FF XIII: Direktes Sequel angedacht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wulgaru hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben: Also mir würde Square mit einem Xenogears Remake die größe Freude machen :P
Liegen die Rechte dazu nicht bei Monolith und damit zur Zeit bei Nintendo? Square dürfte da wohl eher...aber ich bin eh der Meinung das man Square langsam notschlachten sollte, insofern ist das wahrscheinlich jut so.

Ab IX wurde es kitschiger? Ab VIII doch wohl bitte, haben wir sogar ein Liebespaar auf dem Cover...ohne das jetzt werten zu wollen...anderseits auch VI hatte schon solche Momente...ab xy ist immer so eine Sache
Generell...erwachsen...wird nicht möglich sein. FF ist mehr denn je All-Age (Mainstream eben). Andererseits fand ich Teile wie IX in ihrer Fremdheit und Phantasie eigentlich auf eine Ghibli-Art schon ziemlich erwachsen

FFX stinkt.
Ich fand, im achten Teil hielt es sich noch in Grenzen, was vielleicht auch am Setting lag. Und vielleicht auch daran, dass ich da noch etwas jünger war. Beim neunten Teil widerum passt das Kitschige aber, so dass ich den neunten Teil auch letztens gerne wieder durchgezockt habe. Aber ab X ging es dann los, dass das Charakterdesing an sich schon kitschig wurde. Vielleicht liegt es auch am Grafik-Fortschritt, dass ich gerade ab den zehnten Teil, wo die Charaktere schon richtig definiert dargestellt wurden, es vielmehr wahrnahm, als vorher. Aber nichts destotrotz ging es da los. Und seinen Höhepunkt hat das kitschige Charakterdesign im dreizehnten Teil gefunden und wir müssen uns ja wohl nicht darüber unterhalten, wie sehr einem Snow, Hope und Vanile aufn Senkel gehen kann...

Diese übertrieben Kitschigkeit sollte SE in Zukunft doch wieder weglassen. Von mir aus kann das Art-Design an sich kitschig sein, aber es muss stimmig sein, siehe FFIX. Bei einem Art-Design wie FFXIII, wo man versucht etwas realistischer die Charaktere zu gestalten, dann solche Charaktere wie Snow, der aus einem Anime entspringen könnte, reinpackt, dann kann ich das Spiel nicht mal durchzocken. Wobei im lezten Teil mir auch das Gameplay nicht gefallen hat.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Schön :)

Ich freu mich immer, wenn eine solche Geschichte weitererzählt wird. Auch wenn das Spiel nicht so toll ist, so verbringt man doch sehr viele Stunden mit den Protagonisten. Das reicht um eine Bindung zu dem setting aufzubauen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist aber auch eine Übergewöhnung des Charadesigns, dass SE im Grunde seit VIII (mit Unterbrechung IX) in fast allen ihren Spielen verwendet...ich hätte auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn es mal ein Design-Reboot geben würde. Das wäre wenn schon nichts anderes, einfach mal erfrischend.
Tel Joram
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tel Joram »

Bei der Gelegenheit sollen die mal die alten Legends-Teile für den DS oder für den kommenden 3DS remaken...
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Welches FF als nächstes kommt, kann mir persönlich eigentlich egal sein, denn ich bin wohl wie es scheint der einzige auf dieser Welt, der mit keinem FF-Teil was anfangen konnte ^^

Bis auf FF VI für SNES, welches ich fast (!!) durchgespielt habe, hab ich nämliche viele angefangen (VII, IX, X, XII) und keines davon zu Ende gebracht.
Es gab einfach immer irgendwann einen Punkt, der so langweilig war, dass ich einfach aufgehört habe. Auch die stets perfekt aussehenden Figuren und die extremst überzogene Coolness wirken ziemlich unnatürlich.

Nun, der Post hat jetzt nicht allzuviel mit dem Topic zu tun, aber bin ich denn wirklich der einzige dem es so geht? Würd mich mal interessieren :?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bei keiner Serie kommt es so sehr auf den Geschmack an, welcher Teil der Beste ist, wie bei Final Fantasy. Es ist gibt wiederkehrende Elemente, aber Setting, Präsentation, Gameplay und Story unterscheiden sich teils extrem. Selbst auf X und X-2 traf das zu. 2 vollkommen verschiedene Spiele.

Ohne was über die Qualität von X-2 als eigenes Spiel sagen zu wollen, muss ich doch mal an dieser Stelle etwas erwähnen:

Liebe FF-Fans, die gerade noch dabei sind, Final Fantasy X zu genießen und schon X-2 im Regal haben: Was ihr auch immer tut, beachtet Folgendes: Legt nach dem Extro von FF X nicht die DVD von FF X-2 ein.

Ihr seid gewarnt!

(Ausnahme: Ihr fandet FF X bescheiden und/oder seid vom Extro nicht ergriffen. Dann dürft ihr das. Nur zu!) :wink:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Tel Joram hat geschrieben:Bei der Gelegenheit sollen die mal die alten Legends-Teile für den DS oder für den kommenden 3DS remaken...
Meinst Du nicht, das diese für Heute nicht ein wenig zu antik sind? Ich hab noch alle 4 (3x Legend und Adventure, hier bekannt als Mystic Quest) Letztes würde sogar tatsächlich noch funktionieren, hat zumindest in den alten Club Nintendo Magazinen durchgehend nen Top 10 Platz belegt.

