FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

salantar hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:
nivekbs hat geschrieben: Fazit: Für mich ist es fast schon eine Beleidigung für KONAMI, daß sämtliche Spieletester FIFA genausogut oder gar besser als ein ernsthaftes Fußballspiel bewerten.

Woran liegt das? Entweder man hat sich nicht lange genug mit den SPielen beschäftigt und auf die schnelle macht FIFA wie ein Hollywood Action Blockbuster so guten Eindruck, oder evtl. steckt EA`s grosser Name dahinter??
Vielleicht, weil sie die Konsolenversion von FIFA 11 gespielt haben?
nö weil sich da nix ändert.
Doch, wenn man genug Zeit investiert, wird man einen deutlichen Unterschied bemerken. 8)
Die PC-Version von FIFA 11 ist nämlich weitgehend identisch mit FIFA 10 für Konsolen. Und 4Players schreibt selbst, dass sich FIFA 11 für Konsolen nur am Anfang fast genauso anfühlt die FIFA 10 für Konsolen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Duschkopf hat geschrieben:
salantar hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben: Vielleicht, weil sie die Konsolenversion von FIFA 11 gespielt haben?
nö weil sich da nix ändert.
Doch, wenn man genug Zeit investiert, wird man einen deutlichen Unterschied bemerken. 8)
Die PC-Version von FIFA 11 ist nämlich weitgehend identisch mit FIFA 10 für Konsolen. Und 4Players schreibt selbst, dass sich FIFA 11 für Konsolen nur am Anfang fast genauso anfühlt die FIFA 10 für Konsolen.
Alleine das überarbeitete PAssystem und die stärkere KI der Defensive machen FIFA 10 zu was ganz anderem als FIFA 10.
PESler sollten mal langsam von ihrem hohen Ross runtersteigen und einsehen das PES seid 3 Jahren nicht mehr das non plus ultra im Fussball ist. FIFA hat aufgeholt und überholt! Und alle die sich jetzt aufregen das 4Players mist getestet hat und gleichzeitig andere fragwürdige Test für gut heissen sollten sich mal hinterfragen warum 4Players und andere Magazine zu dem Egebnis kommen. Vielleicht weil FIFA einfach das verdient was sie schreiben!
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

ich weis die unterschiede zu pc und konsole ich meinte mit meiner aussage das sich dabei aber nichts ändert das fifa11 das schlechtere spiel ist sofern man viel zeit zum zocken hat oder online spielt. da man immernoch pingpong spielen kann(auch ohne passhilfe was aber online irrelevant ist das man eh nur mit spielen kann) und man immenroch die 3-4 spielzüge aus 2010 nehmen kann um zu 90% ein tor zu machen. dazu sind die änderungen auf der konsole so minimal zur wm fassung das es eher ien update ist als nen neues spiel aber naja.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

salantar hat geschrieben:ich weis die unterschiede zu pc und konsole ich meinte mit meiner aussage das sich dabei aber nichts ändert das fifa11 das schlechtere spiel ist sofern man viel zeit zum zocken hat oder online spielt. da man immernoch pingpong spielen kann(auch ohne passhilfe was aber online irrelevant ist das man eh nur mit spielen kann) und man immenroch die 3-4 spielzüge aus 2010 nehmen kann um zu 90% ein tor zu machen. dazu sind die änderungen auf der konsole so minimal zur wm fassung das es eher ien update ist als nen neues spiel aber naja.
Sehe ich absolut nicht so...

...alleine das Abwehrverhalten der Gegner KI ist schon was ganz ganz anderes. Da werden Laufwege zugestellt, Spieler gedeckt und Flanken abgefagen. Ping Pong bei Pässen? Kann ich nicht nachvollziehen...wenn der Druck nicht stimmt kommt ein Pass nicht an. Und Doppelpässe und schnelle Passtaffetten als "Ping Pong" anzusehen...naja...Überaschung...sowas gibt es beim Fussball.
Schüsse kommen satter und realistischer her und die Kopfbälle kommen endlich wuchtig daher.
Die Torhüter überzeugen auf ganzer Linie, im Gegensatz zu denen bei PES.
Stadionatmosphäre? Sucht man bei PES vergebens! BVB Fangesänge und Bayern Bayern Rufe beim Duell überzeugen auf ganzer Linie. Bei FIFA passt das Gesamtpaket...wobei auch PES nicht schlecht ist. Allerdings überzeugt mich FIFA auch dieses JAhr mehr...
Bin gespannt auf nächstes Jahr. :-)
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
salantar hat geschrieben:ich weis die unterschiede zu pc und konsole ich meinte mit meiner aussage das sich dabei aber nichts ändert das fifa11 das schlechtere spiel ist sofern man viel zeit zum zocken hat oder online spielt. da man immernoch pingpong spielen kann(auch ohne passhilfe was aber online irrelevant ist das man eh nur mit spielen kann) und man immenroch die 3-4 spielzüge aus 2010 nehmen kann um zu 90% ein tor zu machen. dazu sind die änderungen auf der konsole so minimal zur wm fassung das es eher ien update ist als nen neues spiel aber naja.
Sehe ich absolut nicht so...

...alleine das Abwehrverhalten der Gegner KI ist schon was ganz ganz anderes. Da werden Laufwege zugestellt, Spieler gedeckt und Flanken abgefagen. Ping Pong bei Pässen? Kann ich nicht nachvollziehen...wenn der Druck nicht stimmt kommt ein Pass nicht an. Und Doppelpässe und schnelle Passtaffetten als "Ping Pong" anzusehen...naja...Überaschung...sowas gibt es beim Fussball.
Schüsse kommen satter und realistischer her und die Kopfbälle kommen endlich wuchtig daher.
Die Torhüter überzeugen auf ganzer Linie, im Gegensatz zu denen bei PES.
Stadionatmosphäre? Sucht man bei PES vergebens! BVB Fangesänge und Bayern Bayern Rufe beim Duell überzeugen auf ganzer Linie. Bei FIFA passt das Gesamtpaket...wobei auch PES nicht schlecht ist. Allerdings überzeugt mich FIFA auch dieses JAhr mehr...
Bin gespannt auf nächstes Jahr. :-)
ich würde mal sagen wir reden noch mal drüber wenn du 100+ partien hast(ca ein wochenende) oder noch besser 500+
polteran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von polteran »

Das Ergebnis des Vergleiches von PES und Fifa kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich spiele seit 4 Jahren Fifa (mit EM und WM), habe dieses Jahre beide Spiele ausgiebig getestet und bin absolut der Meinung, dass Fifa dieses Jahr das Nachsehen hat.

Ich kann nicht verstehen wie Fifa in sovielen Bereichen besser gepunktet hat. Ein zäher, träger Spielfluss scheint weniger wert zu sein (bei Fifa) als die Möglichkeit einen Fängesäng zu integrieren (die tw. viel zu leise sind).

Fussball lebt von Torrausszenen, diese sind bei Fifa rar geworden. Da hilft auch kein Be a goalie modus (bei dem man von hinten dem Ballgeschiebe zusehen kann und kaum zu tun bekommt).

Fifa 11 hat ein paar Spielereien mehr als Fifa 2010, es ist spielerisch aber ein starker Rückschritt, da hifts auch nicht das man ein paar Bewegungsabläufe mehr eingebaut hat.

Wer auf ein hin und her Ballgeschiebe im Mittelfeld steht und das auch noch taktisch findet, der soll Fifa spielen. Das die Abwehrspieler die Passwege zumachen ist schön und gut, aber das reduziert meinen Spielspaß. Und der zählt doch oder?

Ich habe den Eindruck als würde man PES immer noch die Fehler aus der Vergangenheit vorhalten. Auch ist eine objektive Betrachtung beider Teile schwierig, wenn man in den letzten Jahren immer nur Fifa gespielt hat (ging mir nicht anders).

Aber ihr dürft Euer Geld gerne weiterhin EA geben, die Euch nicht nur mit dem online pass eins ausgewischt haben (Wiederverkaufswert sinkt), sonder die Euch auch noch Ultimate Team von der fertigen Version genommen haben, um es Euch bald für zusätzliches Geld vor die Füße zu werfen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

@polteran: Du kritisiert an Fifa also, dass es REALISTISCHER geworden ist, und weil die KI sich BESSER verhält und Laufwege zumacht, fühlst du dich um deinen Spielspaß gebracht?

Auch mal ne interessante Ansicht.. allerdings wohl eine, die man getrost ignorieren kann.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sevulon hat geschrieben:@polteran: Du kritisiert an Fifa also, dass es REALISTISCHER geworden ist, und weil die KI sich BESSER verhält und Laufwege zumacht, fühlst du dich um deinen Spielspaß gebracht?

Auch mal ne interessante Ansicht.. allerdings wohl eine, die man getrost ignorieren kann.
Nö - das Abwehrverhalten und rumgezerge im Mittelfeld in FIFA11 mit der übertriebenen Wunderwaffe Doppelpass hat NULL mit Fussball zu tun. Das ist es je gerade!

Und auch Abwehrspieler machen Fehler... in FIFA11 sind das aber alles Wrestler die bei jedem Ballkontakt den Nahkampf auspacken...wobei das ist nicht nur bei den Abwehrspielern so, sondern allgemein. Schieben, zerren, drücken... am besten bei Pressing auf kleinsten Raum vier, fünf Spieler - zeig mir mal nen Fussballspiel das so aussieht?! FIFA11 hat es mit dem Realismus in den Zweikämpfen un Abwehrverhalten übertrieben!
Stiwi
Persönliche Nachricht:

PES knapp vorne

Beitrag von Stiwi »

Da muss ich M-Coaster beipflichten.

Ich habe bis jetzt jeden Teil von PES gespielt. PES 2010 wurde von mir ganze 2x gespielt...Der für mich schlechteste Teil der Serie! Auch 2009 hat mich nicht überzeugt. Aufgrund dessen wurde nun seit 2 Jahren FIFA gespielt, weil es einfach mehr Spaß gemacht hat.

Zum diesjährigen Vergleich.
Ich kann einzelne Punkte im Test von 4Players definitiv nicht nachvollziehen.
Auch wenn es zum Teil Kleinigkeiten sind, wie kann man denn bitte der Schiedsrichter-KI 5 Sterne geben, wenn auch sie "ebenfalls ihre Macken haben"??

Die Ballphysik bekommt bei PES 3 Sterne und bei FIFA auch??
Tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen! Auch wenn der Ball teilweise komisch vom Spieler abspringt, kann ich bei PES wunderschöne Tore schießen, die bei FIFA so überhaupt nicht möglich sind.
Also liegt PES für mich hier immer noch klar vorne, auch wenn EA aufgeholt hat.

Eine objektive und rationale Bewertung ist immer schwer, weil man immer einen "Liebling" hat.
Auch mir fiel das anfangs nicht leicht einzugestehen, dass Canada Japan überholt hat, aber spätestens mit PES 2010 wurde dies zur Gewissheit.
Nun dreht sich das Blatt wieder, wie ich finde.

PES ist für mich dieses Jahr knapp der Sieger weil:
-Das offene Passsystem bringt ein sich herrlich anfühlendes Spielgefühl mit sich und lässt das Spiel schneller werden
-Die Ballphysik ist klasse und erlaubt wunderschöne Tore, auch wenn der Ball teilweise komisch von Spieler abprallt
-Die Spielergesichter sind so gut wie nie zuvor

Dem gegenüber stehen:
-Teilweise nervige Schiri-Entscheidungen
-teils noch ruckartige Bewegungen
-Torwart besser, aber nicht so überzeugend wie bei FIFA
-immer noch langweilige und streckenweise nervige Kulisse
-leider wieder keine Lizenz für die Buli

Auch wenn bei dem Konami-Kick noch nicht alles rund läuft und einiges verbesserungsfähig ist, geht es in die richtige Richtung und man darf es wieder Pro Evolution Soccer nennen, weil es sich wieder so anfühlt.

FIFA ist mir einfach zu monoton geworden. Der Spielaufbau ähnelt sich immer wieder. Man kann nicht so schöne "Zuckerpässe" wie bei PES spielen. Die Ballphysik ist gut, aber immer noch nicht so gut wie bei PES.
Die Abwehrreihen sind mir eine Klasse zu stark gegenüber der Angriffreihen. Wie kann ein Vidic so schnell sein, wie Messi oder Tevez???
Aufgrund dessen gibt es bei FIFA viel weniger Torraumszenen.

