Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
- Emizel
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht wenn man sich wie nen augelutschter kaugimmi fühlt
€ : JavaRegeln
Jede neue Generation wird nach einer Überlebensregel (I), einer Sterberegel (II) und einer Geburtsregel (III) ermittelt. Eine Zelle a ist entweder von einem Lebewesen besetzt oder nicht. Welchen Zustand sie in der nächsten Generation hat, hängt von der Besetzung der acht Nachbarzellen ab.
1. Fall: Die Zelle a ist besetzt.
(I) Das Lebewesen in dieser Zelle überlebt, wenn es 2 oder 3 Nachbarn hat.
(II) Das Lebewesen stirbt, wenn es 0, 1, 4, 5, 6, 7 oder 8 Nachbarn hat.
(Bei keinem oder einem Nachbarn stirbt es aus Einsamkeit, bei 4 bis 8 wegen Überbevölkerung.)
2. Fall: Die Zelle a ist nicht besetzt.
(III) Gibt es zu dieser Zelle genau 3 Lebewesen in den Nachbarzellen, so entsteht hier ein neues Lebewesen. In allen anderen Konstellationen bleibt sie leer.
Zuletzt geändert von Emizel am 06.10.2010 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- träxx-
- Persönliche Nachricht:
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
btw sind die muster die das teil erzeugen kann doch absolut super
http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life
^^
@träxx
@marcee:
naja, java hat schon seine positiven seiten, kommt eben ganz drauf an was man machen will. zum programmieren lernen ist es allerdings nicht sonderlich optimal, zumindest mM nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life
^^
@marcee:
naja, java hat schon seine positiven seiten, kommt eben ganz drauf an was man machen will. zum programmieren lernen ist es allerdings nicht sonderlich optimal, zumindest mM nach.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 06.10.2010 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Emizel
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab die schon weit vorm schulabschluss beigebracht bekommen. gsd war ich in der richtigen schule für sowas. da konnt ich mir die ersten 2 semester sparen.Levi hat geschrieben:die suchalgos hab ich interessanterweise im Abi gemacht (und bin glücklich darüber!)... während der ausbildung gabs davon rein garnix zu hören O_o ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Emizel
- Persönliche Nachricht:
Suchalgoritmus? Diese .. ehm.. wie hießen die ... das was ich momentan auf arbeit mach... ich glaub das is ähnlich...
.. Regular Expressions?
Ich hab sowas von keine Lust:
.. Regular Expressions?
Ich hab sowas von keine Lust:
Aufgabe 1
Eben dies soll Ihr Auftrag sein. Erstellen Sie ein Programm, dass nach den auf dem Infoblatt dargestellten Regeln das Spiel Game of Life nachspielen kann. Die Ausgabe soll schrittweise erfolgen. Der Benutzer gibt n ein für einen weiteren Schritt (next) und q für Ende. Implementieren Sie dabei folgendes fest vorgegebenes Szenario:
x x
x x x
x
x x x
x x
x x x
x x
x x
Aufgabe 2
Erstellen Sie beim Programmstart ein Feld der Größe wie in Aufgabe 1, aber mit zufälligen Zellinhalten!
Aufgabe 3
Erweitern Sie das Programm aus Aufgabe 1. Der Benutzer soll gefragt werden, wie groß die Simulationsfläche sein soll und wo Lebewesen in der Startaufstellung platziert werden sollen (Koordinaten). Danach soll schrittweise eine Ausgabe erfolgen.
Ausgabe:
Breite: 9
Hoehe: 9
Geben Sie nun die Koordinaten für die Platzierung der Lebewesen ein
Koordinate: B3
Koordinate: B4
Koordinate: C3
Koordinate: F7
Koordinate: G8
Koordinate: H9
Koordinate: H8
Koordinate: ende
Hinweis:
A B C D E F G H I
1
2
3 x x
4 x
5
6
7 x
8 x x
9 x
• Sie müssen den vom Benutzer eingegebenen String zerlegen, um an die Spalte und die Zeile zu kommen.
• Es bietet sich ein switch an, um von der Spaltenbezeichnung auf eine Integer-Zahl zu kommen
• Sie könnten z.B. auch nach jeder Koordinateneingabe eine Ausgabe des aktuellen Feldes vornehmen (siehe rechts). Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit!
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
@Jesus
Das kann sogar sein. Ich hab das Problem das wir im Studium direkt mit Java angefangen haben und erst im 5 Semester 1 Vorlesung prozedurales Programmieren hatten.
Daraus entsteht für mich das Problem das ich irgendwie einfach nicht in das prozedurale Schema reinkomm. Ich kann nur Objektorientiert programmieren oO
@Misu Hmmmm neee lass mal.^^
Genug zu tun hier auf der Arbeit und zu faul, aber hey du hast ja nen Freund vielleicht macht ders ja.^^
Das kann sogar sein. Ich hab das Problem das wir im Studium direkt mit Java angefangen haben und erst im 5 Semester 1 Vorlesung prozedurales Programmieren hatten.
Daraus entsteht für mich das Problem das ich irgendwie einfach nicht in das prozedurale Schema reinkomm. Ich kann nur Objektorientiert programmieren oO
@Misu Hmmmm neee lass mal.^^
Genug zu tun hier auf der Arbeit und zu faul, aber hey du hast ja nen Freund vielleicht macht ders ja.^^