F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Game ist oberbrav in seiner aufmachung...nicht stimmig....teilweise unfair, umständlich und lässt grundlegende dinge einfach weg, wie Siegerfeier, Saftycar, Boxenluder

Es kommt einfach kein F1 Feeling auf, dafür fehlt zuviel....damit meine ich aber nicht eine Hardcoresmulation in Bezug auf Fahrzeugverhalten und einstellungsmöglichkeiten desselben

Kann es eigentlich bei so einem Game ein DLC geben, wenn ja was könnte es beinhalten und was wird es kosten?
Zuletzt geändert von bruchstein am 28.09.2010 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

@metal777

k du musst es ja wissen :?
wenn euch das spiel nicht gefällt dann lasst es sein, aber wertet nicht ein spiel auf "schrott" niveau ab...
Taran-tino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taran-tino »

Bin eben ein 12 Runden Rennen in Australien gefahren. Trulli hat gewonnen, alle anderen Fahrer hatten +1 Runde Rückstand auf ihn. Hamilton, der 2. wurde, führte bis zum Schluss das Rennen an, wie kommt also Trulli auf die 1?
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Es ist schrott!

Wobei, der Online-Modus is ganz okay!

Nagut: Es ist Offline-Schrott!
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Gerade mal geschaut was 4P Grand Prix 3 für ne Wertung damals gegeben hat. 85% und nen Gold Award! Und nun, 10 Jahre später 86% für so einen Müll von F1 2010! Also micht bringt das zumindest zum Schmunzeln!
Ich will ja jetzt nicht in eine "früher war alles besser" Parole verfallen, aber wenn ich daran denke das es damals auch schon dynamisches Wetter gab und die KI die Zeiten noch wirklich gefahren ist, dann bekomm ich doch glatt wieder lust das nochmal zu installieren! Selbst das versprüht ja fast heute noch mehr F1 Feeling als F1 2010!

Denn was bekommt man satte 10 Jahre später geboten? Grafikblender, die vor Bugs nur so strotzen und inhaltlich oft total versagen! Geoff Crammond kommt bei Betrachtung von F1 2010 wahrscheinlich aus dem Lachen nicht mehr heraus!

F1 2010 ist ein Armutszeugnis für Codemasters und gleichzeitig auch für all jene Print- und Onlinemagazine, die diesem Titel eine Top Wertung zuschreiben und der Leserschaft auch noch eine Kaufempfehlung aussprechen!!!
Taran-tino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taran-tino »

Also ich verstehe auch nicht warum hier so viel verteidigt wird. Bei jedem anderen Rennspiel, wären die hier bemängelten Bugs auch zu verschmerzen, aber in der Formel 1 geht es im Kern nun mal um Zeiten, Taktik und fehlerfreies, konzentriertes fahren. Das muss imo in JEDEM F1 Spiel, ob Simulation oder Arcade vorhanden sein und ist der Kern des Spiels.
In dem Falle von F1 2010 ist der Punkt mit den Zeiten nun mal komplett aus den Fugen geraten und disqualifiziert sich somit total!
Ich erfahre nie im Rennen wie viel Abstand ich zu der Konkurrenz habe, warum ist das in dem Spiel nicht eingeflossen, wo es doch bei jedem echten F1 Rennen ununterbrochen von den Kommentatoren analysiert wird?!

Was ist denn immer DER Faktor eines Formel 1 Rennens?
Die Jagt nach der besten Runde
Die schnellsten und besten Boxenstops zum richtigen Zeitpunkt
Der Konkurrenz überlegen zu sein und ggf. zu Fehler zwingen.
Der Nervenkitzel dem Gegner voraus Sekunden abzunehmen und trotzdem permanent den Rückspiegel im Auge zu behalten.

Tja, all das findet man in F1 2010 nun mal nicht!

