E3 2007 ohne namhafte Hersteller?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

shaokahn6 hat geschrieben:
Die GC ist und bleibt eine Messe für Europa, die mit aufgewärmten E3 Projekten auftritt. Das wirklich große "Ohhhhhhhhh" bleibt immer aus. Und das wird sich auch nicht ändern.
Doch Eisregen, genau jetzt wird es sich ändern. Wenn die E³ wirklich nicht mehr in der Form kommen wird dann werden sich japanische aber hauptsächlich westliche Hersteller auf die Games Convention konzentrieren. Neuankündigungen werden dann zuerst auf der GC gemacht usw.. JETZT schlägt die Stunde der Messe in Leipzig...
Und dann biste aufgewacht ? lol Sorry aber die GC ist sowas wie die Konsumenta. Du kannst dort gleich shoppen, usw.. es ist eine reine werbe plattform. Bei der es mehr um Shows geht.
Und wie schon gesagt. Die E3 ist zwar was für den konsumenten, aber hauptsächlich damit man anderen entwicklern und puplishern und Presse dinge zeigt.

Ausserdem denk doch mal logisch. Wenn die E3 Trailer usw... zu viel geld kosten und ein zu großer aufwand sind, denkst du das man dann einen GC Trailer macht ? Bis jetzt liefen auf der GC fast ausnahmlos nur die E3 materialien. Die hast du aber nun auch nicht mehr. Also wirst du hier einen Rückgang verbuchen.
Deswegen haben die Entwickler nun auch nicht mehr zeit einen Trailer auf die beine zu stellen nur weil die GC später als die E3 ist.
Denn 1 jahr bis zur nächsten GC ist genauso lag oder kurz wie ein jahr zur nächsten E3.

Dazu kommt das bemängelt wird das für viele das Reisen zu teuer ist usw...
Ja aber eine Reise innerhalb der USA ist schon teuer geschweige erst nach europa. Wo man bald für einen Euro 1,4 Dollar hinlegen muss. Dazu die grundkosten in europa deutlich höher sind.
Da Boss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da Boss »

Fände ich echt schade wenn die E3 in Zukunft ins Wasser fallen würde, ich erinnere mich nur zugerne an die Xbox-Live Aktion "E3 bring it home" (oder so ähnlich), kamen immer geile Demos und Videos. Andererseits wäre es nätürlich toll, sollten die ganzen Publisher statt nach LA zufliegen nun verstärkt in Leipzig auftreten und hier die ganz großen Neuankündigungen machen. :P Abwarten!

Mfg Boss
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wie ich befürchtet hatte, das Ganze mit der E3 könnte sich durchaus auch negativ auf die GC auswirken. Das die GC jetzt plötzlich mehr Bedeutung kriegen sollte, nur weil die E3 kleiner wird, halte ich auch nur für Wunschdenken, ehr passiert das gleiche mit der GC.
Eisregen121 hat geschrieben:@Arkune
Nur der erste Tag der E3 ist reiner Presse Tag, die restlichen Tage sind genauso für alle Besuche offen. Das war schon immer so.
Also das wäre mir neu, meines wissens ist die ganze Messe nur für Personen aus der Videospielebranche und nicht für jeden Spieler offen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

@Hoto :D

Kann auch sein das ich falsch liege, aber ich bilde mir ein das es News gab die lauteten das die E3 nun allgemein eröffnet ist und der erste tag vorbei ist....

aber wir können uns ja eines besseren belehren lassen. In dem wir einfach die 4P redaktion fragen :D Die ist doch immer dort.

Also liebe 4P leuts. Klärt uns mal auf (das mit den Bienen und Blumen wissen wir schon. )
Darf ab Tag 2 jeder zur E3 rein ? oder ist die durchgehend nur für Personen mit Presse ausweiß ?
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Also ich würde sagen, dass man abwarten soll. Obs jetzt negative Auswirkungen auf die GC hat, steht nicht 100%, meines Wissens fest. Man kann nur Spekulationen machen. Also zuerst klingt die ganze Sache plausibel, aber wenn man dann genauer nachdenkt, weiß man nicht genau, was man davon halten soll.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eisregen121 hat geschrieben:@Hoto :D

Kann auch sein das ich falsch liege, aber ich bilde mir ein das es News gab die lauteten das die E3 nun allgemein eröffnet ist und der erste tag vorbei ist....
Jo, mag sein, aber das sagt ja nicht aus ob wirkliche alle rein dürfen.

Tatsache ist das ich in den letzten Jahren mich immer wieder mit anderen über die E3 unterhalten habe und dabei eigentlich immer erwähnt wurde, das wir ja dort leider nicht hin könnten, selbst wenn wir das Geld hätten, weil es eben nicht für jeden offen ist.

@Dragoneyes: klar sind das mit der GC nur Spekulationen, wenn aber die Publisher sagen die E3 wäre zu teuer wegen Demos erstellen und Ihrem Stand usw. und eigene firmennahe Veranstaltungen würden mehr bringen, dann klingt das für mich nicht unbedingt so, als würde das wirklich außschliesslich nur die E3 betreffen. Ehr klingt es so das die E3 lediglich herhalten muss, weil es eben die grösste Messe in der Art ist, aber allgemein alle Messen in der Art gemeint sind und das betrifft dann eben auch GC, TGS usw.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Naja, hoffen wir mal das beste. Ich kann nicht zur E3, deswegen bin ich in diesem Falle nicht traurig, wenn das schlimmste passieren sollte. Mir reichen die Videos und Pics etc im Internet.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Eisregen:
Ich glaube auch , dass die Messe nur für Pressemitglieder und Vertreter aus der Branche ist.