Aber die anderen, gerade die ersten Beiden aufgrund ihrer speziellen Waffenabnuzungserfahrung könnten heutzutage glaub kaum noch punkten.
Oberdepp hat geschrieben:Düster ist nicht gleichzusetzen mit erwachsen, White Wolf. FF6 ist trotzdem sehr kitschig gewesen, wobei man sich da sogar noch in Grenzen hielt. Das ging bis FFVIII so, ab IX wurde es bewusst etwas kitschiger und danach war es nur noch unnötig kitschig.
FF6 ist für mich das absolut Beste RPG überhaupt, da es obwohl eigentlich linear, dem Spieler sehr viele Freiheiten lässt, wann er was und überhaupt ob er was macht. Die World of Balance dient einem langen tutorial und ist man erstmal in der World of Ruin angekommen, dann muss man eigentlich nur bis´zum Luftschiff spielen und kann dann theoretisch jederzeit in den Tower (Mit nur 4 Chars - sehr schwer aber zu schaffen, wenn man sich n wenig Spezialausrüstung besorgt) zum Finale oder aber man kann die ganze Welt nach Geheimnissen und bis zu 16 Charakteren abgrasen.

Super geiles und mein persönliches absolutes Lieblingsgame aus allen Bereichen seit 1996 und das was ich mit Abstand am öftersten durchgespielt habe.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Verstößt gegen den Kodex -.-
Tel Joram
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tel Joram »

just_Edu@

Mit einer neuen Grafikengine und ein bißchen Feintuning im Spielablauf kann man sicher noch was aus den Spielen machen (zumindest aus dem 2er und 3er!). Story und Charakterentwicklung waren doch mal gar nicht so von schlechten Eltern.
Angeblich soll bereits Final Fantasy Legend 2 einem Revival unterzogen worden sein...

Mit Final Fantasy 6 stimme ich Dir voll zu. Ein wirklich grandioser Teil, einfach der beste von allen...
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Hab XIII bisher nur angezockt, aber konnte die negativen Reaktionen schon teilweise nachvollziehen. Vorallem, da es nach X nichts mehr brauchbares von Square Enix gab. Und ja, der Versuch mit der derzeitigen Spiele Generation gleichzuziehen ist wohl in die Hose gegangen. FF braucht ein völlig neues Design. Wär vielleicht auch nicht verkehrt Sakaguchi wieder näher in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Deadringer hat geschrieben: Und ja, der Versuch mit der derzeitigen Spiele Generation gleichzuziehen ist wohl in die Hose gegangen. FF braucht ein völlig neues Design. Wär vielleicht auch nicht verkehrt Sakaguchi wieder näher in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Das ist Unsinn, FF braucht kein neues Design, sondern die Spiele sollten endlich mal konsequent zu Ende entwickelt werden.

FF12 ist kein schlechtes Spiel und hat auch einiges zu bieten, aber dort passt quasi kaum ein Feature wirklich zum anderen und es macht Präsentationsmäßig fast alles falsch was man falsch machen kann.
FF13 ? Das Selbe, hätte man nicht stur die ersten 10 Stunden 2er Grüppchen gebildet, die Pace nicht so extrem niedrig gehalten und die Schlauchlevels zumindest auf FF10 Niveau gebracht, dann wäre das ähnlich wie FF10 für sich ein richtig gutes Spiel geworden.

Diese Spiele haben Ideen, diese Spiele sind Qualitativ nicht schlecht... aber sie sind komplett Halbgar, DAS ist das Problem.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich erinner hier nur mal an die Playstation 1 Zeit.
Bushido Blade 1+2, Frontmission 3, Ehrgeiz, Parasite Eve 1+2, Chrono Cross, Final Fantasy 7-9 ...

Square war damals meine Spielefirma Nummer 1, davon is nicht viel geblieben.
Meine Fresse war das Ps1 Lineup verfickt nochmal geil, hab sicherlich noch 1-2 Titel vergessen... :P

Square back to the Roots, ihr konntet mehr und ihr konntet es besser!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Rickenbacker hat geschrieben:Ich erinner hier nur mal an die Playstation 1 Zeit.
Bushido Blade 1+2, Frontmission 3, Ehrgeiz, Parasite Eve 1+2, Chrono Cross, Final Fantasy 7-9 ...

Meine Fresse war das Ps1 Lineup verfickt nochmal geil, hab sicherlich noch 1-2 Titel vergessen... :P

Deine Aufzählung stimmt mich traurig.. das wahren die Tage, wo "Square" kein Name sondern eine Qualitätsmarke war.. *seufz* Bin absolut deiner Meinung
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

just_Edu hat geschrieben:
Rickenbacker hat geschrieben:Ich erinner hier nur mal an die Playstation 1 Zeit.

Deine Aufzählung stimmt mich traurig.. das wahren die Tage, wo "Square" kein Name sondern eine Qualitätsmarke war.. *seufz* Bin absolut deiner Meinung
Ist doch immer so...Erfolg führt langfristig zur Belanglosigkeit des Mainstreams, es sei denn Gegenmaßnahmen werden ergriffen und oder man fällt ab und zu mal auf die Schnauze.

Heute muss man eben auf andere Firmen zurückgreifen wie zum Beispiel Atlus oder kleine aber feine Entwickler wie tri-crescendo oder Vanillaware...