Final Fantasy XIV Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Der Test geht ansich in Ordnung.
Aktuell gibt es noch einige Baustellen in FF XIV, aber das wichtigeste stimmt schonmal. Es macht einfach Spass.
Einzigen Einspruch muss ich beim Test in folgender Passage einlegen:
Für Gelegenheitsspieler mag dieser Quest-Ansatz interessant sein, weil sie auf diese Weise schnell und unkompliziert etwas Beute und dank begrenzt verfügbarer Erfahrungs-Boosts Fortschritte machen können. Alle anderen sind nach kurzer Zeit dazu verdammt, sich anderen Beschäftigungen zuzuwenden und sich damit abzufinden, dass vergleichsweise aufwändige, persönlich erteilte und erzählerisch nett verpackte Quest-Reihen wie in Final Fantasy XI der Vergangenheit angehören.
Guild Leves sind kein Ersatz für irgendwelche FF XI Questreihen, sondern sollen es Gelegenheitsspielern ermöglichen leicht an XP zu kommen. Denn wie der Tester sicher weiss, konnte man in FF XI NUR durch Monstergrinden in einer Gruppe seinen Charakter aufleveln.
Zudem wurden die ganzen Job Quests, RoZ Quests, CoP Quests, ect. erst im laufe des Live Betriebes gepatcht, bzw. über Addons nachgereicht und waren so ja nicht im Release FF enthalten. :wink:
Aktuell gibt es noch einige Baustellen in FF XIV, aber das wichtigeste stimmt schonmal. Es macht einfach Spass.
Einzigen Einspruch muss ich beim Test in folgender Passage einlegen:
Für Gelegenheitsspieler mag dieser Quest-Ansatz interessant sein, weil sie auf diese Weise schnell und unkompliziert etwas Beute und dank begrenzt verfügbarer Erfahrungs-Boosts Fortschritte machen können. Alle anderen sind nach kurzer Zeit dazu verdammt, sich anderen Beschäftigungen zuzuwenden und sich damit abzufinden, dass vergleichsweise aufwändige, persönlich erteilte und erzählerisch nett verpackte Quest-Reihen wie in Final Fantasy XI der Vergangenheit angehören.
Guild Leves sind kein Ersatz für irgendwelche FF XI Questreihen, sondern sollen es Gelegenheitsspielern ermöglichen leicht an XP zu kommen. Denn wie der Tester sicher weiss, konnte man in FF XI NUR durch Monstergrinden in einer Gruppe seinen Charakter aufleveln.
Zudem wurden die ganzen Job Quests, RoZ Quests, CoP Quests, ect. erst im laufe des Live Betriebes gepatcht, bzw. über Addons nachgereicht und waren so ja nicht im Release FF enthalten. :wink:
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ziel ist ganz eindeutig den Kunden durch dämliche und unfertige Mechaniken das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem muss man sich ja über Wasser halten bis die PS3 Version fertig ist.Danny1981 hat geschrieben:
Auch ich habe (Rang 20 aktuell) immer noch sehr wenig Plan, was das Ziel von FF 14 ist. Das ganze Spiel ist ein einziges Mysterium.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: asdf
schon, aber Aeion ist deutlich älter und auch nicht von schlechten Eltern.PallaZ hat geschrieben:für ein MMO sieht es wirklich sehr gut aus!
age of conan kam seinerzeit lange nicht an das ran, was es versprach
ihr wollt ein komplexes MMORPG haben, dass auch fehlerfrei und kostenlos spielbar ist?
Probiert lieber Runes of Magic und Atlantica Online aus!
