Descent - Die Reise ins Dunkel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Descent - Die Reise ins Dunkel
Wer erinnert sich nicht gerne an Hero Quest? Der Klassiker aus dem Jahr 1989 zauberte Fantasyfreunden ein Lächeln ins Gesicht: Man konnte als tapfere Heldengruppe zig Verliese plündern und dabei Monstern den Garaus machen. Sechzehn Jahr später erschien mit Descent - Die Reise ins Dunkel eine ähnliche, aber wesentlich umfangreichere und vor allem ungemütlichere Variante des Dungeon-Crawlers vo...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Descent - Die Reise ins Dunkel
Hier geht es zum gesamten Bericht: Descent - Die Reise ins Dunkel
-
- Persönliche Nachricht:
Recht hatter!
Ich kann mich da nur anschließen, hab mir das Spiel vor 4 Wochen bei Amazon für 45 Euro bestellt und ich kann nur sagen, es war jeden Cent wert!
Das Spiel ist einfach so umfangreich. Vor allem die Abwechslung tut gut. Wer noch das stumpfe Würfeln bei Hero Quest kennt, wird hier eines besseren bedient.
Unzählige Möglichkeiten und diese grandiose Ausstattung machen das Spiel echt zu einem muss für alle Fans von Heroquest.
Ist allerdings wirklich übungssache. Anfangs läufs wirklich sehr schleppend, da man öfter mal im Regelwerk nachschlagen muss. Aber wenns dann einmal läuft kann man sich voll und ganz drauf einlassen
Das mit dem riesen Tisch entspricht übrigens ziemlich genau der Wahrheit
Das Spiel ist einfach so umfangreich. Vor allem die Abwechslung tut gut. Wer noch das stumpfe Würfeln bei Hero Quest kennt, wird hier eines besseren bedient.
Unzählige Möglichkeiten und diese grandiose Ausstattung machen das Spiel echt zu einem muss für alle Fans von Heroquest.
Ist allerdings wirklich übungssache. Anfangs läufs wirklich sehr schleppend, da man öfter mal im Regelwerk nachschlagen muss. Aber wenns dann einmal läuft kann man sich voll und ganz drauf einlassen

Das mit dem riesen Tisch entspricht übrigens ziemlich genau der Wahrheit

-
- Persönliche Nachricht:
Schöne, wenn auch etwas kurze Zusammenfassung zu Descent. Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass es inzwischen (abgesehen von Wege zum Ruhm) schon jede Menge Erweiterungen gibt -- übrigens mit Schrecken des Blutmeer sogar ein Add On, das eine Kampagne simuliert, also ganz in der Tradition von Wege zum Ruhm steht. Mich wundert übrigens, dass du gar nichts zum Balancing des Spiels geschrieben hast, das wird doch sonst immer angeprangert, wenn es um Descent geht 
Drohmarker bekommt man übrigens auch jede Runde automatisch dazu (richtet sich nach der Anzahl der Helden) und nicht nur durch das Ablegen von Karten bzw. durch Flüche.
Zu Regelwerk mag ich noch diesen Link in die Runde werfen, der sinnvolle und toll gemachte Spielhilfen enthält: http://descent.homoludo.de/Spielhilfen/Spielhilfen.html
Und vielleicht darf ich meinen Descent-Test noch ergänzend erwähnen?
http://blog.sothi.de/2009/08/test-desce ... w-und.html
In diesem Sinne,
Sothi

