PC upgraden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
PC upgraden
Also ich habe folgendes System:
Intel Q6700 @4x2,66GhZ
4 Gb DDR2 Ram (2x2GB)
Asus P5N-E Sli
Nvidia 8800GTX (nicht übertaktet)
500GB Festplatte
500W Netzteil
Die Teile sind von Januar 2008.
Nun dachte ich an upgraden, da Spiele wie Bad Company 2 nur in niedrigsten Einstellungen richtig laufen, allerdings sollte es nicht so teuer sein (etwa 200€ oder bisschen mehr). Mein Problem ist folgendes: Klar könnte ich einfach eine neue Graka holen (z.b. GTX 460 oder 470) aber dann wäre der Prozessor zu langsam. Der lässt sich übrigens auch nicht übertakten, da der Multiplikator abgeriegelt ist. Da ich nicht wahnsinnig viel Ahnung habe, wollte ich mal Leute mit mehr Wissen fragen. Ach ja: Es ist nicht unbedingt eilig, also ich könnte auch noch gut ein halbes Jahr warten und das Budget aufstocken auf 400€. Für Vorschläge ob ich noch warten oder was ich reinhauen sollte wäre ich sehr dankbar.
Intel Q6700 @4x2,66GhZ
4 Gb DDR2 Ram (2x2GB)
Asus P5N-E Sli
Nvidia 8800GTX (nicht übertaktet)
500GB Festplatte
500W Netzteil
Die Teile sind von Januar 2008.
Nun dachte ich an upgraden, da Spiele wie Bad Company 2 nur in niedrigsten Einstellungen richtig laufen, allerdings sollte es nicht so teuer sein (etwa 200€ oder bisschen mehr). Mein Problem ist folgendes: Klar könnte ich einfach eine neue Graka holen (z.b. GTX 460 oder 470) aber dann wäre der Prozessor zu langsam. Der lässt sich übrigens auch nicht übertakten, da der Multiplikator abgeriegelt ist. Da ich nicht wahnsinnig viel Ahnung habe, wollte ich mal Leute mit mehr Wissen fragen. Ach ja: Es ist nicht unbedingt eilig, also ich könnte auch noch gut ein halbes Jahr warten und das Budget aufstocken auf 400€. Für Vorschläge ob ich noch warten oder was ich reinhauen sollte wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Schwip_Schwap am 24.09.2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
kurz und knapp ... du hast ne blöde situation ... nen neuen CPU für dein Board zu holen, wäre rausgeschmissenes Geld ... ergo müsste mindestens noch nen neues Board dazu ... wenn du auf die neuesten Intel gehst, bekommst du Probleme mit deinen DDR2 Ram ... was den Preis somit nach oben schraubt ...
du könntest nen AMD2+ Board inklusive Mittelklasse PhenomIIx4 dir besorgen .. so könntest du unter den 200 Euro bleiben, müsstest dir aber auch bewusst sein, dass das Board vielleicht nicht mehr zu der nächsten Generation AMDs kompatibel wäre. (vielleicht ist der Sockel noch kompatibel, aber womöglich wird sich der Boardhersteller nicht auf großartige Bios-Updates einlassen .... zumindest hab ich solche Aktionen beim Sprung von AM2 zu AM3 mitbekommen.)
du könntest nen AMD2+ Board inklusive Mittelklasse PhenomIIx4 dir besorgen .. so könntest du unter den 200 Euro bleiben, müsstest dir aber auch bewusst sein, dass das Board vielleicht nicht mehr zu der nächsten Generation AMDs kompatibel wäre. (vielleicht ist der Sockel noch kompatibel, aber womöglich wird sich der Boardhersteller nicht auf großartige Bios-Updates einlassen .... zumindest hab ich solche Aktionen beim Sprung von AM2 zu AM3 mitbekommen.)
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Es wäre vollkommener Quatsch, deswegen jetzt eine neue CPU zu kaufen. Selbst die höheren Phenom II-Vierkerner werden dir einen vernachlässigbaren Leistungsschub bringen. Im verlinkten Test kannst du den Q6600 mit den anderen CPUs vergleichen. Du hast einen Q6700, also rechne jedes mal noch ein paar wenige Prozent drauf.
Solltest du deiner Meinung nach dennoch zu wenig CPU-Leistung haben: Ordentlichen Kühler kaufen und übertakten. Mittels FSB. Sollte aber unnötig sein.
Übrigens habe ich auch noch einen Q6600 drin, auf 3,4 Ghz. In Kombination mit einer 5870 konnte ich bisher alle Spiele, auch Bad Company 2, auf 2560x1024 mit maximalen Einstellungen deutlich jenseits der 30 FPS spielen. Normalerweise spiele ich aber nur mit 1280x1024, dort stets mehr als 45.
Das Problem ist also nur, dass der Sockel 775 für ein CPU-Upgrade in der Zukunft nicht mehr geeignet ist. