Wiimote: MotionPlus bald integriert?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wiimote: MotionPlus bald integriert?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo gehört bekanntermaßen zu den Sparfüchsen unter den Herstellern. Auch knapp anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung von MotionPlus wird die Technologie nach wie vor in separater Form verkauft. Das könnte sich Ende des Jahres aber ändern: Dann nämlich wird der Hersteller wahrscheinlich auch Wiimotes anbieten, in die MotionPlus direkt integriert wurde.

Ein erster Hinweis ist nun in...</BR>

Hier geht es zur News Wiimote: MotionPlus bald integriert?
agony78
Persönliche Nachricht:

Remote Plus

Beitrag von agony78 »

Vermutlich falsch spekuliert, lieber Julian. Denn die Remote Plus ist geiwss nicht von Nintendo, sondern eher von Snakebyte. Und die bieten seit geraumer Zeit, auch hier in Deutschland, eine Wii Remote XL+ mit integriertem MotionPlus an. Die schwarze Variante sieht fast genauso aus wie auf diesem Packshot..

http://www.snakebyte-europe.com/produkt ... nschaften/
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Remote Plus

Beitrag von Spunior »

agony78 hat geschrieben:Vermutlich falsch spekuliert, lieber Julian.
Ähm.... ich sags mal so: Fling Smash wird von Nintendo höchstselbst vertrieben.

Wahrscheinlichkeit, dass Halo 4, 5 und 6 morgen für PS3 angekündigt werden > Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo einen First/Second-Party-Titel mit irgendwelcher Hardware von Snakebyte bündelt
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Remote Plus

Beitrag von Armoran »

Spunior hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben:Vermutlich falsch spekuliert, lieber Julian.
Ähm.... ich sags mal so: Fling Smash wird von Nintendo höchstselbst vertrieben.

Wahrscheinlichkeit, dass Halo 4, 5 und 6 morgen für PS3 angekündigt werden > Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo einen First/Second-Party-Titel mit irgendwelcher Hardware von Snakebyte bündelt
Zumal FlingSmash quasi das nächste WiiPlay für M+ sein soll... da kann man also durchaus von ausgehen das es ein "offizieller" Controller ist.

Aber zu dem hier:
Nintendo gehört bekanntermaßen zu den Sparfüchsen unter den Herstellern. Auch knapp anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung von MotionPlus wird die Technologie nach wie vor in separater Form verkauft.
Wieso sollten sie es rausbringen wenn es keiner unterstützt ?
Nein, das Addon was schon von sich aus wegen dem "addon" Status problematisch ist, war in diesem Fall die beste Lösung dafür, schließlich hätte man das überall für einen sehr geringen Aufpreis als Bundle zu den Spielen packen können und hätte keinen neuen Controller gebraucht den eh kaum einer kaufen würde...
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

??

Beitrag von Bobipuegi »

Gab es nicht schon für Red Steel2 ein Bundle mit dem Motion+ Aufsatz?
furanos
Persönliche Nachricht:

Re: ??

Beitrag von furanos »

Bobipuegi hat geschrieben:Gab es nicht schon für Red Steel2 ein Bundle mit dem Motion+ Aufsatz?
eben, + Aufsatz.

In diesem Bundle soll Wii Motion + bereits in der Wii Mote integriert sein. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: ??

Beitrag von Wulgaru »

Bobipuegi hat geschrieben:Gab es nicht schon für Red Steel2 ein Bundle mit dem Motion+ Aufsatz?
Ja, war mit 40 Euro zum Start auch sehr sehr preiswert.
Generell wäre aber die einzige Möglichkeit das Teil ordentlich zu supporten, es einerseits standardmäßig mit der Mote zu verkaufen (natürlich ohne Aufpreis) und mehr Software dafür rauszubringen. Nach Red Steel 2 hat man bis Zelda eigentlich keinen Anreiz es sich zu holen bzw. braucht es bis dahin nicht mehr.
oc.link
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oc.link »

am einfachsten wär es doch gewesen WM+ gleich von anfang an in die Wiimote zu bauen!! -.-'
hätte nintendo dann noch einen zusatz wie WM+ rausgebracht, hätte man es damit rechtfertigen können um zu PS Move auf zu schliessen.
so wage ich es doch leicht abzocke zu unterstellen....

wobei ich dazu sagen muss dass ich Wii Sports Resort auch daheim liegen habe!! :wink:
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

oc.link hat geschrieben:am einfachsten wär es doch gewesen WM+ gleich von anfang an in die Wiimote zu bauen!! -.-'
hätte nintendo dann noch einen zusatz wie WM+ rausgebracht, hätte man es damit rechtfertigen können um zu PS Move auf zu schliessen.

wobei ich dazu sagen muss dass ich Wii Sports Resort auch daheim liegen habe!! :wink:
warum abzocke? du kannst du dir nen stinknormalen remote-conrtoller kaufen, wenn du dann noch sports resort, red steel 2 und bald ZELDA zpcken willst kaufst du dir halt motion+ dazu. ist im endeffekt nicht teuer, als es ein controller mit integrierten motion+ wär (glaub ich).
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

oc.link hat geschrieben:am einfachsten wär es doch gewesen WM+ gleich von anfang an in die Wiimote zu bauen!! -.-'
Wie meinen? Die Präzision von WM+ entspricht in etwa der von Move, und das ohne Input-Lags. Da muss Nintendo nicht aufschließen, die Gestenerkennung funktioniert bereits 1:1. Es kommt immer auch auf die Software an, und Zelda: Skyward Sword ließ schon jetzt in der nicht-finalen Version keine Ungenauigkeiten erkennen.

