BioShock Infinite: Über Skriptsequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Bei mir isses ja immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich ob es denn jetz eher linear oder open world sein soll, Hauptsache es ist spannend^^

Was ich übrigens toll fände wäre, wenn sich solche Situationen wie im Trailer von alleine entwickeln könnten komplett ohne Scripts. Man Spielt einfach das Spiel und wegen dem was man tut entwickelt sich eben genau das im Trailer gezeigt von alleine. DAS wär mal ein mega kaufgrund denn sowas hab ich glaub ich bisher noch in keinem Spiel gesehen. Immer passiert alles genau so wie es soll, aber wenn alles was im Spiel passiert wirklich mal nur deswegen passiert weil ICH grad etwas bestimmtes tue wär das echt der hammer.

Z.B. ich gehe in eine Kneipe und ziehe eine Waffe. Ein Gast wird wütend und schießt auf mich aber treffe ihn zuerst ins Bein. Seine wütenden Freunde zetteln eine schießerei an und gehen auf mich los. Ich renne aus der Kneipe und versuche zu entkommen aber sie sind mir dicht auf den Fersen. Ich versuche über eine schwebende Brücke zu entkommen während die anderen mit riesigen geschossen auf mich feuern. Einer dieser großen Vögel hört die schießerei und fliegt auf die Brücke zu als ich schon fast auf der anderen Seite bin. Er landet genau in der Mitte und greift die Menschen dort an während ich weiterrenne. Die Leute schießen auf ihn und eines der geschosse explodiert mit solcher Wucht, dass die Luftballons die die Brücke halten zu platzen drohen. Blitzschnell schnappe ich mir ein weiteres Geschoss via meiner Kräfte und schleudere es auf einen der Ballons unter der Brücke. Dieser explodiert und sie Stürzt mit allen Leuten und dem Vogel drauf in die Tiefe. Ich werde von der explosion ebenfalls ein Stück weggeschleudert und lande in einem Gebüsch.... Vorbei...Ich habe überlebt...knapp... All das hätte vermieden werden können wenn ich in der Bar am Anfang einfach nicht meine Waffe gezogen hätte... Und all das hätte auch komplett anders ausgehen können wenn ich nicht schnell genug weggerannt, oder mit dem Geschoss nicht gut genug gezielt hätte... Alles komplett ohne Scripts

SO ein Spiel wünsch ich mir 8)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Da würde ich dir die realität empfehlen.

Das schwierigste überhaupt ist es was dynamisch laufen zu lassen. Von dynamisch und sinnvoll brauchen wir garnicht reden. Weil an alles gedacht werden muss was passieren *könnte* und alles innerhalb der gedachten parameter laufen *muss*
steamx
Persönliche Nachricht:

Re: top

Beitrag von steamx »

paulisurfer hat geschrieben:(rapture war leider überhaupt nicht mein fall,so ganz unterwasser und dann noch leicht gruselig geht bei mir garnicht *einschiss*^^)
BioShock Devise: "You don't know when and you don't know what!"

*SPOILER GEFAHR* (die nicht extra ausgeblendet werden muss ;))

genau das macht das spiel doch aus. außerdem fand ich beiden ersten 10 spielminuten-video nicht weniger grusel. die luft stadt wirkte nichts desto trotz ziemlich leer und einsam. und wenn dann da so ein prediger ist der gegen waffen predigt und raben auf die runter donnern du auf dieser sky-rail kurz vorm runter fallen gegen andere whs splicer kämpfen musst. das ist schon eine vergleichbare action meiner meinung nach.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

ItsPayne hat geschrieben: Das schwierigste überhaupt ist es was dynamisch laufen zu lassen
Selbst nicht-lineare Spiele wie 'The Witcher' (der König der nicht-linearen Spiele ) sind nicht dynamisch, da es, wie du bereits ansprichst, einfach nicht möglich ist, sämtliche Möglichkeiten durchzuspielen, die passieren könnten.
Zum einen wäre das eine unglaubliche Programmierarbeit.
Zum anderen würde es wohl eine ziemlich hohe Rechenleistung erfordern, um derart perfide Berechnungen durchzuführen und alle Möglichkeiten durchzuspielen, um dann die sinnigste wirklich abzuspielen.
Armageddon_de_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Das wäre mal ein Spiel. Indem viele Ereignisse verfügbar sind und durch Zufall kombiniert werden... actio gleich reactio.
Ein Spiel in dem ich Kettenreaktionen auslösen kann, die nicht direkt zusammenhängen sondern ein Ereignis erschaft durch Zufall die Bedingungen um das zweite Ereignis auszulösen, wie oben schon beschrieben der Vogel der die Schüsse hört oder dass ein fehlgeleiteter Schuss der KI einen Ballon trifft...
Aber ich schätze mal das Ganze scheitert daran dass man dann als Entwickler nicht alle möglichen Konsequenzen einschätzen kann und das Ergebnis einer solchen Reaktion den weiteren Spielverlauf stört....
Trotzdem, das wäre wirklich mal NextGen...... :)
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

sANg hat geschrieben:Selbst nicht-lineare Spiele wie 'The Witcher' (der König der nicht-linearen Spiele ) sind nicht dynamisch, da es, wie du bereits ansprichst, einfach nicht möglich ist, sämtliche Möglichkeiten durchzuspielen, die passieren könnten.
Zum anderen würde es wohl eine ziemlich hohe Rechenleistung erfordern, um derart perfide Berechnungen durchzuführen und alle Möglichkeiten durchzuspielen, um dann die sinnigste wirklich abzuspielen.
theoretisch könnte man ja, eine sich selbst erweiterbare software dafür entwickeln. aber wohl erst in 150 jahren. :lol:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Terminator10 hat geschrieben:
sANg hat geschrieben:Selbst nicht-lineare Spiele wie 'The Witcher' (der König der nicht-linearen Spiele ) sind nicht dynamisch, da es, wie du bereits ansprichst, einfach nicht möglich ist, sämtliche Möglichkeiten durchzuspielen, die passieren könnten.
theoretisch könnte man ja, eine sich selbst erweiterbare software dafür entwickeln. aber wohl erst in 150 jahren. :lol:
du meinst sowas wie skynet :hehe:
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

Game&Watch hat geschrieben: Z.B. ich gehe in eine Kneipe und ziehe eine Waffe. Ein Gast wird wütend und schießt auf mich aber treffe ihn zuerst ins Bein. Seine wütenden Freunde zetteln eine schießerei an und gehen auf mich los. Ich renne aus der Kneipe und versuche zu entkommen aber sie sind mir dicht auf den Fersen. Ich versuche über eine schwebende Brücke zu entkommen während die anderen mit riesigen geschossen auf mich feuern. Einer dieser großen Vögel hört die schießerei und fliegt auf die Brücke zu als ich schon fast auf der anderen Seite bin. Er landet genau in der Mitte und greift die Menschen dort an während ich weiterrenne. Die Leute schießen auf ihn und eines der geschosse explodiert mit solcher Wucht, dass die Luftballons die die Brücke halten zu platzen drohen. Blitzschnell schnappe ich mir ein weiteres Geschoss via meiner Kräfte und schleudere es auf einen der Ballons unter der Brücke. Dieser explodiert und sie Stürzt mit allen Leuten und dem Vogel drauf in die Tiefe. Ich werde von der explosion ebenfalls ein Stück weggeschleudert und lande in einem Gebüsch.... Vorbei...Ich habe überlebt...knapp... All das hätte vermieden werden können wenn ich in der Bar am Anfang einfach nicht meine Waffe gezogen hätte... Und all das hätte auch komplett anders ausgehen können wenn ich nicht schnell genug weggerannt, oder mit dem Geschoss nicht gut genug gezielt hätte... Alles komplett ohne Scripts
oder du rennst weg, die meute zerschiesst die brücke vor dir und das spiel ist gelaufen weil die handlung nicht weitergespielt werden kann da du die andere seite nichtmehr erreichst :) darum ist dynamik nur tilweise sinnvoll :)

ps. diese verfluchte kommentarfunktion buggt auf dem ie seit wochen total rum. sobald ich über das eingabefenster rausgeschrieben hae, springt der balken automatisch immerwieder nachoben. kann sichdas nicht mal einer vornehmen ? das fühlt sich wie irgend ein scheiss js script an, das mir daas fenster immerwieder zurücschiebt -.-
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Gerade Uncharted 2 war in dieser Hinsicht genial - fast alles ist komplett spielber! Scripts wurden nur ganz kurz gehalten, um schwer umsetzbare Szenen zu realisieren.

Das ist die Mischung, dies ausmacht! Ich war dort sehr erstaunt - auf dem Zug, auf dem Lastwagen, auf einer rutschenden Plattform - alles ist frei spielbar. Sowas ist in meinen Augen ein durchdachtes Gameplay.
Captain Nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Nobody »

Ich habe mir gerade die Zehn-Minuten-Demo auf IGN angesehen und mir ist etwas aufgefallen:

Bild

Die Rail, mit der man in Columbia von Schwebe-Insel zu Schwebe-Insel kommt, funktioniert und sieht fast genauso aus wie die Rails in der Himmelsstadt auf Elysia bei Metroid Prime Corruption. Scheint wohl auch davon inspiriert zu sein, was ich persönlich toll finde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ponte hat geschrieben:Gerade Uncharted 2 war in dieser Hinsicht genial - fast alles ist komplett spielber! Scripts wurden nur ganz kurz gehalten, um schwer umsetzbare Szenen zu realisieren.