Wenn ich einfach nur mal 5 oder 6 Runden zur Ablenkung fahren will, ist F1 2010 sicher ein gutes und unterhaltsames F1 Spiel geworden.
Es schaut super aus, läuft auf meinem Rechner in der höchsten Einstellung wie Butter, klingt toll und hat den wohl besten Regen der Spielgeschichte.
Aber wer wirklich ernsthaft die Karriere beginnen will und sich dem F1 Zirkus hin gibt, wird leider tief enttäuscht werden.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Habe es selbst stundenlang gespielt, bin einer der gelackmeierten Vorbesteller die auf Werbung und tolle Sprüche reinfallen.
Seit Jahren, wirklich, freute ich mich auf ein neues F1 Spiel, und dann hörte man das Codemasters eins bringen will. WHOOOHOOOO! TOCA, Colin McRae, Dirt, Race Driver, Grid, ja selbst Fuel hatte seinen Reiz. Halt alles mehr oder weniger Arcade, aber egal, die kennen die Materie... Und die Physik anzupassen, meine Güte, einem so etablierten Studio mit Hilfe eines (wenn auch wenig erfahrenem) F1 Fahrers, was kann da schon schief gehen?
23.09.2010
Päckchen kommt an, endlich! Förmlich aufgebissen vor Ungeduld den Dreck von Verpackung, menno, ich will F1 fahren!
Alles wegdrücken, will ins Menu... Und jetzt Karriere und Rennen fahren! Mom... Was will die Tusse da? Okay, gebe ich ihr die Daten, auch wenn die echt besch...eiden aussieht. Ich werde aber weiter gefragt, so sinnlos.
Okay, 1., 2. und 3. Training
Irgendwie kommt mir alles zu leicht vor... Hmmm, mal die Hilfen abstellen, die Benzin- und Reifensimulation an und den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Savegame gelöscht, Neustart auf höherem Grad.
Trotz allem, mit Gamepad gesteuert, einem popeligen HRT unterm Allerwertesten mit Einstellungen des Ingeneurs ein gutes Mittelfeld herausgefahren. Das lässt hoffen!
Quali:
Ich kämpfe mich doch wirklich bis auf Startplatz 8 hoch!? Klar, hatte ja auch eine gute Runde von denen ich noch meinen Enkeln erzählen werde, meine Gott, bin ich begabt...
Das Rennen:
Ethanolgeruch meines Alkoholbefeuerten Kamins gibt mir das Gefühl mittendrin zu sein. Die Luft flimmert... Die Motoren dröhnen... Rot, rot, rot, rot, rot... Alles weg! Gas geben ohne das die Reifen durchdrehen, perfekt! Upps, wieso rasen die alle an mir vorbei? Nun gut, habe ich den Start wohl nicht so erwischt wie ich dachte. Rundenlange Kämpfe mit Liuzzi die Spass machen, nur ein Blick auf den Streckenradar zeigt das ich alles hinter mit liegende aufhalte. Häää? Blick nach oben links, Webber führt und fährt je Runde mal eben 4- 7 Sekunden raus. Na sowas, in der Qualy waren es 1.5 Sekunden, wird wohl an meinem Zweikampf liegen, das ausbremsen, blockieren (irgendwie vermisse ich die Spiegel) kostet ja Zeit.
"Webber geht gleich an die Box zum Reifenwechsel" wird mir in Runde 8 in den Helm gesäuselt. Was kümmert mich der denn?
"Webber geht in den nächsten 5 Runden zum Reifenwechsel" tönt es in Runde 13. Okay, ich dachte echt der Drops wäre gelutscht.
Ich hingegeb gehe mit meinen ausgelutschten weichen Reifen erst in Runde 21 in die Box, 29 Runden auf Hart sollten ja jetzt kein Thema sein. PUSTEKUCHEN! Ohne Vorwarnung, und der letzte Reifen der Gelb wurde (hinten links), platzte mir dieser in Runde 48! Boah, wasn Scheiss, echt ey! Naja, ich kam vor meinem guten Kollega Bruno als 18 ins Ziel und erreichte somit die Teamvorgabe. Das durch Dummheit mögliche Punkte verschenkt wurden, Pupe schmatzen, hauptsache 18.!
Australien, einen Tag und einen Nervenstrang später:
Sach ma, sind die alle doll geworden? Komme ja kaum gegen die an?! Im Rennen jedoch kämpfe ich weiter tapfer bis der Regen kam. Und ich fuhr Zeiten, Leute das glaubt ihr nicht... Auf harten Slicks durch Pfützen geprescht, der Wahnsinn!!! Nur als ich an der Box eben gerade vorbei kam meldete mir mei Ingeneur ob es nicht sinnvoller wäre auf Intemediates zu gehen. Prompt kam ein Tropfen auf die Linse aus der ich steuerte, und weg war der Grip. Natürlich befolgte ich seinen Rat und kam zum Reifenwechsel in die Box, 40 Sekunden verloren habe ich ja sowieso weil ich um keine Kurve kam, was kann da schon schief gehen? Boxenstop, ich werde mit harten Slicks der Box verwiesen. Genau in diesem Moment dachte ich mir im Tiefen, so ganz doll in mir, ob es überhaupt Sinn macht einen Herrscher reinzusetzen der nix taugt. Aber Deutschland gibt es ja immer noch, also ein drittes Rennen mit allem.
Der Gegner schien nochmals gewachsen zu sein, die KI noch unfairer und ich durfte endlich, endlich mal in den Geschmack einer Strafe wegen Abkürzens kommen. Diese Abkürzung hat mich satte 3 Sekunden gekostet und ging in einer Links Kurve weit links umher was mich bremste. Macht ja irgendwo Sinn, warum lege ich mich auch mit halbgegarten künstlichen Intelligenzen an? (es kam noch etliches anderes dazu, ich habe einiges ausgelassen, Crash an dem ich unschuldig war und bestraft wurde). Heidfeld, natürlich auch im Kampf um Punkte, mercedete voll in mich rein, ich habe die Strecke blockiert. Ist ja irgendwie logisch wenn man sich die Mühe macht das durchzudenken und die Regeln formen kann.

