F1 2010 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

^^ Heben sie sich wohl für 2011 auf um dann sagen zu können "hier habt ihr was ihr wolltet... kauft es... KAUFT EES " ;-)

Das mit den geskripteten Zeiten ist mir jetzt nicht so aufgefallen, aber schockiert mich... erzählt mal mehr darüber!!!

FAZIT: Das Game ist wohl nur zum Fahren gegen die Uhr zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von HPM Renegade am 26.09.2010 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn ich richtig informiert bin, fährt die Ki einfach ihre Zeiten nicht auf der Strecke, sondern im Hintergrund läuft ein Skript, welches die Zeiten ausgibt. Dh. bspw. du fährst im Quali direkt hinter Hamilton, gefühlter Abstand 'ne halbe Sekunde, 'ne komplette Runde hinter ihm, und es kann trotzdem sein, dass das game sagt, er war 5 Sekunden schneller oder langsamer. Die Autos auf der Strecke sind quasi nur fahrende Hindernisse und visuelles Gimmick ^^ Fährst also sowieso nur ggn die Uhr ;)

Ich hab aber widersprüchliches gehört in Sachen ob das "nur" im Quali so ist oder sogar auch im Rennen. Anscheinend werden da bspw. die Rundenzeiten hauptsächlich anhand der Position entschieden - also ein Alonso auf Platz 23 fährt so schnell wie ein Virgin und ein Glock auf Platz 3 fährt so schnell wie ein Red Bull. Genauso greift das "Jezz is' die Strecke nass, wir müssen langsamere Rundenzeiten produzieren"-Skript(tm) wohl erst, wenn die Ki auch wirklich Regenreifen aufzieht (also mit Trockenreifen fährt die Ki genauso schnell im Regen wie im Trockenen...).

Aber das sind Sachen, die ich so nur sehr ansatzweise überprüfen kann, weil ich halt auch nur 20% Renndistanz fahr. Ob da alles 1:1 stimmt, weiß ich auch nicht ;) Es deckt sich aber mit meinen Beobachtungen soweit (in Bahrein war Vettel nach Runde 1 21. und am Ende wurde er dann 19. oder 18. - im normalen Tempo hätte das ja kaum sein dürfen, genauso ist mir vorne auch schon ein Bruno Senna einfach davongefahren... :? )
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Am liebsten würd ichs grad zurückgeben =(

Hier mal aus dem Play3 Forum eine interessante Auflistung
- Die "KI" nicht auf einsetzenden Regen reagiert? Mein letztes Rennen fing im Trockenen an. Nach ein paar Runden fing es an zu regnen und meine Zeiten wurden mit Slicks natürlich sehr langsam und außerdem wurde es extrem eirig zu fahren. Also hab ich nen Stopp gemacht und mit Wets geholt. Die "KI" blieb aber draußen und hat weiterhin mit Slicks Rundenzeiten gefahren, die besten Quali-Zeiten ebenbürtig wären. Erst bei den regulären Stopps wechselte die "KI" auf Regenreifen und wurde dann auch langsamer. Aber bis dahin (etwa 7-8 Runden) haben die einen so abartigen Vorsprung rausgefahren, dass ich nicht mehr rankam.

- Die Autos, die man au der Strecke sieht, nicht das geringste mit den Zeiten in der Tabelle zu tun haben? Dass ein Wagen auf Platz 3 in der ersten Rennrunde eine schnellere Zeit fährt als der Wagen auf Platz 1?

- Dass man einem Wagen rundenlang folgen kann mit gleichen Abstand an Start-Ziel-Linie und dieser laut Zeit aber 2 Sekunden schneller gewesen sein soll, als man selbst?

- Dass nur Wagen um einen herum existieren (quasi als bewegliche Schickanen, mit denen man etwas Spass haben kann)? Wenn man in Kursen mit engen Haarnadeln fährt und im Replay mal über die Wand guck, dort keine Wagen zu sehen sind, die laut MiniMap dort aber sein sollen? Ausserdem kann man im Replay keine anderen Wagen anspringen und die verfolgen und das Replay endet, wenn man ausfällt - weil scheinbar einfach keine echten KI-Wagen unterwegs sind, sondern nur grafischer Schnich-Schnack in einer Blase um einen Herum, der wie andere Autos aussieht.

- Dass die "KI" plötzlich anfängt, absurd schnelle Zeiten zu fahren, wo man dem gleichen Fahrer vorher pro Runde über eine Sekunde abgenommen hat? Thema rubberbanding...