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
na wie gesagt, dafür gibt es die gästepässe... die hälfte ALLER Leute die online sind zahlen aktuell keinen Pfennig. Klar, ich hätte mich auch geärgert, wenn ich die CE gekauft hätteCulgan hat geschrieben:Ziel ist ganz eindeutig den Kunden durch dämliche und unfertige Mechaniken das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem muss man sich ja über Wasser halten bis die PS3 Version fertig ist.Danny1981 hat geschrieben:
Auch ich habe (Rang 20 aktuell) immer noch sehr wenig Plan, was das Ziel von FF 14 ist. Das ganze Spiel ist ein einziges Mysterium.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 14 ist einfach langweilig. Nicht nur dass es sich anfühlt wie Final fantasy 11-2 weil wirklich alles was FF11 für mich falsch gemacht hat es auch in 14 geschafft hat, wie: grausames Kampfsystem, oder miserabler Maus-Tastatur Steuerung. Der Einstieg spielt sich als wäre er aus einem Random Fantasygeschichten Generator "hallo Abenteurer willst du siehst aus als würdest du ein Abenteuer erleben wollen."
Die Story ist forgettable so wie in jedem Nippon RPG uneinfallsreich und alles schon mal da gewesen.
Der Grafikhunger des Spiels ist der typische Denkfehler so vieler MMO Macher. Ein Spiel das auf vielen PCs erst in 5-10 Jahren gut läuft wird niemals große Kundenkreise erreichen. Wozu die Japaner auch immer super "High Polygon" gehen müssen wo der Trend ganz klar in Richtung Shader und Realmap Details geht...ach quatsch was heißt geht seit Doom3 ist das der Trend.
FF14 ist durch seine völlig undurchsichtigen Spielmechaniken tatsächlich ein übler zeitverschwender und macht mir tatsächlich weniger Spass als FF11 wo wenigstens das Kampfsystem irgendwo ganz ok war. Ich hätte mir ein System gewünscht das ein wenig ist wie bei FF12. FF12 hätte eh ein gutes MMO abgegeben.
Die Story ist forgettable so wie in jedem Nippon RPG uneinfallsreich und alles schon mal da gewesen.
Der Grafikhunger des Spiels ist der typische Denkfehler so vieler MMO Macher. Ein Spiel das auf vielen PCs erst in 5-10 Jahren gut läuft wird niemals große Kundenkreise erreichen. Wozu die Japaner auch immer super "High Polygon" gehen müssen wo der Trend ganz klar in Richtung Shader und Realmap Details geht...ach quatsch was heißt geht seit Doom3 ist das der Trend.
FF14 ist durch seine völlig undurchsichtigen Spielmechaniken tatsächlich ein übler zeitverschwender und macht mir tatsächlich weniger Spass als FF11 wo wenigstens das Kampfsystem irgendwo ganz ok war. Ich hätte mir ein System gewünscht das ein wenig ist wie bei FF12. FF12 hätte eh ein gutes MMO abgegeben.
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Oja das habe ich mir auch schon gedacht. Die Kampfmechanik war perfekt dafür geeignet. Die Welt und Charaktere noch faszinierend. Die Quests noch ausschweifend und aufregend sogar die Jagdquests. Selbst die räudige Grafik hätten sie von mir aus behalten können, so etwas interessiert die allerwenigsten MMO Spieler heutzutage.FF12 hätte eh ein gutes MMO abgegeben.
Da war die Final Fantasy Welt noch in Ordnung.
-
- Persönliche Nachricht:
Eines der wenigen? Ich wage mal zu behaupten, ohne nachrecherchiert zu haben, es ist das einzige.Final Fantasy XI ist eines der ältesten noch aktiven MMORPGs und eines der wenigen, in dem PC- und Konsolenbesitzer zusammen spielen können.
70%... wenig für ein FF. Ein MMO dazu... sowieso nichts für mich.
