Ob du es mögen wirst oder nicht. Nintendo 3DS wird weggehen wie warme Semmeln. Und einen Handheld mit 3D Funktion, in einer Zeit wo die Technik gerade gefragt ist rauszubringen, würde ich was anderes als "Trend verpennen" nennen.Sid6581 hat geschrieben:Hohes Ross? Nintendo sollten mal von ihrem hohen Ross absteigen. Die vernachlässigen die Technik vollkommen und deswegen werden die noch ganz große Probleme vom iPhone/iPod-Lager bekommen. Ein iPod touch der neuesten Generation kostet jetzt schon weniger als es das 3DS wohl wird, ist wesentlich leistungsfähiger und verfügt über ein gigantisches Spieleangebot.Culgan hat geschrieben:werden noch schnell genug von ihrem hohen roß absteigen.
Und was hat Nintendo? 3D. Super, zuerst sicherlich schick und faszinierend, bringt spielerisch aber genau Null. Wenn ich mir die bisherigen 3DS-Videos angucke, kann das Handheld kaum mehr als der DS. Polygonärmste Grafiken, frei von fast allem, was die Technik in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat. Nintendo kann froh sein, dass sie weiterhin die Loyalität der japanischen Entwickler haben. Die gucken aber immer mehr auf den internationalen Markt, Square Enix bspw. setzt zunehmend auf den Mobile-Bereich.
Der 3DS wird es daher schwerer haben als der DS da der Feind ein ganz neuer ist und der Markt durch Apple eine ganz andere Dynamik hat als es noch beim Zweikampf DS/PSP war. Jetzt kommt noch Android dazu und so wie ich Nintendo kenne, werden sie den Trend vollkommen verpennen. Aber solange die Fans mit weiteren Remakes gefüttert werden, ist die Nintendo-Welt ja in Ordnung ...
3DS: Epic wartet ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TitsMcghehey
- Persönliche Nachricht:
Re: .
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: .
hmz ... sowas ähnliches hab ich schonmal gehört ... ich glaub vor ca 4 Jahren .... was war denn da nochmal .... ach genau ... damals veröffentlichte Nintendo die bisher erfolgreichste Heim-Konsole dieser Generation ...Sid6581 hat geschrieben:Hohes Ross? Nintendo sollten mal von ihrem hohen Ross absteigen. Die vernachlässigen die Technik vollkommen und deswegen werden die noch ganz große Probleme vom iPhone/iPod-Lager bekommen. Ein iPod touch der neuesten Generation kostet jetzt schon weniger als es das 3DS wohl wird, ist wesentlich leistungsfähiger und verfügt über ein gigantisches Spieleangebot.Culgan hat geschrieben:werden noch schnell genug von ihrem hohen roß absteigen.
Und was hat Nintendo? 3D. Super, zuerst sicherlich schick und faszinierend, bringt spielerisch aber genau Null. Wenn ich mir die bisherigen 3DS-Videos angucke, kann das Handheld kaum mehr als der DS. Polygonärmste Grafiken, frei von fast allem, was die Technik in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat. Nintendo kann froh sein, dass sie weiterhin die Loyalität der japanischen Entwickler haben. Die gucken aber immer mehr auf den internationalen Markt, Square Enix bspw. setzt zunehmend auf den Mobile-Bereich.
Der 3DS wird es daher schwerer haben als der DS da der Feind ein ganz neuer ist und der Markt durch Apple eine ganz andere Dynamik hat als es noch beim Zweikampf DS/PSP war. Jetzt kommt noch Android dazu und so wie ich Nintendo kenne, werden sie den Trend vollkommen verpennen. Aber solange die Fans mit weiteren Remakes gefüttert werden, ist die Nintendo-Welt ja in Ordnung ...
