THQ: "Preis & Umfang schrumpfen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Donowitz
- Persönliche Nachricht:
Lahmer Beitrag. Der redet doch nicht von der Zukunft, dass ist doch längst Gegenwart. Hinzu kommt halt noch die Onlinebindung des Spiels. Blizzard (jüngst mit Starcraft 2) und Valve (Steamvertrieb incl DLCs), zwei der Spielegiganten machen es doch schon längst so. Ubisoft und andere ziehen nach. Nicht erst morgen, schon einge ganze Weile läuft dass so. Und das Prinzip ist sehr erfolgreich, weil der Kunde es mitträgt. Daher wird es sich durchsetzen.
- Armageddon_de_Nox
- Persönliche Nachricht:
Damit eines klar ist... ich hohle mir ein Spiel nur vollständig, DLCs kommen mir nicht ins Haus....
Dieser offensichtliche Versuch dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen wird scheitern...wo nicht mehr ist kann auch nicht mehr sein....
Das wird eher noch mehr ehrliche Kunden zu Raubkopierern machen...
Für mich heißt diese Meldung nur... warten auf Gold oder Platinum Editionen die vollständig sind und im Idealfall auch frei von irgendwelchen störenden Kopierschutzmaßnahmen....
Auch wenn das keine Rechtfertigung dafür sein soll, aber ich kann jeden Raubmordkopierer verstehen der sich genau solche Spiele aus dem Internet zieht.....
Nur zu THQ......
ICH KANN WARTEN!!!
Dieser offensichtliche Versuch dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen wird scheitern...wo nicht mehr ist kann auch nicht mehr sein....
Das wird eher noch mehr ehrliche Kunden zu Raubkopierern machen...
Für mich heißt diese Meldung nur... warten auf Gold oder Platinum Editionen die vollständig sind und im Idealfall auch frei von irgendwelchen störenden Kopierschutzmaßnahmen....
Auch wenn das keine Rechtfertigung dafür sein soll, aber ich kann jeden Raubmordkopierer verstehen der sich genau solche Spiele aus dem Internet zieht.....
Nur zu THQ......
ICH KANN WARTEN!!!
- Queequeg
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
-
fuschi
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das Problem ist, dass die Publisher immer so tun als ob die Mehrheit der Kunden eine solche Zukunft befürwortet. Man denkt man ist mit seiner Meinung, alles direkt auf der Disc haben zu wollen, heutzutage halbwegs allein.
Die Publisher wollen uns diese Zukunft aufdrängen, indem sie uns einfach in den Kopf setzen, dass wir das wollen...
Die Publisher wollen uns diese Zukunft aufdrängen, indem sie uns einfach in den Kopf setzen, dass wir das wollen...
-
Help
- Persönliche Nachricht:
"Preis UND Umfang schrumpfen"
Doch was schrumpft im welchen Maße? Natürlich schrumpft der Umfang mehr als der Preis, wir haben es hier mit einem gewinnorientierten Unternehmen zu tun. :wink:
Am Besten, man schürt große Erwartungen am zukünftigen Umfang, dann kann man vllt. noch einen relativ höheren Preis veranschlagen.
Die immer neueren Vertriebswege verkomplizieren alles! Würde man diese Innovationskraft in Spiele stecken, anstatt in (für den Spieler!) undurchschaubare Produktvarianten, dann wäre der Spielevielfalt und Qualität geholfen.
Schize Hobby!
Doch was schrumpft im welchen Maße? Natürlich schrumpft der Umfang mehr als der Preis, wir haben es hier mit einem gewinnorientierten Unternehmen zu tun. :wink:
Am Besten, man schürt große Erwartungen am zukünftigen Umfang, dann kann man vllt. noch einen relativ höheren Preis veranschlagen.
Die immer neueren Vertriebswege verkomplizieren alles! Würde man diese Innovationskraft in Spiele stecken, anstatt in (für den Spieler!) undurchschaubare Produktvarianten, dann wäre der Spielevielfalt und Qualität geholfen.
Schize Hobby!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, das "Problem" ist, dass die Publisher den Spielern das mit der Salamitechnik unterjubeln, bis es alle kaufen und DANN sagen, dass sie vorhaben, was längst schon gang und gäbe ist.
Dabei wäre nichts einfacher und billiger für den Spieler als die Lösung dieses "Problems": Kaufverzicht.
Klappt mit allem. Aber viele Spieler sind halt noch nicht so weit. Zu viele denken sich halt "Lieber ein kaputtes und im PC MP unbrauchbares CoD als gar keines" (Vergleich! Ich weiß, dass CoD nicht von THQ ist!) und machen die Publisher damit glauben, dass sie ein kaputtes CoD wollen...
Dabei wäre nichts einfacher und billiger für den Spieler als die Lösung dieses "Problems": Kaufverzicht.
