F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tola19
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2009 22:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

mir ist noch nie ein reifen geplatzt... wenn die anzeige sich orange färbt, dann fahre ich max. noch 2 runden...hatte noch nie platzer.
habe reifenverschleiss an! :wink:
kann aber auch an der rennlänge liegen, zb. bei 20% prozent verschleissen die reifen ja dementsprechend schneller.
evtl. pc exclusiv bug?? :( oder zockst du es auf konsole?

und mal ganz ehrlich von mir, habe 3 rennen (100%) hinter mir, wurde kein einziges mal bestraft 8)


hat jemand evtl. brauchbaren setup für china?? wäre ganz nett, komme absolut nicht klar mit der strecke. :roll:
Danke

bei einer sache sache bin ich voll eurer meinung, was codemasters da gemacht istne frechheit!!! was soll ich tun? abgeben kann ich es nimmer, in der bucht herschenken auch nicht, dann machts spass auch noch... sch****e. :(
Zuletzt geändert von Tola19 am 30.09.2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, zu "Orange" - musste mit Weichen aus'm Q3 starten, die zwar noch ganz ok (€: Ich glaub 95% - 2.5 Runden halt ^^) waren, aber aufgrund der Pit-Stop Problematik bin ich natürlich so früh wie irgendwie vertretbar an die Box (musste trotzdem 4 passieren lassen, aber da waren noch 3 weitere Runden Autos in der Box - also hätte ich 4 Runden länger draußen bleiben müssen, auf da schon gelben Weichen, um den ganzen Verkehr zu vermeiden - auch 20% Renndistanz. 7 von 12 Runden auf Weichen - das wär auch nüschds geworden ^^). Und'n extra Stop ist auch etwas, naja ;)
Waren aber sowieso erst gelb ^^ Ach, und PS3, diesesmal. Am PC hat ich noch keinen Reifenplatzer ;)
...
Grml. Vorne links, im Quali war's hinten rechts. Damit ging Melbourne noch ganz gut, wei's überwiegend Rechtskurven sind, aber mit vorne Links...keine Chance :ugly:
Benutzeravatar
Crisis.X
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisis.X »

Während Entwickler Codemasters nach eigenen Aussagen bereits an einem nicht näher definierten Patch arbeitet, der unter anderem dafür sorgen soll, dass die bekannten Speicher-Probleme beseitigt werden, richten sich die Augen der Spieler in letzter Zeit vermehrt auf die KI-Fahrer. Hier wurde festgestellt und teilweise sogar mit Videos dokumentiert, dass die Rundenzeiten der Fahrer auf der Strecke nicht mit den angegebenen Zeiten in der Zeitnahme übereinstimmen. Dieses Szenario geht so weit, dass Spieler mit großem Vorsprung über die Linie fahren, der abgeschlagene KI-Gegner aber trotzdem eine bessere Zeit aufweist.

Auch mit dem Pitstop der KI-Gegner scheint es Probleme zu geben. Während es im Sprechfunk heißt: "Fahrer XY fährt an die Box", verbleibt er beispielsweise auf der Strecke und fährt ohne Pflicht-Boxenstopp und ohne nachträgliche Bestrafung durch.

Ein Twitter-Eintrag der Entwickler zum Thema KI, der kürzlich für Furore sorgte, besagt dass die Gegner zumindest im Training und im Qualifying einfach nur frei ihre Runden auf der Strecke drehen und die dazugehörigen Zeiten der jeweiligen Fahrer einfach generiert werden. Sprich: die Fahrer auf der Strecke fahren nur „spazieren“ und die Runden werden aufgrund von Vorgaben berechnet.

Aus dieser Aussage ergeben sich natürlich gehörige Zweifel, was das die Situation im Rennen angeht, denn wieso sollte es hier anders sein? Dies würde übrigens auch die sporadisch fehlenden dritten Sektorzeiten im Time-Table erklären, denn hier würde man das Problem umgehen, die gefahrenen Sektorzeiten mit der generierten Gesamtzeit in Relation zu setzen.

Hat Codemasters es nicht geschafft, eine funktionierende KI zu entwickeln und versucht man, diese Sachlage zumindest teilweise erfolgreich zu kaschieren? Wir sind gespannt, ob und wie sich die Entwickler zu diesen Themen äußern, wann die ersten Patches eintrudeln und vor allem WAS sie bewirken.
http://www.xboxfront.de/news-2009-21397 ... x_360.html

Soviel zum "ich hab ausführlich gespielt"-Gelaber vom Tester..... :roll:
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 785
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Pyoro-2 hat geschrieben:"Current Status:
The development team is currently investigating, going through feedback, and looking at reported issues. Some issues have been identified and are being tested in isolation of the patch. There is more work to do before details can be given."
Ein weiterer Foreneintrag ist sicher auch hilfreich, wenn man des englischen mächtig ist. Dort wird schon ausführlicher zu einzelnen Problemen Stellung bezogen:

http://community.codemasters.com/forum/ ... ost6568133
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oh, nette Sache, hab ich noch nicht gesehen.
Wobei nicht sonderlich viel neues drin steht, aber:
"We have seen several email and forum threads which suggest that an AI car’s performance is determined by where they are positioned currently in the race, or where they are in relation to the player which absolutely isn’t the case."
Das imo interessante Info. Desto weiter unten im Text, desto unkonkreter werden die Aussagen, hab ich das Gefühl, aber das ja eindeutig.
Also laut deren Behauptung läuft im Rennen alles so, wie's sein sollte. So ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht, weil ich einfach noch nie Spitzenfahrer gesehen hab, die sich dann nochmal nach vorne verbessern. Egal ob das jetzt Alonso, Vettel, oder Hamilton is', sind die einmal zurückgefallen, ist's auch dabei geblieben. Hat dann aber vllt andere Gründe; vllt will die Ki einfach keinen Plattfuß riskieren ^^

Dass mit der Fahrercharakteristik fällt aber klar auf. Ich glaub ich hab noch keinen anderen Fahrer so oft berührt wie Hamilton, und nur Schumacher würde aus der Box direkt auf die Ideallinie ziehen, um meine fliegende Runde kaputt zu machen :ugly:

Asso, was das Teleportieren im Quali angeht - hab ich mich da nur verrechnet/falsch auf die Zeit geschaut, oder kostet das in bspw. Melbourne (etwa 1:30s Rundenzeit, wenn's mir recht is'...) deutlich über 2 Minuten?! Und das Zurückteleportieren genauso :?
...
Fällt mir sowieso erst jezz in F1 2010 so richtig auf, wie verdammt kurz Q3 eigentlich is' ^^
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 785
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Pyoro-2 hat geschrieben:So ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht, weil ich einfach noch nie Spitzenfahrer gesehen hab, die sich dann nochmal nach vorne verbessern. Egal ob das jetzt Alonso, Vettel, oder Hamilton is', sind die einmal zurückgefallen, ist's auch dabei geblieben.
Ich bin gestern viel auf Singapur gefahren, weil die Strecke mal was anderes ist^^ ich fuhr in nem Toro Rosso auf Platz 19 oder 20, und in der ersten Kurve hats den Massa rausgehauen...der ist noch hinter mich zurückgefallen. Am Ende hab ich gewonnen, aber Massa ist noch auf Platz 10 vorgefahren...das wird auch so passiert sein, denn ich hab die ja auch alle mal überrundet - da war er auf P 15. Trotzdem is da noch einiges im argen, soviel steht fest.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

lordfalcon hat geschrieben: Die Gegner fahren im Qualifying gescriptete Zeiten? - Ist blöd ja, aber richtig stören? Ich fahre sowieso immer nur wenn die Strecke frei ist, dann bekomme ich davon ohnehin nichts mit.
Und wenn ich mich dann in die Box setze, dann ist es erst recht Wurscht ob die Zeiten gescriptet sind...
(kann mir hier nicht vorstellen, das Problem aber in einem Patch zu lösen
)
Das Quali ist eigentlich recht egal. Scheiße ist halt, dass die CPU auch im RENNEN gescriptete Zeiten fährt, ohne Rücksicht auf Tankfüllung oder Reifenverbrauch. Dazu steht der CPU scheinbar auch aus Mario Kart bekannte Turbo-Pilze nach belieben zur verfügung, denn gelegentlich schalten sie einfach mal auf Lichtgeschwindigkeit um an einem vorbeizuziehen.
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Grün, Gelb, Peng... Orange bei Reifen sah ich nie!!! Links der Vorderreifen wurde als erstes gelb, okay... 4 Runden später: Rechts der Hinterreifen wurde gerade gelb, puff, kaputt. Ich wartete auf Orange oder einem Spruch aus der Box (aber die schauen lieber GZSZ auf dem Monitor glaube ich), nüscht nix von dem.
Und mal zu den Leutchen die meinen mit einer Rückspulfunktion alles heilen zu können: Toll, nä? Anschiss vom Chef, Eltern/ Lehrer/ der Ollen bekommen, Back Taste drücken und jut is? Dieses Spiel soll eine Simulation darstellen, wie simuliert ihr eine Rückspulfunktion wenn was nicht passt?
Die Zeiten werden gescripted, na und? Aber warum blockieren die mich? Habe ich die Chance die Gegner zu blockieren?
Ich verlange von keiner Simulation unmögliches, aber logisches. Ich sage auch nicht das mir die Rennen keinen Spass machten, denn das haben die. Aber wenn Dinge passieren die selbst Mitte der 90er nicht zu tolerieren waren und auch nicht vorkamen, dann frage ich mich ernsthaft: Grafik oder Spiel? Und bei Erstem liegen die Prioritäten. Sonst käme sowas NIE als Simulation (als welche das Spiel lächerlicher weise angepriesen wurde) durch.
Wie gesagt, es ist gut gemacht, es sieht toll aus und auch die Rennen machen Spass, aber es entspricht nicht der simulierten Realität. Es passt hier und da nicht, es ist Schlampigkeit auf hohem Niveau.
2buckZ
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010 13:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2buckZ »

F1 2010 Entwickler-Tagebuch Numero 6, "Bugs & Glitches" http://www.youtube.com/watch?v=B6GhQ6980Fc

So, ich geh GP4 zocken. ;)
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Jetzt mal ehrlich: Ich habe selten ein Spiel so von der Presse gelobt, aber von der Community so zerrissen gesehen.
Mittlerweile muss ich echt behaupten das es dilletantisch wirkt wenn alle Magazine auf ihren 80 oder 90+ Wertungen bestehen.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 785
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Simplegamer hat geschrieben:Sonst käme sowas NIE als Simulation (als welche das Spiel lächerlicher weise angepriesen wurde) durch.
kann mich nicht erinnern, das CM das Wort Simulation je in den Mund genommen hat - es ist nur das, was alle haben wollen und offenbar erwarten.
Falls sie es doch behauptet haben und ich es übersehen habe, kannst du es ja sicher mit einem Quelllink belegen?
Wetterchen
Beiträge: 39
Registriert: 27.09.2009 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Meine Meinung: Die Wertung ist bei den aktuellen Zustand des Spiels nicht gerecht.
Es liegt zuviel im Argen. Als "Simulationsfan" ist man besonders angepisst das sich Codemaster nicht zwischen Grid Arcade und F1 Simulator entscheiden konnte. Und beides Zusammen passt wegen der unrealistischen KI derzeit auch nicht.

Die letzten Hoffnungen liegen in den Patches. Aber die Ernüchterung ist schon groß, obwohl man "wusste" das man lieber froh sein kann, das überhaupt endlich mal wieder ein F1 Spiel für den PC herauskommt, was nicht gleich fürn Arsch ist. Aber groß Spaß macht es leider auch nicht und ich wunder mich schon, was daran so schwer war sich an alte F1 Größen wie Grand Prix 2-4 zu orientieren. Die Lizenz ist doch ein mächtiges Spielzeug und kostet immens Geld. Es so nicht auszuschöpfen ist ein gefährliches Spiel, was sich negativ langfristig nach F1 2011 auswirken könnte.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

LouisLoiselle hat geschrieben:Falls sie es doch behauptet haben und ich es übersehen habe, kannst du es ja sicher mit einem Quelllink belegen?
Schau dir doch einfach dev diary #6 an - das Codie Gelaber ist doch kaum zu überhören. "Make it feel as real as possible", da gibt's keine zweideutige Interpretation von.

Wirst sicher aber auch ungefähr unendlich interviews finden, in denen irgendein CMer behauptet, man "werde Simulations-Fans natürlich genauso zufriedenstellen wie Arcade-Fans." :)
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Mir klingen noch so Worte wie "most realistic" in den Ohren. Und jetzt mal ehrlich, was simulieren die denn? Formel 1? Richtig!!!
Nur das haben die ja nicht drauf... Ich kann ja auch sagen ich bin ein Sternekoch, kacke dir auf den Teller und Du isst das?
Formel 1 sind Zeiten die selbst gefahren und icht errechnet werden. Man stelle sich das Qualifying Samstags auf RTL vor in dem nur ein Bildschirm ist welcher Parameter berechnet. Diese nie zuvor dagewesene Schadensdingsda, stimmt, sowas übles habe ich selten mitgekriegt.
Ich verstehe echt nicht wieso immer noch einige versuchen das Spiel schön zu reden. Sicher hat es tolle Seiten, aber wenig mit.... Ach, was solls, spielt es weiter mit der Einhandsteuerung... :lol:
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 785
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Ist es aber nicht auch ein bischen naiv und leichtfertig, von einer Softwareschmiede, die nie eine Simulation programmiert hat, jetzt eine zu erwarten?^^ ich meine schaut euch mal deren letzte Rennspiele an, die sind von einer Sim auch kilometerweit entfernt.
Da traue ich das ja eher noch EA zu, deren Formula One Championship Edition hatte wenigstens keine Bugs, auch wenn es mehr Arcade als Sim war. Und es gab sogar Strafen wenn man die Boxengassenlinie überfuhr^^