- Dass man über die Ziellinie fährt und die Position auf der Ergebnisliste aber nicht der auf der Strecke entspricht? Das ist mir gestern passiert als ich als 9. in Malaysia ins Ziel kam. In der Endliste war ich plötzlich mal eben 10. und Sutil, der die letzten Rennrunden hinter mir fuhr, wurde vor mir gewertet.

- Dass der Lollipop-Mann einen nicht aus der Box lässt, bevor nicht das ganze Feld vorbei ist, weil er nicht zwischen Auto auf der Strecke und Auto in der Boxengasse zu unterscheiden scheint?

- Das die "KI" mitunter nicht in die Box geht. Ist mir ebenfalls gestern passiert im single-GP. Ich bin mal McLaren gefahren und war vorne im Quali. Ich hab gleich in Runde 2 die Reifen von Option auf die normalen gewechseln und bin im Mittelfeld wieder raus. Ich hab in jeder Runde saubere Runden gefahren und top Zeiten. Am Ende wurde ich aber nur dritter, weil die ersten beiden einfach nicht in der Box waren.

- "KI"-Fahrer sich reproduzierbar immer an der gleichen Stelle drehen? Ich habe wegen eines Drehers von Hamilton vor mir in der ersten Runde das Rennen einfach neu gestartet. Und bei jedem Versuch drehte sich Hamilton an der gleichen Stelle auf die gleiche Weise, egal wie es um ihn herum aussah.

Ferner ist mir das Game schon einmal einfach eingefroren und ich musste die PS3 neustarten. Und man liest von korrumpierten Saveständen. Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber man kann sich die Freude vorstellen, wenns soweit ist.

Ich kann jeden nur bewundern, dem das egal ist. Online ist das Game sehr nett, wenn man ne Session mit vernünftigen Leuten findet. Aber offline ist das der reine Hohn. Das haben schon Rennsims auf meinem uralten 386er besser und richtig gemacht. Und gerade, wenn man Dinge wie GTR oder das alte F1 RC für den PC kennt, ist das hier einfach ein dreister Schlag ins Gesicht der Fans.

Und dass im Nachinein dann häppchenweise kleinlaut per Twitter zugegeben wird, was sich nicht mehr leugnen lässt, find ich besonders dreist.

In den ersten beiden Rennen ist mir das nicht groß aufgefallen, in den nächsten Rennen hab ich mich über so manches gewundert, mir aber noch nicht viel bei gedacht. Wenn man dann aber mal nachliest im offiziellen Forum, was warum passiert, bleibt einem echt die Spucke weg.

Wie kann man das nur unter den Tisch kehren als "Kleinigkeit"??? Ich wünsche denen, die jetzt noch Spass haben, weiterhin viel Spass. Für mich hat F1 2010 offline jeden Reiz verloren. Was soll man das Game noch fahren bei den üblen Bugs? Das ist doch völlig sinnlos.

In diesem Sinne verabschiede ich mich in Trauer aus dem F1 2010 Thread.

P.S.: Und man kann Konsolenspiele sehr wohl umtauschen. Es ist eine Kulanz-Sache, aber gehen tut das im richtigen Laden. Ich lass mich doch hier für den Preis nicht verarschen.
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

So langsam verlier ich die Lust daran, mir das Spiel zu besorgen ;(

Und ich hab mich selten auf ein Spiel so gefreut, wie auf F1 2010, oder GT5.

Sollten die Zeiten tatsächlich gescriptet sein, dann ist das ein No-Go! Ebenso ist es lächerlich, dass schlechtere Teams, die wie auch immer, nach vorne gespült wurden, auf einmal Zeiten von Top-Teams fahren, und Top-Fahrer welche, wie auch immer, ganz hinten sind nicht nach vorne kommen und auf einmal Zeiten wie Force India fahren.

Dann hau ich mir doch lieber wieder mein GP4 in den PC rein, da weiss ich was ich hab. Da gehts eben darum in der Quali noch die letzten paar Zehntel rauszuholen, Runde für Runde auf den Vordermann aufzuschließen, oder vom hinteren Weg zu kommen. Da gibts sogar schon Streckenposten, sämtliche Defekte an Autos, auch bei der Gegner-KI, sowie Unfälle dererseits. Top-Fahrer fahren durchs Feld, und holen auf, etc etc.

Ich versteh das nicht. Wenn ich ein F1-Game entwickel, dann muss ich doch in der Lage sein, Dinge besser zu machen, oder wenigstens SO GUT hinzukriegen, wie es andere Entwickler schon vor Jahren hinbekommen haben.

Aber was ich hier so les, lässt mich sehr daran zweifeln ob ich mir das Game nächste Woche tatsächlich hol, dann lieber auf GT5 warten und dazu ein Lenkrad kaufen. Wäre das Geld wohl besser investiert.

Scheint tatsächlich so, dass hier ein Game auf den Markt geworfen wurde, dass noch total voller Bugs steckt, und absolut mit NULL Hirn rausgehaun wurde, nur weil es jetzt sein musste, der Lizenz wegen.

Ich kann gut und gern auf nen Saftey-Car verzichten, oder auf Streckenposten, oder oder oder ... aber ein paar Dinge sollte man doch schon auf die Reihe kriegen. Was ich bisher jetz allerdings mitbekommen hab is lächerlich, diese ständigen Reifenplatzer, Gegner-KI ohne Ausfälle, Gescriptete Rundenzeiten, lächerliche Zeitstrafen, und und und ...

Mal sehn. Ausleihen ist wohl die bessere Alternative erst mal, und dann mal sehen.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Leider kann man ein schon geöffnetes und benutzes Game nicht zurückgeben. Haben die ein Glück... das schreit nach Entschädigung die es leider nie geben wird... Blamabel... Ubisoft ist für mich gestorben, die haben schon so viele Serien zerstört.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

wann gibt es denn endlich den test zu formel1 2010 hier bei den 4players???
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Frag ich mich auch. Das Spiel ist Donnerstag raus. Echt weng schwach!
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

FreeFrankonia hat geschrieben:Frag ich mich auch. Das Spiel ist Donnerstag raus. Echt weng schwach!
Nuja, aber überleg mal: in all den online tests zu f1 2010 wird in keinem einzigen auf die vielen bugs hingewiesen. Da wartet man doch lieber mal ein bischen länger und hat dafür mehr Objektivität.
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Dann will ich aber auch hoffen das 4-Players darauf eingeht. Denn, nachdem was man alles so liest, hat das Spiel vllt. 60% verdient!
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Ist doch klar warum es solange dauert.
Die Contraliste ist sooooo lang, dass das abtippen der Kritikpunkte schon paar Tage in Anspruch nimmt :P
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

HPM Renegade hat geschrieben: Freu mich auf GT5 und hoffe da hab ich nicht so viel zu meckern.
Das kann ich absolut unterschreiben. Eine Frage: hab gelesen, dass du auf Experte keinerlei Schwierigkeiten hast. Fährst du (oder irgendwer hier der das liest) mit Lenkrad oder mit Controller?

Hab im Nachbarthread schon geschrieben, dass man mit dem Controller keinerelei Sensibilität erzeugen kann. Bewegt man den Stick nach links oder rechts, schlägt das Auto zu sehr aus. Kein Vergleich zu NFS Shift (ist ja gut Pyoro, nicht aufregen^^) oder Dirt2. Das sind zwar beides Arcade(Fun)racer, trotzdem ist dort wesentlich das Handling besser. Versucht mal mit Controller mit dem Boliden bei einer langgezogenen Steilkurve auf der Ideallinie zu bleiben: für mich unmöglich, demzufolge bleiben die höheren Level mir aussen vor. Also ich spiel das Game jetzt auf Trophies und dann nix wie weg (Ebay).
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

AbsoluteChris hat geschrieben:
HPM Renegade hat geschrieben: Freu mich auf GT5 und hoffe da hab ich nicht so viel zu meckern.
Das kann ich absolut unterschreiben. Eine Frage: hab gelesen, dass du auf Experte keinerlei Schwierigkeiten hast. Fährst du (oder irgendwer hier der das liest) mit Lenkrad oder mit Controller?

Hab im Nachbarthread schon geschrieben, dass man mit dem Controller keinerelei Sensibilität erzeugen kann. Bewegt man den Stick nach links oder rechts, schlägt das Auto zu sehr aus. Kein Vergleich zu NFS Shift (ist ja gut Pyoro, nicht aufregen^^) oder Dirt2. Das sind zwar beides Arcade(Fun)racer, trotzdem ist dort wesentlich das Handling besser. Versucht mal mit Controller mit dem Boliden bei einer langgezogenen Steilkurve auf der Ideallinie zu bleiben: für mich unmöglich, demzufolge bleiben die höheren Level mir aussen vor. Also ich spiel das Game jetzt auf Trophies und dann nix wie weg (Ebay).
Ja ohne Hilfen auf Legende und mit Lenkrad (G25) für nen geübten Fahrer immernoch nicht fordernd genug bin ich der Meinung. Mit Pad bekomm ichs auch nicht gebacken... viel zu unpräzise Steuerung

