Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Ich kenne die alten Gothic-Spiele nicht, aber ich habe Risen gespielt und G4 auf der GameCity angespielt. Die Ähnlichkeit zwischen Risen und ArcaniA ist verblüffend. Der helle Grafikstil, das einsteigerfreundliche Gameplay, die (nicht sehr intellektuellen) Dialoge etc.
Es ist wie Risen, nur...naja, langweiliger.
Das Spiel ist zu einfach. Ich bin kein RPG-Experte, aber beim spielen von G4 wurde ich nicht gefordert, ein wichtiger Aspekt an ein Spiel.
Vor allem die Reaktionen der NPCs und die Quests könnten besser sein. Bioware hat da in Dragon Age ganze Arbeit geleistet. Auch andere BW Spiele a la Mass Effect 2 sind da kreativer. Eine Quest in ME2 ist wie eine gute Folge einer guten Science-Fiction Serie, eine Quest in G4 wie das RTL Nachmittagsprogramm: Seltsam, einfallslos, mainstream.
Ich greife zur Konkurrenz, Two Worlds 2.
Andytaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andytaker »

Also ich bin gespannt was ihr Gothic 4 für ne Wertung gebt wenn ihr es denn mal Testen dürft. Leider klingt es nicht so berauschend bzw. scheint bloß kurzweilig freude zu machen...

Aber trotzdem muss ich gerade lachen weil ich einkaufen war und die ComputerBild Spiele schon einen Test machen durfte und ganz oben auf der Zeitung stand drauf : " Das beste Gothic allerzeiten!"
tschief
Persönliche Nachricht:

Re: kein gothic

Beitrag von tschief »

IEP hat geschrieben:Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir klar, dass das Spiel kein Gothic ist.

Es gibt keine Ausbilder mehr und man skillt einfach so beim Level-Up? Das ist für mich ein Atmosphäre-Abzug. Es macht mir in anderen Spielen nichts aus, aber zu Gothic gehört das Skillen beim Lehrmeister so dazu, wie mein morgendlicher Stuhlgang nach dem Frühstück zum Aufstehen gehört. (Ja, der musste sein).
Und das Schlimmste ist meiner Meinung nach, dass man einfach überall Sachen klauen darf ohne dass die Bewohner einen angreifen oder töten. Das killt die Atmosphäre endgültig. Man geht also zu einem Händler, räumt seinen Laden aus und verkauft ihm dann direkt das Diebesgut, das man vor seinen Augen eingesackt hat. Bullshit. Einfach nur Bullshit.

Dass die Welt jetzt auch noch aus einzelnen Gebieten besteht, die extra für das Level angepasst sind, das man gerade hat, setzt dem Haufen Dung noch die Kirsche auf die Spitze. Die Erkundung war immer ein Bestandteil der Gothic-Reihe. Und wenn man mal Gegner gefunden hat, die einen nach 2 Sekunden zu Matsch hauen, dann war das ein Grund erstmal wegzulaufen und später wiederzukommen, wenn man stark genug ist, um es dem Gegner zu zeigen. Da es das jetzt nicht mehr in dem Ausmaß gibt, bin ich jetzt schon enttäuscht.
Warte einmal, wie kommst du auf all die Sachen.. Ich sage dir, warte erst mal die Vollversion ab. Klar ist das Level-Up so wies jetzt ist ein Atmosphäre-Killer, und klar würde es stören, WENN Diebstahl keine Folgen hat. Jetzt aber bitte mal wieder zurück auf den Boden, die Demo war auf der TUTORIAL INSEL, es geht darum,, das grundlegende (Dialoge, Questaufbau, Kämpfen) kennenzulernen.. Ich bin da noch nicht ganz verzagt, und höre mich dann lieber um, wie das in der Vollversion so läuft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ernsthaft die Sanktionen die aus dem Klauen entstehen rausgenommen haben.. Dennoch finde ich die Erklärung, dass das aufgrund des Tutorials als Kompromiss auf der 1. Insel so gehandabt wird, und später anders sein wird als sehr plausibel.

Woher du das mit den Gebieten hast erschliesst sich mir aber gerade überhaupt nicht.. Erklärung bitte?

