Yup. Seit 33 Jahren nun schon. Aber ich freu mich immer, wenn ich unter der Jugend so hoffnungsvollen Nachwuchs entdecke. Früh übt sich.SonicSuperfast hat geschrieben:
Lustig. Haha... Bist bestimmt voll der Klassenclown, was?
THQ: "Preis & Umfang schrumpfen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- nottooldforgames
- Persönliche Nachricht:
Eigntlich doch den was hier als Preis verkleinerung verkauft wird ist eigentlich eine Preis erhöhung für das komplette Spiel!SonicSuperfast hat geschrieben:Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm.
NeinSonicSuperfast hat geschrieben: Spiele sind im Allgemeinen billiger geworden.
Ich habe für N64 Spiele nie mehr als 100DM bezahlt und das UK Spiele billiger sind liegt am Pfund und nicht an den Spieleentwicklern!SonicSuperfast hat geschrieben:Habe ich noch vor einigen Jahren teilweise 180DM für N64-Spiele oder 70€ für Xbox-Spiele ausgegeben, warte ich jetzt wenige Monate und kriege 'neue' Spiele für 20€ (gebraucht oder aus UK).
Bis jetzt, aber wenn du den Atikel gelesen hast soll der Umfang schrupfen und ich persönlich finde man sollte sich sowieso nur noch die Gold/GotY-Edition holen!SonicSuperfast hat geschrieben: Über den Umfang beschwere ich mich selten und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, investiere ich auch sehr gerne einige Euros in die DLC oder warte etwas und hole mir die Gold/GotY-Edition.)
Was bitte hat das mit Deutschland und alles schlecht zu reden zu tun?SonicSuperfast hat geschrieben:Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben.
Man kann sich doch über eine versteckte Preiserhöhung beschweren!
Den letzten Satz kann ich nur zu 100% zustimmen!!!!!!
- IceW
- Persönliche Nachricht:
Ein bischen schwarzmalerei für die Zukunft:
Gothic 8: Man läuft 5m und dann kommt der Text: "Um weiter spielen zu können holen sie sich bitte den nächsten 5m DLC!"
CoD 10: "Im Multiplayer ein Abschuss grade freut man sich dann steht da: " Um weitere Abschüsse tätigen zu können holen sie sich bitte das 50, 100 oder 200 Abschüsse Packet!"
Need fot Speed 54: "Cool mit dem VW Lupo und einer Strecke die nur in Kreis geht und das für wahnwitzig billige 10 € und die DLC's pro Auto und Strecke kosten auch nur 10€ das ist ja sowas von billig im Jahr 2020!"
2030: EA, Microsoft und Blizzard Activision fusionieren und kaufen die NATO auf um mit derer hilfe alle gebraucht Spiele und alten Spiele auf der Welt zu vernichten!
War das bischen zu viel?^^

Gothic 8: Man läuft 5m und dann kommt der Text: "Um weiter spielen zu können holen sie sich bitte den nächsten 5m DLC!"
CoD 10: "Im Multiplayer ein Abschuss grade freut man sich dann steht da: " Um weitere Abschüsse tätigen zu können holen sie sich bitte das 50, 100 oder 200 Abschüsse Packet!"
Need fot Speed 54: "Cool mit dem VW Lupo und einer Strecke die nur in Kreis geht und das für wahnwitzig billige 10 € und die DLC's pro Auto und Strecke kosten auch nur 10€ das ist ja sowas von billig im Jahr 2020!"
2030: EA, Microsoft und Blizzard Activision fusionieren und kaufen die NATO auf um mit derer hilfe alle gebraucht Spiele und alten Spiele auf der Welt zu vernichten!
War das bischen zu viel?^^
-
koyluus
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das Geschäftsmodell nicht tragisch sondern irgendwie zeitgemäß und passt auch zu meiner Situation. Ich finde kaum noch Zeiten in der ich mich 30 Stunden an ein Spiel setzen kann. Die Spielerbasis wird erwachsen und verabschiedet sich nicht vollständig vom Gaming und für dieses Klientel ist weniger Umfang gut wenn der Preis auch noch sinkt.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Du kannst dich darüber aufregen wie du willst, wenn auch noch so gute Spiele keine Werbung im TV, auf Plakaten etc. haben, verkaufen sie sich nicht gut oder zumindest schlechter.Die Brotmafia hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, dass vor allem die Dummheit der Käufer Schuld an der Misere ist. Wenn der großteil der Käufer sich einigermaßen informieren würde, dann würde so ein Mist nicht funktionieren. Man schaue sich mal Amnesia an: Ein erstklassiges, innovatives Spiel mit toller Grafik das in sich stimmig und perfekt ist. Spielzeit etwa doppelt solange wie der Call of Duty Singleplayer + freier Mapeditor mit in Zukunft unendlich vielen Usermaps anstatt kostendem DLC. Der Preis: 15€. Wie verkauft sich das Spiel? Beschissen. Die Entwickler sind enttäuscht von dem doch eher geringen Absatz. Die Käufer wollen kein Spiel für 15€, dass kann ja nichts vernünftiges sein. Man will was für 60€ von dem man schon gehört hat wie Call of Duty oder Medal of Honor, vollkommen egal ob es dann 4 Stunden Spielzeit hat und nur dem entspricht, was man vor Jahren noch Addon nannte.
Mir fällt da immer wieder Act of War von Atari ein. Eines der besten RTS Games überhaupt, aber kaum bekannt, weil die keine Werbung dafür machten.
Das war ein super Spiel, läuft nur leider nicht auf Vista weil es so alt ist und verstaubt jetzt leider...
Außerdem macht ein Name auch viel her, eine Marke muss sich nunmal erst etablieren, viele kaufen mit GTA, CoD, Halo, etc. die Katze im Sack, einfach weil es ein berühmter Titel ist, dann muss es ja gut sein und dann werden sie enttäuscht. Aber dass man sich zu wenig informiert stimmt schon.
- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
THQ
das ist ja mal wieder zum kotzen, das die branche so versucht einem das sauer verdiente geld aus der tasche zu ziehen. ich hab' kein problem mit DLCs, aber ein komplettes spiel darüber aufzuziehen ist einfach nur unverschämt. da kauf ich mir lieber 'en 60 euro spiel oder die von der branche verteufelten gebrauchtgames.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Die Saints Row Reihe und die Dawn of War Reihe sollte man wohl noch erwaehnen. Ebenso Titan Quest und Metro 2033, und Frontlines fand ich eigentlich auch ganz nett.fehag hat geschrieben:ja das stimmt. Red Faction Guerrilla war auch gut aber sonst fallen mir keine guten spiele von denen ein.Beam02 hat geschrieben:Darksiders wurde auch von THQ releast, und das hat ein sehr positives Echo von der Fachpresse erfahren und sich für eine neue IP sehr gut verkauft. Also ab und an nimmt THQ wohl auch mal ein fähiges Entwicklerstudio unter ihre Fittiche^^fehag hat geschrieben:thq hat es immer noch nicht begriffen. ihre spiele werden nicht gekauft weil sie vermeintlich zu teuer sind, sondern weil sie schrott sind und weil sich mehr leute vor dem kauf informieren.
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
naja, aber es verlangt ja auch keiner dass man stundenlang dransitzt um das spiel möglichst schnell durchzuspielen.koyluus hat geschrieben:Ich finde das Geschäftsmodell nicht tragisch sondern irgendwie zeitgemäß und passt auch zu meiner Situation. Ich finde kaum noch Zeiten in der ich mich 30 Stunden an ein Spiel setzen kann. Die Spielerbasis wird erwachsen und verabschiedet sich nicht vollständig vom Gaming und für dieses Klientel ist weniger Umfang gut wenn der Preis auch noch sinkt.
ein freund von mir spielt auch so ziemlich jeden tag nach der arbeit bissl playstation und spielt so auch jedes spiel durch. grad durch trophies find ich ist die langzeitmotivation f. viele spiele wieder gestiegen.
wenn man natürlich immer sofort jeden neuen blockbuster holen muss wird man kaum zeit dafür finden, aber das liegt ja dann nicht an der spiele-industrie.