Wie gesagt, für mich hat PES dieses Jahr ganz knapp die Nase vorne und es ist auch genügend Luft nach oben, aber den Weg den Konami eingeschlagen hat ist der richtige!
dga711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dga711 »

M_Coaster hat geschrieben: Nö - das Abwehrverhalten und rumgezerge im Mittelfeld in FIFA11 mit der übertriebenen Wunderwaffe Doppelpass hat NULL mit Fussball zu tun. Das ist es je gerade!
Schonmal ein Spiel über 90 Minuten gesehen oder nur Highlights in der Sportschau?

Wir zocken oft FIFA vor und während auf dem anderen TV Fussball kommt und die Ähnlichkeiten im Spielablauf überraschen mich immer wieder.

PES ist Kick & Rush dagegen (Demo-Meinung)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

dga711 hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Nö - das Abwehrverhalten und rumgezerge im Mittelfeld in FIFA11 mit der übertriebenen Wunderwaffe Doppelpass hat NULL mit Fussball zu tun. Das ist es je gerade!
Schonmal ein Spiel über 90 Minuten gesehen oder nur Highlights in der Sportschau?

Wir zocken oft FIFA vor und während auf dem anderen TV Fussball kommt und die Ähnlichkeiten im Spielablauf überraschen mich immer wieder.

tut mir leid. Selbst, wenn die unterschiede so extrem wären:
Das ist die Sparte in der Realismus zu weit ginge. Wenn ich dann bei FIFA Köln gegen Frankfurt spiele und das spiel total zerfahren im Mittelfeld ist, weil man sich quasi permanent in den weikämpfen befindet macht das nicht ansatzweise so viel spass wie ein Spiel das auf und ab geht. In der Realität gibt es halt beides zerfahrene Spiele und flotte Spiele. Bei Fifa ist da der Anteil der zerfahrenen Spiele doch halbwegs hoch. Zumindest sofern ich das nach den Paar Matches die ich bei Freunden gemacht habe beurteilen kann. Die Defensive darf imho in einem Videospiel nicht die überhand haben. Andersrum darf es natürlich auch nicht sein, wobei ich eine zu starke Offensive schon eher bevorzugen würde als ne Defensive.
Da hat man bei PES11 den wesentlich besseren riecher bewiesen finde ich.

Kick and rush ist es definitiv nicht. Man hat die möglichkeit mit schnellem kurzpassspiel oder langen bällen oder auch dribblings eine abwehr zu überlisten, aber man hat als abwehr auch stets die chance das zu unterbinden. Das Stein/Schere/Papier-Prinzipkann man das imho schon nennen. jede Spielweise bringt ihre vor und nachteile mit sich und der andere Spieler muss richtig auf deinen Ballbesitz reagieren.

Will das bei Fifa jetzt nicht schlecht reden. Ich hatte auch schon spiele in denen alles ganz wunderbar ablief, wo nur gewagte tacklings der angriff unterbunden werden konnte. Aber oft gibt es halt nur schnödes geschiebe im Mittelfeld. Auch, wenn das manchmal realistisch ist (siehe 1.FC Köln oder FC Bayern :P ). Letztenendes will ich, dass solche Spiele im Videospiel seltenheitswert haben. Wenn cih sowas sehen will geh ich bei mir um die Ecke zu den Kreisligaspielen...
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Ist eigendlich was an den Toren verbessert worden? Also wird das Netz zum Beispiel nach einem Hammerschuss fast zum "reissen" gebracht oder sieht das immer noch gleich aus wie bei FIFA 10?

War unter anderem ein Kritikpunkt, ich hasse es wenn ich aus 20 Metern einen rein mach und das Netz sich bewegt als hätte ich den Ball ins Tor gepasst.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ist meiner Meinung nach immer noch so... das hat mich halt auch immer extrem gestört. Man kanns schlecht beschreiben, aber das Torfeeling ist halt irgendwie nicht groß da...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
dga711 hat geschrieben:

tut mir leid. Selbst, wenn die unterschiede so extrem wären:
Das ist die Sparte in der Realismus zu weit ginge. Wenn ich dann bei FIFA Köln gegen Frankfurt spiele und das spiel total zerfahren im Mittelfeld ist, weil man sich quasi permanent in den weikämpfen befindet macht das nicht ansatzweise so viel spass wie ein Spiel das auf und ab geht. In der Realität gibt es halt beides zerfahrene Spiele und flotte Spiele. Bei Fifa ist da der Anteil der zerfahrenen Spiele doch halbwegs hoch. Zumindest sofern ich das nach den Paar Matches die ich bei Freunden gemacht habe beurteilen kann. Die Defensive darf imho in einem Videospiel nicht die überhand haben. Andersrum darf es natürlich auch nicht sein, wobei ich eine zu starke Offensive schon eher bevorzugen würde als ne Defensive.
Da hat man bei PES11 den wesentlich besseren riecher bewiesen finde ich.

Kick and rush ist es definitiv nicht. Man hat die möglichkeit mit schnellem kurzpassspiel oder langen bällen oder auch dribblings eine abwehr zu überlisten, aber man hat als abwehr auch stets die chance das zu unterbinden. Das Stein/Schere/Papier-Prinzipkann man das imho schon nennen. jede Spielweise bringt ihre vor und nachteile mit sich und der andere Spieler muss richtig auf deinen Ballbesitz reagieren.

Will das bei Fifa jetzt nicht schlecht reden. Ich hatte auch schon spiele in denen alles ganz wunderbar ablief, wo nur gewagte tacklings der angriff unterbunden werden konnte. Aber oft gibt es halt nur schnödes geschiebe im Mittelfeld. Auch, wenn das manchmal realistisch ist (siehe 1.FC Köln oder FC Bayern :P ). Letztenendes will ich, dass solche Spiele im Videospiel seltenheitswert haben. Wenn cih sowas sehen will geh ich bei mir um die Ecke zu den Kreisligaspielen...
Genau das ist es! Ich will ein Spiel das sich nach Fußball anfühlt, aber eben wie in den guten Momenten. Ich habe keine Lust ein Grottenkick realitsisch nachzuspielen, wo ich im Mittelfeld rumzerge. Was hat das mit Spaß zu tun? Simulation schön und gut - aber es sollte die Balance gehalten werden. Ich selber gucke oft Fußball, aber FIFA11 spielt stellenweise um den Mittelkreis herum mit Megapressing und ständigem gezerre, gezurre und Ballwechseln. So einen Krampf sehe ich nicht mal bei schlechten Spielen in der 2 BuLi!
AetiTheBlues
Persönliche Nachricht:

FIFA 11

Beitrag von AetiTheBlues »

Da ich jedes FIFA seit 1998 besitze (besitzt habe) und auch schon FIFA 96 + 97 gespielt habe, war für mich klar, dass ich FIFA 11 bereits im Frühling vorbestelle.

Um mir ein Bild zwischen FIFA 11 und PES 11 machen zu können, habe ich gestern 2.5 Spiele auf der PES 11 - Demo gespielt und ich war eigentlich nur enttäsucht, vorallem nach dem was ich gelesen habe.

Das PES 11 in Sachen Grafik deutlich vor FIFA 11 liegt ist diskussionslos.

Sobald es aber um Fussball geht, finde ich PES 11 nur noch traurig. Da will ich eine Rückwärtsdrehung machen um den Gegner stehen zu lassen - der Spieler führt diese Drehung zu 3/4 aus und spielt danach einen Absatzpass zum nächst besten Spieler (aus Sicht von PES 11) = Ballverlust.

Der Computer machte mit meinen Spieler oft Dinge, die ich weder gesteuert habe noch tun wollte. Meistens endete dies in einem Fehler.

Das bei FIFA 11 alle Pässe gleich seien, ist Schwachsinn! So viele Fehlpässe (oft zu schwach) wie bei FIFA 11 gab es noch nie. Mit ein wenig Übung hat man aber auch diese bald drin.

Für micht ist PES 11 ein gutes Spiel aber FIFA 11 ist eine Simulation. Habe den Kauf von FIFA 11 auch nach der PES11-Demo noch keine Sekunde bereut.