EDIT:
Und bitte komm mir nicht damit, dass du dieses "Wissen" aus der Demo beziehst.. Es kommt schliesslich auch keiner und reklamiert, dass die KI im Tutorial von Age of Empires zu schwach ist, oder dass man nur Teile der Karte erkunden kann, während die restlichen (bis man weiter ist im Tut) noch verschlossen sind.. :roll:
Zuletzt geändert von tschief am 08.10.2010 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Verriss

Beitrag von tschief »

Yossarian22 hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den derben Verriss hier... schafft Gothic 4 die 20% Marke? :twisted:
:roll: Klar :roll:

Ich tippe auf 69%

W00kie hat geschrieben: Ich greife zur Konkurrenz, Two Worlds 2.
Das sowieso, Two Worlds 2 wird, wenn auch nur 20% vom versprochenen eingehalten werden, besser als Teil 1 und auch besser als Gothic 4 ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Traurig, dass Jörg seinen Beitrag so vielen Leuten noch erklären musste, obschon "Wir sind nur pissig, weil JoWood sein Versprechen gebrochen hat." fast so im Text steht.

Wenn ich meine bescheidene, von Gothic völlig freie Meinung über Teile der Änderungen mal kundtun darf:
Kann es sein, dass mit der leichteren Zugänglichkeit des Spiels an sich jetzt viel mehr Leuten auffallen kann, dass Gothic an sich leer ist und nur durch seine raue Attitüde Fans sammeln konnte?

Darüber hinaus: Mal sehen, in fünf Jahren erleben ISO RPG mit rundenbasierenden Kämpfen (Also ECHTE RPG ;)) vielleicht eine Wiederbelebung.
Dann wird der Fokus vielleicht auch wieder auf den Inhalt gelegt und nicht auf "Wer benutzt Speedtree am besten?" oder "Wer versteckt Dinge im Wald am besten?"...
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

tschief hat geschrieben: Das sowieso, Two Worlds 2 wird, wenn auch nur 20% vom versprochenen eingehalten werden, besser als Teil 1 und auch besser als Gothic 4 ;)
Wenn Two Worlds 2 seine Versprechen im Sigleplayer und im MP hält, wird es WoW, Arcania und Konsorten in den Staub prügeln.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:Traurig, dass Jörg seinen Beitrag so vielen Leuten noch erklären musste, obschon "Wir sind nur pissig, weil JoWood sein Versprechen gebrochen hat." fast so im Text steht.

Wenn ich meine bescheidene, von Gothic völlig freie Meinung über Teile der Änderungen mal kundtun darf:
Kann es sein, dass mit der leichteren Zugänglichkeit des Spiels an sich jetzt viel mehr Leuten auffallen kann, dass Gothic an sich leer ist und nur durch seine raue Attitüde Fans sammeln konnte?

Darüber hinaus: Mal sehen, in fünf Jahren erleben ISO RPG mit rundenbasierenden Kämpfen (Also ECHTE RPG ;)) vielleicht eine Wiederbelebung.
Dann wird der Fokus vielleicht auch wieder auf den Inhalt gelegt und nicht auf "Wer benutzt Speedtree am besten?" oder "Wer versteckt Dinge im Wald am besten?"...
Wunderschöne Meinung (Übrigens auch meine).. Wenn man die Kommentare hier durchliest, könnte man meinen das Spiel sei Scheisse wie mein wöchentlicher Stuhlgang (Witz komm raus ;)). Wenn man aber die Kritikpunkte der Poster hier durchliest, gehts meist nur darum, dass die Atmosphäre von Gothic fehlt, hätte der Titel einen anderen Namen würde das ganze total anders klingen..

Verstehe einer die Gothic-Fans :roll:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

W00kie hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Das sowieso, Two Worlds 2 wird, wenn auch nur 20% vom versprochenen eingehalten werden, besser als Teil 1 und auch besser als Gothic 4 ;)
Wenn Two Worlds 2 seine Versprechen im Sigleplayer und im MP hält, wird es WoW, Arcania und Konsorten in den Staub prügeln.

Bis 2011 ja, dann erscheint der Witcher 2.. Und das wird ein Machtkampf... Bin fast froh das die nicht gleichzeitig erscheinen, sonst müsste ich mich noch entscheiden ;)
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

kann man doch nachvollziehen oder ? warum sollten sie jemanden schon eine Version schicken wenn man schgon zu 90% sicher sein kann das viel begatives davon Veröffentlicht wird-

Egal was hier viele sagen, wo ich mir sicher bin das 50% davon Gothic 3 nicht mal gespielt haben. Es war ein gutes SPiel und mir hat es viele SPielstunden verschafft :)
Hatte Glück und mit keinen Bugs Probleme, zumidnest keine groben die mir im Gedächtniss geblieben sind.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

@ tschief
Witcher 2 ist sicher ausgezeichnet, aber ich kenne teil 1 nicht. Soll ja angeblich ganauso viele moralische Entscheidungen haben wie Bioware-Spiele. Wenn das in Teil 2 umgesetzt wird--> auf der Einkaufsliste.

PS: Neben TW2 kommt mit Fallout: New Vegas noch eine gutes Rollenspiel auf den Markt. Teil 3 fand ich herrlich inszeniert.
Gino Felino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gino Felino »

Endlich ein Forum, indem konkrete Diskussionen und Antworten gegeben werden. Seit ein paar Tagen lese ich bei WoG mit, wie so die Meinungen zu und über G4 sind. Und für mich laufen dort viele Kinder unter 16 herum, die kaum was an Spielen kennen und schon freudig das Spiel erwarten, weil es hier und da nette Grafikeffektchen zeigt.

Hier wird gesagt (welches mehrere Male bestätigt wurde), dass die Politik darin besteht, ein Spiel so zu testen, wie es ist. Selbst wenn dieser Titel hier nicht Gothic heißen würde, wäre es ein gutes Rollenspiel? Nein. Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, würde ich ein ausreichend als vollkommen angemessen finden.

Deswegen finde ich die ComputerBildSpiele auch nicht gut, allein ihrer Bewertung wegen: Quests und Geschichte sollen unterdurchschnittlich sein, was aber für ein Rollenspiel das Fundament schlechthin ist. Soll nicht heißen, dass Grafik unwichtig ist; sie ist es, aber nicht so gewichtig wie eben das Fundament. Allerdings soll das Spiel fehlerfrei sein, die Synchro gut und DAS soll ausschlaggebend für ein Spiel sein, ein "gut" zu bekommen? Für ein "gut" sind diese Sachen Voraussetzung, nicht Kriterien, um es zu bekommen.

Ich selber bin seit Jahren HardcoreRPGler und habe eine sehr hohe Messlatte, was gute RPGs angeht. Und daher sage ich, was die momentanen Juwelen sind: Dragon Age, The Witcher (2 wird's auch, da bin ich mir absolut sicher). Es sind RPGs für Erwachsene, die aber eine solch gewaltige Geschichte selbst in den Details aufweisen, dass solche Spiele einfach nur ein Genuss an sich sind.

Es geht auch nicht darum, sich an diesen Spitzenpositionen zu messen. Es muss auch kein FSK18-Spiel (obwohl ich bevorzugt nur noch dieses spiele, da Kinderkram Müll ist), aber wenn ein neues Produkt an fundamentalen Sachen scheitert, dann ist es kein gutes Spiel, egal welcher Name drauf steht.

(Demo-Bezug)
-Die Dialoge von Arcania sind sehr... oberflächlich. Kaum Dramaturgie. Gehe dorthin für mich, dann sind wir beste Freunde. Töte die Goblins für mich, weil ich ja keine Lust drauf habe, dann kriegst du Bernstein oder den Ring oder was auch immer. Die Hexe ging mir schon nach 10 Sekunden auf die Nerven, sie ist einfach eine Qual. An sich sind die Synchros nicht schlecht, aber so haben die Dialoge überhaupt keine Substanz. So was funktioniert nicht, wenn man ein (sehr) gutes RPG produzieren will.
-Dass die Grundmotivation Rache ist, ist schlichtweg viel zu einfach gemacht. Prinzipiell geht es, aber dann nur, wenn man es auch entsprechend ausschmückt, inszeniert, verdeutlicht usw. Ich denke nicht, dass G4 daran ansetzen wird.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, warum Arcania nur ein ausreichend sein wird (höchst wahrscheinlich), lasse es aber aufgrund der Länge des Textes.

Worauf ich nur noch gespannt bin, ist der Test von 4players. Nicht, weil ich ein Fanboy bin, sondern weil hier kritisch mit Spielen umgegangen wird, was bei anderen Magazinen nicht der Fall ist. Für mich ist Failstar (schöner Name!) gestorben, seit sie Witcher 63? oder 73? Prozent gegeben haben. 4players hingegen hat gemerkt, dass es eine Perle unter den Rollenspielen ist und daher auch eine verdiente 85% gegeben. Weiter so!
Zuletzt geändert von Gino Felino am 08.10.2010 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

W00kie hat geschrieben:Eine Quest in ME2 ist wie eine gute Folge einer guten Science-Fiction Serie, eine Quest in G4 wie das RTL Nachmittagsprogramm: Seltsam, einfallslos, mainstream.
Das ist wirklich mal ein extrem guter Vergleich. :Daumenrechts:

"Ich will deine Tochter heiraten!"
>"Okay, aber vorher musst du den Räuber vertreiben"

WTF!? Das ist auf dem Niveau von "Warum liegt denn hier Stroh? Und warum hast du ne Maske auf? ..."
W00kie hat geschrieben:Ich greife zur Konkurrenz, Two Worlds 2.
Ich fand der ersten Teil davon war unspielbar und ich werd trotz den Versprechen auch um den zweiten Teil einen Bogen machen. Lieber warte ich auf Witcher 2.
Zuletzt geändert von Bedlam am 08.10.2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Sir Richfield hat geschrieben:Mal sehen, in fünf Jahren erleben ISO RPG mit rundenbasierenden Kämpfen (Also ECHTE RPG ;)) vielleicht eine Wiederbelebung.
Na hoffentlich. Am besten noch mit der Infinity Engine.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

tschief hat geschrieben: Wunderschöne Meinung (Übrigens auch meine).. Wenn man die Kommentare hier durchliest, könnte man meinen das Spiel sei Scheisse wie mein wöchentlicher Stuhlgang (Witz komm raus ;)). Wenn man aber die Kritikpunkte der Poster hier durchliest, gehts meist nur darum, dass die Atmosphäre von Gothic fehlt, hätte der Titel einen anderen Namen würde das ganze total anders klingen..

Verstehe einer die Gothic-Fans :roll:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Einige, mich inkludiert, haben die Dinge bemängelt, die wir in jedem 3rd Person-Action-RPG bemängeln würden.
Platte Dialoge, teils schreckliche Stimmen, viel zu einfaches Kampfsystem usw. Das hat mit Gothic garnichts zu tun.
Ausserdem sagen die meisten dazu:"WENN" das so bleibt wie im Demo. Das das völlig anders sein kann, wurde schon öfters in anderen Threads diskutiert.

Sollte die Demo allerdings zum Kauf reizen, hat sie das zumindest bei mir nicht geschafft, dafür war das alle zu mittelprächtig. Das hat ebenfalls nix mit Gothic zu tun. Gothic1 ist ewig her, und die Serie praktisch tot. Warum also ein Spiel von Spellbound, die ihr erstes RPG machen, mit G1 vergleichen? Ergibt doch keinen Sinn.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

W00kie hat geschrieben:@ tschief
Witcher 2 ist sicher ausgezeichnet, aber ich kenne teil 1 nicht. Soll ja angeblich ganauso viele moralische Entscheidungen haben wie Bioware-Spiele. Wenn das in Teil 2 umgesetzt wird--> auf der Einkaufsliste.

PS: Neben TW2 kommt mit Fallout: New Vegas noch eine gutes Rollenspiel auf den Markt. Teil 3 fand ich herrlich inszeniert.
New Vegas gefällt mir bisher nicht so, da schau ich mir sicher den Test an... Und bei The Witcher (beim ersten Teil) wars so, dass man WIRKLICH entscheiden konnte, nicht Pseudo-Entscheidungen wie in Mass Effect (muss einfach so gesagt werden).. Die Enden waren dann wirklich komplett anders, und es gab nicht einfach nur "Welt böse Retten" oder "Welt gut retten" :P.. In Teil 2 wird das ganze nochmals so verstärkt, die einzige Schwäche vom Witcher ist halt das Kampfsystem (sonst ein paar technische die aber alle behoben wurden)... Wenn du damit gut umgehen kannst ist das Spiel super für dich... Für mich DIE Rollenspielhoffnung in den nächsten 2 Jahren.. :D Und wenn 2 Worlds nicht atemberaubend wird, gilt es nur als Lückenfüller (genau wie Gothic :D)