es soll ja schon Leute geben ( z. B. einige Kunden von Amazon ) die das Spiel heute schon geschickt bekommen haben.
Erzählt doch mal ein bisschen, wie ihr es findet. Der Rest bitte morgen, danke
Werd mir das Spiel denke ich aufjedenfall holen, allerdings erst nächste Woche. Ein paar geschilderte Eindrücke vorher dürften denke ich nicht schaden.
Bei 4Players wirds mit dem Test ja noch bis Freitag dauern, denn laut 4Players-Releasedatum kommts ja erst am 24.09 :wink:
So also ich werde mal meinen Senf dazugeben, hab es die letzten 2 Tage ausgeliehen, weil meine Lieferung aus UK wohl frühestens Montag ankommt.
Zusammenfassend sage ich schonmal, dass ich etwas enttäuscht bin, aber das Spiel trotzdem viel Spass macht.
Was mit grafisch aufgefallen ist, die Spiegel sind sinnlos, die Modelle der Wagen schön, die Strecken gut designt aber die Reflexionen auf den Fahrzeugen sind extrem kantig und laufen nicht flüssig ab.
Das sind aber Sachen, die einem auffallen wenn man drauf achtet aber eigentlich ist man ja eher mit Fahren beschäftigt.
Der Sound ist gut, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie realistisch es ist wenn man einen Wagen hört der 100 M hinter einem fährt.
Steuerung ist auch gut.
Die ersten Runden waren gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Runden kommt man damit super klar.
Fahrverhalten ist auch durchaus anspruchsvoll, aber nicht mit einem F1 99-02 oder ähnlichem zu vergleichen.
Bei mirist lediglich die Traktionskontrolle auf Mittel und sonst alle Hilfen aus.
Und der Wagen bricht meistens nachvollziehbar aus, wobei ich es schwierig finde mit den Schultertasten das Gas brauchbar zu dosieren.
Ich habe eine volle Karriere (7 Jahre) begonnen.
Bei dieser ist man gezwungen mit HRT, Lotus oder Virgin anzufangen, findet sich also im Hinteren Feld wieder.
3 Rennen habe ich hinter mir, Bahrein, Melbourne, Kuala Lumpur.
Auch wenn die folgenden Punkte Kleinigkeiten, gabs das in anderen Spielen schon und mir fehlt es halt.
Ich habe beispielsweise keine Möglichkeit gefunden sich während des Trainings mal das Streckenlayout anzusehen, es gibt zwar Infos, aber das Streckenlayout fehlt einfach.
Mein Ingenieur sagt ja immer wieder ich soll das Setup des Teamkollegen kopieren, ich fand jedoch keine Möglichkeit wie man das macht.
Ich hätte gerne spezielle INfos zu allen Fahrern in den Sessions bspw. alle Rundenzeiten die derjenige gefahren hat.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine Lust habe im HRT schon die volle Distanz zufahren als: 20%-Rennen mit Reifen- und Tanksimulation.
So jetzt mal ein paar Sachen, die mir wirklich negativ aufstossen.
a) Ist mir in Melbourne passiert:
Zeit im Qualifying ist abgelaufen, bin aber auf meiner letzten Runde mit
persönlicher Bestzeit in Sektor 1.
Leder realisieren das die anderen Fahrer offensichtlich nicht, prompt
stand mir Sutil im Weg und macht keinen Platz -> Runde ist pfutsch
b) in Malaysia: hab meinen HRT auf Platz 14 gehievt und mich in den
ersten 3 Runden auf Platz 7 gekämpft (zweithöchster
Schwierigkeitsgrad). In den Runde 4 habe ich nen Reifenschaden.
Unglücklich, aber das passiert halt.
Das waren die weichen Reifen, selbiges ist mir in diesem 12-Runden-
Rennen mit den harten Reifen noch 3-mal passiert.
c) Keine technischen Defekte bei der KI, ich habe noch absolut keinen
Startzwischenfall erlebt, es gibt kein Safety-Car
die Regelauslegung ist ein Witz, teilweise werden Sachen als
Abkürzungen gewerten, wenn mannur mal kurz über die Curbs rutscht
anscheinend wird einem auch jede Kollision in die man verwickelt ist
angekreidet, der Gegner fährt in einen rein und man selbst bekommt
eine VErwarunung/Strafe.
Die Interviews sind ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.
Es wird nicht so auf das Renngeschehen eingegangen wie es versprochen wurde.
Beispielsweise wäre eine Frage bzgl. der Reifenschäden angebracht gewesen.
Das sehe ich jetzt aber nicht so eng, bin aber der MEinung, wenn an solch ein Feature schon einbaut, sollte es auch richtig gut funktionieren.
Ich würde dem Spiel zwischen 75-80% geben.
