OnLive: Ohne monatliche Gebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

4lpak4 hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:Mal abgesehen vom Internetzwang (wobei sowieso 70-80 Prozent der Konsolenspieler eine Netzwerkverbindung zur Konsole besitzen) welche Einschränkungen gibts beim Cloud Gaming, die es nicht auch auf der Konsole gibt?
Ich sehe eher weniger Einschränkungen:
- Games mieten (kann man auf der Konsole nicht, auf dem PC ist das aber schon möglich)
- Sofort loslegen, nachdem man sich eingeloggt. Jedes Spiel kann man zocken. (keine Downloads, sondern Stream) ==> Das "Sofortloslegen" war doch der meistgenannte Vorteil einer Konsole gegenüber den PC.
- Alle Einstellungen/Saves usw. werden im Cloud System gespeichert.
--> man kann überall zocken ohne irgendwelche Daten kopieren zu müssen. (Siehe Steamworks, ich kann überall meine Spiele zocken)
- Free Weekends (?) (siehe Steam)
- Jedes Spiel ist sofort abrufbar
- Gemeinsame Multiplayercommunity mit den PC-Spielern (siehe Steam: Mac und PC)
- der sehr geringe Anschaffungspreis (auch dafür ist doch die Konsole bekannt: Geringer Anschaffugnspreis gegenüber den PC)
- Zusätzliche Dienste wie HD-Filme und die typischen
Kommunikationsmittel (Voice-Chat, Video Konferenzen usw.)

Klar, zu Beginn gibts noch das Latenz-Prolem und die wahrscheinlich schlechtere Grafik. Die Grafik zumindest ist aber unabhängig vom Client und da die Server beim Cloud Anbieter stehen, wird sich die Grafik im Laufe der Zeit verbessern, ohne dass der Kunde irgendetwas beim System machen müsste. Die Latenz-Geschichte ist ja eigentlcih die grösste Herausforderung, aber ich sprach auch davon, dass die Konsole nicht heute sondern in ein paar Jahren ihre Daseinsberechtigung verlieren wird.
Dienste wie Kinect sind immer ein Zeichen dafür, dass Microsoft verzweifelt versucht dem entgegen zu wirken. Aber gerade letztens hat Microsoft angekündigt sich voll auf Cloud Computing konzentrieren.
Der Software-Konzern aus Redmond richtet sich auf allen Ebenen für das Cloud-Geschäft aus
Könnte die xbox 3 nicht einfach ein stinknormaler Streaming Client sein? Im Geschäft würde man sich dann keine CD mehr kaufen, sondern ne leere DVD-Box mit nem Key. o.ä.
darf ich jetzt den nachteil sagen?

- deutsche games werden geschnitten, aber ist für dich kein thema, da du eh aus uk importierst? fein! aber onlive deutschland wird dir schon sagen, wie viel blut für dich verkraftbar ist.
das Betrifft wohl nur die Deutschen. Aber auch auf Steam gibt es ne feine Möglichkeit, dies umzugehen, obwohl man ne Deutsche IP besitzt. Man lässt sich den Titel von einem Ausländer schenken. Vielleicht gibts diese Lösung auch auf onlive.
- wie viele pc - nur pc - spiele gibt es? millionen? ich will mal sehen, wie groß die auswahl bei onlive sein wird.
Millionen? Wohl kaum.
Vor einem Jahr gab es auf Steam über 550 PC-Spiele im Angebot. Ist das für dich zu wenig?
- du willst spielen? JETZT NICHT! wir warten die server! (alle 2 tage für 3 stunden)
Wartung gibts auch in anderen Spielen (BC2, Steam usw.). Sofern die Infrastruktur stark ausgebaut ist, dürfte das der Kunden in den seltensten Fällen mitbekommen.
Hast du schon den Ausfall von PSN vergessen? Da konnte keiner mehr auf seiner PS zocken, völlig unabhängig davon ob man im SP oder MP zocken wollte.
- du kriegst ne mail: "in einem onlinematch haben sie das wort >pups< benutzt. wir möchten sie darauf hinweisen, dass wir keine fäkalwörter dulden und deshalb dürfen sie ne woche lang net spielen"
Was hat das mit Cloud Gaming zutun? In jedem Multiplayer-Spiel brauchst du einen Account (EA-Account, PSN, Steam, Xboxlive, ubisoft, battle.net usw. usw. usw.), den man auch sperren kann.
- nach 3 jahren - du hast schon umgerechnet 1000€ da reingesteckt - geht die firma pleite, weil sie sich an der börse verspekuliert hat, rote zahlen oder was weiss ich und dann sagen sie "sorry, leute, ihr seid in den hintern gekniffen! wir schließen die server! all eure speicherdaten werden gelöscht, aber zumindest haben sie nicht euren pc vollgemüllt. eure games werden gelöscht, aber zumindest haben die keinen platz im schrank verbraucht. danke für euer geld und jetzt haut ab!"
dieses argument möchte ich damit beweisen, dass schon heute nach nur wenigen monaten bei manchen spielen die server geschlossen werden, sodass man nurnoch offline spielen kann, aber den vollen preis fürs retail zahlen muss.
Dieses Risko besteht natürlich.
Aber das gibts auch bei einer neuen Konsole. Viel Geld für ne neue Konsole investiert (wieviel hat die PS3 zu Beginn gekostet? 900 Euro?) und plötzlich gibts keinen Support mehr? Was dann? Die Konsole verliert massig an Wert und du hast viel Geld verloren.
Bei Onlive durftest du wenigstens drei Jahre zocken und hat zustäzlich die Chance, vom jeweiligen Publisher ne Vergütung zu bekommen.
kurz: onlive kann machen was die wollen und du musst immer beifall klatschen, da die die regeln machen und dir in den hintern treten können, wie sie wollen, denn du hast ja nen vertrag mit denen.[/i]
Die Absolute Kontrolle besitzt auch Microsofot/Sony bei ihrern Konsolen.
Oder wieso wohl kosten die DLCs von Valve auf der Konsole, während diese auf dem PC immer gratis sind.
Und diese Kontrolle wird mit dem neuen System sicher noch stärker. Aber das sind die Konsoleros gewohnt.
Persönliche Nachricht:

Und wo wir schon bei Cloud Gaming sind:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01941.html

Hier sieht man schon die erste mögliche Konsolen, die Cloud Gaming nutzen könnte.
battlegorge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von battlegorge »

Kriegsmann hat geschrieben:Das wars wohl.

Jetzt ist sowohl der Einstiegspreis für die kleine Box sehr gering als auch die Benutzung kostenlos.

--> In wenigen Jahren dürfte die konventionelle Konsole ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wollen wir hoffen, dass noch mehr Dienste in Sachen Cloud Gaming einsteigen wollen (nicht nur onlive).
Was hat Onlive denn mit Konoslen zu tun? Nichts!

Gegenüber Spielekonsolen hat Onlive nur Nachteile.
Input lag, schlechtere Bildqualität und Spielauswahl und wenn die pleite sind sind alle Spiele weg.