Jetzt muss ich mich aber mal anderen anschliessen:
4Players, dat war nüscht. Dieses Spiel wurde nicht getestet, weil so blind ist keiner. Sicher, es macht irgendwie Spass, aber die Feheler, DIE FEHLER!
Metal777
Persönliche Nachricht:

Das Spiel kriegt, was es verdient.

Beitrag von Metal777 »

@ Tola19
Das mit dem 'Schrott'-Niveau stimmt ja nicht so ganz. Zumindest sagt
fast keiner negatives zur Grafik. Und weniger Punkte mit Schrott gleich-
zusetzen, ist doch etwas zu Fanboy-like.

Aber wie du siehst, die Kommentare vor mir sehen alles im rechten Licht.

Mein F1-Spiel Favorit ist übrigens GRAND PRIX CHALLENGE (83%) für PS2!
Deutlich weniger Kontra-Punkte. :Hüpf:

Link:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... lenge.html

Das habe ich mal wieder rausgekramt, macht immer noch mehr Laune
als F1 2010. Und die Renner sahen damals auch besser aus, die echten
meine ich (diese komische Mittelflosse, wie nennt man die noch?)

PS:
Simplegamer willkommen im Forum und lass dich trösten (Vorbesteller). :Sonne:
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Jetzt schreibt einer er würde die Auswirkungen des wetters ZU schnell spüren,ich dachte immer man würde es viel zu spät spüren,zumindest laut einigen usern :roll:

Und ich kann immer noch nicht verstehen warum sich alle über die Zeiten aufregen.
Im Qualifying ists völlig wurscht ob die zeiten real oder nicht zu stande kommen,solange das Ergebnis am Ende realistisch ist (was es bei mir immer war).

Und dann beschwert man sich darüber das die zeiten in den Rennen nicht ganz übereinstsimmen....reichts nicht das du auf der Strecke aufholst,anstatt auf dem Zeitenmonitor?
Mal abgesehen davon das man hier viel behaupten kann ("Trulli gewinnt mit einer Runde vorsprung"),aber nichts beweisen muss.
Und die Community springt natürlich drauf an wie ein Hund auf eine Wurst,ENDLICH wieder was bei dem man das Spiel in den Schmutz ziehen kann,obs stimmt oder nicht,ist doch völlig egal.Muss es ja,das Spiel ist ja sowieso scheisse,haben zumindest die anderen gesagt,die es von anderen gesagt bekommen haben.Wozu sollten wir es dann überhaupt spielen?

Achja,Simplegamer,die "sinnlosen" Fragen bestimmen übrigens den Schwierigkeitsgrad,nur so nebenbei....
ist aber auch wieder typisch,die leute beschweren sich über Dinge wie ne zu simple KI ohne mal nen Gedanken daran verschwendet zu haben das man die in den Einstellungen auch ändern könnte.....aber das geht ja nicht,dafür fehlt mir ja die zeit,ich muss ja mein Halbwissen im 4Players-Forum verbreiten[/i]
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Gamestop

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

@ Simplegamer und Metal777

Falls ihr es vom Gamestop habt, könnt ihr es noch eine Woche nach Kauf zurückgeben... Merkt euch: Immer bei Gamestop kaufen ;)
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