- the_Bruce
- Persönliche Nachricht:
Den ipod mit mit dem 3ds zu vergleichen ist genauso dümmlich wie der Vergleich Pc und Konsole. Eine menge leistung verschwindet bei dem Betriebssystem und bei der nebenaufgabe eigentlich ein HANDY zu sein. Apple ist absolut keine ernsthafte konkurrenz. Auf die art wie Apple gewinn macht (viele kleine bescheuerte Spiele die man sich nur aus neugier runterlädt und weil sie billig sind) sollten andere Firmen bitte verzichten.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
ach das kannste den leuten nicht erzählen sowas werden sie eh immer ignorieren :wink:the_Bruce hat geschrieben:Den ipod mit mit dem 3ds zu vergleichen ist genauso dümmlich wie der Vergleich Pc und Konsole. Eine menge leistung verschwindet bei dem Betriebssystem und bei der nebenaufgabe eigentlich ein HANDY zu sein. Apple ist absolut keine ernsthafte konkurrenz. Auf die art wie Apple gewinn macht (viele kleine bescheuerte Spiele die man sich nur aus neugier runterlädt und weil sie billig sind) sollten andere Firmen bitte verzichten.
aber abgesehn von dieser tatsache ist der 3DS eine reine spielkonsole mit guter bedienung ich hab bisher noch kein wirklich gutes Iphonespiel in der handgehabt was sich vernünftig steuern lässt (ausser geschicklichkeitsspiele oder railshooter)
Die aussage von dem guten ist sowieso unsinnig, sie kennen die hardware nicht und haben sich damit nicht auseinandergesetzt somit sind alles nur vermutungen!
sind wohl immernoch säuerlich das ihr Orcs & Elves aufn DS komplett unterging
- Exuon
- Persönliche Nachricht:
Re: News
Psp 2 wird bestimmt genau so scheisse werden wie die ersteDavid WG hat geschrieben:Soviel dazu. Dann warte ich doch mal lieber die PSP 2 Ankündigung ab.
Wahre Zocker kaufen sich den 3Ds :wink:
und zu EPic. Werde die nicht vermissen
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist der Punkt. Die Leistung ist nötig um die ganzen Aufgaben bei so einem Anabolika-Handy gleichzeitig bewältigen zu können. Der 3DS verwendet die Leistung nur zum Spielen.the_Bruce hat geschrieben:Den ipod mit mit dem 3ds zu vergleichen ist genauso dümmlich wie der Vergleich Pc und Konsole. Eine menge leistung verschwindet bei dem Betriebssystem und bei der nebenaufgabe eigentlich ein HANDY zu sein. Apple ist absolut keine ernsthafte konkurrenz. Auf die art wie Apple gewinn macht (viele kleine bescheuerte Spiele die man sich nur aus neugier runterlädt und weil sie billig sind) sollten andere Firmen bitte verzichten.
Der 3D-Effekt wird sich sicherlich in ein paar Spielen auf's Gameplay auswirken und wenn es nur welche von Nintendo selbst sind. Die haben es in der letzten Generation gut verstanden ihre eigenen Gimmicks auszunutzen. Wenn auch nicht in vielen Titeln aber es führt doch zum einen oder anderen einzigartigen Spielerlebnis.
Das hat mir bei der PSP gefehlt. Es gibt einige Spiele dafür die ich gerne zocken würde, aber am liebsten auf der PS2. Kaum was davon war für mich ein Kaufanreiz für einen Handheld. Wenn Sony die PSP2 auf die gleichen Grundmauern aufbaut, werde ich wieder darauf verzichten.
Und der Ipod ist zwar billiger, kann ja aber auch weniger. Das Iphone ist wiederum viel teurer, weswegen sich auch ein Vergleich erübrigt.
Ich vergleich die Leistung von einer PS3 ja auch nicht mit einem 1000 Euro PC.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich schreibe das nicht, weil ich Nintendo nicht mag. Mein DS Lite habe ich nur deswegen nicht gegen ein DSi XL eingewechselt, weil nächstes Jahr direkt zum 3DS übergegangen wird.
Ich schreibe das hier alles eher, weil Nintendo genau das Gleiche macht wie ihr: Sie ignorieren Apple. Es ist ja auch viel einfacher zu sagen, dass es bei Apple nur doofe Bejeweled-Klone gibt. Stattdessen gibt es ein unglaublich breites Spektrum an Spielen, Final Fantasy I+II, Sim City, Sonic, Bad Company 2, Stunt Racer, Dead Rising - dabei gibt es immer mehr ausgewachsene Spiele neben den zigtausenden kleineren Titeln, die aber teilweise in ihren Spielideen brillanter sind als vieles, was die Handheld-Konkurrenz so in den letzten Jahren hervorbrachte - kein Wunder, sind die Einstiegshürden eklatant geringer als beim DS.
