Final Fantasy XIV Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Gentaro hat geschrieben:
Kann ich nur unterstreichen. Man wird nicht an die Hand genommen wie in den meisten MMOs. Den Einstieg find ich ähnlich wie bei eve online - schrecklich kompliziert, wenn man dem ganzen aber eine Chance gibt hat man schnell den dreh raus und kommt gut zurecht. Wem das zuviel aufwand ist -> spielt wow ^^
Naja, Eve Online ist nochmal ein GANZ anderes Kaliber.

Ich erinnere mich, als ich die Trial installiert hatte und vom Tutorial erschlagen wurde. Ca. (Erinnerungen mögen mich jetzt täuschen) 20 Bildschirme voll Erklärungen, wie ich was irgendwann zu tun hatte.

Dann war ich glaube ich im Hangar mit einem Raumschiff und das Spiel fing an.

Und ich war auch noch 30 (!!) Minuten später in diesem Hangar - der nur aus einem Bildschirm bestand - weil ich ums verrecken nicht wusste, wie ich jetzt was tun soll, um diesen zu verlassen.

Da ist FF 14 noch human :D
Mikhail Orlov
Persönliche Nachricht:

Meine FF XIV Erfahrung

Beitrag von Mikhail Orlov »

1 Oktober 2010, 12.00. Ich besuche einen Gameshop und kaufe mir FF XIV. Die Vorfreude ist groß.

Komme nach Hause, installiere das Spiel. Installation dauert lange, ich versuche meinen CD Key zu registrieren/Account erstellen. Auf der Square Enix Seite komme ich schlecht zurecht, die Accounterstellung ist viel zu umständlich. Endlich kann ich einlogen. Ich kann nicht spielen. Grund: keine Charakterslots. Muß wieder aus dem Spiel raus in die Accountverwaltung, einen Charakterslot erstellen. Stelle fest dass jeder Charakter 3 EUR kostet.
"Was für ein Schwachsinn!" sage ich laut in den Raum.

Endlich geht es mit der Charaktererstellung. Erste große Frage wirft sich auf: Wenn ich eine Crafterklasse nehme, werde ich NUR craften? Und umgekehrt: wenn ich die Kämpferklasse wähle, werde ich nicht craften können?
Erstelle mir einen Faustkämpfer. Endlich geht es los. Die Einführung ist nicht schlecht, die anfängliche Sprachausgabe gefällt mir, ich freue mich darauf daß die NPCs im Spiel mit mir tatsächlich reden. Und ich nicht lange, kleingedruckte Geschichten lesen muss.
Stelle fest dass die Ladepausen viel zu lang sind. Nach der Einführung stehe ich auf einem leeren Platz, irgendwo in der Stadt. "Absturtz...? Doch nicht..." Nach 10-15 Sekunden werden zuerst die NPCs und dann die Spieler in die Umgebung "nachgeladen". Frage mich warum...an meinem schnellen PC kann das nicht liegen... Das passiert dann mit jedem Raum, welchen man betritt.
Nun stehen da irgendwelche NPCs rum....Wer ist wer, wer hat was zu sagen, wer verkauft was, wer ist wichtig. Es sind etwa 15 Stück. Los geht es mit dem durchklicken. Nach 5 Minuten finde ich endlich einen, der mich nicht mit 2 Seiten sinnlosen, Text zulabert. Meine Befürchtungen werden wahr: FFXIV hat kaum Sprachausgabe.
Versuche mich in der Stadt zurecht zu finden....laufe hin und her...ich weiss nach wie vor nicht, wer der Questgeber ist und wo ich hin muss und was ich hier soll...
Ich versuche die Steuerung umzustellen(Ich spiele immer mit Pfeiltasten). Stelle fest dass man die Bewegung auf die Pfeiltasten nicht umstellen kann. Bin verärgert und bewege meinen Charakter zum ersten Mal im Leben mit den WASD Tasten.

1 Stunde später: endlich stehe ich am Ätherü...Atepy...Ate....dem Ding mit den Quests. Los gehts. Die Quests sind das Übliche: "töte mal die da und dann jene da und die da hinten auch noch." Bin zwar gelangweilt(weil ich nichts Neues und Inovatives sehe) und von der Steuerung entnervt, will aber endlich das Kampfsystem sehen. Laufe also zum ersten Monster.
"Oh da ist er, da ist einer!" In einem leuchtenden Kreis auf der Karte werden zu erledigenden Monster angezeigt. Die gegend ist überfüllt mit neuen Spielern, im Chat wird durchgängig Italienisch gesprochen. Ich versuche auf dem Feld ein paar Leute anzusprechen, aber bekomme keine Reaktion. Zurück zu meinem Monster: es ist eine Art Vogel. Drum herum stehen 5-7 andere Spieler. Die gegend ist total überfüllt.
Ich klicke auf das Monster, aber da mein Char es etwas verdeckt, wähle ich mich selbst aus. Zweiter Versuch: schonwieder wähle ich mich selbst aus. Stelle die Seitenansicht ein und schaffe es endlich das Vieh anzuviesieren. ....10 Sekunden später: "warum greift er nicht an?!" Überlege und überlege...."ah, hier, man muss zuerst die Waffe ziehen!" jetzt gehts los. Aus versehen wähle ich wieder mich selbst aus. "ARGH! Wo ist die Taste zum anvisieren?! Ah hier ist sie. Tabulator Taste. ich drücke sie, wieder wähle ich mich selbst aus...drücke sie nochmals...ein Spieler in der Nähe wird ausgewählt, nochmal: ein anderer Spieler in der Nähe. Es sind um die 5 Spieler und 3 Monster. Muss also 8 Mal drücken um das richtige Monster anzuvisieren. Um genau zu sein 16, denn einmal war ich zu schnell und hab mich wieder selbst ausgewählt. Ich drücke den Angriff 5 Mal hinterher....es passiert nichts. 3 Sekunden später sehe ich dass es ein Lag war. 5 Minuten später stelle ich fest dass man im Kampf NUR lagt. Das Kampfsystem leidet nicht nur drunter, es wird dadurch sinnlos.
Zwei Stunden später und nach mehreren Toden, herrscht immer noch große Ahnungslosigkeit.Die Ernüchterung ist sehr groß. Ich stelle fest dass ich keinen einzigen Vorteil an diesem Spiel sehe, dass es weder etwas Neues noch halbwegs Unterhaltsames bietet, dass die bisherigen Spielstunden ausschliesslich aus Ärger betsanden.
Ich lehne mich im Sessel zurück und stelle mir vor was ich für 50 EUR hätte alles kaufen können.
FFXIII war eine Zumutung, FFXIV ist ein nichtspielbares MMORPG.

Ich bin kein Final Fantasy Fan mehr. Die Serie ist für mich gestorben.

(Falls du das durchgelesen hast, danke für die Aufmerksamkeit)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Cheraa hat geschrieben:Und das man beim Einstieg in FF XIV Probleme hat, zeigt nur wie verdummt das MMO Genre geworden ist, dank dem Genreprimus.
Arrogantes gelaber..... :roll:

Verdummt sind die Entwickler die ein komplexes Spiel entwickeln und weder in der Anleitung noch im Spiel die Spielregeln erklären.

Ein Monopoly kann auch niemand spielen der die Spielregeln nicht kennt... genauso läufts bei Videospielen.
lordipaul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordipaul »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Und das man beim Einstieg in FF XIV Probleme hat, zeigt nur wie verdummt das MMO Genre geworden ist, dank dem Genreprimus.
Arrogantes gelaber..... :roll:

Verdummt sind die Entwickler die ein komplexes Spiel entwickeln und weder in der Anleitung noch im Spiel die Spielregeln erklären.

Ein Monopoly kann auch niemand spielen der die Spielregeln nicht kennt... genauso läufts bei Videospielen.
hat nichts mit arrogant zu tun. es ist einfach so. und sry wenn ich es sage aber es gibt ingame beschreibungen und selbst auf der homepage wird nochmals einiges erklärt. man muß halt nur mal was suchen.

ich bin froh das mir nicht alles vorgesetzt wird. wenn mir jede kleinigkeit vorher punkt genau erklärt wird dann muß ich selber nicht mehr spielen. ich will was erleben , was herrausfinden und vieles entdecken und vor allen eine schöne story mit anderen leute erleben und spielen. und da setzt ff genau den richten maßstab.

ff wird sicherlich nicht die große masse bei uns ansprechen aber jeder der offen ist für ne herrausforderung und im moment über ein paar fehler hinweg sehen kann der sollte es zumindest mal ausprobieren.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Meine Erwartungen an das Spiel haben sich erfüllt, es ist Müll wie das letzte auch schon.
Gott sei dank habe ich das nicht gekauft, hat mir schon die Einschränkung für die EP gereicht, das ist ja mal der Hammer, jetzt wollen die mir noch bei einem Spiel wo Ich bezahle vorschreiben wie lange ich zu Spielen habe. Halloo gehts noch in eurer Birne!!!
Einfach nur Müll und wird sterben wie das letzte auch.

P.S.: Betaspieler
xenator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xenator »

jetfighter3 hat geschrieben:Meine Erwartungen an das Spiel haben sich erfüllt, es ist Müll wie das letzte auch schon.
Gott sei dank habe ich das nicht gekauft, hat mir schon die Einschränkung für die EP gereicht, das ist ja mal der Hammer, jetzt wollen die mir noch bei einem Spiel wo Ich bezahle vorschreiben wie lange ich zu Spielen habe. Halloo gehts noch in eurer Birne!!!

FFXI besteht seit ~2002 und hatte durchgehend eine Spielerbasis von ca. 500.000 Spielern.
Wenn das für dich "sterben" ist ...

Und das Fatigue-System hast du wohl auch nicht verstanden.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und Kids wie Dir bleiben mir erspart. Spiel ma' ruhig einen der 1000 WoW-Clones da draußen ;-)
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

xenator hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:Meine Erwartungen an das Spiel haben sich erfüllt, es ist Müll wie das letzte auch schon.

FFXI besteht seit ~2002 und hatte durchgehend eine Spielerbasis von ca. 500.000 Spielern.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und Kids wie Dir bleiben mir erspart. Spiel ma' ruhig einen der 1000 WoW-Clones da draußen ;-)
Ja herrlich, immer wieder wird man als Kiddy abgestempelt wenn man einen wunden Punkt bei jemandes MMO gefunden hat.
kiddy hier kiddy da geh mal wow spielen kiddy bla bla bla.

Du mit deinem pseudo Elitismus, ah ich bin ja so anspruchsvoll undso, alles was wow und co. spielt ist nur ein Kiddy.

Stell dir vor, es gibt auch anspruchsvolle Leute die leicht zugängliche Spiele mögen. Ich spiele aus Zeitmangel zwar kein Wow und Lotro mehr aber die Hardmodes in wow sind ganz bestimmt nichts für gelegenheitsspieler.

Ich konnte FF probespielen und kann den größtenteils Negativen Reaktionen nur zustimmen. Wenn es dir gefällt, fein deine Sache aber es zeugt nicht gerade von Reife andere als Kiddy darzustellen nur weil sie es nicht so empfinden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Final Fantasy XI ist eines der ältesten noch aktiven MMORPGs
Sorry, vllt eines, aber ich finde nicht dass das großartig hervorgehoben werden muss. Es gibt noch dutzende MMORPG die älter sind bzw gleichalt:
Eve Online 2003
Ultima 1997
Anarchy Online 2001

Um nur mal die 3 wichtigsten zu nennen.

Ansonsten:
Looks too Asian :D. Ne ich mag diesen Japano-Style nicht.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja, das alles sind die typischen MMORPG-Startschwierigkeiten. Sogar WoW hat viele ähnliche Probleme. Manche Leute wissen ja gar nicht, dass es mal 'mehr' hardcore war, bevor das Spiel komfortabler gestaltet wurde ^^

Aber das Reparatursystem finde ich so wie's beschrieben ist einfach nur fürchterlich. Ich mag Gegenstandsabnutzung ja so schon nicht, aber jetzt muss ich noch aufwendig irgendwelche Crafter und Mats suchen, um mein Zeug repariert zu bekommen?! Nein danke ;) Das ist vielleicht für die Schmiede toll, aber für jeden anderen nur eine reine Tortur.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Da hat $tranger recht, viele erwarten, dass sie sich einloggen und alles 100% läuft am ersten Tag. Das ist aber nicht :P. Das hat noch nie, wirklich noch nie bei einem MMORPG funktioniert :D.
Selbst bei WoW war das Chaos. Anstellen für Questmobs wie es oben beschrieben wurde war normal. Server Crashes, Downtimes etc plagten die User über Monate, fast ein Jahr lang war jeden xten Mittwoch das selbe gezeter weil die Server mal bis Mitternacht nicht mehr gingen. Ach Leute, das was hier beschrieben wird ist ein ganz normaler Launch eines MMORPG.
rya.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Startschwierigkeiten sind ja schön und gut, dagegen hat wohl niemand etwas einzuwenden, gibt es wie gesagt bei jedem MMORPG.

Nur leider macht FF14 alles falsch was bereits bei FF11 falsch gemacht wurde und darüber hinaus noch mehr - und das hat absolut nichts mehr mit Problemen zutun, die sich auf den Launch schieben lassen.
Besonders amüsant sind die Leute, die so etwas dann auch noch anspruchsvoll nennen.. aber leider sind nunmal viele vernebelt von dem Franchise. Ich für meinen Teil warte seit FF X darauf, dass Final Fantasy (ob nun offline oder online) mal wieder anspruchsvoll und motivierend gestaltet wird, bisher vergeblich.

