Wing Commander - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oldie des Monats
Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit in einer gar nicht mal so weit, weit entfernten Galaxis…da befand sich die Menschheit mit einer katzenähnlichen Rasse namens Kilrathi in einem Krieg der Sterne, der auf dem PC neue Maßstäbe setzen sollte. Und genau wie sich George Lucas mit Stars Wars in der Filmgeschichte verewigt hat, ist auch Chris Roberts mit seiner Wing Commander-Saga ein fester P...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
.
Es war einmal eine Studentenparty. Laut, gut, viel Alkohol, haufenweise nette Damen von der Nachbar-PH. Dann kommt jedoch ein Gast vorbei, der einem eine Handvoll Disketten in die Hand drückt und sagt: "Da, so'n Weltall-Flugsim. Könnte Dich interessieren!".
"Hmmhmm, ja, wart mal kurz, komm gleich wieder ...", sage ich zu ihr.
"Ok.", säuselt sie zurück.
Zwei Stunden später stelle ich fest, dass ich eine ziemlich hübsche UND kluge Studentin (Lehramt Deutsch, Geschichte) wegen dieses dämlichen Wing Commander versetzt hatte. Nein, sie wollte an diesem Abend logischerweise nichts mehr von mir wissen.
Ich hasse Computerspiele!
"Hmmhmm, ja, wart mal kurz, komm gleich wieder ...", sage ich zu ihr.
"Ok.", säuselt sie zurück.
Zwei Stunden später stelle ich fest, dass ich eine ziemlich hübsche UND kluge Studentin (Lehramt Deutsch, Geschichte) wegen dieses dämlichen Wing Commander versetzt hatte. Nein, sie wollte an diesem Abend logischerweise nichts mehr von mir wissen.
Ich hasse Computerspiele!

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Den Wunsch nach einem aktuellen Weltraumshooter kann ich wieder nur bekräftigen.
Ich hab das Spiel so ewig lang gespielt und auch alle Nachfolger. Leider wird wohl keiner mehr auf die Idee kommen das Ganze mit einem echten Cast zu drehen...mit den Polygonfiguren leb ich leider nie ganz so mit wie damals mit Mark Hamill.
Ich hab das Spiel so ewig lang gespielt und auch alle Nachfolger. Leider wird wohl keiner mehr auf die Idee kommen das Ganze mit einem echten Cast zu drehen...mit den Polygonfiguren leb ich leider nie ganz so mit wie damals mit Mark Hamill.
-
- Persönliche Nachricht:
love it
bin wirklich kein retro fan. Selbst wenn ich seit 25 jahren zocke lockt mich selten ein emulator oder sonstiger retro kram hinterm ofen vor.
aber vor nem halben jahr hab ich wirklich wing commander 1 incl. beider erweiterungspacks nochmal gezockt. das ganze gibts als windows95 version welche super unter win7 emuliert läuft. so spart man sich die dosbox und wer keine 200 eus bei ebay für zahlen will dem sein freund ist der rapidgoogle.
auf jedenfall sind wc1 und 2 meiner meinung nach die 2 besten games aller zeiten. witzig ist das jetzt sc2 die erzählstruktur von wc1 aufgreift. aber blizz hat halt gecheckt wo der hammer hängt
bis dahin haltet die tigersclaw schön sauber !!!
P.s.: Zitat "Schaut man sich heute die verpixelten Raumschiffe oder den öden Weltraum des Klassikers an, fragt man sich als verwöhnter Polygon-Fetischist, wie man das damals so unglaublich gut finden konnte."
hierzu kann ich nur sagen spiel die win95 version. schalt auf vollansicht also cockpit aus und hol dir am besten nen kleinen monitor. nach 20 minuten wollte ich nciht mehr weg und hab es wirklich von a bis z nochmal durchgespielt. es macht soviele sachen richtig die heutige games falsch machen.
es ist z.b. einfach geil eine mission 5 mal neu (was red ich die letzten der sondermissionen hab ich an die 50 mal getried
) zu spielen um es irgendwann doch zu schaffen. incl. aller ziele und ohne das ein wingman stirbt. zockt es und liebt es !!
und lol ja ich habe es auch am amiga durchgespielt. beide story verläufe damals und war begeistert. es war halt etwas anstrengend mit 3fps (das ist soweit ich weiß kein witz) einen raumjäger zu verfolgen. aber hey es war weltall und shooten
aber vor nem halben jahr hab ich wirklich wing commander 1 incl. beider erweiterungspacks nochmal gezockt. das ganze gibts als windows95 version welche super unter win7 emuliert läuft. so spart man sich die dosbox und wer keine 200 eus bei ebay für zahlen will dem sein freund ist der rapidgoogle.
auf jedenfall sind wc1 und 2 meiner meinung nach die 2 besten games aller zeiten. witzig ist das jetzt sc2 die erzählstruktur von wc1 aufgreift. aber blizz hat halt gecheckt wo der hammer hängt

