Microsoft: Halo häufiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also ich halte halo wars 2 für sehr wahrscheinlich
genauso wie ein halo rpg (vielleicht sogar mmorpg)

shooter dann so alle 2 jahre
vielleicht mit addons ala ODST zwischendurch
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Habe mir sagen lassen, dass einem das bei den Büchern auch passieren kann, wenn Herr Tolkien mal seitenweise völlig belanglos die Umgebung beschreibt.
Das ich durchaus wahr. Ich hätte damals, beim ersten lesen, auch beinnahe genervt abgebrochen, nachdem sich dieser "Waldspaziergang" ewig streckte. Das würde heutzutage wohl - zurecht - kein gutes Buch mehr wagen.

Allerdings wurde das früher eben sehr gerne gemacht. Manch Deutsch-LKler und Co. erinnert sich vielleicht noch mit Freude an die elendlangen Vorgartenbeschreibungen in "Effi Briest", mit dessen Detailwahnsinn Fontane seine Leser in einen tiefen, erholsamen Schlaf versetzte..
-Wiseman-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Wiseman- »

Sir Richfield hat geschrieben:Also wenn man ganz brutal (ehrlich) ist, hat Tolkien lediglich Jahre seines Lebens damit verbracht, bereits existierende Geschichten zu einer großen zusammen zu pressen. So gut wie nichts wurde von ihm erfunden, nur (wohl) sehr gut zusammen gestellt.

Und dann passt ja die Parallele zu Halo wieder. Wobei Halo da wie gesagt auf die Nase fällt, denn wer sich zweimal des extremen Levelrecyclings strafbar macht, darf keine weiteren Käufe von mir erwarten.

Übrigens habe ich nie ein HDR Buch gelesen und werde damit auch nicht anfangen, bis ich irgendwann in Rente gelangweilt in meinem Ohrensessel liege.
Warum? Weil er in meinen Augen die High Fantasy zu gleichen Teilen wiederbelebt UND ausgebremst hat.
Sein Werk ist einfach übermächtig, jeder der Fantasy sagt, meint Tolkien. Dabei gibt es abseits seiner Version von Fantasy noch reichlich Andere.
Die Filme habe ich gesehen, wobei ich beim ersten regelmäßig einschlafe.
Habe mir sagen lassen, dass einem das bei den Büchern auch passieren kann, wenn Herr Tolkien mal seitenweise völlig belanglos die Umgebung beschreibt. Ich lese Bücher doch nicht, damit man mir vorkaut, was ich mir vorzustellen habe. Zudem ist sowas dann auch Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil Leser und Filmemacher nicht viel selber denken müssen, ist ja alles vorgekaut.
Ein Fluch, wenn der Autor oder (besonders schlimm IMHO) seine Erben auf dem Design sitzen und keine Abweichung dulden. Das schränkt meiner Meinung nach das geschaffene Universum unnötig ein. (Wobei viele Fans da echt keine Hilfe sind, die Sorte Fans, für die die Vorstellung eines Menschen auf Papier gedruckt den Wert der Bibel erreichen... Stellt Euch das mal im Science Fiction Bereich vor, was... oh wait!)

Achja, Halo Romane habe ich auch nicht gelesen. Hatte das Gefühl, dass die zu sehr zur Geschichte des Spiels gehören um das gut zu finden.
Das Universum erweitern, OK. Aber wichtige Elemente auslagern geht gar nicht.
Das prangere ich ja auch Nintendo an. Ohne den Manga versteht man Teile von Other M nicht. Das wären die Informationen gewesen, die ich in Flashbacks und Videos hätte sehen wollen, wenn man schon behauptet, endlich würde Samus Geschichte erzählt.
Wer so schnell mit seinen eigenen und anderen Vorurteilen zufrieden ist kann ja auch nicht mehr sehen was dahinter steckt weil er zu faul ist über seine Negativpunkte hinweg zu sehen. Ich respektiere deine Meinung, aber ich sehe das ganz anders:
Da Tolkien seine Geschichten sozusagen im Schützengraben angefangen haben soll(im 1. Weltkrieg), hatte er vermutlich (unter anderem) die Motivation eine Parralelwelt zu erfinden in denen das Gute gegen selbst den Superlativ der Bösartigkeit gewinnt. Er hat sich vielleicht anderer Wesen und Sagen bedient, aber wer um alles in der Welt ist menschlich und kann alleine (!) so viel neu erfinden? Er hat aus diesen Bausteinen ein schönes vielseitiges Haus gebaut und ich hab eine Zeit lang gerne darin gewohnt. Jetzt lese ich gerne den Hexer von Andreji Sapkowski und "Ulldart" von Markus Heitz und auch hier gibt es neues, und altes mit neuem Anstrich - aber ich finds gut!

Mfg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Sevulon
Es gibt auch heute eine nicht eben kleine Anzahl von Autoren die so arbeitet. Das hat auch etwas mit Lebendigkeit und Transparenz des Settings zu tun und ist nicht zwangsläufig veraltet oder langweilig, aber das führt zu weit glaube ich. :wink:
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Halo ist also Tod ?
Call of Halo...
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Mal, ehrlich, lasst doch denen ihre Halo Spiele produzieren.
Wer's mag solls zocken, wer nicht einfach sein lassen.
Geht doch mit anderen Dingen im Leben genauso.
Niemand ist gezwungen was zu konsumieren.
Ich werde auch als Halo fan (erst seit Halo3)
bestimmt nicht jedes Teil holen (hab ja Halo Wars und Halo3:ODST auch nicht), aber wenn etwas meinem Geschmack gefällt werde ich dann schon zu schlagen.
War anfangs von Halo auch nicht so begeistert, doch je mehr ich Zeit mit den Spielen und der story mich befasst habe, bin ich doch ein Fan geworden.
Das soll ja jeden selbst überlassen sein ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, Leute...

Hab mal wieder meine IronieTags vergessen, hmm?

Vielleicht bin ich aber auch zu subtil...

Ich habe nie die Werke Tolkiens direkt kritisiert. Das kann ich auch gar nicht, ich habe sie ja nicht gelesen.
Ich habe meiner Meinung nach erwähnt, dass die Aussage über die Entstehung von HDR sich des Stilmittels der Übertreibung bedient.
Die Parallele zu Halo hielt ich für offensichtlichen Quatsch.

Um den Einfluss Tolkiens auf die (High) Fantasy zu sehen muss man die Bücher nicht kennen. Da reicht ein einfacher Blick auf Elfen vor und nach Tolkien. Der einzige, der von Elfen noch einen eher... klassischen Eindruck hat ist Prattchet. Tolkien hat die als stolze Wesen etabliert und seitdem scheint es keine andere Version mehr zu geben. Auch nicht in der dunklen Welt des 40. Jahrtausends.
Orks sind Orks, Zwerge sind Zwerge, Elfen sind Elfen, Menschen sind Menschen. Nur sehr, sehr wenige Bücher (im Vergleich) brechen aus diesem Schema aus, schaffen was eigenes.
Das stört mich halt an dem Werk Tolkiens und deshalb verweigere ich mich denen. Vielleicht ist es auch nur die Hoffnung, die anderen Geschichten dann lesen zu können, ohne permanent zu gucken, wo die wieder nur bei Tolkien abgeschrieben haben.

Anders gesagt: Mir ging seit jeher der Tolkien Hype auf den Nerv. Ganz besonders um die Filme herum. Jeder Trottel und seine Oma waren plötzlich Fantasy Experten und immer schon Nerds und LARPer gewesen.
T-Shirt zum Film kaufen reichte schon um zu wissen, wo der Hase in der Fantasy läuft.

Ich gebe Tolkien ja auch jeden Credit der Welt dafür, dass Genre High Fantasy zu belebt, bzw. geformt zu haben. Ich verweigere mich Tolkien alleine wegen seines Schattens, nicht weil ich glaube, dass es schlecht ist.
Wobei DAS zu befürchten steht. Sevulon hat das schon treffend erwähnt.
(Naja und dann kommt noch dazu, dass ich nach der Justicar Reihe schon seit Jahren denke "DAS kann man nicht toppen! High Fantasy ist für mich erst mal tot. Danach können nur noch Enttäuschungen kommen!")

Wulgaru:
Das muss ich differenzieren.
Halo hat bis dato bekannte Shooter Elemente genommen und die zu einem funktionierenden Spiel gemacht, dass bis heute die Leute über die Maße loben.
Tolkien hat halt Fantasy Elemente genommen und sie zu einem funktionierenden Werk geformt, dass die Leute bis heute über die Maße loben.
Das Levelrecycling war nur der Grund, warum ich Halo ab Mitte Teil 2 nicht mehr angeguckt habe.
Natürlich machen das fast ALLE! Bekanntes nehmen und neu vermischen. Eure Mütter machen das, sofern sie nicht sklavisch die Rezepte in Dr. Oetkers Schulkochbuch befolgen.
Jede selbst belegte Pizza ist eine Mischung aus bekannten Elementen zu etwas leckerem Eigenem.
Man *kann* Äpfel mit Birnen vergleichen! Mir schmecken Birnen nicht, Äpfel dagegen schon! Nämlich schreibt man mit h! Es *gab* Kuchen, nur halt nicht für den Spieler. Die Betonung liegt auf dem "I" bei "No Luke. I am your father!". Ich weiß nicht mehr, was ich tippe ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Richfield

Das Levelrcycling wesewegen du Halo nicht mehr gespielt hast, ist aber eindeutig nicht mit HDR vergleichbar, weil Tolkien durch die bewusste Verwendung von verschiedenen Legendenstoffen hin zu einem eigenem Kanon nichts kopiert hat, sondern etwas eigenes erschaffen hat. Und das hat es so noch nie gegeben, während du nach deiner Aussage ja spätere Halos nicht gezockt hast, weil sie sich selbst kopieren.

Was du weiterhin ansprichst, dass mit der Grundstruktur der Völker gilt aber auch nur für High Fantasy, welches beim besten Willen nur ein Subgenre der Gesamtphantastik ist. Und auch im HF-Genre ist zumindest, was gute HF angeht in den letzten 20-30 Jahren sehr sehr viel passiert. Pratchet ist sowieso kein guter Vergleich, der schreibt keine High-Fantasy, sonderen Genresatire und ist daher eher mit Leuten wie Adams vergleichbar.

Sorry Richfield, so nett deine Posts sonst zu lesen sind, hier verrennst du dich glaube ich zu sehr in Verallgemeinerungen. :wink:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Auch wenn ich Halo teilweise respektiere, steht es für mich gleichzeitig für einen Wendepunkt im Genre, der mir bei allem respekt nicht wirklich gefallen hat. =)

Tolkien kann man mögen, muss man natürlich nicht, wenn man sich aber mal seine anderen Werke neben dem Herr der Ringe anschaut, wird man merken, wie extrem viel er da erschaffen hat.
Besonders die Story im Silmarillon rund um Morgoth, meine Fresse dagegen ist der Herr der Ringe ein langweiliger SciFi Shooter mit Autoheal Funktion.
Sauron war ja nichts weiter als ein popeliger Diener von Morgoth, da kann man sich ja denken wie da damals die Luzi abgegangen ist. =)
Ach scheisse jetzt hab ich mich ja als Tolkien Nerd geoutet...

Natürlich hat Richfield auch recht, Tolkiens Werke stehen vielen kleinen Werken extrem im Weg und ja der HdR ist teilweise langweilig.
Das Teil wurde aber auch vor 100 Jahren geschrieben, was erwartet ihr also ? =
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Sevulon hat geschrieben: Das ist ähnlich wie bei technischen Geräten. Die erste Produktion ist ein Meilenstein. Aber verglichen mit heutigen Standards sieht das erste Automobil, der erste PC, der erste Fernseher etc. ziemlich alt aus. Was daran liegt, das es auch ziemlich alt ist.
Das Alter, soso. Thomas Mann kann auch gegen heutige "Standards", z.B. Herta Müller ganz gut anstinken.
Infi88 hat geschrieben:Und Star Wars hat sich auch "nur" George Lucas ausgedacht, deshalb find ich dein Kommentar ziemlich anmaßend, find dich damit ab.
Warum das "nur" in Anführungszeichen?
Sir Richfield hat geschrieben: Die Filme habe ich gesehen, wobei ich beim ersten regelmäßig einschlafe.
Habe mir sagen lassen, dass einem das bei den Büchern auch passieren kann, wenn Herr Tolkien mal seitenweise völlig belanglos die Umgebung beschreibt.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! :lol:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Raksoris hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben: Die Story von Halo hat ein enorm großes potential (ähnlich zu herr der ringe oder star wars)
Paradebeispiel für:
Hier wird Scheiße mit Gold verglichen.

Yeah endlich sagt es mal einer. Ich will es nur mal verdeutlichen: Star Wars -> Scheiße; Halo -> Gold. ;-)

Die Leute streiten sich darum ob Birnen besser schmecken als Äpfel. Aber ansosnten gäbe es ja keine Diskussionen. Star Wars und Herr der Ringe ist natürlich was ganz besonderes. Blöderweise bassiert die Herr der Ringe Geschichte auf der Dummheit der Protagonisten. Und Star Wars ist so episch. Die bösen Sith kämpfen gegen die guten Jedi, es gibt ein Prophezeihung und diese wird (oh Wunder) erfüllt. Das ganze verpacken wir ich coole LaserAction und servieren das ganze mit ein paar philosophischen Phrasen. Ich sehen keinen Unterschied zwischen Star Wars und Halo. Finde beide cool und ebenbürtig. Natürlich werden mich die fans jetzt zerreißen weil ich ihr Heilligtum mit den Füßen getretten habe. Aber dann trettet das Heilligtum von anderen auch nicht mit den Füßen. Akzeptiert, dass Halo für manche eine richtig geile Story hat, dann könnt ihr den selben Respekt für euere leiblings Story erwarten.

Manche wünschen sich Halo aufm PC. Leute guten Morgen ein Halo auf dem Pc wird nicht funktionieren. Es ist ein Konsolenshooter punkt.

Andere finden Halo tot langweilig. Dieses Problem kann ich aber gut erklären. Halo ist kein CoD wo du an der Hand geführt wirst und einen Film vorgesetzt bekommst. Der Spielspaß von Halo hängt nicht nur vom Spiel und Storytelling ab sondern von den Aktionen der Spieler. Natürlich wenn ihr immer brav das macht was von euch verlangt wird und nicht mutig genug seid auch mal was kreatives zu probieren. Mit den Situationen, welche ich mit Halo erlebt habe kann man ganze Romane schreiben. Aber natürlich entgeht einem sowas, wenn man immer nur das selbe macht.

Natürlich gibt es da noch die Fans, welche verstehen was Halo ausmacht und auch gelernt haben es richtig zu spielen.

