Gothic 4: Kopierschutz im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also muss man da sich online anmelden, um Gothic 4 spielen zu können? Oder WIRD man da "automatisch", mittels Securom angemeldet?
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Na ich werd das Spiel erstmal ganz genau beäugen, bevor ich mirs kaufe.

Warum die immer so nen miesen Kopierschutz einbauen müssen ist mir nach wie vor ein Rätsel. Preise um meinetwegen 20% senken wäre mit Sicherheit eine sehr viel effizientere Lösung.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

FAIL!

Das ist ein super kopierschutz!
Splinter cell chaos theory nutzt auch den kopierschutz, und ich muss es jedesmal cracken (obwohl ich es original habe!), weil die version des kopierschutzes nicht unter meinem 64 bit betriebssystem läuft - nie wieder!.

Mal davon abgesehen hat mir das spiel ohnehin nicht gefallen, hab die xbox demo angespielt und gleich augenschmerzen bekommen, was mir sonst nie passiert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Ilove7 hat geschrieben:FAIL!

Splinter cell chaos theory nutzt auch den kopierschutz, und ich muss es jedesmal cracken (obwohl ich es original habe!), weil die version des kopierschutzes nicht unter meinem 64 bit betriebssystem läuft - nie wieder!
So ähnlich ging es mir auch. Es ist ja schlimm genug, dass so ein Kopierschutz in Gothic eingeführt wird. Aber SecuROM ist einfach eines der unausgereiftesten und verbugtesten Kopierschutzsysteme, die ich kenne. Aber Jowood dachten sich wahrscheinlich, wenn das Spiel schon nicht verbuggt ist, dann wenigstens der Kopierschutz. :lol:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

MisterFlames hat geschrieben:Aber SecuROM ist einfach eines der unausgereiftesten und verbugtesten Kopierschutzsysteme, die ich kenne. Aber Jowood dachten sich wahrscheinlich, wenn das Spiel schon nicht verbuggt ist, dann wenigstens der Kopierschutz. :lol:
lol
Ich frag mich aber wirklich, was die dazu gebracht hat, SecuROM einzubinden. JoWood müsste doch inzwischen mitbekommen haben, dass Arcania ihre letzte Chance ist und dass SecuROM sehr unbeliebt ist.
Das Spiel wird sich mit diesem Kopierschutz nicht gerade besser verkaufen lassen. Und illegale Downloads verhindert man damit auch nicht (siehe Spore).

Gibt es eigentlich auch in einer anderen Branche einen dermaßen großen Anteil an unfähigen Managern und Projektleuten? Oder warum muss man sich bei jeder zweiten Meldung von JoWood, EA, Activision, Ubisoft... an den Kopf greifen?
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Das läuft doch bestimmt wie bei Fussball Manager oder nicht?
Installiert man das Spiel und startet es wird es online automatisch ohne das man sich anmeldet freigeschaltet. Wenn man das Spiel löscht bekommt man eine Lizenz wieder...

also mich hat dieser Schutz noch nie gestörrt und probleme gab es auch nie.
Der schutz ist doch um längen besser als der von AC2 z.B., denn bei AC2 musst du immer online sein...
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Wiicasso hat geschrieben:Das läuft doch bestimmt wie bei Fussball Manager oder nicht?
Installiert man das Spiel und startet es wird es online automatisch ohne das man sich anmeldet freigeschaltet. Wenn man das Spiel löscht bekommt man eine Lizenz wieder...

Der schutz ist doch um längen besser als der von AC2 z.B., denn bei AC2 musst du immer online sein...
Soweit ich weiß, wird das Spiel beim 1. Start online aktiviert und wenn man es "deaktivieren" will, muss man irgend nen Tool verwenden. Wird bloß eng, wenn dein System in den nächsten 100 Jahren mehr als 3 mal nen Komplettschaden erleidet, oder du bloß ein Hardware Teil austauschst und vergisst, es zu deaktivieren, um es danach wieder zu aktivieren. Der Kundenservice soll dir zwar angeblich dann sofort helfen können, aber ich zweifle irgendwie dran, dass das in wenigen Jahren immernoch der Fall ist.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

MisterFlames hat geschrieben:
Wiicasso hat geschrieben:Das läuft doch bestimmt wie bei Fussball Manager oder nicht?

Soweit ich weiß, wird das Spiel beim 1. Start online aktiviert und wenn man es "deaktivieren" will, muss man irgend nen Tool verwenden. Wird bloß eng, wenn dein System in den nächsten 100 Jahren mehr als 3 mal nen Komplettschaden erleidet, oder du bloß ein Hardware Teil austauschst und vergisst, es zu deaktivieren, um es danach wieder zu aktivieren. Der Kundenservice soll dir zwar angeblich dann sofort helfen können, aber ich zweifle irgendwie dran, dass das in wenigen Jahren immernoch der Fall ist.
aber warum zum teufel sollte ich Manager 10 z.B. in 2-unendlichen jahren spielen? dann gibt es doch längst neuere uns bessere Spiele...

und
zweitens wer sein PC schrott bekommt ist selbst schuld! Ich musste meinen PC noch nie neu installieren! Die leute die immer neu installieren haben einfach kein plan vom PC!

Für mich ist der Ärger von euch mehr als unnötig... oder spielt hier jemand noch Gothic 1??
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Jep, erst letztes Jahr durchgespielt. Vor Kurzem kam wieder Gothic2 an die Reihe.

Dass es einen anderen schlechten Kopierschutz gibt (bei AC2), heißt nicht, dass der SecuROM-Rootkit gut ist. Den bekommst auch nur mehr runter, wenn du deinen PC neu aufsetzt. Viel Spaß damit.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Wiicasso hat geschrieben:oder spielt hier jemand noch Gothic 1??
Ich zum Beispiel. Und da gibts noch viele andere... Es wird ja nicht ohne Grund gerade eine neue Mod namens "Gothic Reloaded" (glaub ich) erstellt.

Außerdem: Wer sein System nie formatiert, hat keinen Plan vom PC und nicht anders rum. :roll:
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

Also mal ehrlich welche Gothic 4 demo habt ihr gespielt wen man hier immer was liest von "Bugfrei,tolle grafik,super mechanik,ausgereiftes kampfsystem"???

hab ich was anderes gespielt? hatte grafikfehler,clippingfehler,kampfmechnik funktionierte manchmal nicht, npc standen dumm rum in kämpfen und so weiter

also erzählt mir bitte nicht das Gothic 4 fehlerfrei wäre Gothic 4 wird genauso verbuggt sein wie Gothic 3 + Addon

und ich möchte hier mal Risen als beispiel nehmen das PB wohl nicht daran schuld ist Rise war meiner erkenntniss nach Bugfrei (Dafür war die grafik nicht so der Hammer aber das ist mir eh nebensache)

Daher sieht man doch das Joowood dran schuld sein muss es muss bei den bestimmt immer alles punktgenau datiert veröffendlicht werden egal ob halbgar oder frisch

ich denke ich werde mir Gothic 4 NICHT kaufen aus Sympatie PB gegenüber lieber warte ich auf Risen 2 und kauf mir das!
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich würde sagen das alles ist ein klarer Fall von Panik seitens Jowood.
In dem Wahn, das Spiel unbedingt verkaufen zu müssen, macht man so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann und vergrault damit noch mehr Leute, die das Spiel vielleicht ohne die ganzen Gängelungen gekauft hätten.
Die Chefetage wird mit dem Kopierschutz bei Laune gehalten, weil dann keine bösen Raubkopierer ganz nach Milchmädchenrechnung die Umsätze schmälern, während gleichzeitig die Magazine und deren Leser verärgert werden, weil man (wie schon treffend gesagt) so viele Katzen im Sack wie möglich verkaufen will.

Es ist schon seltsam, dass dort keinem aufgefallen ist, dass diese ganzen "Sicherungsmaßnahmen" zum wirtschaftlichen Erfolg des Spiels nichts anderes tun, als dem wirtschaftlichen Erfolg des Spiels zu schaden.

=> dumm ;)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ilove7 hat geschrieben:FAIL!

Splinter cell chaos theory nutzt auch den kopierschutz, und ich muss es jedesmal cracken (obwohl ich es original habe!), weil die version des kopierschutzes nicht unter meinem 64 bit betriebssystem läuft - nie wieder!
So ähnlich ging es mir auch. Es ist ja schlimm genug, dass so ein Kopierschutz in Gothic eingeführt wird. Aber SecuROM ist einfach eines der unausgereiftesten und verbugtesten Kopierschutzsysteme, die ich kenne. Aber Jowood dachten sich wahrscheinlich, wenn das Spiel schon nicht verbuggt ist, dann wenigstens der Kopierschutz. :lol:
Sie müssen ja auch auf ihren Ruf achten!

@Wiicasso
Das ist einfach nur Unsinn.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

SecuROM = Rootkit -->
ArcaniA = ohne mich
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Wiicasso hat geschrieben:

aber warum zum teufel sollte ich Manager 10 z.B. in 2-unendlichen jahren spielen? dann gibt es doch längst neuere uns bessere Spiele...
Also das finde ich ja mal ein merkwürdiges Argument. Nur weil es in 10 Jahren neuere Spiele gibt- was sie ja nicht automatisch auch besser macht, heißt das ja nicht dass man deshalb nicht hin und wieder auch Lust auf alte Perlen hat. Ich krame immer wieder alte Spiele hervor, momentan spiele ich eines aus dem Jahr 2003. Und Gothic 2 habe ich auch schon lange auf meiner Liste für nen 2. Durchgang. Ich denke nicht dass das ungewöhnlich ist, sondern eher die Regel.