Texten, die aber wahrscheinlich nicht so nerven werden, da die Story wohl keine so große Rolle spielt (gut so). Das ändert aber nichts daran, dass bereits in der Demo einige Elemente auftauchen, über die man sehr geteilter Meinung sein kann und wenn die Quest schon in den ersten zwanzig Minuten aus 0815 Bringe/Töte/Hole Elementen bestehen, hinterlässt das eben keinen guten Eindruck.

Und zu argumentieren wird man du wirklich nie lernen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Scorcher24 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du erstmal Argumente dafür findest, warum Arcania kein Rollenspiel sein sollte? Folgendes Video sieht mehr nach einem Rollenspiel aus, als es schon ME1 war, geschweige denn ME2 jemals sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=CgG8SpVhtD4

So haben Entscheidungen auszusehen und nicht so Pseudo-Entscheidungen wie in den ME-Spielen. Aber anscheinend bist du einer der wenigen Ausgewählten, der das Spiel schon irgendwie spielen durfte und zwar komplett. Na, dann erleuchte uns mal bitte, in wiefern Arcania kein Rollenspiel sein soll.

Und dein Vergleich hinkt deswegen, weil Spielereihen sich weiterentwickeln, teilsweie sogar neu erfinden. Daher ist dein Vergleich sehr unpassend. Und ja, man kann bei einem Untertitel wie Gothic 4 eine Fortsetzung vom vorigen Teil erwarten. Das wäre Gothic 3. Und beim besten Willen: Gothic 3 ist eine Katastrophe.
Nicht nur, dass Du es verpasst hast Deinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern, nein, du begibst Dich hier auch auf ein argumentationstechnisch sehr dünnes Eis. Fang bitte mal an Argumente zu liefern und stell nicht nur Gegenfragen.

Du sagst einfach dass alles andere schlecht ist, weil Du das so meinst. Aber Du lieferst keine Argumente. Du sagst Mass Effect verdient nicht den Zusatz Rollenspiel. Aber Du lieferst kein Argument dazu warum Du so denkst. Du sagst die Kritik an Arcania bezüglich der infantilen Dialoge etc sei ungerechtfertigt, aber Du lieferst kein einziges Argument dazu warum das so ist.

Und btw pseudo Entscheidungen? In Mass Effect können Entscheidungen Gruppenmitgliedern das Leben kosten. Und das betrifft nicht nur Willams und Kaidan.

Und natürlich wünscht sich keiner eine technische Fortsetzung von Gothic 3. Aber dennoch erwartet man inhaltlich sowie in den Grundzügen ein Gothic. Und Arcania wurde zum Prügelspiel mit tollen imba Items umgestaltet. Natürlich darf die Reihe sich neu erfinden. Dann darf der Publisher aber auch nicht erwarten dass Fans der Reihe sich das kaufen was da produziert wird.

Ich habe Arcania natürlich noch nicht komplett gespielt, aber die Demo. Und das was ich da gesehen habe, reichte mir. Ich hab ziemlich schnell die Lust verloren wegen der dummen Dialoge. Ja, Gothic war noch nie auf dem Level von dem was Bioware an Dialogen abliefert. Aber es war immer stimmig und passte zum Setting. Die Dialoge in Arcania allerdings sind ja wohl ne Katastrophe. Noch dazu die Stimme von der Frau die man heiraten soll. Die war ja mal richtig daneben. Klang wie eine von Charlies Freundinnen auf Helium (Two and a Half Man wer es nicht kennt). Und wenn die Demo schon so schlecht ist, dann werde ich mir bestimmt nicht das Hauptspiel kaufen in der Hoffnung dass das besser wird - denn die Erfahrung zeigte mir dass es das nicht wird. Das Konzept von Demo und Hauptspiel ist das selbe - ansonsten wäre es eine Mogelpackung. Von daher ist es wohl berechtigt da keine Hoffnungen zu haben.

Ich wünsche allen viel Spaß damit, die das gut finden. Aber ich werde es mir nicht kaufen. Vllt mal wenns das ganze aufm Krabbeltisch für 10€ gibt.
rya.
Und du machst nun den klassischen Fehler mir was vorzuwerfen, was ich euch eigentlich vorgeworfen habe. Ihr kamt an und habt das Spiel einfach erstmal nur schlecht geredet ohne irgendein Argument aufzubringen. Meine Kritik euch gegenüber vorzuwerfen, es fehle an Argumenten, ist in seine Art schon irgendwie schizophren.

Das beste Beispiel lieferst du dann auch noch freihaus. Du behauptest wieder, dass Arcania nur ein Prügelspiel mit fetten Items wird. Auf was für eine Grundlage beziehst du dich eigentlich, um sowas überhaupt behaupten zu können? Ich habe dir ein Video gepostet, in dem sich das Grundprinzip von Gothic sehr wohl erkennen lässt. Aber das ignorierst du natürlich gekonnt.

Auch sind die Dialogen im gezeigten Video auch wieder typisch Gothic-like, auch passt die gezeigte Burg in ein Gothic-Setting und die Atmosphöre kommt typisch Gothicmäßig auch wieder düster und rau rüber. Natürlich wird das alles eher anfängerfreundlich einem präsentiert, aber deswegen gleich ein ganzes Spiel mit viel Potential abschreiben scheint mir nicht nur pseudo-elitär, sondern auch ziemlich "nerdy", oder wie das Adjektiv zu "Nerd" auch immer ist. Denn Hand aufs Herz: die offene Welt von Gothic war auch nicht wirklich offen. Gothic hat sich schon immer trotz offener Welt relativ linear gespielt. Und deswegen haben es auch viele gemocht, weil es eben nicht in eine Nebenquest-Orgie wie Oblivion ausgeartet ist.

Stattdessen wird wieder ein Fokus auf die Hauptquests gelegt, die eben doch mehr als hohle "Besiege für mich zwei Goblins" sind. Schau dir einfach mal das Video an. Denn eher solche Quests erwarte ich von einem Gothic - man entscheidet sich für eine Fraktion, welches _tatsächliche_ Konsequenzen mit sich bringt. Schön und gut, dass man in ME1 beeinflussen konnte, ob man Wrex erschießt/erschießen lässt, oder ihn überreden konnte - das hat aber sich auf den Spielverlauf genau _null_ ausgewirkt. Und da scheint Arcania laut Preview auf jeden Fall schon mehr auf dem Kerbholz zu haben.

Und zur Frau:
Soweit ich es verstanden habe, kommt die nur am Anfang des Spieles vor. Wie gesagt: Tutorial-Insel.

Was ich persönlich etwas skeptischer gegenüberstehe ist, dass die Welt auch zum späteren Spielverlauf nicht wirklich weiter offen wird, sondern sich weiterhin eher linear spielen lässt (siehe diese Teleportationen, die eine freie Teleportation zu einem beliebigen anderen Teleportstein/stelle nicht zulassen).

Aber ich geh ehrlich auch nicht mit der Anforderung eines Gothics ran, das hat ja nicht mal Piranha Bytes geschafft. Das von Spellbound zu erwarten ist einfach nur realitätsfremd. Sie sollen einfach nur ein gutes RPG abliefern, welches wenigsten sich im Kern an ein Gothic erinnern lässt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Wir sind in vielen Punkten gar nicht mal so weit auseinander, aber einen Punkt muss ich doch mal rausgreifen:
Und zur Frau:
Soweit ich es verstanden habe, kommt die nur am Anfang des Spieles vor. Wie gesagt: Tutorial-Insel.
Ist dir eigentlich bewusst, was du da schreibst? Ich meine, es ist normal, dass MGS (zu denen du ja zählst) keine Ahnung von Dramaturgie haben (sonst wären sie keine MGS Fans), aber das ist hart.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Gothic hatte noch nie gute Konversation. Sie war nie richtig Interessant, weil das bei den Dialogen garnicht zustande kommen kann.
Man erinnere sich nur immer wieder an das Warum,Wieso,Weshalb. Daraus besteht die Gothic Konversation. Das kommt daher, dass bis jetzt immer ein Namenloser Held daherkommt, der gesprochen einen an der Waffel hat.
Man kann es sehen wie man will..es ist überholt...

Und ob der Sprecher bekannt ist oder nicht.Was nützt dir der beste Sprecher, wenn er die Dialoge so vorgelegt bekommt. Gothic hatte bis dato auch immer Stammsprecher. Ne, also das könnte besser sein. Aber das ist nicht mal der Kritikpunkt, sondern es ist das ganze Spiel, was Mittelmäßig daherkommt.
Auf WoG wurde gerade die Story mit Spannung erwartet und erhofft, aber selbst Bild schreibt, dass es kein gute, sondern ein langweilige Geschichte sein soll.
Tsss, was bleibt denn da noch übrig, was man erwarten soll. Soll ich mir das jetzt kaufen, damit es es erfahre. Die haben ihr Pulver verschossen und hätten doch ne Rakete zünden können. Jowood hat mal wieder ins Klo gegriffen.
Warten wir mal Two Worlds 2 ab, vllt bekommt man ja dort ein gutes Rollenspiel.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Oberdepp hat geschrieben:Ihr kamt an und habt das Spiel einfach erstmal nur schlecht geredet ohne irgendein Argument aufzubringen.
Naja. Ich denke, im Forum wurden schon genügend Kritikpunkte genannt. Und mit einem Gamestar-Video zu kontern, halte ich für mutig. :D

Ich gehöre anscheinend zu den "G4 Hatern", aber die Dialoge in Arcania sind alles andere, als Gothic-Like. Zwar waren die Dialoge in Gothic nie besonders anspruchsvoll, aber die in der Arcania Demo übertreffen ja sogar Divinity 2 an Unglaubwürdigkeit. :D

Und dass eine Demo nicht das Hauptspiel ist, ist klar. Denn eine Demo sollte mit den besten Punkten des Spiels werben. (haben einige Entwickler/Publisher aber anscheinend nicht wirklich verstanden)

Da muss ich dir aber Recht geben:
Oberdepp hat geschrieben:Was ich persönlich etwas skeptischer gegenüberstehe ist, dass die Welt auch zum späteren Spielverlauf nicht wirklich weiter offen wird, sondern sich weiterhin eher linear spielen lässt (siehe diese Teleportationen, die eine freie Teleportation zu einem beliebigen anderen Teleportstein/stelle nicht zulassen).
Dass die Handlung extrem Linear wird, ist auch für mich der größte Kritikpunkt. Ich habe nichts gegen einen roten Pfaden (der bei G3 zB gefehlt hat), aber das Prinzip von Arcania erinnert mich irgendwie an eine Einbahnstraße.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ Paranidis68

G3 ist selbst mit Com-Patch nicht gut und es gibt schon Gründe, warum selbst der Trotzkopf Brakiri meine Glückstreffer-These mittlerweile übernimmt. ;)
Wieso bin ich denn ein Trotzkopf? :)

Nach G3 war ich schon am überlegen, aber nach Risen war es einfach die logischste Erklärung. Mekrt man ja auch an dem Verlauf der Qualität. G1 war ein tolles Spiel (zumindest für mich) G2 war gut, aber hier waren fast 40% des Spiels recht hohl.
G3 war Megalomania+inhaltliche Leere, und Risen war eine G2-Kopie wo die restlichen 2 Chapter WIEDER hohl waren, und selbst die 2 guten Chapters nicht an damaligen Spass anknüpfen konnten.

Was bleibt? Eine Truppe die schon garnicht mehr aus den scheinbar guten Leuten besteht, damals EIN gutes Spiel gemacht haben, aber nie wirklich begriffen haben WARUM es so gut war.

Zumindest die nicht, die am Hebel sitzen.

Wer da jetzt ernsthaft grosse Hoffnung an Risen 2 hat, sollte sich lieber vom WoG-Forum fernhalten, sonst steigert sich das in eine Ersatzreligion.