Und 2006 hatte man die Präzision von WM+ einfach noch nicht, wie hätte Nintendo es dann schon veröffentlichen können? Und nein, die Konkurrenz hatte die Technik auch nicht, sieht man ja daran, dass Move jetzt nach Erscheinen von WM+ releast wurde.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Beam02 hat geschrieben: Und 2006 hatte man die Präzision von WM+ einfach noch nicht, wie hätte Nintendo es dann schon veröffentlichen können?
Na ein Glück, dass Shigeru Miyamoto dann 2008 endlich das Gyroskop erfunden hat.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Der Wayne hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben: Und 2006 hatte man die Präzision von WM+ einfach noch nicht, wie hätte Nintendo es dann schon veröffentlichen können?
Na ein Glück, dass Shigeru Miyamoto dann 2008 endlich das Gyroskop erfunden hat.
Vielleicht sollte ich die Aussage noch präzisieren. Man hatte die Technik noch nicht zu ausreichend niedrigen WM+-Herstellungskosten zur Verfügung, so dass man es dem Endverbraucher zu einem für ihn akzeptablen Preis anbieten konnte. Zudem wusste man bei Nintendo wohl, dass man die Technik noch nicht ausreichend beherrschte, um dem Kunden ein so präzises Spielerlebnis wie z.B. in TLoZ Skyward Sword bieten zu können. Viele 3rd Parties beherrschen die herkömmliche Wiimote-Technologie bis heute nicht, kaum auszudenken wenn man sie schon 2006 mit WM+ konfrontiert hätte.
Und die Tatsache, dass sich Sony jetzt erst an die Bewegungssteuerung herantraut ist ja auch ein Indiz dafür, dass 1:1 Motion Controls erst jetzt wirklich marktfähig sind.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Beam02 hat geschrieben:Wie meinen? Die Präzision von WM+ entspricht in etwa der von Move, und das ohne Input-Lags. Da muss Nintendo nicht aufschließen, die Gestenerkennung funktioniert bereits 1:1.
Und 2006 hatte man die Präzision von WM+ einfach noch nicht, wie hätte Nintendo es dann schon veröffentlichen können? Und nein, die Konkurrenz hatte die Technik auch nicht, sieht man ja daran, dass Move jetzt nach Erscheinen von WM+ releast wurde.
Von welchen Input-Lags redest du hier? Move ist für mich lagfrei genug.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Baralin hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:Wie meinen? Die Präzision von WM+ entspricht in etwa der von Move, und das ohne Input-Lags. Da muss Nintendo nicht aufschließen, die Gestenerkennung funktioniert bereits 1:1.
Von welchen Input-Lags redest du hier? Move ist für mich lagfrei genug.
Mehrere Seiten haben von messbaren Input-Lags bei Move berichtet, allerdings kann ich das nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Fakt ist allerdings, dass es bei WM+ keinerlei Input-Lag gibt, und damit ist es so oder so gesehen mindestens auf einer Stufe mit PS Move.
Das sollte nur der Klarstellung dienen, oc.link meinte ja, man hätte WM+ bringen können um zu PS Move aufzuschließen. Und das erledigt sich von selbst, da WM+ bereits vor Move releast wurde und technisch gleichwertig ist. Zu was sollte Nintendo also aufschließen?

Sony steigt beim aktuellen technischen Stand von Motion Controls ein, so müsste es richtig heißen^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es muss wohl jedem klar sein, dass Nintendo vor dem Wii-Release noch nicht so gut abschätzen konnte, wie viele Leute das Konzept ansprechen würde.

Da schon in eine Präzision eines M+ zu investieren wäre einfach riskanter und eben auch teurer gewesen. Als sich die Bewegungssteuerung etabliert hat, haben sie die Schwächen an der eigenen Hardware eben noch so gut wie es geht ausgebügelt.
Und selbst jetzt gibt es kaum Software dafür, also hätte sich das von Beginn an erst recht nicht ausgezahlt.

Sony, die das Konzept nur aufgegriffen haben, mussten einfach eine (zumindest der normalen Wiimote) technisch überlegenere Alternative anbieten, sonst hätten sie sich jetzt erst recht lächerlich gemacht. Ich meine, wer würde Move zu dem Preis auch nur im Ansatz in Erwägung ziehen, biete es nur die Präzision einer normalen Wiimote.

Schade finde ich es jedoch, dass Nintendo keine Wiimote mit integriertem M+ gleichzeitig zum Release vom M+Zusatz angeboten hat. Dann hätte ich zumindest, wenn ich einen neuen Controller gebraucht hätte die Wahl gehabt. Wär wohl ganz gut für die Verbreitung von M+ gewesen.