Es macht aber definitiv viel Spass endlich wieder mit einem F1-Renner zu fahren.
Ich erwarte aber ehrlich gesagt, dass die angesprochenen Dinge, vor allem technische Defekte per Patch nachgereicht werden.
Dieses Spiel sollte nicht der Beta-Test für die zukünftigen F1-Games sein.
Edit: Man kann während der Rennen nicht speichern.
Da ich bei 100%-Rennen nicht immer die Möglichkeit habe, diese komplett zu fahren, wäre das hilfreich.
Ich fahr mit dem Controller, für ein Lenkrad fehlt mir Lust zu investieren und der Platz, wobei es mich schon ein wenig reizen würde das ganze mit Playseat und Lenkrad durchzuziehen.
Die Tatsache, dass das Safety-Car fehlt, kann ich auch verschmerzen, aufgrund der extrem fehlerlosen KI ist es im Moment nicht notwendig.
Aber wie gesagt, ich erwarte einfach, dass diese ganzen groben Fehler weggepatcht werden, ansonsten hat man mal wieder Geld für ein unausgereiftes Spiel ausgegeben.
Die ganzen 90%-Bewertungen in den Magazinen kann ich auch absolut nicht nachvollziehen und auf die 4players-Wertung bin ich gespannt.
Ich kann noch paar weitere Kritikpunkte hinzufügen:
1. Der Boxenstopp dauert, wenn du Pech hast, extreeem lange, weil dich der Lollipoptyp nicht rausfahren lässt. Der wartet genüßlich bis alle anderen Autos aus der Box raus sind und erst dann darfts du rausfahren.
2. KI ist noch ein wenig unausbalanciert. Wartet mal ab bis ihr in der Karriere in Barcelona oder allgemein in Spanien fahren müsstet. Dort ist die KI aufeinmal 5mal so stark. Da ist man glücklich wenn man im Rennen nicht Letzter wird.
3. Allgemein ist die KI ziemlich unberechenbar. In den Kurven muss man tierisch aufpassen, dass man denen nicht hintenreinfährt und eine Strafe kassiert. Denn die KI bremst vor Kurven sehr früh und sehr stark.
Ansonsten kann ich mich den anderen vorherigen Kritikpunkten nur anschließen. Besonders, dass die Reifen so oft platzen ist total unrealistisch. Während die KI mit solchen Materialfehlern nicht kämpfen muss.
Man könnte zwar als Lösung, die Reifensimulation, den Schaden nur auf die Optik begrenzen und die Regeln austellen, aber dadurch geht auch viel F1-Gefühl verloren.
Ich find es geil nur allgemein etwas zu einfach. Ich leg das Spiel ein und muss erstmal alles auf max. Schwierigkeitsgrad einstellend das es Sinn macht . Auf Legende fühl ich mich ganz wohl da fahr ich in der Karriere mit dem Force India unter die Top 8.
Dann hat man auch richtig viel Spaß beim Fighten auch wenn sie Teils in schnellen Schikanen viel zu langsam durchfahren und man aufpassen muss das man keinen umhaubt.
Nach einer weile GT5 Prologue musste ich mich erstmal an die niedrige Auflösung gewöhnen, aber mittlerweile stört sie mich nicht mehr und ich finde die Grafik auch recht ordentlich.
Alles in allem macht es schon im Singleplayer einen riesen spaß, könnte evtl noch einen tick schwerer sein.
Das mit den Reifen hat mich am Anfang auch genervt. Da muss man die Schadensanzeige gut im Auge behalten, wenn da die Reifen gelb werden muss man langsamer und runder fahren und so schnell es geht an die Box. Als ich das beachtet hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr. Find es jetzt ein tolles Feature da eine gehörige portion Taktik dazu kommt und man gegen Rennende sich den Bedingungen anpassen muss.
Bin mal gespannt was online los ist
EDIT.. Was mir als sehr unrealistisch aufgefallen ist: Wenn man ins schleudern kommt muss man einfach nur stupide auf die Bremse treten und das Fahrzeug fängt sich von alleine wieder ab!!
HPM Renegade hat geschrieben:
Das mit den Reifen hat mich am Anfang auch genervt. Da muss man die Schadensanzeige gut im Auge behalten, wenn da die Reifen gelb werden muss man langsamer und runder fahren und so schnell es geht an die Box. Als ich das beachtet hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr. Find es jetzt ein tolles Feature da eine gehörige portion Taktik dazu kommt und man gegen Rennende sich den Bedingungen anpassen muss.
Naja meine Reifen waren noch grün, deswegen hat mich das so gestört.
Ausserdem hielten die harten Reifen weniger lang als die weichen.
Ansonsten hast du schon recht, es wäre ein klasse Feature und vor allem auch realistisch, wenn es optimal funktionieren würde.