@Arcania

Ich erwarte ebenfalls ein solides Spiel. Aber auch nicht mehr. Was in der Demo zu sehen war, stimmt nicht wirklich optimistisch.
Vielleicht einen tuck schlechter als Risen, und Risen war auch schon keine Offenbarung, aber was will man machen?
Ich kann Torment nicht nochmal durchspielen. ;)
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

ICH HABE DIE DEMO ANGEZOCKT ::: FAND SIE EHER MAU:::ALLES WIRKT AUF MICH "KLOBIG".

HOFFE DIE PACKEN ES NOCH, VERDIENT HÄTTE ES DIE GOTHIC-SERIE ALLEMAL :!:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: Naja, das war das letzte Mal, dass 4P mal wirklich richtig lag und das ist nun auch vier Jahre her. Außerdem empfinde ich es persönlich als anmaßend, wenn sich ein Jorg Luibl indirekt mit Leuten wie Martin Deppe vergleicht, weil der ist eine echte Spielertesterlegende und da ist Jörg noch lange nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob er jemals dorthin kommen wird.
Naja, ich hab mit Mick Schnelle auch schon einige Mails ausgetauscht, und er ist definitiv symphatischer was seinen Ton angeht, aber als kompentener würde ich ihn nicht einschätzen. Wenn ein Tester-Urgestein auf Hype-Züge aufspringt wie mit Dragon Age oder anderen, dann hat das doch den gleichen Wert als wenn ich den CBS-Test lesen gehe.

Richtige Hardcore-Kritiker haben wir nicht. Es scheint nirgendwo mehr einen zu geben. Weder Mick Schnelle noch Jörg Luibl qualifizieren sich dafür.

Edit: Wären die 2 zur Auswahl würde ich trotzdem Jörg bevorzugen, denn auch wenn ich seine Wertungen zu hoch finde, beschreibt er zumindest in einem Grossteil der Fälle soviele Vor- und Nachteile wie ihm auch auffallen.
Das macht Mick z.B. nicht durchgehend.

EDIT2: Spassiges Detail: Mick und Jörg liegen bei Risen mit 76% zu 74% sehr nahe beieinander ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.10.2010 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Brakiri hat geschrieben:Richtige Hardcore-Kritiker haben wir nicht. Es scheint nirgendwo mehr einen zu geben.
Also ich lese ja http://hart-und-kritisch.blogspot.com/ :lol:

Die mediale Berichterstattung zu Videospielen finde ich aber auch sehr mau, wobei es international ganz gute Vertreter gibt, die etwas professioneller Auftreten (wenn auch nicht kritischer). Multimedial (vor allem im Bereich Web) steckt Deutschland m.M.n. nach wie vor in den Kinderschuhen. Ich hab bspw. mein Gamestar-Abo mit 15 gekündigt, weil es mir inhaltlich zu blöd war. Mittlerweile sind Reviews für mich nur noch eine Informations- und keine Meinungsquelle mehr.

Und allgmein darf man auch nicht all zu viel erwarten, so lange das meistverkaufte Videospiel "Call of Duty" heißt und im Gegensatz zum erfolgreichsten Film "Avatar" dafür auch noch mit "Kritikerpreisen" überhäuft wird.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Also ich lese ja http://hart-und-kritisch.blogspot.com/ :lol:

Die mediale Berichterstattung zu Videospielen finde ich aber auch sehr mau, wobei es international ganz gute Vertreter gibt, die etwas professioneller Auftreten (wenn auch nicht kritischer). Multimedial (vor allem im Bereich Web) steckt Deutschland m.M.n. nach wie vor in den Kinderschuhen. Ich hab bspw. mein Gamestar-Abo mit 15 gekündigt, weil es mir inhaltlich zu blöd war. Mittlerweile sind Reviews für mich nur noch eine Informations- und keine Meinungsquelle mehr.

Und allgmein darf man auch nicht all zu viel erwarten, so lange das meistverkaufte Videospiel "Call of Duty" heißt und im Gegensatz zum erfolgreichsten Film "Avatar" dafür auch noch mit "Kritikerpreisen" überhäuft wird.
*lach* Den Schlag hab ich verdient ;)
Kann dir da komplett zustimmen, sowohl mit Wertung -> Infoquelle als auch mit der Gamestar. Ich war auch mal Abonnent, aber die Selbstverliebtheit der Redis, das Zwangsjacken-Wertungssystem und die unglaublichen Wertungsausrutscher, auch damals schon, haben schnell einen Ex-Abonnenten auch mir gemacht.