Dazu kommt noch das äußerst faire Preisschema und die Möglichkeit, die Spiele jederzeit herunterzuladen (DSiWare ist ja leider so glücklos wie fast alle Online-Versuche seitens Nintendo). Vom grafischen Vorsprung möchte ich hier gar nicht reden, der ist enorm wie Epic und id gerade gezeigt haben, siehe Rage und Epic Citadel-Videos. Viel eher zeigt auch die Umsatzentwicklung in welche Richtung der Markt marschiert - von 5% 2008 im mobilen Spielemarkt ging es 2009 bereits auf 19% (Quelle). Dieses Jahr wird die Steigerung wohl kaum minder ausfallen und das geht alles zu Lasten von Sony und nicht zuletzt Nintendo.
Natürlich wird Nintendo genug Konsolen verkaufen. Aber die Position des 3DS wird dennoch schwieriger sein als die des DS, nicht zuletzt weil Apple inzwischen aktiv Werbung schaltet, die iPhone/iPod als Spielekonsole vermarkten. Mittelfristig mag es funktionieren zu sagen "Wir sind Nintendo, wir haben Mario und Zelda und 3D, uns kann gar nichts passieren, die anderen haben ja nur diese (angewidert-überheblicher Ausdruck) Billigspiele".
Aber zu sagen "Apple ist keine ernsthafte Konkurrenz" ... wollen wir mal hoffen, dass Nintendo da etwas intelligenter und vorausschauender denkt als ihr, ansonsten werden Epic und id nicht die Letzten sein, die Nintendo-Konsolen die kalte Schulter zeigen.
Ich schreibe das hier alles eher, weil Nintendo genau das Gleiche macht wie ihr: Sie ignorieren Apple. Es ist ja auch viel einfacher zu sagen, dass es bei Apple nur doofe Bejeweled-Klone gibt. Stattdessen gibt es ein unglaublich breites Spektrum an Spielen, Final Fantasy I+II, Sim City, Sonic, Bad Company 2, Stunt Racer, Dead Rising - dabei gibt es immer mehr ausgewachsene Spiele neben den zigtausenden kleineren Titeln, die aber teilweise in ihren Spielideen brillanter sind als vieles, was die Handheld-Konkurrenz so in den letzten Jahren hervorbrachte - kein Wunder, sind die Einstiegshürden eklatant geringer als beim DS.
Dazu kommt noch das äußerst faire Preisschema und die Möglichkeit, die Spiele jederzeit herunterzuladen (DSiWare ist ja leider so glücklos wie fast alle Online-Versuche seitens Nintendo). Vom grafischen Vorsprung möchte ich hier gar nicht reden, der ist enorm wie Epic und id gerade gezeigt haben, siehe Rage und Epic Citadel-Videos. Viel eher zeigt auch die Umsatzentwicklung in welche Richtung der Markt marschiert - von 5% 2008 im mobilen Spielemarkt ging es 2009 bereits auf 19% (Quelle). Dieses Jahr wird die Steigerung wohl kaum minder ausfallen und das geht alles zu Lasten von Sony und nicht zuletzt Nintendo.
Natürlich wird Nintendo genug Konsolen verkaufen. Aber die Position des 3DS wird dennoch schwieriger sein als die des DS, nicht zuletzt weil Apple inzwischen aktiv Werbung schaltet, die iPhone/iPod als Spielekonsole vermarkten. Mittelfristig mag es funktionieren zu sagen "Wir sind Nintendo, wir haben Mario und Zelda und 3D, uns kann gar nichts passieren, die anderen haben ja nur diese (angewidert-überheblicher Ausdruck) Billigspiele".
Aber zu sagen "Apple ist keine ernsthafte Konkurrenz" ... wollen wir mal hoffen, dass Nintendo da etwas intelligenter und vorausschauender denkt als ihr, ansonsten werden Epic und id nicht die Letzten sein, die Nintendo-Konsolen die kalte Schulter zeigen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig von allem anderen ist Apple zwar irre erfolgreich, aber immer irgendwie eine Nische, MacBooks, Iphones, Ipads...das haben einige, aber nicht viele...Apple wird meiner Meinung nach auch auf lange Sicht eher für einen relativ exklusiven Kundenstamm das richtige sein.