Onlive lohnt sich also nur für PC-Spieler die mit einem lsehr langsamen PC ein neues Spiel zocken wollen, oder um ein Spiel mit einem 3 Day PlayPass auszuprobieren.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Kriegsmann hat geschrieben: das Betrifft wohl nur die Deutschen. Aber auch auf Steam gibt es ne feine Möglichkeit, dies umzugehen, obwohl man ne Deutsche IP besitzt. Man lässt sich den Titel von einem Ausländer schenken. Vielleicht gibts diese Lösung auch auf onlive.
ja, vielleicht
Kriegsmann hat geschrieben: Millionen? Wohl kaum.
Vor einem Jahr gab es auf Steam über 550 PC-Spiele im Angebot. Ist das für dich zu wenig?
ja, millionen ist wohl übertrieben, aber sei mal realistisch: steam hat schon einige jahre aufm buckel und hat auch mit nix angefangen, da muss man zugeben, die haben sich gemacht. aber 550 pc-spiele! onlive macht werbung damit, dass man jedes spiel spielen kann und was ich mit meinen post sagen wollte, ist dass onlive erstmal das entsprechende spiel im angebot haben muss, damit du es spielen kannst. überhaupt, was ist wenn du nen uralten klssiker spielen willst? ich glaube kaum, dass die die parat haben, oder indiegames.
Kriegsmann hat geschrieben: Wartung gibts auch in anderen Spielen (BC2, Steam usw.). Sofern die Infrastruktur stark ausgebaut ist, dürfte das der Kunden in den seltensten Fällen mitbekommen.
Hast du schon den Ausfall von PSN vergessen? Da konnte keiner mehr auf seiner PS zocken, völlig unabhängig davon ob man im SP oder MP zocken wollte.
klar, in anderen games gibts das auch, aber wenn bei mir ein game gewartet wird, spiel ich was anderes. wenn onlive für wartungsarbeiten down ist, dann kann ich net eben die disc wechseln.
und ja, der 29.februar-bug ist auch mir in erinnerung, aber das war ein programmierfehler, der zwar niemals vorkommen hätte dürfen, aber jeder plattform in irgendeiner art zustoßen kann. tut mir leid, programmierfehler lasse ich sehr ungern gelten, denn konsole, pc oder cloud, da gibt sich alles nix in sachen fehlern.
Kriegsmann hat geschrieben: Was hat das mit Cloud Gaming zutun? In jedem Multiplayer-Spiel brauchst du einen Account (EA-Account, PSN, Steam, Xboxlive, ubisoft, battle.net usw. usw. usw.), den man auch sperren kann.
ne menge: stellen wir uns vor, onlive ist ein einziges netzwerk. wenn du in diesem netzwerk irgendwo scheiße baust, dann wirst du bei nem ban vielleicht von deiner ganzen onlive-"konsole" für ne woche gebant. bei nem pc oder änliches wechselst du halt auch nur die disc und spielst während der einen woche was anderes.
Kriegsmann hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben: - nach 3 jahren - du hast schon umgerechnet 1000€ da reingesteckt - geht die firma pleite, weil sie sich an der börse verspekuliert hat, rote zahlen oder was weiss ich und dann sagen sie "sorry, leute, ihr seid in den hintern gekniffen! wir schließen die server! all eure speicherdaten werden gelöscht, aber zumindest haben sie nicht euren pc vollgemüllt. eure games werden gelöscht, aber zumindest haben die keinen platz im schrank verbraucht. danke für euer geld und jetzt haut ab!"
dieses argument möchte ich damit beweisen, dass schon heute nach nur wenigen monaten bei manchen spielen die server geschlossen werden, sodass man nurnoch offline spielen kann, aber den vollen preis fürs retail zahlen muss.
Dieses Risko besteht natürlich.
Aber das gibts auch bei einer neuen Konsole. Viel Geld für ne neue Konsole investiert (wieviel hat die PS3 zu Beginn gekostet? 900 Euro?) und plötzlich gibts keinen Support mehr? Was dann? Die Konsole verliert massig an Wert und du hast viel Geld verloren.
ja, die konsole verliert wert. aber angenommen, für die konsole kommen nur 10 spiele überhaupt raus. du hast alle. wenn der konsolensupport eingestellt wird, hast du immernoch die 10 games zu spielen und deine konsole, die du benutzen kannst wies dir passt. du kannst sie modden, du kanns sie als ersatzteillager nehmen, du kannst sie auf deinen kopf stellen und nackt durch den garten tanzen. fakt ist: du hast noch immer etwas!
Kriegsmann hat geschrieben: Bei Onlive durftest du wenigstens drei Jahre zocken und hat zustäzlich die Chance, vom jeweiligen Publisher ne Vergütung zu bekommen.
sorry, aber bei dem dicken musste ich herzhaft lachen und über den rest schmunzeln: ich durfte 3 jahre spielen? toll, ich hab ja oben schon erklärt was man dagegen mit einer konsole in einem ähnlichen fall machen kann.