Ich wünsche mir nur einen kritischen Tester, der nicht jeden Mist mit einer 80-90 beklebt. Kann doch nicht so schwer sein! Mache ich doch z.B. auch nicht! ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Mick Schnell war mir manchmal ein bisschen zu Old Schoolig. Ist halt so ein klassischer späte 80iger, frühe 90iger Nerd. ;)

Und über die Wertungsverschiebung (die mir auch schon mal einen Blogeintrag wert war), haben wir ja auch schon mal diskutiert, glaube ich.

Vielleicht solltest du Vampire Bloodlines noch mal durchspielen (ich setze Bekanntheit einfach mal voraus), denn das ist von den Solo-RPGs mit eher actionbetonten Kampfsystem von der Handlung her imo klar das beste.

Edit: Neben dem Witcher natürlich.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

TRichter hat geschrieben: Vielleicht solltest du Vampire Bloodlines noch mal durchspielen (ich setze Bekanntheit einfach mal voraus), denn das ist von den Solo-RPGs mit eher actionbetonten Kampfsystem von der Handlung her imo klar das beste.

Edit: Neben dem Witcher natürlich.
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der Bloodlines immer noch klar über alle neueren Action-RPGs stellt. Schön zu wissen, dass ich es nicht bin ^^
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Nachdem ich mir die foren beiträge hier so durchgelesen habe und dachte ich wäre im Kindergarten musste ich mir jetzt selber ein Bild von Arcania machen.

Eines vorweg, wirklich schlecht find ichs persönlich nicht es mag zwar nicht mehr viel mit Gothic gemien haben trotzdem hat es mich eine gute stunde unterhalten und bin an dem spiel nach der Demo am weiteren spielverlauf interessiert.

Was mich gestört hat sind kleinigkeiten wie die sache mit dem hängen bleiben an felswänden und unsichbare levelgrenzen, die Dialoge hab ich ja schonmal erwähnt sind wirklich nicht so der burner aber auch nicht wirklich unterste schublade wie hier einige behaupten!
Die Synchro finde ich persönlich super bis auf den Inhalt, aber es wird später bestimmt noch besser.

Ich habe die Demo auf schwer gespielt und fand es angenehm fordernd, nicht zu leicht und nicht zu schwer, die Grafik war insgesamt wenn man sie auf europäisch stellt sehr stimmig und hat ähnlichkeit mit G3.
Greenei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greenei »

Oberdepp hat geschrieben:Hometubs:
1. Die Demo beinhaltet nur die Tutorial-Insel.
2. Wie gesagt, es ist nur die Tutorial-Insel.
3. Die Dialogen waren in Gothic schon immer schlecht.
4. Die Sprecher sind besser als in den vergangenen Gothic-Teilen, das zumindest ist eine Steigerung.
5. Wie gesagt, die Demo ist nur die Tutorial-Insel.
6. Das Kampfsystem ist immer noch allen anderen Gothic-Teilen überlegen.
die dialoge in gothic waren schlecht? das ist so eine lächerliche behauptung, dass ich kaum glauben kann, dass du das ernst meinst. wo sonst hast du solche kernigen dialoge mit glaubwürdigen charakteren? gothic ist eines der wenigen spiele, die sich nicht auf fantasykitsch verlassen haben und stattdessen eine raue welt simuliert haben.

die sprecher? wtf? nein im erst, das ist zwar geschmackssache, aber WTF?

wenn du wild rumklicken und rollen als gutes kampfsystem ansiehst und ein taktisches, gut balanciertes und vor allem faires ks dagegen verschmähst, bitte...

sag mal weißt du eigentlich was gothic ist? deine kommentare hören sich so als hättest du nur g3+addon gespielt, dann könnte ich dir sogar ggf. zustimmen...
Corexx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corexx »

Viel zu viel Wind für ein maximales durchschnittliches Spiel!
Gothic4 einfach ignorieren und dafür Venetica kaufen! :)