Eine Erweiterung des vorhandenen Systems ist ausgeschlossen, da es sich um einen antiken PC mit einem 2,6 GHz Celeron mit 1 Gbyte RAM und einer Radeon 9200 SE handelt...

Weil in diesem Preisbereich nur CPUs von AMD Sinn ergeben, halte ich einen Prozessor mit Sockel AM3 und minimal zwei Kernen samt passendem Board für sinnvoll. Da Windows 7 verwendet wird, sollten 4 Gigabyte RAM angemessen sein. Die Grafikkarte sollte wenigstens SM 4.0 beherrschen und über ein 128 Bit Interface verfügen.
Ich möchte die meisten Komponenten möglichst über einen oder zwei vertrauenswürdige Versender beziehen, um die Versandkosten niedrig zu halten. Den Zusammenbau werde ich selbst erledigen; dafür sollte meine Erfahrung reichen.
Folgendes System ist ein Rohentwurf, den ich über den Konfigurator von Alternate erstellt habe. Dieser PC dürfte meiner Einschätzung nach die gestellten Erwartungen übertreffen und liegt sogar, nach einem Preisverfall, knapp innerhalb des Preislimits (rund 10 bis 12 € Versandkosten kommen noch hinzu).

Edit: Anderen, besseren Gehäuselüfter ausgewählt
Edit 2: Beim Netzteil tiefer gestapelt.
Folgende Unklarheiten sind noch zu regeln: Wie laut sind der mitgelieferte Referenzkühler und die Grafikkarte unter Volllast? Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten gemacht? Hab ich vielleicht die völlig falschen Teile ausgewählt?
Kennt ihr vielleicht günstigere Anbieter? Ich habe mich bisher meist auf die Erweiterung vorhandener PCs konzentriert und daher nicht viel Erfahrung mit Hardwareversendern.
Über ein paar Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!