Ich persönlich würde mir zu den jetzigen Bedingungen zumindest kein Iphone kaufen, auch wenn es eine bessere Spieleauswahl bieten würde...aber gut...ich würde mir zu den jetzigen Bedingungen auch keinen 3ds kaufen.
Ich persönlich würde mir zu den jetzigen Bedingungen zumindest kein Iphone kaufen, auch wenn es eine bessere Spieleauswahl bieten würde...aber gut...ich würde mir zu den jetzigen Bedingungen auch keinen 3ds kaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Sid: Ja, Unrecht hast du mit Apple sicher nicht. Der Trend wird sich auf jeden Fall fortsetzen, dass die Leute alles in einem kleinen Gerät haben wollen.
Dennoch ist der steigende Erfolg bei Appleprodukten in erster Linie ein Erschließen eines neuen Kundenkreises, wie Farmville bei Facebook.
Die Zahl der Leute, die auf eine PSP oder einen NDS verzichten, weil es das Iphone gibt, sind glaub ich noch nicht sehr hoch. Aber das kann natürlich kommen, wenn der Support frü Apple da ist.
Für mich persönlich ist das Ganze irgendwie eine Feeling Sache. Das dahinstrahlende Handy in der Hand zu haben und jederzeit beim Zocken von einem Anruf unterbrochen werden können ist für mich einfach nix.
Am Abend im Bett oder gemütlich in der Bahn sich in den DS zu vertiefen hat für mich ein eigenes Flair.
Dazu kommen noch einige Features (2 Bildschirme, 3D Effekt, Analog-Sticks und was auch immer die Zukunft bringt) die sich auf einem Handy (das ja wriklich klein sein soll) vermutlich nie als sonderlich praktisch erweisen werden.
Ein Metal Gear Solid auf dem IPhone kann nur zum Finger-Krampf werden.
Dennoch ist der steigende Erfolg bei Appleprodukten in erster Linie ein Erschließen eines neuen Kundenkreises, wie Farmville bei Facebook.
Die Zahl der Leute, die auf eine PSP oder einen NDS verzichten, weil es das Iphone gibt, sind glaub ich noch nicht sehr hoch. Aber das kann natürlich kommen, wenn der Support frü Apple da ist.
Für mich persönlich ist das Ganze irgendwie eine Feeling Sache. Das dahinstrahlende Handy in der Hand zu haben und jederzeit beim Zocken von einem Anruf unterbrochen werden können ist für mich einfach nix.
Am Abend im Bett oder gemütlich in der Bahn sich in den DS zu vertiefen hat für mich ein eigenes Flair.
Dazu kommen noch einige Features (2 Bildschirme, 3D Effekt, Analog-Sticks und was auch immer die Zukunft bringt) die sich auf einem Handy (das ja wriklich klein sein soll) vermutlich nie als sonderlich praktisch erweisen werden.
Ein Metal Gear Solid auf dem IPhone kann nur zum Finger-Krampf werden.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
DankeParanoia Agent hat geschrieben:@ Sid: Ja, Unrecht hast du mit Apple sicher nicht.
Keiner von uns kann sagen in welche Richtung es noch mit dem iPod/iPhone geht. Apple hat für gut 200 Euro ein sehr gutes Produkt, für dass es immer mehr vollwertige Spiele gibt, die sich auch Core-Gamer wie uns richten. Dabei muss beachtet werden, dass ein iPod Touch die gleiche Leistung wie ein iPhone 4 aufweist, nur keine UMTS/Telefon-Funktionalität hat. Dass Engine-Entwickler wie id und Epic sich jetzt hierauf stürzen statt auf eine Nintendo-Konsole zeigt sicherlich auch, dass der Handheld-Spielemarkt in Zukunft ganz anders aufgeteilt sein wird.Paranoia Agent hat geschrieben:Die Zahl der Leute, die auf eine PSP oder einen NDS verzichten, weil es das Iphone gibt, sind glaub ich noch nicht sehr hoch. Aber das kann natürlich kommen, wenn der Support frü Apple da ist.
Gerade id und Epic könnten dafür sorgen, dass Core-Zocker zu Apple und Android abwandern. Ich persönlich hätte nicht einmal etwas dagegen, aber in Sachen Steuerung hat Nintendo immer noch das bessere Konzept. Hierauf sollte Nintendo sich aber nicht verlassen, ich würde mich wundern, wenn Nintendo in drei Jahren noch mehr als 50% Markanteil am mobilen Spielemarkt hat.
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe nicht was dein problem ist? die bei nintendo haben schon immer ihr eigenes ding gemacht und auf die wirtschafts anal-ysten geschissen. sie sagen ja auch das ps3/360 keine konkurrenz ist, da andere zielgruppe. warum versuchst du krampfhaft nintendos firmen strategien als dumm darzustellen?Sid6581 hat geschrieben:Ich schreibe das nicht, weil ich Nintendo nicht mag. Mein DS Lite habe ich nur deswegen nicht gegen ein DSi XL eingewechselt, weil nächstes Jahr direkt zum 3DS übergegangen wird.
fixedWulgaru hat geschrieben:Apple wird meiner Meinung nach auch auf lange Sicht eher für einen relativ dummen Kundenstamm das richtige sein.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Du verstehst uns hier falsch, wir ignorieren Apple nicht, wir sagen nur das sie für "unseren" Markt einfach noch nicht die Anforderungen erfüllen.Sid6581 hat geschrieben: Ich schreibe das hier alles eher, weil Nintendo genau das Gleiche macht wie ihr: Sie ignorieren Apple.
Bei "Casuals" (Mensch hasse ich dieses Wort) ist es aber so das sie schon zufrieden sind wenn sie 10 Minuten eben besagtes bejewled und Co spielen können... DIESEN Markt kann und wird Apple mit der Zielgruppe vermutlich dominieren, aber das liegt einfach daran das man ein Handy/Ipod immer dabei hat, und diese Spiele auch genau für die 5-10 Minuten Pausen herausgeholt werden.
Für sowas braucht man keinen Handheld und für sowas wird man auch nie einen mitnehmen.
Größtenteils abgespeckte und versimplzifizierte Versionen weil... das angesprochene Problem... die Steuerung nicht gut funktioniert.Es ist ja auch viel einfacher zu sagen, dass es bei Apple nur doofe Bejeweled-Klone gibt. Stattdessen gibt es ein unglaublich breites Spektrum an Spielen, Final Fantasy I+II, Sim City, Sonic, Bad Company 2, Stunt Racer, Dead Rising - dabei gibt es immer mehr ausgewachsene Spiele neben den zigtausenden kleineren Titeln
Aber selbst wenn es gute Titel gibt (die natürlich vorhanden sind) so sind sie in dieser Form einfach noch nicht überzeugend oder gar Zukunftsweisend.
Indi Markt, der hat IMMER mehr zu bieten als der Hauptmarkt, egal auf welcher Plattform er sich gerade befindet., die aber teilweise in ihren Spielideen brillanter sind als vieles, was die Handheld-Konkurrenz so in den letzten Jahren hervorbrachte - kein Wunder, sind die Einstiegshürden eklatant geringer als beim DS.
Nintendo hat DIESE Generation ohne größere Onlinestruktur geplant, ich würde daher abwarten in welche Richtung sich das mit dem 3DS entwickelt bevor man hier ein Urteil abgibt... denn was man bisher gesehen hat ist Online dieses mal ein großer Faktor.Dazu kommt noch das äußerst faire Preisschema und die Möglichkeit, die Spiele jederzeit herunterzuladen (DSiWare ist ja leider so glücklos wie fast alle Online-Versuche seitens Nintendo).
Das sind Techdemos mit 15 Frames, sowas wird man niemals in einem Spiel sehen weil dann noch Scripts, AI und noch so einiges mehr die Leistung wegfressen wird.Vom grafischen Vorsprung möchte ich hier gar nicht reden, der ist enorm wie Epic und id gerade gezeigt haben, siehe Rage und Epic Citadel-Videos.
Grafikdemos sind immer überzeugend, aber sie haben noch NIE das Endergebnis gezeigt... und selbst wenn ist da noch die Sache mit der Laufzeit der Batterie und der größe des Bildschirms der für viele auch ein Faktor sein dürfte.
