Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hatte bisher eigentlich nicht geplant, mir Arcania in nächster Zeit zuzulegen. Spellbound traue ich zwar einiges zu, habe aber seit Götterdämmerung nicht mehr allzu viel vertrauen in die Qualitätssicherung bei JoWood. Gothic 3 war zwar damals auch übel verbuggt, mit dem Community Patch war es aber ein wirklich unterhaltsames und in meinen Augen dem Titel "Gothic" würdiges Spiel.

Vorhin habe ich mich dann mal dazu durchgerungen die Arcania-Demo auf der 360 auszutesten, und ganz ehrlich, ich finde das dort gezeigte eigentlich recht spaßig. Die Story wirkt zwar bisher total banal (-wird sich wohl auch nicht viel dran ändern), das KS ist extrem simplifiziert wurden und es gibt häufig Popups bei Umgebungsobjekten. Aber es scheint ein kurzweiliger Dungeon-Crawler mit wirklich netten Umgebungen und einem sehr atmosphärischen Soundtrack zu sein.
Zumal man es noch bis morgen bei Saturn für 44€ vorbestellen kann (PC-Version 35,20€). Für den Preis habe ich dann doch mal zugeschlagen, ich bin gespannt.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Blööööö, nach dem Bericht hier musste ich erstmal nach langer Zeit wieder auf WoG schauen.
Meine Güte, diese Nerds haben immer noch nix aus Jowood gelernt. Damit meine ich diverse User dort.

Ob die jetzt 4P hassen, oder WoG hassen, oder sich selbst...egal.
Wie kann man einem Publisher zusprechen, der die Gamer deart verarscht hat. Das betrifft auch Gilde 2 Käufer.
Ich hab die Demo gespielt und fand sie nicht grottig, aber auch nicht gut. Wenn ich am Wasserfall 80% Frameeinbrüche habe und dazu noch diese völlig bekloppten Dialoge ertragen muss, dann kommt wieder was böses auf einen zu.
Von mir sehen die so oder so keinen Cent.
Schade um Spellbound, aber ich möchte, dass Jowood Pleite geht und Gothic an einen anderen Publisher geht. Für mich die einzige Hoffnung für die Serie.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Paranidis68

Vollkommen egal, von wem das nächste Gothic sein wird, es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eher an Spielen wie Oblivion oder vielleicht sogar Arcania orientieren als an Gothic 1 und 2, weil man mit diesen Spielen in der heutigen Multiplattformzeit einfach kein Geld mehr verdienen kannst. Die einzigen, die das vielleicht anders machen würden, wären vielleicht PB selber, aber die würden dann auch nur einen wahrscheinlich netten, aber eben nicht berauschenden Klon von Gothic 1 produzieren, wie sie es bei Risen bereits getan haben.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

D.V.T. hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:Ich wollte jetzt an dieser Stelle sagen "nach Götterdümmerung haben Jowood anscheinend immernoch nicht aus ihren Fehlern gelernt". Allerdings machen Jowood eigentlich das (auf kurzer Sicht) komerziell beste und klatschen einen Namen, der mal für etwas stand, auf ein Spiel, welches damit kaum noch etwas zu tun hat. Damit werden dann sowohl "blinde Fans", als auch (durch die extreme Vereinfachung) "Casual-Gamer" (den Begriff verwende ich eigentlich nicht gerne) angesprochen.
Na ich weiß nicht, ob sich die sogenannten Casual-Gamer (wer auch immer die sein sollen) wirklich von Arcania angezogen fühlen.
Der Erfolg der Serie gründet doch eher auf der - durch Teil 1 entstandenen - deutschsprachigen Fanbase, die stets für den nötigen Hype sorgte. Wenn sie allerdings auch diesmal wieder mit Jowood mitzieht, werden auch die ominösen Casual-Gamer Arcania spielen wollen.
Deswegen nehme ich den Begriff nicht gerne in den Mund.^^
Mit Casual-Gamer meine ich Spieler, die sich zB keine Gedanken über das Hintergrundgeschehen oder Dialoge in einem Rollenspiel machen, sondern einfach nur "Action" wollen.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, wird Arcania genau so ein Game. Da kann man einfach den Ton abschalten und nebenbei TV schauen und bekommt trotzdem die Story voll mit, weil sie einfach nicht anspruchsvoll ist. Ähnlich wie das Kampfsystem. Einfach dauerklicken oder noch besser mit Gamepad Button-Smashing und Gehirn abschalten...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

TRichter hat geschrieben:@ Paranidis68

Vollkommen egal, von wem das nächste Gothic sein wird, es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eher an Spielen wie Oblivion oder vielleicht sogar Arcania orientieren als an Gothic 1 und 2, weil man mit diesen Spielen in der heutigen Multiplattformzeit einfach kein Geld mehr verdienen kannst. Die einzigen, die das vielleicht anders machen würden, wären vielleicht PB selber, aber die würden dann auch nur einen wahrscheinlich netten, aber eben nicht berauschenden Klon von Gothic 1 produzieren, wie sie es bei Risen bereits getan haben.
Warscheinlich hast du recht, dass es nie wieder ein reines Gothic werden würde.
Aber man hat die Serie kaputt gemacht. Und das ist warscheinlich nicht die Schuld von PB. Es lag an Jowood und deren Geschäftspraktiken.
Obwohl Risen einfach nur ein todsicheres Ding war.
Glaub mir, aber Risen 2 wird bestimmt an alte Zeiten anknüpfen.
Wenn die es nicht schaffen, dann ist es wirklich am Ende.

Außerdem ist der Bild Exklusivtest raus und die geben um 2,49. Ok, Bild ist Bild, aber es zeigt doch, das es nicht Das Spiel ist.
Das kann man ja auch wirklich an der Demo erkennen. Ich denke auch mal, das Bild noch kulant war.
Aber was regt man sich über so ein beklopptes Spiel überhaupt auf. Gibt zig besseres.
Jowood wird sich damit nicht retten können und das genügt mir persönlich. Ich hasse solche Abzocker.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben:

Warscheinlich hast du recht, dass es nie wieder ein reines Gothic werden würde.
Aber man hat die Serie kaputt gemacht. Und das ist warscheinlich nicht die Schuld von PB. Es lag an Jowood und deren Geschäftspraktiken.
Obwohl Risen einfach nur ein todsicheres Ding war.
Wenn die es nicht schaffen, dann ist es wirklich am Ende.

Außerdem ist der Bild Exklusivtest raus und die geben um 2,49. Ok, Bild ist Bild, aber es zeigt doch, das es nicht Das Spiel ist.
Das kann man ja auch wirklich an der Demo erkennen. Ich denke auch mal, das Bild noch kulant war.
Aber was regt man sich über so ein beklopptes Spiel überhaupt auf. Gibt zig besseres.
Jowood wird sich damit nicht retten können und das genügt mir persönlich. Ich hasse solche Abzocker.
Was zu Gothic 3 noch. Das Spiel an sich ist ganz klasse gemacht. Es hatte eine sehr gute Grafik und auch die Quests waren ganz gut. Der Entwickler war auf dem richtigen Weg. Nur wenn man aus Geldgier die Entwicklung beschleunigt, dann kommt sowas bei raus. Und Jowood war schon immer für sowas bekannt. Die gehören einfach nicht auf den Gamesmarkt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Paranidis68 hat geschrieben: Was zu Gothic 3 noch. Das Spiel an sich ist ganz klasse gemacht. Es hatte eine sehr gute Grafik und auch die Quests waren ganz gut. Der Entwickler war auf dem richtigen Weg. Nur wenn man aus Geldgier die Entwicklung beschleunigt, dann kommt sowas bei raus. Und Jowood war schon immer für sowas bekannt. Die gehören einfach nicht auf den Gamesmarkt.
*seufz*
Noch einer der die Wahrheit verklären möchte.

Schau dich mal im Lächerlichkeitssumpf Wold Of Gothic um, da gib es genug Infos, Interviews und Hintergründe, die dir mitteilen werden, dass Jowood an dem G3-Fiasko nur eine Teilschuld zu tragen hat.

Die PBs haben Megalomania gekriegt, dachten sie könnten es mir ihren 20 Hanseln da, mit einer 200 Mann starken Entwicklerschmiede aus Amiland aufnehmen, haben nebenher noch eine eigene Engine entwickelt, und damit Zeit und Geld verbrannt, und waren weit ab vom Zeitplan. Als Jowood dann finanziell kurz vor Ende stand, und sie dann erst auf die Idee kamen mal ein wenig Controlling zu betreiben, hamse gemerkt, wie weit die PBs trotz 4 Jahren Entwicklungszeit und über 4 Mio€ verbrannt, noch vom Ziel entfernt waren. Also schnell zusammenschustern lassen und rauf auf den Markt, damit Jowood nicht pleite geht.

Hypestar und Konsorten haben dann dafür gesorgt, dass dieser Coup auch noch aufging, und die blöden Gothic-Fans die anscheinend jeden Mist kaufen wo Gothic draufsteht, haben diesen datentechnischen Sondermüll dann auch noch zum Spiel des Jahres gewählt.

Ich glaube diese Zensur und die Mod-Einlulltaktik im WoG hat System. Die WOLLEN das die Gothic-Fans verblöden.
Das kannste abessen. Die PBs sind schon seit Jahren in einer Kreativitätsstagnation. Da wird nicht sinnvolles mehr kommen.
Risen war eine schwache G2-Kopie, die nichts neues gebracht hat.

Manchmal glaube ich echt, G1 war ein Glückstreffer, und davon zehren diese Leute jetzt. Zumal man bedenken muss, das die meisten Leute die damals G1 gemacht haben, schon lange nicht mehr dabei sind. Es scheint das war der Teil, der was drauf hatte. Der Rest hängt an der Leiche Gothic, und versucht irgendwie hier und dort noch ein Rest Saft rauszusaugen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Was zu Gothic 3 noch. Das Spiel an sich ist ganz klasse gemacht. Es hatte eine sehr gute Grafik und auch die Quests waren ganz gut. Der Entwickler war auf dem richtigen Weg. Nur wenn man aus Geldgier die Entwicklung beschleunigt, dann kommt sowas bei raus. Und Jowood war schon immer für sowas bekannt. Die gehören einfach nicht auf den Gamesmarkt.
*seufz*
Noch einer der die Wahrheit verklären möchte.

Schau dich mal im Lächerlichkeitssumpf Wold Of Gothic um, da gib es genug Infos, Interviews und Hintergründe, die dir mitteilen werden, dass Jowood an dem G3-Fiasko nur am eine Teilschuld zu tragen hat.

Die PBs haben Megalomania gekriegt, dachten sie könnten es mir ihren 20 Hanseln da, mit einer 200 Mann starken Entwicklerschiede aus Amiland aufnehmen, haben nebenher noch eine eigene Engine entwickelt, und damit Zeit und Geld verbrannt, und waren weit ab vom Zeitplan. Als Jowood dann finanziell kurz vor Ende stand, und sie dann erst auf die Idee kamen mal ein wenig Controlling zu betreiben, hamse gemerkt, wie weit die PBs trotz 4 Jahren Entwicklungszeit und über 4 Mio€ noch vom Ziel entfernt waren. Also schnell zusammenschustern lassen und rauf auf den Markt.

Hypestar und Konsorten haben dann dafür gesorgt, dass dieser Coup auch noch aufging, und die blöden Gothic-Fans die anscheinend jeden Mist kaufen wo Gothic draufsteht, haben diesen datentechnischen Sondermüll dann auch noch zum Spiel des Jahres gewählt.

Ich glaube diese Zensur und die Mod-Einlulltaktik im WoG hat System. Die WOLLEN das die Gothic-Fans verblöden.
Das kann schon sein, dass PB sich überhoben hatte. Aber wenn du Gothic 3 mit dem Com Patch gespielt hast, dann weiste auch, dass es das fertige Spiel in etwa wiederspiegelt. Und sowas kannste nur machen, wenn die Grundlage da ist. Glaub mir, wenn die nörgelei bei Gothic 4 anfängt, dann besinnen sich wieder alle auf die guten Seiten von Gothic 3.
Was wäre es denn für ein Zeitraum gewesen, wenn PB das noch gemacht hätte, was die Com gemacht hat? Wäre es das nicht Wert gewesen, das Jowood die Zeit gegeben hätte. 4 Millionen Euro sind im Gamesbereich ein Witz. Es leigt eher daran, das Jowood zuviel Müll produziert hat und an allen Ecken sparen musste. Warum hat man denn das Addon von Loosern erstellen lassen. Warum haben sie schon wieder gelogen, was die Qualität anbelangt. Bei Jowood komm ich mir vor, als ob ich einen Autoverkäufer dahinter habe.
Ich will das alles auch nicht zugunsten PB schönreden. Aber die Qualität wäre ja da, wenn man sie hätte machen lassen. Auch wenn es teurer geworden wäre. Zu blöd waren die sicher nicht. Die Com hat es ja auch geschafft. Und das sind keine Profis. Also bitte, man muss die Hauptschuld da anlegen, wo sie sitzt. Entweder ich ahbe das Geld um Neuland zu machen, oder ich besinne mich auf das wesentliche. Gute Spiel kosten gutes Geld und bringen dann auch viel Geld. Die Käuferschicht war ja da, man hat sie leider nur ausgenutzt. Und das rächt sich gerade jetzt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Paranidis68

G3 ist selbst mit Com-Patch nicht gut und es gibt schon Gründe, warum selbst der Trotzkopf Brakiri meine Glückstreffer-These mittlerweile übernimmt. ;)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

G3 ist selbst mit Com-Patch nicht gut und es gibt schon Gründe, warum selbst der Trotzkopf Brakiri meine Glückstreffer-These mittlerweile übernimmt. ;)
Das ist relativ. Ich finde, Gothic 3 macht mit CP sehr viel Spaß. Fordernde Kämpfe, eine freie Welt und markante Gilden. Letztere sind zwar nicht ganz optimal in Szene gesetzt, das ändert sich aber mit CSP. (Kanns kaum erwarten^^)

Brakiri hat geschrieben:Ich glaube diese Zensur und die Mod-Einlulltaktik im WoG hat System. Die WOLLEN das die Gothic-Fans verblöden.
Das Gefühl habe ich auch. Es wird anscheinend versucht, die Gothic-Community zu "verarcaniasieren", mit den ganzen Pseudo-News über die gespaltene Jungfrau, Gamestar-Arcania-Previews usw.... (Früher habe ich WoG gerade wegen den sorgfältig ausgewählten News bewundert.)
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Ich spiele derzeit (nach etlichen Anläufen) wieder einmal Gothic 3 inkl. Community Patch und muss einfach mal sagen, dass es nicht im geringsten an Gothic 1 oder 2 herankommt. Dieses stumpfe abgrasen der Städte und die (meiner Meinung nach) viel zu überladene Spielwelt lassen jeden Charakter sofort verblassen. Selbst die sympatischen Hauptcharaktere wie Gorn oder Diego erscheinen völlig belanglos. Ich kann nicht verstehen, warum Leute steif behaupten, der Community Patch hätte Gothic 3 zu einem Top-Spiel gemacht. Risen habe ich trotz immenser Vorfreude nicht gekauft und Arcania werde ich ebenso im Regal stehen lassen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ MisterFlames

Ich habe G3 letzten Monat zum zweiten Mal durchgespielt, es macht mir also auch Spaß. Aber im Gegensatz zu vielen Forenleuten und auch leider manchen Testern, bin ich bei der Bewertung eines Spiels in der Lage, von meinem persönlichen Spielspaß zu abstrahieren.

Ich bin nämlich vom Spielertyp her eher eine Questabklappermaschine, habe Spaß am Spielen übermächtiger Chars am Ende eines Spiels (habe ohne alternatives Balancing gespielt) und bin enorm furstresistent. Wenn man das nicht ist, wird man mit G3 keinen Spaß haben, denn die Handlung ist schwach, das Kampfsystem langweilig, die Quests schwach und das Befreien von Städten ist einfach nur ein schlechter Witz.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Aber was erwartest du von einer Serie, die auf einem festen Prinzip aufgebaut ist?
Es ist immer das gleiche gewesen. Ich habe die Möglichkeit, das ich mich einer Fraktion anschließe, das ich blöd wie Stroh in der Gegend rumlaufe und das ich laufend Quests für Fraktionen mache, die sich natürlich irgendwann wiederholen.
Jetzt mal tacheles. DAS ist doch genau das, was alle Gothic Nerds wollen.
Gothic 3 war größer, es war komplexer, weil es veschachtelter war und das waren gute Ansätze. Was willste denn anders an Gothic machen. Die Fans wollen Mittelalterflair mit den bekannten Mechanismen. Das war bei Gothic 3 doch gegeben. Technisch mal aussen vorgelassen.
Also was muss man den Fans anbieten, das sie zufrieden sind?
Ich für mich persönlich finde Gothic überholt. Das kannste nur noch einem Kern anbieten, der zu klein zum überleben ist.
Man kann auch einfach keine 5 Teile machen, die dem gleichen Prinzip und Spielmechanik angehören. Das geht nie gut. Das hat noch KEINE Serie geschafft.
Wie oft kommen die angeblichen Reboots von Serien, weil der Entwickler garnicht mehr anders kann. Splinter Cell, ,Final Fantasy usw. usw.. Alles Serien, die mehr oder weniger an die Wand gefahren wurden.

Man sollte Gothic Neu Erfinden, aber nicht so,wie es warscheinlich Gothic 4 macht. Oder man macht es wirklich so, wie es bei Teil 1 und 2 war.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Paranidis68

Gothic hatte nach Teil 2 noch viel Luft nach oben und teilweise hat die PB sogar genutzt, das hat aber nichts daran geändert, dass man bei G3 offensichtlich nicht verstanden hatte, was die ersten beiden Gothics spielerisch ausgemacht hat. G3 war in erster Linie ein Morrowind Klone, der dummerweise auch nicht verstanden hatte, was Morrowind gut gemacht hat, denn das waren vor allem die enorm guten Nebenquests.

Die ersten beiden Gothics hingegen hatten eine sehr starke Hauptquest, in deren Rahmen man sich die Welt Stück für Stück erschließt. So viel freies Rumwandern gab es bei den Gothics eigentlich nie, die meiste Zeit hat man auf festen Wegen verbracht. Genau dadurch wurde die Welt in Gothic auch so grandios und atmosphärisch. Davon war eben in G3 nichts mehr zu sehen und genau das hat das Spiel vor allem anderen gekillt.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

TRichter hat geschrieben:und bin enorm furstresistent. Wenn man das nicht ist, wird man mit G3 keinen Spaß haben, denn die Handlung ist schwach, das Kampfsystem langweilig, die Quests schwach und das Befreien von Städten ist einfach nur ein schlechter Witz.
Stimmt. Wobei ich das Kampfsystem von G3 ehrlich besser finde, als das von Arcania. :D

Und im Prinzip der Handlung hat sich anscheinend zwischen Gothic 3 und Arcania nicht viel getan. Im Gegenteil. Jetzt kommt man von Gebiet zu Gebiet, welche jeweils mit einer kleinen Straße verbunden sind, die man zufälligerweise immer erst überqueren kann, sobald man eine Quest im letzten Gebiet geschafft hat. Und Gründe, in eine besuchte Stadt zurückzukehren gibt es nicht.

Also, das was Gothic 3 zu wenig hatte, hat Arcania im Überfluss: Linearität. Trotzdem bleibt das Prinzip immer gleich. Von Stadt zu Stadt latschen, Quest erledigen, zur nächsten Stadt latschen.