Drohmarker bekommt man übrigens auch jede Runde automatisch dazu (richtet sich nach der Anzahl der Helden) und nicht nur durch das Ablegen von Karten bzw. durch Flüche.
Zu Regelwerk mag ich noch diesen Link in die Runde werfen, der sinnvolle und toll gemachte Spielhilfen enthält: http://descent.homoludo.de/Spielhilfen/Spielhilfen.html
Und vielleicht darf ich meinen Descent-Test noch ergänzend erwähnen?
http://blog.sothi.de/2009/08/test-desce ... w-und.html
In diesem Sinne,
Sothi
-
- Persönliche Nachricht:
Decent
Super! Bei Amazon bin ich schon öfter über Decent gestolpert, aber ich konnte mir nie richtig vorstellen worum es geht - jetzt weiß ichs.
Das stelle ich mir schon lustig vor, wenn ich mich mit meinen Freunden durch die Dungeons kämpfe, immer die Mission vor Augen: VERNICHTE THEO!
Andererseits hört sich das ganze schon sehr komplex und langwierig an. Da muss man sich wohl schonmal einen ganzen Abend frei halten, um eine Runde zu beenden.
Achja, ganz am Anfang steht etwas von "Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer" - mir fällt grad leider kein cooler Spruch dazu ein, aber ich denke das muss Elb heißen
Das stelle ich mir schon lustig vor, wenn ich mich mit meinen Freunden durch die Dungeons kämpfe, immer die Mission vor Augen: VERNICHTE THEO!
Andererseits hört sich das ganze schon sehr komplex und langwierig an. Da muss man sich wohl schonmal einen ganzen Abend frei halten, um eine Runde zu beenden.
Achja, ganz am Anfang steht etwas von "Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer" - mir fällt grad leider kein cooler Spruch dazu ein, aber ich denke das muss Elb heißen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Decent
Nein, ich glaube der heißt wirklich "Alb".nawarI hat geschrieben:Achja, ganz am Anfang steht etwas von "Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer" - mir fällt grad leider kein cooler Spruch dazu ein, aber ich denke das muss Elb heißen
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Ich habs und leider ist es jemanden aus der Gruppe zu langwierig und scheinbar zu kompliziert. Der ist einfach zu casualisiert worden mit der Zeit und spielt lieber gegeneinander als miteinander gegen den Meister 
Deshalb liegts es seit zweimal spielen nun in der Ecke rum was wirklich schade ist. Ich habs sehr gemocht.

Deshalb liegts es seit zweimal spielen nun in der Ecke rum was wirklich schade ist. Ich habs sehr gemocht.
- Flammentiger
- Persönliche Nachricht:
Descent istecht ein super Spiel. In meiner Runde ist es zwei mal vorhanden, und wir Spielen auch Wege zum Ruhm, mittlerweile schon ca 70 Stunden lang an der Kampagne.
Allerdings ist Wege zum Ruhm schon die dritte Erweiterung, und nicht die erste, wenn ich mich nicht täusche. die erste Erweiterung ist Brunnen der Finsternis und die zweite Altar der Verzweiflung. Weege zum Ruhm bezieht sich in einigen Regelanpassungen nämlich auf Karten und Helden, die erst in den beiden Erweiterungen vorkommen.
Wer Freunde mit gutem Sitzfleisch und Spaß am Spiel und selbstverständlcih sehr viel Zeit hat, sollte zugreifen und dieses Spiel genießen.
Allerdings ist Wege zum Ruhm schon die dritte Erweiterung, und nicht die erste, wenn ich mich nicht täusche. die erste Erweiterung ist Brunnen der Finsternis und die zweite Altar der Verzweiflung. Weege zum Ruhm bezieht sich in einigen Regelanpassungen nämlich auf Karten und Helden, die erst in den beiden Erweiterungen vorkommen.
Wer Freunde mit gutem Sitzfleisch und Spaß am Spiel und selbstverständlcih sehr viel Zeit hat, sollte zugreifen und dieses Spiel genießen.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
- Fankman
- Persönliche Nachricht:
Re: Decent
Es heisst definitiv Alb.nawarI hat geschrieben: Achja, ganz am Anfang steht etwas von "Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer" - mir fällt grad leider kein cooler Spruch dazu ein, aber ich denke das muss Elb heißen
Warum ich das weiss? Ich bin stolzer Besitzer einer originalen Hero-Quest Ausgabe

-
- Persönliche Nachricht:
@4P
Macht Ihr eigentlich die Fotos mit der Handycam oder wieso sind die so verschwommen? Wenn Ihr das nächste mal einen Brettspieletest macht, gebt mir Bescheid, ich komme dann mit meiner Kamera vorbei
Edit: ah nee, Ihr seid ja in Hamburg, irgendwie dachte ich immer, Ihr wärt in München. Aber irgendwer bei Freenet wird doch eine vernünftige Kamera haben
Macht Ihr eigentlich die Fotos mit der Handycam oder wieso sind die so verschwommen? Wenn Ihr das nächste mal einen Brettspieletest macht, gebt mir Bescheid, ich komme dann mit meiner Kamera vorbei

Edit: ah nee, Ihr seid ja in Hamburg, irgendwie dachte ich immer, Ihr wärt in München. Aber irgendwer bei Freenet wird doch eine vernünftige Kamera haben

-
- Persönliche Nachricht:
...
Ich liebe die Brettspieltests bei 4P. Da kann ich Herrn Luibl nur ein großes Kompliment machen. Das Spiel ist sowas von gekauft. 

-
- Persönliche Nachricht: