Sintel - Ein freier Animationsfilm

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Sintel - Ein freier Animationsfilm

Beitrag von DdCno1 »

Die Blender Foundation hat nach Elephants Dream und Bick Buck Bunny mit Sintel einen neuen kostenlos erhältlichen Kurzfilm veröffentlicht. Der Animationsfilm wurde mit freien Tools wie der CGI-Software Blender realisiert.
Ziel des Films ist es, Aufmerksamkeit auf Blender zu lenken und zugleich die Entwicklung dieses Programmes voranzutreiben.

Erzählt wird die Geschichte von Sintel, einem Straßenkind, das einen kleinen verletzten Drachen findet und aufpäppelt, bis dieser eines Tages entführt wird...

Bild

Website: http://www.sintel.org/
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ

Mir hat der Film gut gefallen, auch wenn die visuelle Qualität je nach Szene überraschend stark schwankt. Mal ist der Film durchaus auf dem optischen Niveau kommerzieller Produktionen, mal sehen Figuren und Umgebungen aus wie aus einem Videospiel. Die interessant, wenn auch weniger einfallsreich als bei den beiden Vorgängerfilmen ausgeführte Story entschädigt aber für diese Schwäche.

Ein Spiel zu dem Film ist in Arbeit, es wird ebenfalls unter der Creative Commons License 3.0 (non-commercial) veröffentlicht und nutzt ebenfalls Blender, selbstverständlich dieses Mal in Echtzeit.

Bild

Es wird offenbar ein kurzes (maximal 4 Stunden) Action-RPG und in Kürze veröffentlicht.

http://sintelgame.org/ (wird gerade, 1:35 Uhr, gewartet)
Zuletzt geändert von DdCno1 am 02.10.2010 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

hört sich gut an :P
Werd ich mir gleich ansehen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Werde ich mir angucken, für Animationsfilme bin ich immer zu haben.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

super, herzergreifend.
Spoiler
Show
sie "vergisst" einfach, wie viel zeit vergangen ist seit ihrer reise und erst im blut sieht sie ihre wahre reflektion.
beeindruckend.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mir hat's auch gefallen. Nicht übel, was man mit den kostenlosen Blender erreichen kann.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

seph` hat geschrieben: beeindruckend.
Sowohl technisch als auch inhaltlich.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Wie traurig :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also über die Animationsqualität lässt sich sicherlich streiten, aber bei dem Hintergrund sind der Film phantastisch aus. Die Story passt und ist sehr schön (und zieht einfach...wie traurig), die Musik episch.

Ich muss DdCno1 widersprechen, ich finde diesen Film wesentlich ausgereifter als die Vorgänger. Vor allem Bunny war ja eher eine Pixar-Like-Guck-mal-was-ich-kann-Grafik-Demo. Würde mich freuen wenn dieses Team mal einen Langfilm realisieren könnte. Das sticht in eine Marktlücke hinein die seit dem Wegfall der Disneyweihnachtsfilme besteht: Epische Fantasymärchen westlicher Spielart.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Wow, echt gut !
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Echt genial, danke DdCno1 dass du diesen Thread gestartet hast. Sonst hätte ich dieses Meisterwerk wohl nie gesehen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Die Animationsqualität schwankt zwar, aber die simple, ergreifende Geschichte macht das wett. Wirklich sehenswert!

...
Und irgendwie hat mir der Film Lust auf The Last Guardian gemacht,
Spoiler
Show
bei dem ich mir fast sicher bin, das es so ähnlich enden wird...
P4inkill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Och, wie traurig :(

Aber wirklich beendruckend. Und technisch bis auf ein paar Kleinigkeiten und angesichts der verwendeten Mittel genial. Ein Spielfilm in voller Länge, basierend hierauf, wäre absolut episch. :Daumenrechts:

@Melcor
Geht mir genauso. Ich hoffe, dass das endlich mal ein emotional packendes Spiel wird. Ich habe schon lange nicht mehr mit einem Charakter richtig mitfühlen können. Das letzte Spiel, dass das ansatzweise geschafft hat, war Heavy Rain, und selbst dort hat's mich nicht wirklich bewegt, wenn jetzt jemand gestorben ist oder so... :?

Aber ich muss sowieso erstmal SotC und ICO nachholen. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mich persönlich hats ja atmosphärisch eher an Beyond Good and Evil erinnert, lag aber wohl auch am Design des Charas. Aber man merkt, dass ein Kurzfilm wirklich gelungen ist, wenn man sich bei jedem Aspekt wünscht mehr darüber zu erfahren, die Story aber nicht darunter leidet.