Also TW1 liess sich nur 3 mal aktivieren, wobei: Bei einer Hardwareänderung (neue GraKa z.B.) war eine Aktivierung weg.Oldholo hat geschrieben:Die DRM-Sache ist ja wieder was ganz Anderes als das reine Key-Übermitteln.
Lässt sich TW2 denn nur 3 Mal aktivieren?
Danach musste man bei Zuxxez anrufen oder im Forum nachfragen. Dann wurde von Forumsmoderaten - die keine Zuxxezmitarbeiter sind, aber auf Kundendaten zugreifen können!! - der Aktivierungszähler wieder auf 0 gesetzt!
Zurück zum allgemeinen DRM: Ich bin als zahlender Kunde nicht bereit auf althergebrachte Dinge, wie z.B. Weiterverkauf von gebrauchter Software zu verzichten. Warum soll ich als Kunde einen Rückschritt akzeptieren ohne irgendeinen Vorteil für mich?
Wie wäre es, wenn der Publisher die Kaufversion eben aufwertet, indem z.B. in der Packung nicht nur ein Datenträger und ein Zettel mit Installationshinweisen liegt? Ich habe gestern noch die Box von Wing Commander Prophecy in der Hand gehabt, was da alles an Gimmicks dabei war gäbs wohl heute nur noch als 70 Euro+ Premium-Special-Limited-Edition!
Ob man allerdings die Käufer eines Produktes durch immer strengere DRM-Maßnahmen bei der Stange halten kann und bisherige Nichtkäufer durch Maßnahmen wie "Sie-müssen-sich-erst-hier-registrieren-und-ihre-kompletten-Daten-geben" zu Käufern machen kann, wage ich zu bezweiflen!