bis dahin haltet die tigersclaw schön sauber !!!
P.s.: Zitat "Schaut man sich heute die verpixelten Raumschiffe oder den öden Weltraum des Klassikers an, fragt man sich als verwöhnter Polygon-Fetischist, wie man das damals so unglaublich gut finden konnte."
hierzu kann ich nur sagen spiel die win95 version. schalt auf vollansicht also cockpit aus und hol dir am besten nen kleinen monitor. nach 20 minuten wollte ich nciht mehr weg und hab es wirklich von a bis z nochmal durchgespielt. es macht soviele sachen richtig die heutige games falsch machen.
es ist z.b. einfach geil eine mission 5 mal neu (was red ich die letzten der sondermissionen hab ich an die 50 mal getried

und lol ja ich habe es auch am amiga durchgespielt. beide story verläufe damals und war begeistert. es war halt etwas anstrengend mit 3fps (das ist soweit ich weiß kein witz) einen raumjäger zu verfolgen. aber hey es war weltall und shooten

Zuletzt geändert von ku3rd3 am 30.09.2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
- tommyGC
- Persönliche Nachricht:
Kann mich nur noch an Wing Commander: Prophecy erinnern, war damals eines meiner ersten PC Spiele.
Die Zwischensequenzen mit realen Schauspielern waren einfach klasse.Das Gameplay war simpel aber spaßig und die Grafik war damals nit das beste was der Markt zu bieten hatte.
Müsste mal testen ob es noch problemlos auf XP läuft.
Die Zwischensequenzen mit realen Schauspielern waren einfach klasse.Das Gameplay war simpel aber spaßig und die Grafik war damals nit das beste was der Markt zu bieten hatte.
Müsste mal testen ob es noch problemlos auf XP läuft.
-
- Persönliche Nachricht:
Was wurde ich beneidet,
damals meinen 386er gekriegt, mit 14" !!!!einseinseins! Farbmonitor.
Meine güte wenn ich überlege was die Rechner damals kosteten..
386er DX40 (33mhz Standart, 40mhz im TURBO modus)
4 mb ram (später 8 weitere aufgerüstet, PS2 für 300 DM)
150 MB festplatte
mit 3,5 Zoll diskettenlaufwerk.
Das war eine Wundermaschine und hat mich mein ganzes Erspartes gekostet. 2800 DM... rechnet das mal mit inflation hoch... was das Teil heute kosten würde...
Wingcommander war eines der besten Spiele, von der Erzählstruktur, der Tiefe (für damalige Verhältnisse Bombastisch), und damals von der Grafik.
Aber es gibt wenige Titel die ich wieder hervorholen würde, ich will es in schönen Erinnerungen behalten, wie oft hab ich alte Titel hervorgekramt und sie dann weggelegt weil die Grafik einfach BÄÄÄH war.
Man wird verwöhnter
Meine Higlights der Spielegeschichte:
- Der Joystick vernichter Sommer- & Wintergames
- Wing Commander (später bis Teil 3)
- Zac McKracken, Day of the Tentacle,
- Dune 2
- Schleichfahrt
- C&C
- Freespace 1 & 2
- IndianJones 3 / 4 (mit Kopierschutz Drehkarte LOL)
damals meinen 386er gekriegt, mit 14" !!!!einseinseins! Farbmonitor.
Meine güte wenn ich überlege was die Rechner damals kosteten..
386er DX40 (33mhz Standart, 40mhz im TURBO modus)
4 mb ram (später 8 weitere aufgerüstet, PS2 für 300 DM)
150 MB festplatte
mit 3,5 Zoll diskettenlaufwerk.
Das war eine Wundermaschine und hat mich mein ganzes Erspartes gekostet. 2800 DM... rechnet das mal mit inflation hoch... was das Teil heute kosten würde...
Wingcommander war eines der besten Spiele, von der Erzählstruktur, der Tiefe (für damalige Verhältnisse Bombastisch), und damals von der Grafik.
Aber es gibt wenige Titel die ich wieder hervorholen würde, ich will es in schönen Erinnerungen behalten, wie oft hab ich alte Titel hervorgekramt und sie dann weggelegt weil die Grafik einfach BÄÄÄH war.
Man wird verwöhnter

