Oberdepp hat geschrieben:Lol, sich über Kinderschulniveau-Dialogen in Witcher 1 aufregen und dann ein JRPG-Fan sein. Kann man noch heuchlerischer sein? O_o
Aufgeregt habe ich mich nicht, nur festgestellt und zur Seite gelegt. Viele Spiele liegen zeitlich weit zurück, daher weiß ich nicht so recht, wie ich heute dazu stehen würde. Allerdings sind die Dialoge in "The Witcher 1" alles anderes als gut geschrieben und noch weniger gut synchronisiert.
JRPG´s beinhalten meistens Stereotypen, wo ich ganz genau weiß welche Dialoge auf mich zukommen, welche zu den Typen auch passend wirken, jedoch keinen Anspruch erheben. Das Gesamtpaket muss jedoch stimmig sein, dies ist bei The witcher für mich nicht der Fall. Es möchte erwachsen wirken, ist jedoch in fast allen für mich wichtigen Belangen in meinen Augen schlechter.
Man merkt deiner Beitragszahl und deinem Anmeldedatum an, dass du dich gewählt äußerst? Also ich merke das eher an der Art wie du dich äußerst.^^
Und ja, dein Beitrag ist lang, und dagegen gibt es auch überhaupt nichts einzuwenden. Nur wozu nach einer Auflistung von Kritikpunkten an The Witcher auch noch Referenzen angeben, die deine Erfahrung untermauern sollen? Es hat dir aus den genannten Gründen nicht gefallen, das ist doch okay und reicht eigentlich völlig aus.
Da mir die hohe Beitragszahl fast aller User auffiel, wollte ich meinen Beitrag entsprechend Allem gegenüber wappnen, damit ich erst garnicht weiter antworten muss. Meine Meinung steht und muss nicht weiter "großartig" erklärt werden.
The Legend of Dragoon z.B. war storymäßig ein großartiges Spiel, so auch die Präsentation, aber auch hier sind die Dialoge keine Bestseller und es krankt in vielen Bereichen, auf Grund der schieren Größe und Vielfalt.
Als krasser Gegensatz darf man ruhig die Dialoge von Mass Effect und Dragon Age heranziehen, welche teils im Großen und Ganzen hervorragend sind, dagegen sieht The Witcher nun mal alt aus. Oder Baldur´s Gate/Planescape Torment, hier glaube ich mich zumindest erinnern zu können, das diese sehr erwachsen und schwerlastig daherkamen, aber auch dies liegt in weiter Ferne.
Generell spiele ich jedoch kaum noch, da mich das Gamerfieber weitgehend verlassen hat. Egal was ich auch einlegen mag, nichts kann mich noch großartig überraschen oder überzeugen. Auch das so hoch gelobte Batman A.A. finde ich unspektakulär, auch wenn die Präsentation ganz zu Anfangs sehr gut war. Das Gameplay hier ist jedoch nichts weiter als ein Minispiel, ich verstehe es mehr als einen Film wo man ein paar Knöpfchen drücken muss.
Zu vergangener Zeit habe ich mich noch damit zufrieden gegeben, wenn Grafik/Gameplay wenig zeitgemäß und mit Fehler überhäuft waren, heute jedoch fehlt mir einfach Zeit und Muße dafür. Alles sollte absolut rund sein, keine Fehler beinhalten welche den Spielfluss gefährden und als Ganzes rundum zufrieden stellen. Dafür kann es natürlich passieren, das einzelne Parts stark schwächeln, aber dies muss man wohl hinnehmen. Die Firmen müssen zeitig Ihre Spiele rausbringen, sonst verdienen sie kein Geld.
Bei Lost Odyssey z.B. wird das Können stark gefordert, da man nicht "vorleveln" kann und somit stets selbst mit neuster Ausrüstung immer wieder fordernde Kämpfe zu bestreiten hat. Für mich angenehm, da ich somit keine Zeit verschwende und dennoch meinen Spaß habe.
Da die meisten Spiele für eher junges Publikum produziert werden, sind sie stets hell/bunt und einfach gehalten, weshalb die Auswahl interessanter Vertreter immer übersichtlich bleiben wird, zumindest in nächster Zeit.
Selbst Alan Wake, was wohl für das etwas ältere Publikam gedacht ist, war kein Meisterwerk und weit davon entfern richtig gut zu sein, dennoch war es "rund" "fehlerfrei" und konnte als Gesamtpaket überzeugen.
Wer wie ich, mit solchen Anforderungen an ein Spiel herantritt, wird meist enttäuscht das Spiel zur Seite legen und nur Wenige zu Ende spielen und noch weniger richtig gut finden.
Auch wenn ich in den letzten 10 Jahren nur 10 Spiele gespielt habe, oder so, so muss ich zugeben das ich trotz der immerwiederkehreden Enttäuschungen nicht gänzlich vom Hobby Gaming wegkomme. Nur ist die Zahl der Spiele überschaubar geworden, was jedoch nicht weiter schlimm ist, es gibt schließlich noch andere Freizeitaktivitäten.
Wünsche allen ein erholsames WE und viel Spaß bei erscheinen von The Witcher 2, was diesmal "technisch" rund wirkt und der rest sich hoffentlich zeigen kann.
Viele Grüße