Zuletzt geändert von Joe-Z am 25.09.2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber was sollen denn LEute machen, deren Konsolen nicht am Netz hängen? Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und wohne nun in einem Gebiet, in dem es kein DSL gibt. Meine einzige Verbindung zum Internet ist der Mobilfunk. Mit HSDPA hat man zwar auch seine 3MBit, aber nur bis man 5GB verbraten hat. Dann wird man auf 64kbps gedrosselt. Also die Leitung ist gänzlich ungeeignet um sie mit einer Konsole zu verwenden.SonicSuperfast hat geschrieben:Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm. Spiele sind im Allgemeinen billiger geworden. Habe ich noch vor einigen Jahren teilweise 180DM für N64-Spiele oder 70€ für Xbox-Spiele ausgegeben, warte ich jetzt wenige Monate und kriege 'neue' Spiele für 20€ (gebraucht oder aus UK). Über den Umfang beschwere ich mich selten und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, investiere ich auch sehr gerne einige Euros in die DLC oder warte etwas und hole mir die Gold/GotY-Edition.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben.
Solche Leute sind bei einem solchen Geschäftsmodell dann einfach dazu verdammt, niemals das komplette Spiel zu spielen, selbst wenn sie es wollten und dafür bezahlen würden. Ist doch blöd.
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
Das ist leider wahr, aber ich bin durchaus optimistisch, dass die DSL-Abdeckung in naher Zukunft in Deutschland stark zunehmen wird. Das Internet ist ja mittlerweile eine Grundlage vieler im privaten und geschäftlichen Bereich.Onekles hat geschrieben:Naja, aber was sollen denn LEute machen, deren Konsolen nicht am Netz hängen? Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und wohne nun in einem Gebiet, in dem es kein DSL gibt. Meine einzige Verbindung zum Internet ist der Mobilfunk. Mit HSDPA hat man zwar auch seine 3MBit, aber nur bis man 5GB verbraten hat. Dann wird man auf 64kbps gedrosselt. Also die Leitung ist gänzlich ungeeignet um sie mit einer Konsole zu verwenden.SonicSuperfast hat geschrieben:Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm. Spiele sind im Allgemeinen billiger geworden. Habe ich noch vor einigen Jahren teilweise 180DM für N64-Spiele oder 70€ für Xbox-Spiele ausgegeben, warte ich jetzt wenige Monate und kriege 'neue' Spiele für 20€ (gebraucht oder aus UK). Über den Umfang beschwere ich mich selten und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, investiere ich auch sehr gerne einige Euros in die DLC oder warte etwas und hole mir die Gold/GotY-Edition.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben.
Solche Leute sind bei einem solchen Geschäftsmodell dann einfach dazu verdammt, niemals das komplette Spiel zu spielen, selbst wenn sie es wollten und dafür bezahlen würden. Ist doch blöd.
Und auch wenn immer mehr Spiele mit DLCs bereichert werden, gibt es bis jetzt nur wenige Titel, die sich unvollständig anfühlen. Es gibt immer noch genug Spiele mit riesigem Umfang und vielen hochklassigen DLCs, die ich nicht missen möchte (Fallout 3, Mass Effect 2).
So wird es auch weiterhin bleiben, denn kommerzieller Erfolg wird mitunter von der Qualität geprägt. Deswegen müssen wir uns keine Sorgen machen nur noch unvollständige Casualfuchtelgames vorgesetzt zu bekommen.
Und auch wenn mir hier jemand widersprochen hat: Spiele werden billiger und wurden immer billiger. Die Produktionskosten stiegen natürlich stark an, trotzdem nahm der Umfang insgesamt zu (wahrscheinlich hatten allerdings die 32bit-Konsolen den größten Umfang) und der Preis sank.