Lauter Egoisten und ich bin der größte von ihnen :-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Das Levelrcycling wesewegen du Halo nicht mehr gespielt hast, ist aber eindeutig nicht mit HDR vergleichbar, weil Tolkien durch die bewusste Verwendung von verschiedenen Legendenstoffen hin zu einem eigenem Kanon nichts kopiert hat, sondern etwas eigenes erschaffen hat. Und das hat es so noch nie gegeben, während du nach deiner Aussage ja spätere Halos nicht gezockt hast, weil sie sich selbst kopieren.
Vergiss das Levelrecycling. Das ist Tinnef, das habe ich aus einem Kaugummi Automaten.
Das Level copy und paste Drama bezieht sich ausschließlich auf Halo an sich, die Momente an denen den Leveldesignern, die Zeit, Lust oder das Geld ausging, neue Level zu bauen und statt dessen lieber den Kopierpinsel angesetzt haben. Das hat NIX mit HDR zu tun. Ich werfe HDR kein Wiederkäuen seiner EIGENEN Elemente vor. Geht ja auch schlecht, denn s.o. Ich kenne die Bücher nicht.
Was du weiterhin ansprichst, dass mit der Grundstruktur der Völker gilt aber auch nur für High Fantasy, welches beim besten Willen nur ein Subgenre der Gesamtphantastik ist.
Langsam näherst Du Dich meinem Punkt. HF ist nur EIN Genre in der Fantasy. Für zu viele ist es aber DAS Genre, für die ist Fantasy = Tolkins HDR. Die Sorte Leute, die sich fragen, wann in Conan denn endlich ein Elf auftaucht, weil ist ja Fantasy, ohne Elfen und Hobbits geht das gar nicht. Und dieser Umstand, dieser Hype ist der Grund für die HDR Verweigerung.
Und auch im HF-Genre ist zumindest, was gute HF angeht in den letzten 20-30 Jahren sehr sehr viel passiert.
Ich bin Beispielen und Vorschlägen immer aufgeschlossen, wie Du weißt. (Bestellung ging gestern raus)
Übrigens bin ich in der ganzen Beziehung sehr hypokritisch... Wie ich oben erwähnte, seit der Justicar Sache (Greyhawk Novels von Paul Kidd, Preise bei Amazon z.Zt. eher unglaubwürdig) lese ich keine HF mehr, weil ich das für die Speerspitze meiner! bevorzugten HF hielt.
Allerdings gehört Greyhawk zu AD&D, der Autor ist begeisterter Spieler, ich war begeisterter AD&D Spieler. Und wenn D&D eines ist, dann der Versuch so nah wie möglich an HDR ran zu kommen, ohne dass die Erben denen ein Neues rissen.
Pratchet ist sowieso kein guter Vergleich, der schreibt keine High-Fantasy, sonderen Genresatire und ist daher eher mit Leuten wie Adams vergleichbar.
Ja nun... welches Genre? *g* Pratchett stellt natürlich die gesamte Fantasy auf den Kopf. Und macht da lange nicht halt. Da HDR nun ein Teil der Fantasy ist, kann auch Pratchett nicht daran vorbei.
Sorry Richfield, so nett deine Posts sonst zu lesen sind, hier verrennst du dich glaube ich zu sehr in Verallgemeinerungen. :wink:
Ich habe in der Beziehung ja auch keine andere Chance. Dafür ist das Genre zu groß.
Vielleicht nehmen wir den ganzen Kram aber auch einfach nur zu ernst?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vielleicht nehmen wir den ganzen Kram aber auch einfach nur zu ernst?
Aber sicher doch :wink:
HF Tips schicke ich dir nachher mal den einen oder anderen per PM.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Sevulon hat geschrieben:Manch Deutsch-LKler und Co. erinnert sich vielleicht noch mit Freude an die elendlangen Vorgartenbeschreibungen in "Effi Briest", mit dessen Detailwahnsinn Fontane seine Leser in einen tiefen, erholsamen Schlaf versetzte..
Im Gegensatz zu Tolkien hatten Leute wie Fontane oder z.B. Stifter das aber drauf. Letzterer konnte z.B. seitenlang einen Rosenstock beschreiben und das wurde zu keiner Sekunde langweilig.
Wulgaru hat geschrieben:Pratchet ist sowieso kein guter Vergleich, der schreibt keine High-Fantasy, sonderen Genresatire und ist daher eher mit Leuten wie Adams vergleichbar.
Pratchett mit Adams zu vergleichen ist allerdings ebenfalls verfehlt. Adams Werk sprüht vor Witz und Intelligenz, während es bei Pratchett höchstenfalls ein bisschen funkt.
Sir Richfield hat geschrieben: Vergiss das Levelrecycling. Das ist Tinnef, das habe ich aus einem Kaugummi Automaten.
Use the Schwartz!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:Manche wünschen sich Halo aufm PC. Leute guten Morgen ein Halo auf dem Pc wird nicht funktionieren. Es ist ein Konsolenshooter punkt.
DAS kann sogar ich nicht so stehen lassen.