@Hoto: Seh ich genauso, wenn sie wirklich die E³ für zu teuer halten, dann werden die namhaften Hersteller früher oder später der GC und vielleicht sogar der TGS ebenfalls fernbleiben. Denn auch in Leipzig und Tokyo kostet ein Stand Geld.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Ich wüsste nicht wieso die E3 an Bedeutung verlieren würde. Das einzige was nach dem jetzigen Stand der Dinge flöten geht sind Unsummen an Werbeausgaben für gigantische Stände, Messemodels und Werbegeschenke für die Besucher. Nur das würde wegfallen. Die Demos, PKs und Präsentationen würden doch nach wie vor stattfinden, die waren doch eh immer für die Fachpresse. Davon das die Hersteller der Messe generell den Rücken zuwenden ist ja nirgends die Rede, also dürften auch auf der E3 2007 wieder zahlreiche Top News im Minutentakt kommen und Fans weltweit werden die Pks per Live Stream verfolgen. Alles wie gehabt, nur den geladenen Journalisten entgehen die Warteschlangen und Handgemenge mit zockenden Kiddies, die partout nicht von den Konsolen weggehen wollen, was in der Vergangenheit bei vielen Titeln zu Floskeln a la "Spiel XYZ wurde zwar vorgestellt, konnte aber bei Redaktionsschluß noch nicht genauer unter die Lupe genommen werden" führte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Welche zockenden Kiddies bitte? Auf die E3 dürfen nur Presse und Leute aus der Spielebranche.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Dann ersetze "zockende Kiddies" durch Mitarbeiter der Firmen, ihre Familienangehörige, Freunde und Promis, aber so umsatzstark die Spielebranche auch ist, ich zweifle daran das die geschätzten 60.000 bis 70.000 Besuchern allesamt von der Fachpresse stammen bzw. die Firmen ihre komplette Belegschaft mitgenommen haben. :wink:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich verstehe gar nicht warum die E3 überhaupt kürzer treten muss.Die Spiele-Branche verdient Unsummne,mehr als die Hollywood-Filmbranche!
Werden die Leute etwa immer geiziger?
Im Allgemeinen sehe ich das aber nicht so schwarz wie viele hier,es könnte auch Vorteile haben,siehe meinen ersten Post.
(Ich zitiere meine Weisheiten nur allzugern! :wink: )
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht warum die E3 überhaupt kürzer treten muss.Die Spiele-Branche verdient Unsummne,mehr als die Hollywood-Filmbranche!
Werden die Leute etwa immer geiziger?
Im Allgemeinen sehe ich das aber nicht so schwarz wie viele hier,es könnte auch Vorteile haben,siehe meinen ersten Post.
(Ich zitiere meine Weisheiten nur allzugern! :wink: )
Stimmt nicht ganz. Die Spielebranche verdiehnt netto deutlich weniger. Nur weil was auf dem papier nach viel aussieht, heißt es nicht das es auch viel ist.

Aber du hast recht wenn du sagst, das die spiele branche eine branche ist, die immernoch deutlich zuwachs bekommt und noch mehr zu erwarten hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Filmbranche verdient schon deswegen besser weil sie an ihren Filmen auch mehrmals verdienen: Kino, DVD, TV und dann kommt noch Merchandising dazu. Zu vielen Filmen gibts ja dann noch Poster und anderen Kram, teilweise noch Actionfiguren und anderes Spielzeug. An alle dem verdient die Filmindustrie mit. Merchandising Artikel zu Spielen sind dagegen ehr rar gesäht und findet man vorallem ehr weniger bei uns, dafür mehr in Japan, wie es genau in USA aussieht weiss ich da nicht genau, aber glaub auch nicht so stark wie in Japan. Zu Final Fantasy zum Beispiel gibts in Japan wirklich ne Menge Merchandising Kram, aber das ist allerdings auch eine grosse Spielserie und ehr mit StarTrek / StarWars / Herr der Ringe vergleichbar, nur in der Grössenordnung von Merchandising stinkt selbst FF in Japan ab. Die Filmbranche gibts halt schon eine weile länger, vielleicht sieht es bei der Videospielebranche in einigen vielen Jahren ähnlich aus.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

naja Merchandising bei Spielen macht auch nicht immer sinn ^^
Ich meine, OK Wer will eine Ghost Recon 3 Figur haben ?
Öhhhhm ich nicht lol.bei FF, RE, oder allgemein horror und Fantasy macht das ja durchaus mehr sinn (oder lara Croft).

Hab mir jetzt einen orginal TischTennis Ball geholt und als Merchandising für Rockstars Tischtennis in den schrank gestellt :D

Beim Film gibt es eben auch Projekte die nicht so viel geld wie Fluch der Karibik 2 oder Superman Returns (die derzeit teuersten Filme) kosten und viel einbringen können. Siehe Blair Witch Project.

Das bei Spielen zu schaffen ist eigentlich fast unmögich. Die Größenordnung ist erstrecht unmöglich. Unter umständen lässt sich mit einem Spiel wie ZUMA schon mal 1-3 Millionen machen.
Aber Blair hat 10.000 Dollar gekostet und hat hunderte Millionen eingespielt.
Gaaaaanz andere relation.