Obwohl ich schon ´ne ganze Zeit lang Zen Pinball zocke, ist mir erst gestern aufgefallen, dass man beim Balleiwurf die Feder mit der Stärke des Drucks auf die X Taste beeinflussen kann. Sprich: Wenn man sie ganz normal drückt, wird die Feder ganz nach hinten gezogen. Wenn man aber die Taste nur leicht drückt kann man den Rückzug der Feder variieren.
Dass das mit den Schultertasten funktioniert, ist ja klar, aber ich wusste nicht, dass man das auch mit den normalen Action Tasten machen kann.
Nun würde mich mal interessierten, ob es eigentlich noch andere Spiele gibt, die diese Funkion nutzen?
das gabs auf jedenfall schon bei Baldur's Gate: Dark Alliance 2 auf der PS2. Wenn man mit beim Schießen mit dem Bogen die Taste nur leicht gedrückt hat, dann hat man nur gezielt. Erst wenn man die Taste dann ganz durchgedrückt hat, hat man auch geschossen.
Bestes Beispiel war Metal Gear Solid (beim neuesten Teil war's doch glaube ich auch oder?).
Jedenfalls hieß es da:
Taste berühren = Zielen
Taste fest drücken = Schießen
Ich find's nicht schlecht, obwohl das bei Teil 1 für einige Probleme bei der PC-Version gesorgt hat ^^
In Wipeout ist es mir auch aufgefallen. Wenn ich die X Taste nicht komplett durchdrücke, gebe ich auch nicht Vollgas. Deswegen habe ich Gas mittlerweile auch auf R2 gelegt und ne neue Steuerung eingestellt.
Ziemlich geil, dieses analoge System. Mir gefällt das richtig gut, da es mehr Möglichkeiten im Gameplay bietet. Die berührungsensitiven Tasten auf dem Finger-Keyboard sind auch nicht schlecht. Sowas gefällt mir immer gut!
Obscura_Nox hat geschrieben:In Wipeout ist es mir auch aufgefallen. Wenn ich die X Taste nicht komplett durchdrücke, gebe ich auch nicht Vollgas. Deswegen habe ich Gas mittlerweile auch auf R2 gelegt und ne neue Steuerung eingestellt.
Bei Wieout kann man die Sensitivität aber zum Glück auch selber einstellen und fast ganz abschalten wodurch eigentlich immer Vollgas gegeben wird, auch wenn man die Taste mal ausversehen nicht komplett durchdrückt.
Bei GT 1 oder 2 konnte ich damals so 20-30km/h gut halten nur durch leichtes drücken des Knopfes....also es gab definitiv 2 Stufen. Also warum sollte es verschwunden sein
wird imo viel zu selten genutzt. ich denk mal das liegt daran, dass die meisten Spiele halt multiplatform sind und andere Systeme diese Funktion einfach nicht unterstützen (nein, ich werd hier jetzt keine Namen nennen )