THQ: "Preis & Umfang schrumpfen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Wasn das für ne Kacke? Das hat doch nix mehr mit "niedriger Preis senkt den Umfang" zu tun. Ich geh doch nich inen Laden...kauf mir das Spiel...setz mich zuhaus an rechner..kauf mir nochmal Points...geh mita Box online...kauf 3 DLCs...lade es mit meiner verschissenen langsamen Leitung runter...warte, warte und warte und kann dann VIELLEICHT wenn keine Fehler auftreten und das DLC das Spiel akzeptiert ohne das ich auf nen Patch warten muss im grunde das "Vollständige" spiel spielen und hab am ende auch 60-70 ausgegeben.
Versteht mich nich falsch...ich bin nich so dämlich soviel in ein Spiel zu investieren sondern kaufe ima gebraucht, aber rein vom Prinzip is sein Gelabber doch genauso überflüssig wie des vom Kotvogel. Die wissen doch ganz genau das viele Leute Games gebraucht kaufen aber auch das wird dann ja in Zukunft nix mehr bringen weilde vollständigkeitshalber trotzdem den rest kaufen musst...
Pfff...für die ganze Kohle geh ich lieber inen Puff...lass mir das Spanferkel massieren und hab am ende ima noch Kohle fürn Grillteller übrig!
Mir fällt da auch langsam nix mehr zu ein...mal gespannt wo das alles noch so endet...Jedes Spiel lässt sich nur an einen User binden...so wirds enden und nix mehr verticken. :fupc:
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Kajetan hat geschrieben:
Kupferion hat geschrieben:Sollte dieses Geschäftsmodell tatsächlich zum guten Ton werden, werde ich die Konsequenzen ziehen und mein Hobby an den Nagel hängen, oder einfach zu dem werden, was alle PC-Spieler sowieso schon sind: Ein Raubmordkopierer, der armen alten Frauen die Handtasche klaut.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

Kauf das Spiel nicht zum Release.
Kauf das Spiel erst dann, wenn es eine "Gold"-Version mit allen Inhalten gibt.

Geduld ist eine Tugend! :)
es gibt noch eine vierte möglichkeit:

lad das spiel zum release.
kauf das spiel wenn es eine gold-version gibt.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Man kann es nur immer wieder wiederholen:
Die ganze Branche geht den Bach runter.

Bei der "Idee" geht es nicht darum dem Kunden entgegen zu kommen, sondern weniger Geld in die grundsätzliche Entwicklung zu stecken. Dadurch kann man das halbfertige Spiel schneller und ohne großes finanzielles Risiko auf den Markt werfen, dann sieht man wie sich das Produkt verkauft:
-Ist der Absatz gut, vertickt man kleine DLC's, die dann dafür sorgen dass das "ganze" Spiel letztendlich zwischen 90 und 120€ kostet.
-Ist der Absatz schlecht, stellt man den DLC komplett ein und dann sitzt man da mit einem halben Spiel, während THQ schon an der nächsten unfertigen Demo schraubt. In diesem Fall könnte man die Resourcen für die DLC-Produktion locker in besagtes Spiel stecken und hätte die Hälfte an Geld gespaart.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Man muss aber auch sagen, dass vor allem die Dummheit der Käufer Schuld an der Misere ist. Wenn der großteil der Käufer sich einigermaßen informieren würde, dann würde so ein Mist nicht funktionieren. Man schaue sich mal Amnesia an: Ein erstklassiges, innovatives Spiel mit toller Grafik das in sich stimmig und perfekt ist. Spielzeit etwa doppelt solange wie der Call of Duty Singleplayer + freier Mapeditor mit in Zukunft unendlich vielen Usermaps anstatt kostendem DLC. Der Preis: 15€. Wie verkauft sich das Spiel? Beschissen. Die Entwickler sind enttäuscht von dem doch eher geringen Absatz. Die Käufer wollen kein Spiel für 15€, dass kann ja nichts vernünftiges sein. Man will was für 60€ von dem man schon gehört hat wie Call of Duty oder Medal of Honor, vollkommen egal ob es dann 4 Stunden Spielzeit hat und nur dem entspricht, was man vor Jahren noch Addon nannte.
fehag
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von fehag »

thq hat es immer noch nicht begriffen. ihre spiele werden nicht gekauft weil sie vermeintlich zu teuer sind, sondern weil sie schrott sind und weil sich mehr leute vor dem kauf informieren.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Beitrag von Beam02 »

fehag hat geschrieben:thq hat es immer noch nicht begriffen. ihre spiele werden nicht gekauft weil sie vermeintlich zu teuer sind, sondern weil sie schrott sind und weil sich mehr leute vor dem kauf informieren.
Darksiders wurde auch von THQ releast, und das hat ein sehr positives Echo von der Fachpresse erfahren und sich für eine neue IP sehr gut verkauft. Also ab und an nimmt THQ wohl auch mal ein fähiges Entwicklerstudio unter ihre Fittiche^^
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

so langsam haben ja fast alle puplisher zum Thema Abzocke ihre kreatives potential herrausgepauert, man ist sich einig das was getan werden muss......und es kann endlich losgehen mit dem provessionellen und technisch einwandfreien Bärendienst am Kunden.....das Verstecken hat ein Ende....ab jetzt kann man offen u mit einem lächeln im Gesicht den Gamer mit diesen inovativen Segnungen der Gameindustrie beglücken.....8O
Asmodeus83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich die Kosten für das DLC gestalten, aber wenn es nachher darauf hinauskommt, dass man mit DLC für 59,99 ein komplettes Spiel kriegt, bleibt ja alles ok.

Gemacht wird sowas sicherlich auch für 2nd Hand Käufer, damit die noch mal für das DLC bezahlen müssen.

Sowas kann natürlich auch schnell in Abzocke abdriften.

Generell finde ich DLC aber nicht schlimm, also wenns früher für Secret of Mana ein DLC gegeben hätte, hätte ich mir auch ne zusätzliche Episode geholt. Ich weiß auch nicht, warum sich so viele Leute über den Umfang beschweren.

Ich ärgere mich auch, wenn ich ein Spiel für 60 EUR innerhalb von 4 Stunden durchgespielt habe, aber solche Spiele gab es auch vor 10 Jahren oder 15 Jahren. Nur damals war es eben so, dass du für ein Spiel eine Mannschaft von 10 Leuten gebraucht hast und heute hast du eben 100. Die laden echte Synchronsprecher ein, machen Motion Capturing, lassen Titelmusik vom Orchester einspielen und und und...Von dieser Warte aus sind Spiele sehr gut geworden, während der Preis ungefähr geblieben ist(bei PC ja, bei Konsolen etwas höher)
fehag
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Beitrag von fehag »

Beam02 hat geschrieben:
fehag hat geschrieben:thq hat es immer noch nicht begriffen. ihre spiele werden nicht gekauft weil sie vermeintlich zu teuer sind, sondern weil sie schrott sind und weil sich mehr leute vor dem kauf informieren.
Darksiders wurde auch von THQ releast, und das hat ein sehr positives Echo von der Fachpresse erfahren und sich für eine neue IP sehr gut verkauft. Also ab und an nimmt THQ wohl auch mal ein fähiges Entwicklerstudio unter ihre Fittiche^^
ja das stimmt. Red Faction Guerrilla war auch gut aber sonst fallen mir keine guten spiele von denen ein.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm. Spiele sind im Allgemeinen billiger geworden. Habe ich noch vor einigen Jahren teilweise 180DM für N64-Spiele oder 70€ für Xbox-Spiele ausgegeben, warte ich jetzt wenige Monate und kriege 'neue' Spiele für 20€ (gebraucht oder aus UK). Über den Umfang beschwere ich mich selten und wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, investiere ich auch sehr gerne einige Euros in die DLC oder warte etwas und hole mir die Gold/GotY-Edition.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben. ;)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Kajetan hat geschrieben: (...)
Kauf das Spiel nicht zum Release.
Kauf das Spiel erst dann, wenn es eine "Gold"-Version mit allen Inhalten gibt.

Geduld ist eine Tugend! :)
Rote Karte wegen totalen Versagens bei der psychologischen Einschätzung unserer Zockergemeinde. "Geduld" müssen die meisten heutzutage erst mal googeln.

Kajetan: Warnungen1, Minandoanschiss1
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: hey ho

Beitrag von Sylver001 »

thunderofhate hat geschrieben:Bisher gab es sowas noch nicht wirklich.

Fallout 3 und viele andere Spiele hätten dann ja für weit über 100€ auf den Markt kommen müssen.

Ich bezweifle, dass dies so funktionieren wird, wie man es sich verspricht...
Wird es.. es wird sogar sehr gut funktionieren und den Weg dafür ebnen, das künftig nur noch die Unternehmen am Markt bestehen bleiben, deren Kapital unbegrenzt ist. Ergo kleinere Schmieden werden Opfer der Publisher Politik.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: THQ:

Beitrag von Worrelix »

4P|Bot hat geschrieben:Der Nutzer könne sich dann stattdessen je nach Präferenz zusätzliche Modi, Strecken oder Fahrzeuge als DLC bzw. Micro-Transaktion zulegen. So erreiche man den Kunden, der eben maximal 39 Dollar für ein Spiel ausgeben möchte.
Und warum macht man dann nicht eine "normal" und eine "Luxus" Variante, mit der dann alle Spieler zufrieden wären?
Und wer gerne 100 Dollar in ein Produkt investieren will, könne dies ja auch tun.
Der hat jetzt wirklich gesagt: "Spiele werden demnächst billiger, aber ihr könnt dann auch 100$ für ein Spiel ausgeben" ?!? :?
Zuletzt geändert von Worrelix am 25.09.2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SonicSuperfast hat geschrieben:Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen (und gerade Deutschland ist da gut dabei) alles schlecht zu reden und scheinbare Widerstände aufzubauen. Im Endeffekt werdet ihr doch alle immer weiterzocken und sogar weiterhin Spaß haben. ;)
Und, wie wars? Tat die Rückgrat-Entfernung weh? Hast recht, der "aufrechte Gang" wird allgemein einfach viel zu sehr überschätzt. Mich stört das Ding auch schon länger. Kannst du mir deinen Chirurgen da empfehlen?
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

mr archer hat geschrieben:
SonicSuperfast hat geschrieben:Schade, dass einige sich über ihr Hobby solche Prinzipien und Ideologien aufstellen, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Wenn man die ganze Sache locker und entspannt betrachtet, ist es doch gar nicht so schlimm.
Und, wie wars? Tat die Rückgrat-Entfernung weh? Hast recht, der "aufrechte Gang" wird allgemein einfach viel zu sehr überschätzt. Mich stört das Ding auch schon länger. Kannst du mir deinen Chirurgen da empfehlen?
Lustig. Haha... Bist bestimmt voll der Klassenclown, was? ;)