Ich fand, im achten Teil hielt es sich noch in Grenzen, was vielleicht auch am Setting lag. Und vielleicht auch daran, dass ich da noch etwas jünger war. Beim neunten Teil widerum passt das Kitschige aber, so dass ich den neunten Teil auch letztens gerne wieder durchgezockt habe. Aber ab X ging es dann los, dass das Charakterdesing an sich schon kitschig wurde. Vielleicht liegt es auch am Grafik-Fortschritt, dass ich gerade ab den zehnten Teil, wo die Charaktere schon richtig definiert dargestellt wurden, es vielmehr wahrnahm, als vorher. Aber nichts destotrotz ging es da los. Und seinen Höhepunkt hat das kitschige Charakterdesign im dreizehnten Teil gefunden und wir müssen uns ja wohl nicht darüber unterhalten, wie sehr einem Snow, Hope und Vanile aufn Senkel gehen kann...Wulgaru hat geschrieben:Liegen die Rechte dazu nicht bei Monolith und damit zur Zeit bei Nintendo? Square dürfte da wohl eher...aber ich bin eh der Meinung das man Square langsam notschlachten sollte, insofern ist das wahrscheinlich jut so.8492nd hat geschrieben: Also mir würde Square mit einem Xenogears Remake die größe Freude machen
Ab IX wurde es kitschiger? Ab VIII doch wohl bitte, haben wir sogar ein Liebespaar auf dem Cover...ohne das jetzt werten zu wollen...anderseits auch VI hatte schon solche Momente...ab xy ist immer so eine Sache
Generell...erwachsen...wird nicht möglich sein. FF ist mehr denn je All-Age (Mainstream eben). Andererseits fand ich Teile wie IX in ihrer Fremdheit und Phantasie eigentlich auf eine Ghibli-Art schon ziemlich erwachsen
FFX stinkt.
Diese übertrieben Kitschigkeit sollte SE in Zukunft doch wieder weglassen. Von mir aus kann das Art-Design an sich kitschig sein, aber es muss stimmig sein, siehe FFIX. Bei einem Art-Design wie FFXIII, wo man versucht etwas realistischer die Charaktere zu gestalten, dann solche Charaktere wie Snow, der aus einem Anime entspringen könnte, reinpackt, dann kann ich das Spiel nicht mal durchzocken. Wobei im lezten Teil mir auch das Gameplay nicht gefallen hat.