Ja und das die KI teilweise nicht nachvollziehbar bremst hab ich auch schon gemerkt.
Im ersten Rennen gleich 10 PLätze zurückversetzt, weil ich 2 Leuten im freien Training hinten drauf gefahren bin, die einfach für meine VErhältnisse zu früh bremsten.
Seitdem bin ich beim hinterherfahren extrem vorsichtig und lupfe sehr oft.
Aber positiv finde ich auch, dass sich die Gegner wirklich gut verhalten bspw. auch mal Kampflinie fahren aber auch zurückstecken, wenn ich vorbei bin.
Kann mir einer mal ein Gefallen tun? Fährt mal einer mit ein HTR und dann mit ein Mercedes oder ein anderes gutes Team. Schafft ihr mit den guten Team besere Zeiten wie mit dem schlechten?
Also ich bin etwas genervt. Habe es gestern mal probiert und schaffe es nicht, mit den viel besseren Team bessere Zeiten zu fahren. Kann das denn sein? Was bringt einen dann der Karrieremodus. Man kämpft bei nen kleinen Team damit man bei einen großen ist und dann ist das Auto eigentlich gleich.
Zu der Problematik die Fahrzeuge unterscheiden sich nicht:
Ohne jetzt genaue Zeiten angeben zu können, bin ich in Shanghai mit dem Redbull schneller unterwegs als mit dem Lotus. Aber bei mir ist es nicht bewiesen ob es am Auto liegt. Kann auch einfach nur die Übung gewesen sein die mich schneller machte ^^
Wenn sich die Autos nicht unterscheiden sollten, wäre das schon mies
Irgendwie hab ich generell mit den Stops Probleme... Bin meistens am Anfang des Rennens 1-5 aber bin nachdem Boxenstop immer 20-24 und fahr dann noch höchstens einen 15 Platz raus... Weiß auch nicht was ich falsch mache Aber der Bug nervt mal extrem, ohne den Bug würde das Spiel eine 90% Wertung verdienen aber mit dem Bug macht das ganze nur halbso viel Spaß
da kannst du im Moment nichts gegen machen.
Der Bug ist bekannt und ich gehe einfach mal davon aus, dass Codemasters an einem Patch arbeitet.
Das hängt wohl mit dem sogenannten "unsafe release" zusammen, weswegen der Lollipopman erstmal alle anderen Autos die gerade in der Box sind durchlässt.
Die einzige Möglichkeit ist eine Runde vorher in die Box zu fahren oder eine Runde später.
apocalyptic.nightmare hat geschrieben:da kannst du im Moment nichts gegen machen.
Der Bug ist bekannt und ich gehe einfach mal davon aus, dass Codemasters an einem Patch arbeitet.
Das hängt wohl mit dem sogenannten "unsafe release" zusammen, weswegen der Lollipopman erstmal alle anderen Autos die gerade in der Box sind durchlässt.
Die einzige Möglichkeit ist eine Runde vorher in die Box zu fahren oder eine Runde später.
Das ärgerliche ist, auch wenn ich früher zur Box fahr lässt er ab und zu alle durch. Hab jetz endlich mal ein habwegs ordentliches Rennen gemacht wurde dritter aber nein, eine lächerliche Zeitstrafe wurde mir zugewiesen, weil ein Gegner in mich gerasst ist und deshalb wurd ich nur 11. Ich fänd's generell besser, wenn sie die Zeitstrafen bei einem 20% Rennen auf 5 Sek. reduziert hätten, weil das Feld ist viel zu dicht beieinander bei einem kurzen Rennen und man verliert dadurch viel zu viele Plätze. Aber naja.
Der Online Modus ist komplett fürn Arsch.... nahezu jeder ist nur am Rammen. Kurz vor Start Ziel will ich noch einen überholen der drückt mich voll in die Bande, da der auffahrende anscheinend immer den Schaden abbekommt und der andre nicht ist er einfach weiter gefahren und ich hatte Totalschaden. Echt super.
So zock das spiel jetzt seit ungefähr 3 Tagen und muss sagen es ist nicht perfekt aber auch nicht schlecht...kann mich meinen Vorgängern nur anschließen das "Strafsystem" ist ein Witz bei jedem kleinen berühren bekomm ich ne zeitstrafe was ein müll aber naja muss man halt leider aufpassen und auf den richtigen moment warten bis man überholt...
und wo ich fast verzweifelt wäre war bei dem spanien GP ich weiss bis jetzt nicht wo die die zeiten hergeholt haben egal auf welchem schwierigkeitsgrad (mal abgesehen von amatuer)...aber dennoch macht das Spiel viel spass und für die motivation is aufjedenfall gesorgt....ach ja und eins noch bitte Codemaster bringt mal paar andere Helmdesigns