Meine Higlights der Spielegeschichte:
- Der Joystick vernichter Sommer- & Wintergames
- Wing Commander (später bis Teil 3)
- Zac McKracken, Day of the Tentacle,
- Dune 2
- Schleichfahrt
- C&C
- Freespace 1 & 2
- IndianJones 3 / 4 (mit Kopierschutz Drehkarte LOL)
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Ach ja. Meine Augen glänzen grade ein wenig.
Wieviele Stunden hab ich mit der Reihe verbracht?
Ich weiss noch, ich hab Wing Commander 1 damals das ersteal mit ausgeschaltem Turbo gespielt. Klar war das dadurch ein ruckeliges Vergnügen, aber man konnte in aller Ruhe zielen.
Erst danach hab ich die schnellen Raumgefechte schätzen gelernt.
Und etwas wichtiges hab dich durch Wing Commander gelernt: die config.sys zu konfigurieren! Ich wollte auch auf dem Rechner meiner Eltern die Anzeige der Piloten haben, wenn Funksprüche reinkamen! Hach...
Ich will so etwas wieder haben! Mein Joystick verstaubt seit einigen Jahren in der Ecke.
Wieviele Stunden hab ich mit der Reihe verbracht?
Ich weiss noch, ich hab Wing Commander 1 damals das ersteal mit ausgeschaltem Turbo gespielt. Klar war das dadurch ein ruckeliges Vergnügen, aber man konnte in aller Ruhe zielen.

Und etwas wichtiges hab dich durch Wing Commander gelernt: die config.sys zu konfigurieren! Ich wollte auch auf dem Rechner meiner Eltern die Anzeige der Piloten haben, wenn Funksprüche reinkamen! Hach...
Ich will so etwas wieder haben! Mein Joystick verstaubt seit einigen Jahren in der Ecke.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach *schwärm*, was waren das für Zeiten. Wing Commander war der Space Combat Simulator schlechthin. Wie ich dies vermisse. Die Teile 1-4 und
Privateer (kann man echt nicht vergessen) waren echte Schmuckstücke (gerade auch durch die geniale schauspielerische Leistung in den Teil 3 und 4,
da es durch und durch alles Charaktere waren, die man auch aus anderen Filmen kannte und ihre Sache sehr gut gemacht haben).
Schade das es so etwas nicht mehr gibt und auch scheinbar nicht mehr neu aufgelegt wird. Oder wird es doch noch eine Hoffnung geben,
Wing Commander erneut zu erleben. Schön wäre es ja.
Oder einen Film, und zwar einen guten, nicht so wie der fehlbesetzte (mit 2 oder 3 Ausnahmen) Film, den es gab/gibt, da dort alles so umgebastelt wurde
und nichts mehr mit dem tatsächlichen Wing Commander zu tun hatte.
Hörst Du mich "Origin" (Wing Commander) ^^ Gott, lass uns wieder teilhaben an etwas, was damals echt ein super Ding war.
Privateer (kann man echt nicht vergessen) waren echte Schmuckstücke (gerade auch durch die geniale schauspielerische Leistung in den Teil 3 und 4,
da es durch und durch alles Charaktere waren, die man auch aus anderen Filmen kannte und ihre Sache sehr gut gemacht haben).
Schade das es so etwas nicht mehr gibt und auch scheinbar nicht mehr neu aufgelegt wird. Oder wird es doch noch eine Hoffnung geben,
Wing Commander erneut zu erleben. Schön wäre es ja.
Oder einen Film, und zwar einen guten, nicht so wie der fehlbesetzte (mit 2 oder 3 Ausnahmen) Film, den es gab/gibt, da dort alles so umgebastelt wurde
und nichts mehr mit dem tatsächlichen Wing Commander zu tun hatte.
Hörst Du mich "Origin" (Wing Commander) ^^ Gott, lass uns wieder teilhaben an etwas, was damals echt ein super Ding war.
- Resistanc3
- Persönliche Nachricht:
warum gibt es soetwas heutzutage nicht mehr?
Ja das waren noch Zeiten...warte seit Freelancer auf nen guten Weltraum Shooter mit vernuenftiger Story! Das einzige das danach noch kam war DarkStar one - hatte zwar ne menge Mankos aber selbst das wurde gekauft!
Was ist da los? Kann man damit wirklich kein Geld mehr machen?
Ein zeitgemaesses Remake dieses klassikers bitte oder zumindest ein spirituellen Nachfolger!
Was ist da los? Kann man damit wirklich kein Geld mehr machen?
Ein zeitgemaesses Remake dieses klassikers bitte oder zumindest ein spirituellen Nachfolger!
-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja bitte, ein Wing Commander Reloaded Next Generation HD bitte! Oder Privateer... Denn das letzte gute Weltraumspiel Freelancer ist auch schon wieder ein Büschen her.Namenloser89 hat geschrieben:Hach..
das könnten die wirklich mal (fast) 1:1 neu auflegen, mit besserer Grafik und co..
Das wär so genial..
-
- Persönliche Nachricht: