@Gift: Diese Nachricht informiert geneigte Leser darüber, wann wir dieses Rollenspiel im Test haben, welchen Aktivierungsschutz es hat und wieso man mit dem Kauf noch warten sollte, selbst wenn es irgendwo im Laden steht.
MaxDetroit hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es keinen Markt mehr für intelligente, fordernde (Rollen-)Spiele gibt, die den Spieler vor allem auch ernst nehmen in seiner Entscheidungsfreiheit und eben auch mal Frustmomente in Kauf nehmen.
Dann sind wir schon zwei. :wink: Gerade das Rollenspiel leidet unter Entzug, was Anspruch und Entwicklung angeht. Aber es geht aufwärts, denn Spiele wie Demon's Souls setzen wichtige Impulse, die es bis hin zum Schreibtisch so manchen Entscheiders schaffen - vor allem, wenn sich Anspruch und Kreativität plötzlich verkauft.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.10.2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam hat geschrieben:
Wenns dir auf den Geist geht, wieso biste dann hier? Nur zum Aufregen? Gratulation zu dieser Zeitverschwendung.
Vernünftigen Leuten signalisiert dieses Publisherverhalten, dass man erstmal vorsichtig abwarten sollte mit dem Kauf.
Entschudlige bitte, dass ich Dinge auch mal kritisiere und nicht nur hinnehme. Es ist kaum von der Hand zu weisen, dass hier etwas selektiv auf einen Publisher draufgehauen wird. Bei Civ V hats komischerweise niemanden interessiert, dass man es vor dem Releasetag nicht zocken konnte. (Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde das eine wirklich nervtötende Entwicklung, dass es Publisher dem zahlenden Kunden verwehren, selbst einen oder zwei Tage vor Release ein legal gekauftes Spiel zu spielen. Ich sehe einfach keinen Sinn hinter dieser Gängelung.)
Man kann sich einfach nicht dem Eindruck verwehren, dass das nur ein weiteres Kapitel im Krieg zwischen JoWood und 4Players handelt. JoWood verhält sich da sicherlich auch sehr kindisch und äußerst unsouverän. 4Players ist aber auch nicht wirklich besser. Es ist einfach nur ein ewiges Hin-und-her und für mich als Leser kann ich jetzt keinen Erkenntnisgewinn aus dieser News ziehen. Ob es dann auch noch vernünftig ist, aufgrund dieses Zickenkrieges von einem geplanten Kauf abzusehen, lasse ich dahin gestellt.
Zuletzt geändert von CalvinDS am 08.10.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es keinen Markt mehr für intelligente, fordernde (Rollen-)Spiele gibt, die den Spieler vor allem auch ernst nehmen in seiner Entscheidungsfreiheit und eben auch mal Frustmomente in Kauf nehmen.
Dann sind wir schon zwei. :wink: Gerade das Rollenspiel leidet unter Entzug, was Anspruch und Entwicklung angeht. Aber es geht aufwärts, denn Spiele wie Demon's Souls setzen wichtige Impulse, die es bis hin zum Schreibtisch so manchen Entscheiders schaffen - vor allem, wenn sich Anspruch und Kreativität plötzlich verkauft.
Glaub da gibs nur ein wirksames Mittel gegen: P&P-RPG.
Betonköpfe kriegen nämlich solche Entwicklungen nicht mit, und wenn die Masse der Käufer den Rest-Schund auch noch kauft, welcher frecherweise den Aufdruck PRG trägt, kann sich nix ändern.
Vielleicht sollte man den Ausdruck CRPG rechtlich schützen lassen und ein Qualitätsiegel draus machen.
BIO-RPG: Mit Quests und Stories aus kreativem Anbau hergestellt.
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Das Schlimmste, was einer Redaktion passieren kann: Qualität nicht feiern, weil das PR-Umfeld zickt! Das geht gar nicht.
.
Das beruhigt mich jetzt sehr. Gothic 1-3 hin oder her, ich möchte in Kürze wissen was mich für die ca. 50 Euronen an Spielspass und Unterhaltung erwartet. Schliesslich lese ich 4P damit ich mein hart verdientes Geld nicht Firmen hinterherwerfe die Schund produzieren.
Dennoch Frage ich mich warum Gothic 4 "seichter" geworden ist, gerade weil der Erfolg des ersten Teils mit der "rauhen" Atmosphäre in Verbindung lag. Werde ich wohl nie verstehen. Weder bei Gothic noch bei anderen Spielen die in ihren Fortsetzungen *hust*civ5*hust* alles das wegwurschteln was die Serie ausmacht.
Aber was solls. Am Ende zählt die Unterhaltung und die muss das Geld wert sein.
Ob letztlich JoWooD, Koch oder Adidas - ist alles egal. Ob die PR stört, zickt oder schleimt - ist alles egal. Risen und auch dieses Arcania zeigen ja, wo die Problematik liegt: Schon in der kreativen Herangehensweise, schon in der ersten Vision noch bevor die erste Codezeile steht!
Das Rollenspiel ist ein eigenes Thema, ein weites Feld. Es ist die Königsdisziplin, die viele Spieler immer noch auf urige Art fasziniert, weil sich nach dem "Press Start" ganze Welten öffnen - und mit ihnen all die Erwartungen. Vor allem die Fantasy wurde letztlich zu oft vergewaltigt, zu selten so kreativ befruchtet, dass Neues entsteht.
Und warum? Es ist ja nicht so, dass Lead Designer keine Ideen hätten, aber es kommt zu häufig dazu, dass so manche Producer einem kreativen Team genau das Totschlagargument entgegen feuern, das MaxDetroit genannt hat: Das verkauft sich nicht! Wir müssen den Anspruch senken, damit die Masse gemütlich Level-up blöken kann.
Dass es anders geht, beweisen eher internationale als deutsche Studios. Wir werden immer mehr zum Entwicklungsland für Harcdore-Zocker und zum Eldorado für schnelle Online-Games à la BigPoint. Der durch Gothic 3 eingeleitete Niedergang von Piranha Bytes war ein großer kreativer Verlust.
Jetzt wünsche ich unseren polnischen Nachbarn alles Gute, wenn sich The Witcher 2 aufmacht, die kanadische Rollenspieldominanz zu durchbrechen. Die Jungs vov CD Projekt sind nicht nur in Sachen Artdesign und Präsentation, sondern auch was die Selbstvermaktung und Vision angeht, zwei Klassen weiter als alles, was hier zwischen Ostsee und Alpen entwickelt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.10.2010 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Vor allem die Fantasy wurde letztlich zu oft vergewaltigt, zu selten so kreativ befruchtet, dass Neues entsteht.
Sehe ich genauso. Es fehlt im Fantasybereich absolut an neuen Inhalten abseits gängiger Klischees. Auch das von euch hochgelobte Dragon Age war im Grunde nur eine Mischung aus (zu) altbekanntem. Solide zwar, aber von einer kreativen Befruchtung des Genres leider auch meilenweit entfernt.
Ich hätte wirklich gerne mal wieder etwas im Fantasybereich, dass sich neu und frisch anfühlt. Bei Arcania werde ich da wohl nicht fündig werden.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 08.10.2010 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gothic 4 macht eigentlich gar nicht mal sooo viel falsch. Das Problem an der Demo war einfach, dass sie irgendwie nichts neues bot. Das hatte man alles schon(meist in besser) schon mal irgendwo anders gesehen. Die Dialoge waren meistens sehr platt. Hin und wieder(bei der Hexe) haben sie dann aber doch mal meine Interesse wecken können. Das Kampfsystem fand ich soweit ganz in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Magieeinsatz bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Das Charakteraufbausystem finde ich völlig bescheuert. Da hätte man bei seinen Wurzeln bleiben sollen. Schade, dass man nicht das richtige Spiel spielen konnte(sondern nur das Tutorial). So kann ich leider nicht wirklich etwas zur Questqaulität und zum Setting sagen.
Ich werde wohl dann eher zu Two Worlds 2 greifen.
Gut eingeschätzt, denn es geht auch nicht um Bugs oder krasse Fehler. Aber das Charaktersystem muss einfach überzeugen - vor allem, wenn man nur einen Helden hat! Arcania steckt im bisher Erlebten voller fauler Kompromisse an die Leichtigkeit des Fantasyseins.
Also nach allem was ich über Arcania gehört, gesehen und gelesen habe - und auch nachdem ich die Demo angespielt habe - freue ich mich schon auf einen großen Luiblschen Abstrafungstest, die folgende Kommentarflut und die daraus resultierende Kolumne. Wird mal wieder Zeit. :p Mit ein wenig Glück funkt dann auch die JoWoodsche PR dazwischen und pimmelt wieder gegen 4P. Ich muss mich schon mal mit Popcorn eindecken.
Zuletzt geändert von Lurijen am 08.10.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Vor allem die Fantasy wurde letztlich zu oft vergewaltigt, zu selten so kreativ befruchtet, dass Neues entsteht.
Sehe ich genauso. Es fehlt im Fantasybereich absolut an neuen Inhalten abseits gängiger Klischees. Auch das von euch hochgelobte Dragon Age war im Grunde nur eine Mischung aus (zu) altbekanntem. Solide zwar, aber von einer kreativen Befruchtung des Genres leider auch meilenweit entfernt.
Amen!
Grade in diesem Bezug hat z.B. damals Torment einen grossen Anstoss gegeben. Man hat das skurrilste und abgefahrenste Setting genommen was D&D zu bieten hatte, und hat die absonderlichsten, geplagtesten und spassigsten Charaktere in eine verwirrende Welt geworfen, und eine Zirkel-Story erzählt, wo wirklich alles passieren kann.
Viel was danach gekommen ist, hat wenig Neues gebracht.
Grade Dragon Age war kein Neuanfang, sondern durch die Bank weg olle 0815-Klische-Kamellen,die NICHTS zur kreativen Verbesserung der CRPGs beigetragen haben.
Die Leute interessieren sich nicht für Welten in die man eintauchen kann. Es geht nicht um neue fantastische Geschichten, NPCs oder Ereignisse. Es geht nurnoch um das ständig wiederholende "mind-numb"ene kloppen, Level-ups, Items sammeln usw.
Das ist sicher..da muss man nicht denken..da kann man nicht versagen..einfach das Ersatz-Fernsehen mit Fingerübungen.
Jörg, da ich vermute, dass du den Test schreiben wirst: nicht vergessen, dass ihr erst ab "Press Start" testet. Wäre unschön, wenn man beim ausstehenden Test das Gefühl haben müsste, das Vorfeld-Gezicke um die Freischaltung seitens des Publishers hätte dich da irgendwie gebiased.
Ich bin ja gespannt, ob ihr doch irgendwann mal in dieser Hinsicht eure Test-Philosophie überdenkt. Aber so recht mag ich aufgrund deiner immerwährenden Beteuerungen, dir sei wurscht was man zum Starten des Spiels alles im Vorfeld veranstalten muss, nicht dran glauben.
Sei´s wie es sei - viel Spass dann ab dem 12. - mit welcher Definition von Spass auch immer ...
@mr archer: Was mich im Vorfeld eines Tests interessiert ist die Art und Weise, wie sich ein Spiel auf Messen oder in Vorschauen präsentiert. Und da hat mich Arcania noch vor irgendwelchen PR-Querelen nicht überzeugt. Selbst der schlimmste PR-Krieg kann ein grandioses Abenteuer nicht gefährden.
Oder um es mal drastisch auszudrücken: Wenn uns Bethesda das letzte Fallout in einer stinkenden ALDI-Tüte mit der Aufschrift "Fuck you, 4Players, you Wixxas!" geschickt hätte, hätte ich das Abenteuer genossen. Das Problem in diesem Fall: Hier wiederholt sich die Vergangenheit von Gothic 3, wo PR und Spielqualität zu wünschen übrig ließen.
Also ich hab die Demo auf der 360 gezockt und es war wirklich grausam! Sorry aber das ganze spielt sich wie irgendein lieblos zusammengewürfeltes Möchtegern-RPG das man mit nem Baukastensystem zur Happy-Hour schnell mal gebastelt hat.
Wenn das Game genauso übel wie die Demo ist, dann will ich es nicht mal geschenkt haben!