Abschließend lässt sich sagen, dass FF XIV technisch sehr nett geworden ist, aber spielerisch und inhaltlich nicht einmal Mittelmaß ist und mit einer Wertung von 70 beim aktuellen Stand noch zu gut weg kommt (man beachte sämtliche User Score's in 'großen' Communitys, reicht um zu sehen wie es zZ ankommt) und dass die fertige Version noch alles rausreißen wird, ist wohl auch eher unwahrscheinlich - anschauen werd ich sie mir trotzdem.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

xenator hat geschrieben:

Danke für das Kompliment, mit 32 Jahren noch mal jung sein zu dürfen :roll: :wink:

Desweiteren gibt mir deine Auskunft über dich viel aus da du das Spiel verteidigst als wäre es deine Frau, aber anscheinend bist du nur Virtuel mit FF Verheiratet :lol:
Was ich spiele, ist immer noch meine persönliche Angelegenheit, auch deine Aussage zu FF ist falsch da das letzte Online MMO von FF den Bach runterging weil es einfach Müll war!!! Erst mal richtig lesen dann Behauptungen anstellen. So der burner war das nicht, ist auch nicht nur meine Meinung, ich habe auch nie WoW gespielt und werde das nicht machen.
Das mal dazu.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ganz ehrlich. Manche stellen sich aber auch extrem dumm an. Wenn ich in Limsa Dingsbums angekommen bin, dann steht genau ein NPC an einer ganz festen Stelle, wo sich andere Spieler drum sammeln. Wer jetzt nicht raffen kann, dass man diesen NPC anquatschen muss, dem ist dann aber auch nicht zu helfen. Vor WoW war es ganz normal, dass Questgeber keine besonderen zeichen über dem Kopf zu schweben hatten und trotzdem haben es die Spieler damals geschafft, die passenden NPCs zu finden. ich für meinen Teil habe bei FFXIV bisher kein Problem gehabt meine Quests zu finden.

Der schickt dann einen in die Taverne, die mit einer kleinen Sequenz beginnt, bei der man sich mit dem Wirt unterhält. Wer den Wirt dann nach der Unterbrechung nicht anspricht und sich wundert, warum es nun nicht weiter geht und lieber irgendwelche anderen NPCs anquatscht, dem ist genau so wenig zu helfen.

Manche Leute sollten es einfach mal akzeptieren, dass sie vielleicht auch nur zu blöd sind zum Zocken. Hört sich sicherlich beledigend an, aber die hier angesprochenen Probleme sind echt die Kleinsten, die FFXIV hat, bzw. die eigentlich gar keine Probleme sind, wenn man die Masse zwischen seinen zwei Ohren auch nur ein wenig zum Rotieren bringt.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Scorcher24 hat geschrieben:Selbst bei WoW war das Chaos. Anstellen für Questmobs wie es oben beschrieben wurde war normal. Server Crashes, Downtimes etc plagten die User über Monate, fast ein Jahr lang war jeden xten Mittwoch das selbe gezeter weil die Server mal bis Mitternacht nicht mehr gingen.
rya.
Mag ja alles sein, aber wann war das? Vor über 5(!) Jahren (WoW feiert Ende diesen Jahres 6. Geburtstag)! Also wer die Startschwierigkeiten aktueller MMOs mit denen von WoW vergleicht, schießt sich selbst (bzw. dem zu verteidigenden Spiel) ins Knie, weil diese WoW-Zeiten längst vergangen sind und das Konkurrenz-MMO somit völlig veraltet daherkommt. Ich glaube nicht dass es das ist was die "Verteidiger" (in dem Fall von FF XIV) wollen.^^
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

jetfighter3 hat geschrieben:Was ich spiele, ist immer noch meine persönliche Angelegenheit, auch deine Aussage zu FF ist falsch da das letzte Online MMO von FF den Bach runterging weil es einfach Müll war!!!
Ich versteh nicht was an Xenators Aussage falsch sein soll. Soweit ich weiß hat FF XI im Vergleich zu den meisten anderen MMORPGs diesen Alters noch eine sehr soliden und loyalen Spielerstamm. Wenn du ein MMORPG mit 500.000 Spielern als sterbend bezeichnest sind DAoC, UO und Co schon seit Jahren tot.
Mag ja alles sein, aber wann war das? Vor über 5(!) Jahren (WoW feiert Ende diesen Jahres 6. Geburtstag)! Also wer die Startschwierigkeiten aktueller MMOs mit denen von WoW vergleicht, schießt sich selbst (bzw. dem zu verteidigenden Spiel) ins Knie, weil diese WoW-Zeiten längst vergangen sind und das Konkurrenz-MMO somit völlig veraltet daherkommt. Ich glaube nicht dass es das ist was die "Verteidiger" (in dem Fall von FF XIV) wollen.^^
Und vor 10 Jahren gabs auch schon MMORPGs mit Startschwierigkeiten, also trifft deine Aussage genauso auf WoW zu. Bei einem so großen Projekt wie einem Onlinerollenspiel wird es anfangs immer Probleme geben. :)