und eine vergütung? oh, boy, ich weiss nicht wie ich anfangen soll, deswegen schluder ich einfach nen dummen spruch hin: die vergütung will ich sehen, die mir eine bankrotte firma gibt.
Kriegsmann hat geschrieben: Die Absolute Kontrolle besitzt auch Microsofot/Sony bei ihrern Konsolen.
Oder wieso wohl kosten die DLCs von Valve auf der Konsole, während diese auf dem PC immer gratis sind.
Und diese Kontrolle wird mit dem neuen System sicher noch stärker. Aber das sind die Konsoleros gewohnt.
da gebe ich dir recht, das geht schon in die richtung mit den dlcs und den downloadtiteln. aber noch hat man mit reinen retailspielen einen großen teil der macht und dlcs muss man auch nicht kaufen.[/b]
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Kriegsmann hat geschrieben:Konsolengames funktionieren auch nicht ohne die Konsole.
Wo liegt da der Unterschied zwischen Cloudgaming und Konsole?!
Konsolenspiele hast du noch auf schöne Scheibchen gepresst ;)
Persönliche Nachricht:

Ich sprach bei der Vergütung vom Publisher, nicht vom Cloud Anbieter. Aktuell vergibt EA spielern von Points bulletin Vergütungen, obwohl die das gar nicht tun müsste.
ja, vielleicht
Bei Steam wäre das auch nicht nötig. Trotzdem gibts diese Möglichkeit. Heisst also, dass es rechtlich keine Probleme macht und somit auch auf Onlive übertragbar wäre. Warum sollte Onlive diese Funktion nicht auchanbieten? Damit gewinnt man nur Kunden.

Natürlich, wie schon betont, gibt es seitens der Publisher und seitens der Cloudanbieter ne grössere Kontrollmöglichkeit. [und deswegen werde ich weiterhin am PC zocken und nicht auf der Konsole/Cloud-Konsole]

Aber das ist ja nichts Neues. Xboxlive kann deine ganze Konsole und den Account bannen und das passiert tagtäglich. Natürlich, man kauft sich dann ne neue Konsole.
Ähnlich verhält es sich sicher auch so wie onlive. Gerade deswegen, weil es keine Abo-Kosten gibt, könnte man theoretisch mehrere Accounts öffnen (wie in Steam). Damit hat sich das Problem erledigt, dass man alle SPiele gleichzeitig verlieren könnte.
Bei xbox-Live wäre also der Schaden grösser. (Konsole kostet sicher mehr als ein einzelnes onlive- Game. Ausserdem verlierste doch alle ans Konto verknüpfte DLCs)
ja, die konsole verliert wert. aber angenommen, für die konsole kommen nur 10 spiele überhaupt raus. du hast alle. wenn der konsolensupport eingestellt wird, hast du immernoch die 10 games zu spielen und deine konsole, die du benutzen kannst wies dir passt. du kannst sie modden, du kanns sie als ersatzteillager nehmen, du kannst sie auf deinen kopf stellen und nackt durch den garten tanzen. fakt ist: du hast noch immer etwas!
Das müssten schon zehn Konsolenexklusive Titel sein. ^^
Wie gesagt, in wenigen Jahren wissen wir, wo Onlive stehen wird. Wenn Onlive bis dahin sich vergrössert hat und der Dienst weiterfortgeschritten ist, ist das ja ein Zeichen dafür, dass cloud Gaming sich durchsetzen konnte. Jetzt aktuell siehts natürlich noch nicht interssant aus (ja wie auch, gibts noch nicht in Europa).
Konsolenspiele hast du noch auf schöne Scheibchen gepresst
Schon mal was von 10 Dollar projekt gehört?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Kriegsmann hat geschrieben:Ich sprach bei der Vergütung vom Publisher, nicht vom Cloud Anbieter. Aktuell vergibt EA spielern von Points bulletin Vergütungen, obwohl die das gar nicht tun müsste.
weil onlive pleite geht, bekomme ich was von ea, da ich auf onlive nicht mehr die spiele von ea spielen kann.
weil sony pleite geht, werde ich ne vergütung von activision bekommen, da ich auf der ps3 nicht mehr die spiele von activision spielen kann.
weil microsoft pleite geht, bekomme ich ne vergütung von rockstar, da ich auf der 360 nicht mehr die spiele von rockstar spielen kann.

das macht in meinen augen sinn :roll:
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

NES Megadrive SNES GBC GBA Dreamcast XBOX PS1 & PS2 liegen samt dutzenden Spielen alle bei mir rum. Die ham alle keinen off. Support mehr und Funktionieren trotzdem noch obwohl zum teil 20 Jahre Alt.

