Läuft starcraft 2 auch auf der ATI Radeon™ HD 5570 ??
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ATI Radeon™ HD 5570
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Die HD 5570 ist nicht viel langsamer als eine HD 3850. Also bitte, die HD 5570 DDR3/GDDR3 ist schnell genug. Man muss zwar einige Abstriche hinnehmen, aber das ist sicher nicht mit einem Onboard-Grafikchip vergleichbar. [Wir sprechen hier von der Desktop-Version!]
Aber nur so nebenbei, es gibt auch HD 5570 mit GDDR5. Die sind deutlich schneller.
Würde aber so oder so zu einer HD 5670 GDDR5 512mb greifen. Die gibts ja ab 70 Euro und ist damit nur 10 Euro teurer (und viel viel schneller). Ausserdem sind die HD 5670 meistens leiser. Die HD 5570 wird im Referenzdesign verkauft und soweit ich weiss, ist das nicht gerade die leiseste.
Für SC2 zählt aber am Schluss auch ein guter Prozessor. Das Spiel ist ein idiotisches Dual-Core-Spiel, das heisst es zählt nur der Takt.
Aber nur so nebenbei, es gibt auch HD 5570 mit GDDR5. Die sind deutlich schneller.
Würde aber so oder so zu einer HD 5670 GDDR5 512mb greifen. Die gibts ja ab 70 Euro und ist damit nur 10 Euro teurer (und viel viel schneller). Ausserdem sind die HD 5670 meistens leiser. Die HD 5570 wird im Referenzdesign verkauft und soweit ich weiss, ist das nicht gerade die leiseste.
Für SC2 zählt aber am Schluss auch ein guter Prozessor. Das Spiel ist ein idiotisches Dual-Core-Spiel, das heisst es zählt nur der Takt.
- DdCno1
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Idiotisch? Ich würde es eher pragmatisch nennen, schließlich sind Zweikerner weit öfter anzutreffen als Drei-, Vier- oder sogar Sechskerner. Gerade RTS-Spieler haben nicht gerade die neuste Hardware in ihren Händen.Kriegsmann hat geschrieben:[...]Für SC2 zählt aber am Schluss auch ein guter Prozessor. Das Spiel ist ein idiotisches Dual-Core-Spiel, das heisst es zählt nur der Takt.
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nein, das ist ein Nachteil.
Denn die wenigsten haben einen hochgetakteten Dualcore. Dementsprechend erlebt das Spiel in vielen Situationen FPS-Einbrüche.
Selbst die sehr schnellen Quadcores können das nicht verhindern.
Multicore-Support heisst ja nicht, dass es auf einem Dualcore schlecht läuft, nur dass die Aufgaben auf mehr Kernen verteilt werden. --> (kein zu hoher takt nötig, bessere Auslastung auf den kernen, höhere Min-FPS (und damit weniger bzw. kürzer dauernde FPS-Einbrüche) und ein sparsamerer Betrieb)
Ausserdem haben alle neuen PCs (ab ca. 400 Euro) und Laptops seit einer Weile mindestens drei Kerne oder vier Threads.
Aus technischer Sicht wurde SC2 beknackt programmiert.
Dass es anders geht, zeigt Civ5.
Denn die wenigsten haben einen hochgetakteten Dualcore. Dementsprechend erlebt das Spiel in vielen Situationen FPS-Einbrüche.
Selbst die sehr schnellen Quadcores können das nicht verhindern.
Multicore-Support heisst ja nicht, dass es auf einem Dualcore schlecht läuft, nur dass die Aufgaben auf mehr Kernen verteilt werden. --> (kein zu hoher takt nötig, bessere Auslastung auf den kernen, höhere Min-FPS (und damit weniger bzw. kürzer dauernde FPS-Einbrüche) und ein sparsamerer Betrieb)
Ausserdem haben alle neuen PCs (ab ca. 400 Euro) und Laptops seit einer Weile mindestens drei Kerne oder vier Threads.
Aus technischer Sicht wurde SC2 beknackt programmiert.
Dass es anders geht, zeigt Civ5.
- DdCno1
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Das mit dem Pragmatismus war dahingehend gemeint, dass eine mit den CPU-Kernen oder Threads skalierende Engine natürlich einen höheren Entwicklungsaufwand bedeutet, der eben auch mehr kostet. Außerdem ist die Engine glaube ich uralt (WC3/WoW) und möglicherweise bereits am Ende ihrer Leistungsfähig- und Anpassbarkeit.
Macht die Affäre natürlich nicht besser (natürlich wäre eine bessere Skalierung wünschenswert), aber man sollte nie den betriebswirtschaftlichen Aspekt vergessen.
Macht die Affäre natürlich nicht besser (natürlich wäre eine bessere Skalierung wünschenswert), aber man sollte nie den betriebswirtschaftlichen Aspekt vergessen.