JustGrown94 hat geschrieben: Falls ihr es vom Gamestop habt, könnt ihr es noch eine Woche nach Kauf zurückgeben... Merkt euch: Immer bei Gamestop kaufen ;)
Da wurde ich aber auch schonmal blöd angeblafft, wie ich anmerkte das wenn ich mehrere Spiele kaufe teils auch welche wieder zurückgebe, die mir nicht gefallen. Dieser Verkäufer war aber auch ein Unsympath, meinte zu einem Spiel dass das „verdammt viel Spaß macht, deshalb der Gold-Award. Punkt. Aus. Ende Gelände“. Das war mir dann zu blöd, seitdem hör ich nur noch auf die Community.

Jetzt mal Spaß beiseite: heute früh habe ich ne Mail von Amazon bekommen, dass ich einen Rabatt von (und jetzt Achtung) 2,12 € bekomme. Also anstatt 54,95 € kostet mich das „Game“ nur noch 52,83 €. Mann: 2,12 €...damit kann ich soviel machen wie...äh..oder lässt dich ausgeben in..mh..
Also ich ruf jetzt mal bei Amazon an: vielleicht kann ich die restlichen 52,83 € irgendwie in Sozialstunden ableisten. Ich wär echt bereit alles zu machen: Hundesitting, pharmazeutische Versuchskaninchen, Müll auf der Autobahn aufsammeln...nur ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!!!

Jetzt mal wirklich Spaß beiseite: ich zock ja das Game mehr oder weniger noch durch, zumindestens die Trophies bevor ich es im Ebay für „ab 1€“ reinstelle. Meine Playstation hat gestern einen sonderbaren Brummton von sich gegeben. Ich meine das Laufwerk ist kein halbes Jahr alt, hab es damals bei TVS gegen Garantie umtauschen lassen. Ich mein nur: das Teil hat vorher wunderbar bei VIELEN Games funktioniert und jetzt bei dem „Übergame“ kommt dieser Brummton auf. Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch ein Hilfeschrei.....
Scalarprodukt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scalarprodukt »

Hallo,

ich habe mir das Spiel letzte Woche zugelegt und finde es Klasse.

Ich bin kein F1 Fan und das einzige Spiel dieser Art hab ich ´91 aufm 2600 gespielt seit dem eher Arcade like NFS.
Reifen, Schaden und Sprit hab ich abgeschaltet und ich spiele eine leichte Karriere damit ergibt sich für mich ein grafisch schönes und forderndes Rennspiel.
Für eine Strecke brauche ich mit Training, Qualifying und Rennen ca. 2h(incl. Raucherpausen) und somit wird mich das Spiel mit mehrjärigen Verträgen usw. wohl noch ein wenig beschäftigen.
Es gefällt mir die Stecken kennenzulernen, möglichst perfekt zu fahren und anschliessend Bestzeiten hinterherzujagen, das hatte ich vorher bei keinem Rennspiel.
Spielbeeinflussende Fehler sind mir keine begegnet und Kritikpunkte wie fehlende Siegerehrung,Frauen, dynamische Mechanikeranimationen, ... finde ich unwichtig.

Wer also ein gutes Rennspiel mit F1 Hintergrund spielen möchte, das einen nicht mit Einstellmöglichkeiten erschlägt, kann hier wohl nicht viel falsch machen.

mfg
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Ich warte immer noch auf eine neue Kolumne namens "Ecclestone Effect - Warum man keine Gegner braucht um in der Formel 1 zu verlieren" oder so, um diesen fragwürdigen Test zu rechtfertigen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hurgan hat geschrieben:Ich warte immer noch auf eine neue Kolumne namens "Ecclestone Effect - Warum man keine Gegner braucht um in der Formel 1 zu verlieren" oder so, um diesen fragwürdigen Test zu rechtfertigen.
das wird allgemeiner ablaufen ... der Civ-Test scheint laut Fans ja ähnlich mies zu sein ;) ....

ich rechne mit irgendwas Richtung:
Communityhinweise? ... uns schnuppe! ...

(und im PS gibs noch den Ruf nach Prime4 ... ich kanns nicht lassen :twisted:)
sorcer3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sorcer3r »

Naja, wir wissen ja alle nicht, was man so dafür bekommt, wenn man seinen Namen unter so einen "Test" setzen darf. :x