Sind sie nunmal bisher nicht, da muss über den Preis/Steuerung/Qualität der Spiele noch einiges mehr passieren das wir "Spieler" uns sagen: "Nintendo ? Sony ? Neee, ich nehm ein Iphone zum Stundenlangen Spielen"...Aber zu sagen "Apple ist keine ernsthafte Konkurrenz" ... wollen wir mal hoffen, dass Nintendo da etwas intelligenter und vorausschauender denkt als ihr, ansonsten werden Epic und id nicht die Letzten sein, die Nintendo-Konsolen die kalte Schulter zeigen.
Warten wir mal die PSP2 ab, ich bin mir immernoch ziemlich sicher das Sony mit dieser einen direkten Angriff auf Apple starten und einige neue Faktoren in die Handheld-Zukunft reinbringen wird
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was genau haben denn id und Epic gezeigt, hab das nicht mitbekommen. Aber bloss weil etwas gut aussieht, heißt das noch nicht, dass es auch gut funktioniert.Sid6581 hat geschrieben: Gerade id und Epic könnten dafür sorgen, dass Core-Zocker zu Apple und Android abwandern. Ich persönlich hätte nicht einmal etwas dagegen, aber in Sachen Steuerung hat Nintendo immer noch das bessere Konzept. Hierauf sollte Nintendo sich aber nicht verlassen, ich würde mich wundern, wenn Nintendo in drei Jahren noch mehr als 50% Markanteil am mobilen Spielemarkt hat.
Einen Shooter nur mit Touchscreen? Wie soll das funktionieren (außer Railshooter)?
Mir sind die Shooter bis jetzt auf Handhelds sowieso noch nie abgegangen, daher ist mir dasWegbleiben von id und Epic egal (auch wenn ich MP-Hunters gar nicht schlecht fand).
50% Anteil in einem Markt der stetig wächst, damit kann Nintendo glaub ich leben.
Grundsätzlich mach ich mir um nintendo aber eigentlich auch immer ein wenig Sorgen, einfach weil es im Kern ein sehr traditionelles kleines Unternehmen ist und nur den Videospielmarkt bedienen und nicht so einen langen Atem haben werden wie Sony und Microsoft bzw. auch Apple. Das bedeutet sie müssen immer Innovationen bringen und gewinnbringend wirtschaften.
Aber gerade weil sie die Videospiellandschaft so stark mitgeformt haben und nur für sie produzieren mag ich das Unternehmen auch so (und vermisse SEGA).
Wollen wir wirklich zukünftig nur noch Hardware von Elektronikriesen, die immer irgendwelchen Trends nachhecheln und das Risiko scheuen? Ich nicht.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
ich glaube nicht, dass iphone oder pad eine ernste direkte konkurenz für den 3ds oder ds werden kann, solange es keine steuerungsmöglichkeit in form von Buttons und joystick bieten.
das epic den 3ds meidet finde ich trotzdem schade. die haben durchaus was drauf, und nur weil der 3ds angeblich etwas eingeschränkt ist, was die !grafischen! Möglichkeiten betrifft. epic kann packende Action perfekt inszenieren und dazu braucht man keine übergrafik.
(trotzdem muss ich zugeben, epic citadel sieht schon sehr überwältigend aus)
das epic den 3ds meidet finde ich trotzdem schade. die haben durchaus was drauf, und nur weil der 3ds angeblich etwas eingeschränkt ist, was die !grafischen! Möglichkeiten betrifft. epic kann packende Action perfekt inszenieren und dazu braucht man keine übergrafik.
(trotzdem muss ich zugeben, epic citadel sieht schon sehr überwältigend aus)
- E-G
- Persönliche Nachricht:
wann ist dieser bullshit eigentlich entstanden? und warum verbreitet der sich immer noch? die einzigen die das sagen sind ps360 fans die es nicht fassen können dass ihre goliaths von david geplättet wurden, wii fans die die hosen voll haben als fanboys bezeichnet zu werden, und idioten die einfach jeden scheiß nach plappern.Terminator10 hat geschrieben: sie sagen ja auch das ps3/360 keine konkurrenz ist, da andere zielgruppe.
diesen quatsch hat nie jemand von nintendo gesagt, eher sogar das gegenteil (ich errinere damals an das wii60 interview)