(Natürlich konnte man für 100DM N64-Spiele kaufen, aber sicher nicht in gängigen Elektrofachgeschäften, Neupreis war nun mal 150/160/180DM und wenn ich dann an andere, exotischere Konsolen denke... und UK-Spiele sind nicht nur wegen des Pfundkurses so günstig... s. zavvi)
Ich würde sogar behaupten, dass die Qualität der Spiele in den letzten Jahren stark zugenommen hat, aber damit stehe ich wohl alleine da.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ersteres mag ja sein, aber ich habe den Eindruck, dass es in der Natur des Zockers liegt, jeden Scheiß zu schlucken und sich alles schönzureden (oder von mir aus auch jeden Marketingkäse blind zu übernehmen), was Publishwer so verzapfen.SonicSuperfast hat geschrieben: Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben.
Und nein, ich für meinen Teil werde zumindest Spiele gewisser Publisher dann eben nicht mehr spielen, ist auch nicht wirklich ein Problem für mich. Denn spätestens bei Spielen, die ich mir nach dem Kauf noch "fertig kaufen" muss, ist meine Geduld endgültig am Ende.
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
Da sollte man differenzieren. Ich meide weder bestimmte Publisher noch Vertriebswege, trotzdem nehme ich nicht alles kritiklos hin. Bei mir steht beim Spielen aber der Spaß im Vordergrund und wenn mir das Geld die Leistung wert ist, schlage ich zu.Suppression hat geschrieben:Ersteres mag ja sein, aber ich habe den Eindruck, dass es in der Natur des Zockers liegt, jeden Scheiß zu schlucken und sich alles schönzureden (oder von mir aus auch jeden Marketingkäse blind zu übernehmen), was Publishwer so verzapfen.SonicSuperfast hat geschrieben: Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben.
Und nein, ich für meinen Teil werde zumindest Spiele gewisser Publisher dann eben nicht mehr spielen, ist auch nicht wirklich ein Problem für mich. Denn spätestens bei Spielen, die ich mir nach dem Kauf noch "fertig kaufen" muss, ist meine Geduld endgültig am Ende.
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Shackal
wer erstmal für Low Spielbares Spiel 40E ausgibt und damit man es richtig Spielen kann auch nochmal 100E ausgeben will,sollte diese Konzerne Richtig Reich machen ala F2P Spiele und ich kann itemshop Spiele nicht ausstehn.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
In Ansätzen keine üble Idee, wie ich finde. Man stelle sich nur mal vor, dass man als absoluter Nicht-Mulitplayer einfach nur die Kampagne eines Spiels kauft und dafür dann evtl. 15€ weniger ausgibt. Oder den grindlastigen Endgamecontent eines RPGs nicht mit kaufen muss, weil einem das sowieso immer zu zeitraubend und eintönig ist.
Die Frage ist nur, ob man nicht letztlich durch geschickte Preis-Politik der Unternehmen doch mehr Geld aus der Tasche geleiert bekommt für weniger Leistung. Aber da gibts ein tolles Mittel gegen: Nicht jeden Scheiß schlucken. Dann vielleicht lieber zum Konkurrenzprodukt greifen, das einem vom Preis-/Leistungsverhältnis und anderen Punkten besser gefällt. Der Markt muss sich doch danach richten, was die Kundschaft will.
Die Frage ist nur, ob man nicht letztlich durch geschickte Preis-Politik der Unternehmen doch mehr Geld aus der Tasche geleiert bekommt für weniger Leistung. Aber da gibts ein tolles Mittel gegen: Nicht jeden Scheiß schlucken. Dann vielleicht lieber zum Konkurrenzprodukt greifen, das einem vom Preis-/Leistungsverhältnis und anderen Punkten besser gefällt. Der Markt muss sich doch danach richten, was die Kundschaft will.