Klappt mit allem. Aber viele Spieler sind halt noch nicht so weit. Zu viele denken sich halt "Lieber ein kaputtes und im PC MP unbrauchbares CoD als gar keines" (Vergleich! Ich weiß, dass CoD nicht von THQ ist!) und machen die Publisher damit glauben, dass sie ein kaputtes CoD wollen...
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Es kommt nicht darauf an was die Publisher sagen, sondern was die Spieler tun.Sir Richfield hat geschrieben:Nein, das "Problem" ist, dass die Publisher den Spielern das mit der Salamitechnik unterjubeln, bis es alle kaufen und DANN sagen, dass sie vorhaben, was längst schon gang und gäbe ist.
Genau das ist die Lösung! Aber, wir können nur die Arme verschränken und hilflos dem Treiben der Käufer zuschauen... denn sie kaufen den Kram, sonst würde es DRM, usw. längst nicht mehr geben. Und diese Hilflosigkeit ist das schlimme daran.Sir Richfield hat geschrieben:Lösung dieses "Problems": Kaufverzicht.
Irgendwann zieht man einfach die Reißleine und sucht sich ein neues Hobby, weil das Volk die Publisher bei Ihren vorhaben unterstützt. Das ist das Problem!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber nicht meines. 
Man muss sich halt die Frage stellen, ob man wirklich des Spielens willen Spielen will oder ein streßfreies Hobby möchte.
Ich bin zu alt für ersteres.
Insofern ist es für mein kein Verlust, wenn ich ein Spiel nicht spiele, weil mich bestimmte Faktoren abseits des Spiels an sich stören. (Kaputter MP, Aktivierung, Lizensierung....)
Im Gegenteil, wenn ich Lust habe, suche ich nach Alternativen und was es im Indie oder sogar Open Source Bereich so alles gibt.
Klar, Sturgeon's law gilt auch da. Aber 90% Mist für kein bis wenig Geld gegen 90% Mist für ca. 50,-€ pro Titel.
Da denke ich nicht lange nach.
Aber geben wir es zu, wir alten Säcke waren auch mal so. Haben jeden Scheiss gekauft und uns dann mit Gewalt durch fehlendes Balancing und kritische Bugs gebissen. Wir hatten ja sonst nix - ausser Zeit und die in Mengen.
Man muss sich halt die Frage stellen, ob man wirklich des Spielens willen Spielen will oder ein streßfreies Hobby möchte.
Ich bin zu alt für ersteres.
Insofern ist es für mein kein Verlust, wenn ich ein Spiel nicht spiele, weil mich bestimmte Faktoren abseits des Spiels an sich stören. (Kaputter MP, Aktivierung, Lizensierung....)
Im Gegenteil, wenn ich Lust habe, suche ich nach Alternativen und was es im Indie oder sogar Open Source Bereich so alles gibt.
Klar, Sturgeon's law gilt auch da. Aber 90% Mist für kein bis wenig Geld gegen 90% Mist für ca. 50,-€ pro Titel.
Da denke ich nicht lange nach.
Aber geben wir es zu, wir alten Säcke waren auch mal so. Haben jeden Scheiss gekauft und uns dann mit Gewalt durch fehlendes Balancing und kritische Bugs gebissen. Wir hatten ja sonst nix - ausser Zeit und die in Mengen.
- eltro
- Persönliche Nachricht:
- Satus
- Persönliche Nachricht:
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Mal wieder ein Buch lesen? Wenn das Spiel nicht gefällt, weil es unvollständig ist, dann sollte man es auch nicht schwarzkopieren. Auf der Produzentenseite heißt das nämlich: Kopiertes Spiel -> tolles Spiel, nur mit dem Konsumenten stimmt etwas nicht.mercedes-jan hat geschrieben:Traurig, das der Spielemarkt so zerfällt...Am Ende machen die Publisher die Kunden zu genau dem was sie vermeiden wollen: Zu Raubkopierern...Was bleibt auch einem für ne Möglichkeit??
Nein. Nicht kaufen, nicht kopieren - auch kein anderes Spiel des selben Publishers.
-
T.H.
- Persönliche Nachricht:
Jupp... Absolute Zustimmung.Kajetan hat geschrieben:Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:Kupferion hat geschrieben:Sollte dieses Geschäftsmodell tatsächlich zum guten Ton werden, werde ich die Konsequenzen ziehen und mein Hobby an den Nagel hängen, oder einfach zu dem werden, was alle PC-Spieler sowieso schon sind: Ein Raubmordkopierer, der armen alten Frauen die Handtasche klaut.
Kauf das Spiel nicht zum Release.
Kauf das Spiel erst dann, wenn es eine "Gold"-Version mit allen Inhalten gibt.
Geduld ist eine Tugend!
Also ich bekomme meine Spiele immer für deutlich unter 40 Euro.
Vor 4 Monaten habe ich Civ4 Complete für 19,99 gekauft. Das Geschäft meines Lebens! Ich habe an dem Spiel ganze Nächte Verbraten. Wenn ich für jede Stunde 50 Cent berechnen müsste, wäre das Spiel hunderte Euro wert.