-
- Persönliche Nachricht:
Test übereilt
Ich finde den test, eine Woche nach relase ziemlich übereilt ähnlich wie der Test von FF13 als das Spiel als zu einfach dargestellt wurde, und zu Linear, wobei sich das gegen kapitel 10-11 gewaltig ändert. (Vom Schwierigkeitsgrad her lit man auch schon unter vorherigen Kapiteln an frustrationen)
aber auf sowas kommen die Test ja nicht wenn sie das Spiel nicht mal zu einem Viertel durchgespielt haben :/
Aber gut zu dem Review einigen Kritikpunkte wie ein nicht ganz so übersichtliches Handelssystem und das sich Waffen mit der zeit abnutzen, kann ich zustimmen ist ein Spaßbremse aber unterm strich macht FF14 enorm viel Spaß und hat definitv eine bessere Bewertung verdient.
Vor allem das Berufssystem ist sehr Emphelenswert, und eine wilkommene Abwechslung zu dauer grind MMORPGS wie Aion.
P.s mal noch recht interesantes Video vom Magazin Escapist über MMO's im allgemeinen, und wieso sie immer mit WoW verglichen werden. (Englisch)
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... re-of-MMOs
aber auf sowas kommen die Test ja nicht wenn sie das Spiel nicht mal zu einem Viertel durchgespielt haben :/
Aber gut zu dem Review einigen Kritikpunkte wie ein nicht ganz so übersichtliches Handelssystem und das sich Waffen mit der zeit abnutzen, kann ich zustimmen ist ein Spaßbremse aber unterm strich macht FF14 enorm viel Spaß und hat definitv eine bessere Bewertung verdient.
Vor allem das Berufssystem ist sehr Emphelenswert, und eine wilkommene Abwechslung zu dauer grind MMORPGS wie Aion.
P.s mal noch recht interesantes Video vom Magazin Escapist über MMO's im allgemeinen, und wieso sie immer mit WoW verglichen werden. (Englisch)
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... re-of-MMOs
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
klar, kann man so sehen, lässt sich bei einem MMORPG aber kaum anders handhaben. die mehrzahl will halt einfach jetzt zum start wissen, was sie in etwa erwartet und nicht erst in ein paar monaten - ganz zu schweigen vom zeitaufwand den man dabei redaktionell auffahren müsste...Slamraptor hat geschrieben:Irgendwie finde ich es etwas sinnlos eine Woche nach Release ein Review zu veröffentlichen. Der Tester hat mit Sicherheit nicht eine Instanz, geschweige denn den high level Content gesehen.
aber keine sorge, wir haben ff14 seit der alpha-phase aktiv begleitet, bei square enix auch einblicke in spätere inhalte gezeigt bekommen und werden uns auch weiterhin mit dem titel beschäftigen, um spätestens zum ps3-start auch auf noch offene fragen einzugehen

zumindest diesen aufwand hättest du dir sparen können, da bei den synthese-quests nicht nur die materialien, sondern auch die kristalle vom auftraggeber gestellt werden - auch wenn die entsprechenden menüs deisbezüglich sehr irreführend sind... ^^Oberdepp hat geschrieben:...nur um zu merken, dass mir Kristalle fehlen, die ich dann im vollkommen überfarmten Gebiet erstmal farmen musste...
stimmt schon, aber mit den FFXI-questreihen meinte ich nicht die add-ons, sondern ganz normale standard-quests, die man durch das ansprechen bestimmter NPCs auch schon im grundspiel initiieren und nach erfolgreichem abschluss teils weiterführen konnte - und das alles eben in kleine nebengeschichten verpacktCheraa hat geschrieben:Guild Leves sind kein Ersatz für irgendwelche FF XI Questreihen, sondern sollen es Gelegenheitsspielern ermöglichen leicht an XP zu kommen. Denn wie der Tester sicher weiss, konnte man in FF XI NUR durch Monstergrinden in einer Gruppe seinen Charakter aufleveln.
Zudem wurden die ganzen Job Quests, RoZ Quests, CoP Quests, ect. erst im laufe des Live Betriebes gepatcht, bzw. über Addons nachgereicht und waren so ja nicht im Release FF enthalten. Wink

wollte ich auch erst so schreiben, aber irgendwie gehören spiele wie phantasy star universe halt auch in diese kategorie, obwohl sie im endeffekt eher MORPGs sind. trotzdem gibt es halt areale, in denen man auch mit größeren spieleransammlungen interagieren kann, so dass die grenzen hier verschwimmentormente hat geschrieben:Eines der wenigen? Ich wage mal zu behaupten, ohne nachrecherchiert zu haben, es ist das einzige.Final Fantasy XI ist eines der ältesten noch aktiven MMORPGs und eines der wenigen, in dem PC- und Konsolenbesitzer zusammen spielen können.

- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Na dann danke ich für die Antwort und bin gespannt wie sich dann später die PS3 Fassung schlägt. Ich würde es begrüßen wenn ihr zum PS3 Start noch ein aktuelles Fazit zur PC Fassung bringen würdet, damit die Artikel auf einem Stand sind. Ansonsten würde ich jedem nur mal ans Herz legen das Spiel ausführlich selbst unter die Lupe zu nehmen. Es sei denn ihr seid nur da um mir auf die Nerven zu gehen, in dem Fall einfach wegbleiben und den Spielern die die gute Story genießen aus dem Weg gehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel kommt IMO im Test noch viel zu gut weg. Egal ob WoW, Warhammer Online, Aion, HdRo, Tabula Rasa, Everquest 2 oder Age of Conan, ich habe alle über eine längere Zeit (mindestens 4 Monate) gespielt. Kein einziges war auch nur annähernd so schlecht wie Final Fantasy 14. Bei keinem war der Einstieg so harzig, FF 14 ist das erste MMO bei dem ich nicht mal den Gratismonat nutzen werde.
Es gibt einfach zu viele Störfaktoren, die bereits in den ersten Spielminuten sehr auffallend sind:
- Es fängt schon beim Erstellen des Accounts an. Wieso muss ich gleich 2 Konti erstellen? Warum kostet mich jeder Charakterslot extra? Zudem zieht sich alles extrem in die länge, man hat das Gefühl allen Angaben mehrmals machen zu müssen. OK, es gehört eben zu nem MMO dazu, andere Spiele zeigen aber dass es auch deutlich weniger nervig geht.
- Danach wird man ins Spiel geworfen und erstellt seinen Charakter, das Einzige was wirklich gut gemacht ist. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten, kann aus vielen verschiedenen Klassen wählen. Sogar eine Heimatstadt kann man sich auswählen. Sehr gut ist auch dass man nicht auf Standardklassen begrenzt ist (Krieger, Magier, Schurke etc.), es gibt eher unkonventionelle Klassen wie Zimmermann oder Pikenier, zwischen denen man auch während des Spiels wechseln kann.
- Ingame angekommen folgt dann die grosse Ernüchterung. In der vorher ausgewählten Stadt erscheint die Spielfigur, keine Tipps, kein Tutorial, FF14 lässt einen einfach stehen. Das wäre ja nicht so schlimm, aber nicht bei FF14 das alles anders machen möchte als andere MMOs. Wenn man neue unkonventionelle Ideen ins Spiel einbaut sollte man diese auch erklären. Davon ist aber nichts zu sehen.
- So geht man einfach mal planlos durch die Stadt und klickt wahllos NPCs an, welche übrigens nicht markiert sind, man darf selber rausfinden wer was wichtiges zu sagen hat. Das führt auch gleich zum nächsten Nervtöter -> die Videos. Andauernd wird der Spielfluss durch die viel zu häufigen und dazu noch übertrieben langen Zwischensequenzen unterbrochen. Der Gipfel des ganzen -> vor jedem Filmchen schaut man gefühlte 2min einen schwarzen Bildschirm an (in Wirklichkeit sind es wahrscheinlich ca. 20-30 Sekunden, was aber auch viel zu lange ist. So wird bereits der Auftakt zur Farce.