Das ist die Mischung, dies ausmacht! Ich war dort sehr erstaunt - auf dem Zug, auf dem Lastwagen, auf einer rutschenden Plattform - alles ist frei spielbar. Sowas ist in meinen Augen ein durchdachtes Gameplay.
ich fand uncharted 2 grad am anfang ziemlich gescriptet. der zug rutscht nur weg, die einzelnen teile brechen nur ab, wenn du über einen bestimmten punkt läufst/kletterst/springst. nix mit "du musst dich beeilen bevor der zug mit dir in den abgrund fällt"...

und ich fand die demo zu bioshock infinite komplett durchgescriptet, kann nur hoffen, dass das fertige spiel nicht so wird. gerade der kampf mit der ki kollegin war aus spielbarer sicht ja furchtbar. keine eigene entscheidung, nur warten auf den richtigen knopfdruck wie in einem kindgerechten tutorial
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Von DER Art Spiel bin ich seit Dragon´s Lair kuriert *schauder*
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

sANg hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben: Das schwierigste überhaupt ist es was dynamisch laufen zu lassen
Selbst nicht-lineare Spiele wie 'The Witcher' (der König der nicht-linearen Spiele ) sind nicht dynamisch, da es, wie du bereits ansprichst, einfach nicht möglich ist, sämtliche Möglichkeiten durchzuspielen, die passieren könnten.
The Witcher der könig der nicht linearen spiele? versteh mich nicht falsch das spiel ist genial habs auch durchgespielt aber stellenweise war es doch schon sehr linear :) da gibt es bessere beispiele

das lag aber zum größten teil an der engine die einfach nicht mehr freiraum gelassen hat was sich mit teil 2 eh erledigt hat
kaschilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaschilein »

xJonnyDx hat geschrieben:aber die wirklich interessanten happen sind doch meistens gescriptet :P
Die schön gemachten, filmreifen parts sind gescriptet klar.. da hat auch niemand was dagegen.. aber ein bisschen mehr freiraum sollte man dem spieler schon lassen als durch einen "tunnel" von einem trigger zum nächsten zu rennen :)

Wenn man es klug macht und das ganze mit packenden scripts und genug story verpackt, is das die richtige mischung.

Gelungenes open world: GTA4
mislungen open world: Mafia 2 (gutes beispiel für trigger gerenne und schein freiraum)
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Game&Watch hat geschrieben:Z.B. ich gehe in eine Kneipe und ziehe eine Waffe. Ein Gast wird wütend und schießt auf mich aber treffe ihn zuerst ins Bein. Seine wütenden Freunde zetteln eine schießerei an und gehen auf mich los. Ich renne aus der Kneipe und versuche zu entkommen aber sie sind mir dicht auf den Fersen. Ich versuche über eine schwebende Brücke zu entkommen während die anderen mit riesigen geschossen auf mich feuern. Einer dieser großen Vögel hört die schießerei und fliegt auf die Brücke zu als ich schon fast auf der anderen Seite bin. Er landet genau in der Mitte und greift die Menschen dort an während ich weiterrenne. Die Leute schießen auf ihn und eines der geschosse explodiert mit solcher Wucht, dass die Luftballons die die Brücke halten zu platzen drohen. Blitzschnell schnappe ich mir ein weiteres Geschoss via meiner Kräfte und schleudere es auf einen der Ballons unter der Brücke. Dieser explodiert und sie Stürzt mit allen Leuten und dem Vogel drauf in die Tiefe. Ich werde von der explosion ebenfalls ein Stück weggeschleudert und lande in einem Gebüsch.... Vorbei...Ich habe überlebt...knapp... All das hätte vermieden werden können wenn ich in der Bar am Anfang einfach nicht meine Waffe gezogen hätte... Und all das hätte auch komplett anders ausgehen können wenn ich nicht schnell genug weggerannt, oder mit dem Geschoss nicht gut genug gezielt hätte... Alles komplett ohne Scripts

SO ein Spiel wünsch ich mir 8)
Das sind doch auch Scripte. Das Programm analysiert nur, welchen Weg Du gerade eingeschlagen hast. Du ziehst die Waffe, dass Script setzt ein und aktiviert die KI, welche Dich dann jagt. Du rennst zur Brücke, dass Script setzt ein und aktiviert den Vogel. Uns so weiter und so fort.
Es sind nur gut verpackte Scripte, welche man als Spieler nicht so deutlich merkt. Das macht ein gutes Entwicklerteam aus. Der Spieler sollte immer denken, dass er die Wahl hatte, auch wenn es nicht so ist. Das ist nur Möglich, wenn man mehrere Wege präsentiert bekommt. Dynamische Games funktionieren so nicht, denn es würde immer auf das selbe hinaus laufen und zwar ein Vorzeitiges Ende für die Spielwelt.

Nehmen wir als Beispiel Gothic.
Nach jedem Akt gab es in der Tierwelt eine Wiedergeburt. Das war auch gut so, weil die Landschaft sonst ziemlich leer gewesen wäre. Das liegt nicht am Spiel, sondern am Spieler. Wir würden die Spielwelten nach unseren Gusto behandeln und das kann nicht gut ausgehen.

Wie schon einige hier sagten, wäre es nicht zu Berechnen, was der Spieler so anstellen könnte und zweitens würden wir die Welt so stark verändern, dass nach kurzer Zeit das Game Over über den Bildschirm flattert.