Halo ist ein Shooter. Punkt. Ob Konsole oder PC ist egal. An Halo ist nichts, was es exklusiv für eine Platform machen würde, keine Technik, die explizit auf die Bedigungen einer Platform eingeht.
Case in Point: Halo 1 hat auf dem PC super funktioniert.

Ja, viele PCler würden Halo gerne auf dem PC spielen. Weil es an sich ja kein übles Spiel ist.
Anders gesagt: Viele PCler würden gerne JETZT Halo: Reach auf dem PC zocken. In Auflösungen und mit Texturen, bei denen 360 Besitzer nur weinend zusammenbrechen können. (Denkt dran: 1080p ist im PC Bereich NICHT Das Ende von High End, eher der Anfang der Mitte)

Was Halo den PClern bisher geboten hat war: 1 Spiel Jahre später. Keine Anpassung an die stärkere Technik des PC. 1 Spiel Jahre später und exklusiv für ein OS das keiner wollte. Mit der vollkommen gelogenen Aussage, die Grafik ginge nur auf DX10... wir lachen heute noch. Ein NICHT angepasstes Xbox Spiel soll DX10 brauchen?
Wann kam Riddick raus? Vor oder nach Halo 2 PC?? (Nur so als Vergleich).

Das mag zum PCler "Hass" auf alles Halo beigetragen haben. Dass Microsoft die Spieler nicht ernst genommen hat. Also genau DIE Leute vor's Schienenbein getreten hat (und weiterhin mit GfW tritt), die den Laden erst groß gemacht haben.
Wenn es nicht wegen den Spielern wäre, würde der Anteil der Nicht MS Nutzer doch signifikant höher sein.

Es war ja einige Zeit lang ruhig zwischen den Fronten, bis Activistsun mit CoD 6 angefangen hat, die PCler wieder nicht ernst zu nehmen.

Edit: Muskeljesus, hast Du von Pratchett vielleicht nur die Übersetzung der ersten zwei Bücher gelesen? Also Strata und *Titel vergessen*
Ich gebe zu, dass die ersten Scheibenweltbücher ein wenig schwächer sind als die "aktuellen" (Also der letzten zehn Jahre...), aber Humor kommt in keinem zu kurz.
Vielleicht ist es einfach nicht Deine Art Humor oder Dir fehlt der Zugang zum parodierten Genre. Oder Dir fehlt schlicht das erforderliche Wissen, ihn zu begreifen. Keine Sorge, es gibt eine Menge Dinge, die ich erst Jahre später verstanden habe, ist keine Schande. Pratchett ist tiefer, als man glauben mag. Es ist nicht einfach nur eine platte "Verarsche" von Fantasy Elementen.

Und sein Tod ist über jeden Zweifel erhaben.
(Was Angesichts seiner Krankheit jetzt enorm missverstanden werden könnte...)

Egal, ich sehe, dass Deiner genauso lang ist wie meiner. Das macht mich zwar nicht zu Deines Vaters, Deines Bruders, Deines Onkels ehemaligem Zimmernachbarn, aber alles, was Du über Pratchett gesagt hast wieder wett. *g*
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 23.09.2010 14:00, insgesamt 2-mal geändert.