- Irgendwann wird man dann in nen Kampf verwickelt. Das Kampfsystem ist aber nicht zu gebrauchen, alles läuft mit Verzögerung, eine genauere Erklärung des Systems fehlt wieder. Man hat eigentlich nicht wirklich eine Ahnung was genau man gerade macht. Das ist einfach nur miserabel.
So weit bin ich gekommen, dann wurde es mir zu viel. Dabei habe ich Sachen wie z.B. die grauenhafte Steuerung noch gar nicht erwähnt (keine Tastaturkürzel, alles, und ich meine wirklich alles muss man über das Menü steuern).
FF14 ist für mich so nicht spielbar. Man braucht eine wirklich sehr hohe Schmerzgrenze um damit Spass zu haben. FF14 möchte anders sein als allen anderen MMOs. Die grundlegenden Ideen sind zwar vorhanden, so wie sie aber umgesetz wurden wird dies nur einen kleinen Teil der Spielerschaft ansprechen.
Es gibt einfach zu viele Störfaktoren, die bereits in den ersten Spielminuten sehr auffallend sind:
- Es fängt schon beim Erstellen des Accounts an. Wieso muss ich gleich 2 Konti erstellen? Warum kostet mich jeder Charakterslot extra? Zudem zieht sich alles extrem in die länge, man hat das Gefühl allen Angaben mehrmals machen zu müssen. OK, es gehört eben zu nem MMO dazu, andere Spiele zeigen aber dass es auch deutlich weniger nervig geht.
- Danach wird man ins Spiel geworfen und erstellt seinen Charakter, das Einzige was wirklich gut gemacht ist. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten, kann aus vielen verschiedenen Klassen wählen. Sogar eine Heimatstadt kann man sich auswählen. Sehr gut ist auch dass man nicht auf Standardklassen begrenzt ist (Krieger, Magier, Schurke etc.), es gibt eher unkonventionelle Klassen wie Zimmermann oder Pikenier, zwischen denen man auch während des Spiels wechseln kann.
- Ingame angekommen folgt dann die grosse Ernüchterung. In der vorher ausgewählten Stadt erscheint die Spielfigur, keine Tipps, kein Tutorial, FF14 lässt einen einfach stehen. Das wäre ja nicht so schlimm, aber nicht bei FF14 das alles anders machen möchte als andere MMOs. Wenn man neue unkonventionelle Ideen ins Spiel einbaut sollte man diese auch erklären. Davon ist aber nichts zu sehen.
- So geht man einfach mal planlos durch die Stadt und klickt wahllos NPCs an, welche übrigens nicht markiert sind, man darf selber rausfinden wer was wichtiges zu sagen hat. Das führt auch gleich zum nächsten Nervtöter -> die Videos. Andauernd wird der Spielfluss durch die viel zu häufigen und dazu noch übertrieben langen Zwischensequenzen unterbrochen. Der Gipfel des ganzen -> vor jedem Filmchen schaut man gefühlte 2min einen schwarzen Bildschirm an (in Wirklichkeit sind es wahrscheinlich ca. 20-30 Sekunden, was aber auch viel zu lange ist. So wird bereits der Auftakt zur Farce.
- Irgendwann wird man dann in nen Kampf verwickelt. Das Kampfsystem ist aber nicht zu gebrauchen, alles läuft mit Verzögerung, eine genauere Erklärung des Systems fehlt wieder. Man hat eigentlich nicht wirklich eine Ahnung was genau man gerade macht. Das ist einfach nur miserabel.
So weit bin ich gekommen, dann wurde es mir zu viel. Dabei habe ich Sachen wie z.B. die grauenhafte Steuerung noch gar nicht erwähnt (keine Tastaturkürzel, alles, und ich meine wirklich alles muss man über das Menü steuern).