kindra_riegel hat geschrieben:Also ich bin ja begeistert... auch wenn es viele Bugs und Inkonsequenzen gibt. Die falschen KI-Fahrer sind lächerlich, aber wenn man gegen diese Puppen fährt... sehr packend!
Das ist finde ich auch das mindeste was ein Spiel erreichen muss, nur das wird von der KI gestört weil sie einerseits das selbe Tempo haben, dannaber in 2-3 Kurven nicht mal halb so schnell fahren. Es reißt eineneinfach total aus dem ganzen geschehen raus und stört. Einem so gehypten F1 Titel nicht würdig und sowiso keine 50€ wert. Da ist Mario Kart KI ja packender
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ach, mit der Q1/2-Wettersache und ähnlichem lässt sich's imo ganz gut leben, "is' ja nur ein game". Etwas nerviger sind zZ noch die bugs (nicht stoppende Ki, keine Freigabe beim Stop, keine 3. Sektorzeit...), aber ich bin mir recht sicher, dass das noch gefix't wird...nur das, das vom Design her einfach voll daneben ging (Schadensmodell, geskriptete Ki-Zeiten, ...), das ärgert mich zZ wirklich und da bleibt wohl nur auf F1 2011 warten, oh man :(

Und der online modus scheint auch schlimmer als die schlimmsten Befürchtungen zu sein, in Sachen Mitspieler. Bleibt wohl nur in geschlossener Gesellschaft zu fahren ^^
du klingst wie ich, wenn ich über Fifa 10 rede^^ Gut, dass ich kein Geld habe um mir diese (wie es ausschaut) Tragödie zu kaufen...

HPM Renegade hat geschrieben:Wieder etwas das mir böse aufstößt... ich steh vor Rennbeginn in der Box und man sieht kaum was von der Strecke... ist sie nass oder trocken z.B. jetzt muss ich ne Entscheidung für den Reifen treffen. Da es irgendwie feucht aussieht zieh ich intermediats auf. Klick auf Rennstart und bei der Kamerafahrt durch die Startaufstellung regnet es, alle haben Slicks drauf außer ich mit Intermediats.... freu mich schon total über deren Blödheit. Die Kamera schwenkt in mein COckpit und ZACK... strahlender Sonnenschein und ich seh ganz schön alt aus mit meinen Regenpellen.

Ich hab es so SATT immer diese verbugten Beta Versionen zum Vollpreis zu kaufen.
ich verstehe den Release Termin auch nicht. Die F1 Saison geht dem Ende entgegen. Ich hätte so gerne mal ein F1 Game zu ANFANG einer F1 saison, das kann man bei 2011 aber wohl auch knicken -.-*

LouisLoiselle hat geschrieben:
king excel hat geschrieben: und wo ich fast verzweifelt wäre war bei dem spanien GP ich weiss bis jetzt nicht wo die die zeiten hergeholt haben egal auf welchem schwierigkeitsgrad (mal abgesehen von amatuer)l
ich fahr auch auf Amateur, und auf den meisten Strecken gewinn ich auch problemlos...auf Monte Carlo und Singapur seh ich allerdings auch mit dem besten Team kein Land, keine Ahnung warum. Hab schon diverse Setups ausprobiert, aber mehr als im Rennen mühsam meine Position halten ist da nicht drin :?
Jetz mal so mehr oder weniger aus der Luft gegriffen (ich konnte heute nun endlich meine ersten 7,5 min spielen^^) liegts an der unausgewogenen KI, in Monte Carlo und Singapur gibts nicht genug streckenteile(kurvenarten) wo man als Spieler besser sein kann als die KI ;-)
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

ich finde ihr jungs übertreibt doch ein bißchen oder? wir sollten uns eigentlich darüber freuen, dass die dummen arschlöcher von codemasters die ja meine lieblings-rally-serie collin mcrae komplett versaut und endlich mal ein gutes formel1 spiel entwickelt haben imgegensatz zu sony!

was ich so von formel1 2010 gesehen habe war wirklich klasse aber die schwache ki ist natürlich sehr schade...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

F1 Championship Edition ist unter'm Strich imo das bessere Renngame (zumin. zZ noch...), von daher, nein, da wird nicht übertrieben.

Das Ding hier hätte so einfach niemals verkauft werden dürfen :(