Selbst wenn MS dir die Box oder den Account Sperrt kannst du immer noch damit Spielen weg wären dann höchstens DLCs.

Wenn Onlive Pleite geht dann heißt es bye bye meine Lieben Games.....Sony hat uns allen mit der PSPGO gezeigt wie erfolgreich Rein Digitaler Vertrieb ist....ich glaube nicht das die vor der PS5 so etwas nocheinmal versuchen würden....

Cloud Gaming is da nur der nächste schritt ins verderben aber hey soll jeder machen was er will ich Spiel jetzt ne Runde APB......oohh verdammt geht ja gar nicht wurde ja ABGESCHALTET.
Persönliche Nachricht:

4lpak4 hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:Ich sprach bei der Vergütung vom Publisher, nicht vom Cloud Anbieter. Aktuell vergibt EA spielern von Points bulletin Vergütungen, obwohl die das gar nicht tun müsste.
weil onlive pleite geht, bekomme ich was von ea, da ich auf onlive nicht mehr die spiele von ea spielen kann.
weil sony pleite geht, werde ich ne vergütung von activision bekommen, da ich auf der ps3 nicht mehr die spiele von activision spielen kann.
weil microsoft pleite geht, bekomme ich ne vergütung von rockstar, da ich auf der 360 nicht mehr die spiele von rockstar spielen kann.

das macht in meinen augen sinn :roll:
Klar. Aktuell kriegt man einen 20 Euro Gutschein für Point Bulletin. Und das nur weil die Server abgeschaltet wurden. EA war einzig und alleine für den Vertrieb zuständig, nicht aber für die Abos und Server.

eine freiwillige Vergütung vom Publisher.
Solche Vergütungen gab es schon häufig (siehe Ubisoft oder Valve, welche 12'000 MW2-Spielern (ACTIVISION Spiel!) L4D/L4D2-Lizenzen geschenkt hat (umgekehrter Fall). Im Fall von Point Bulletin ist EA eingesprungen, weil APB Pleite gegangen ist.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Super da werden sich die Leute Freuen die einen Monat zuvor das Doppelte oder 3 Fache dafür gezahlt haben.

Davon abgesehen wenn ne Firma Pleite geht haut se auch keine Entschädigungen mehr raus, oder glaubst du Ubisoft, EA, Rockstar ect würden Millionen Kopien ihrer Games Weltweit für Lau Raushauen nur weil so ein Cloud anbieter mal Pleite geht?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Outsider hat geschrieben:Super da werden sich die Leute Freuen die einen Monat zuvor das Doppelte oder 3 Fache dafür gezahlt haben.

Davon abgesehen wenn ne Firma Pleite geht haut se auch keine Entschädigungen mehr raus, oder glaubst du Ubisoft, EA, Rockstar ect würden Millionen Kopien ihrer Games Weltweit für Lau Raushauen nur weil so ein Cloud anbieter mal Pleite geht?
danke, so hab ich das gemeint.
Persönliche Nachricht:

Outsider hat geschrieben:Super da werden sich die Leute Freuen die einen Monat zuvor das Doppelte oder 3 Fache dafür gezahlt haben.
Habe ich irgendwo behauptet, man bekäme den gesamten Betrag?!
Nix müssen sie, absolut gar nix. Aber sie könnens. Eine Lizenz wird nur von einer Person benutzt. Geht onlive pleite, wird die (Teil-)Lizenz wieder freigeschaltet. Dem Publisher geht also so oder so kein Geld verloren. Das Geld für die Lizenz haben sie schon in der Tasche und genau deswegen haben sie eben die Wahl, den Kunden eine Entschädigung in Form einer Lizenz auszuzahlen. Die 20 Euros von vorhin können in eine neue EA-Lizenz investiert werden. EA verliert dabei so gut wie nix, da die 20 Euros nur einen Bruchteil des gesamten Betrags darstellen.