FF14 ist für mich so nicht spielbar. Man braucht eine wirklich sehr hohe Schmerzgrenze um damit Spass zu haben. FF14 möchte anders sein als allen anderen MMOs. Die grundlegenden Ideen sind zwar vorhanden, so wie sie aber umgesetz wurden wird dies nur einen kleinen Teil der Spielerschaft ansprechen.
-
- Persönliche Nachricht:
FF XIV ist halt ein klassisches MMORPG und kein Babysitter wie WoW und all seine Klone (AoC, WAR, Aion,...)
Und das man beim Einstieg in FF XIV Probleme hat, zeigt nur wie verdummt das MMO Genre geworden ist, dank dem Genreprimus.
Dort ist es ja inzwischen sogar schon soweit, das der am PC sitzende Gamer, nicht mal mehr seinen Charakter bewegen muss, da man eh in jeden Content reingeportet werden kann.
Und das man beim Einstieg in FF XIV Probleme hat, zeigt nur wie verdummt das MMO Genre geworden ist, dank dem Genreprimus.
Dort ist es ja inzwischen sogar schon soweit, das der am PC sitzende Gamer, nicht mal mehr seinen Charakter bewegen muss, da man eh in jeden Content reingeportet werden kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur unterstreichen. Man wird nicht an die Hand genommen wie in den meisten MMOs. Den Einstieg find ich ähnlich wie bei eve online - schrecklich kompliziert, wenn man dem ganzen aber eine Chance gibt hat man schnell den dreh raus und kommt gut zurecht. Wem das zuviel aufwand ist -> spielt wow ^^Cheraa hat geschrieben:FF XIV ist halt ein klassisches MMORPG und kein Babysitter wie WoW und all seine Klone (AoC, WAR, Aion,...)
mich persönlich stören die bugs nur bedingt, die gibts in jedem mmo, das wird sich nicht ändern. Das war in wow so,in aoc,in lotro,überall. Sowas wird im ersten montat gefixt und gut ist,das geht nicht anders. Schlimmer sind probleme wie damals in AoC,wo man mit 160000erping rumlaufen musste <.<
-
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich Dir sogar teilweise Recht. Was bei WoW alles als "Komfortfunktionen" eingebaut wurde ist teilweise schon ziemlich übertrieben. Mir hat das auch nicht gefallen deshalb habe ich bereits vor BC wieder mit WoW aufgehört und auch nicht wieder damit angefangen.
Dass Du mich hier aber als "verdummten" Gamer darstellen möchtest finde ich nicht gerade angebracht. Vielleicht hast Du es ja überlesen, in meinem Post steht dass ich u.a. auch Tabula Rasa gespielt habe. Dort hatte ich keine Problem mich zurecht zu finden, und das obwohl TR auch einen unkonventionellen Spielablauf hat. Nur wird einem dort geholfen, man bekommt es wenigstens erklärt und nach und nach kann man sich auch damit anfreunden. Bei FF14 fehlt mir das irgendwie.
Man sollte eben nicht Qualität mit Komplexität verwechseln. Das man bei FF 14 keine Einführung ins Spiel erhält ist einfach nur schlecht. Das hat nichts mit Verdummung des MMO Genres zu tun.
Dass Du mich hier aber als "verdummten" Gamer darstellen möchtest finde ich nicht gerade angebracht. Vielleicht hast Du es ja überlesen, in meinem Post steht dass ich u.a. auch Tabula Rasa gespielt habe. Dort hatte ich keine Problem mich zurecht zu finden, und das obwohl TR auch einen unkonventionellen Spielablauf hat. Nur wird einem dort geholfen, man bekommt es wenigstens erklärt und nach und nach kann man sich auch damit anfreunden. Bei FF14 fehlt mir das irgendwie.
Man sollte eben nicht Qualität mit Komplexität verwechseln. Das man bei FF 14 keine Einführung ins Spiel erhält ist einfach nur schlecht. Das hat nichts mit Verdummung des MMO Genres zu tun.