Natürlich können wir sowas nicht von Activision erwarten. Wer ist denn auch so naiv?
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 05.10.2010 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Triarios
Persönliche Nachricht:

Ich finds ehrlich Klasse

Beitrag von Triarios »

Ich hab Onlive schon ne ganze weile verfolgt und die offizielen videos auf youtube gesehn, ich seh sehr großes potential in diesem dienst und werde mich wenn er in Deutschland erhältlich ist auf jedenfall anmelden.

Keine Grundgebüren? noch besser^^

Wenn sich Onlive wirklich durchsetzt (was ich bei all den jammerenden Kommentaren hier nicht glaube aber hoffe) dan wär ein nde der Piraterie nah was zu mehr geld zu den entwicklern führt und dan für mehr budged bei neuen Spielen :)
zudem scheint die technsiche Umsetzung in den USA in den verfügbaren gebieten schon recht gut gelungen zu sein.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

kriegsmann, ich will mal eins klären:

ich will dich nicht davon abhalten, onlivekunde zu werden. ich will dich nicht als depp darstellen. ich will nicht mit dir streiten. ich will auch nicht einfach nur so gegen deine meinung sein.

alles was ich tue, sind sichere nachteile von cloudgaming aufzuzeigen.

mir kommt es so vor, als ob du dir selbst nicht sicher bist, ob das was wird, es aber dermaßen hoffst, dass du alle gefahren ausblendest.

ich glaube, du weisst selbst, dass das mindestens zum teil dreck ist, denn immerhin schimpfst du, dass microsoft und sony durch dlcs den spielern die freiheit nehmen aber verteidigst ein prinzip, das ein einziger großer dlc ist.

ich will niemanden beleidigen oder runtermachen.
ich lege nur faktische gefahren dar.

wenn du willst, dann mach dir ein onliveabo, vielleicht auch zwei.

aber bedenke: nicht alles was neu ist ist auch gut.

deshalb überlege dir die anschaffung von onlive lieber 4-mal.

ich weiss zwar nicht, was der heilige gral der gameswelt ist.
aber onlive ist es ebensowenig wie der 3do.
Persönliche Nachricht:

4lpak4 hat geschrieben:kriegsmann, ich will mal eins klären:

ich will dich nicht davon abhalten, onlivekunde zu werden. ich will dich nicht als depp darstellen. ich will nicht mit dir streiten. ich will auch nicht einfach nur so gegen deine meinung sein.

alles was ich tue, sind sichere nachteile von cloudgaming aufzuzeigen.

mir kommt es so vor, als ob du dir selbst nicht sicher bist, ob das was wird, es aber dermaßen hoffst, dass du alle gefahren ausblendest.

ich glaube, du weisst selbst, dass das mindestens zum teil dreck ist, denn immerhin schimpfst du, dass microsoft und sony durch dlcs den spielern die freiheit nehmen aber verteidigst ein prinzip, das ein einziger großer dlc ist.

ich will niemanden beleidigen oder runtermachen.
ich lege nur faktische gefahren dar.

wenn du willst, dann mach dir ein onliveabo, vielleicht auch zwei.

aber bedenke: nicht alles was neu ist ist auch gut.

deshalb überlege dir die anschaffung von onlive lieber 4-mal.

ich weiss zwar nicht, was der heilige gral der gameswelt ist.
aber onlive ist es ebensowenig wie der 3do.
Hast du eigentlich meine Beiträge durchgelesen? Ich bin ein Gegner von diesen Einschränkungen (ob nun Konsole oder Cloud-Konsole ist völlig unerheblich). Ich habe hier nur aufgezeigt, wieso die Konsole in einigen jahren ihre Daseinsberechtigung verlieren wird.

Ausserdem gibt es kein Abo mehr. Darum ging es doch die ganze Zeit, Himmel Herr Gott nochmals.

"Die Sicheren Nachteile" gegenüber Konsole von denen du sprichst betreffen nur Online-Zwang und die Befürchtung, dass der Dienst offline gehen wird. Das wars auch schon wieder.
Die schwachen Nachteile betreffen den technischen Aspekt, den ich schon ganz zu Beginn erwähnt habe.
Die Vorteile gegenüber Konsole habe ich aufgezählt, ansonsten sind die beiden Systeme identisch.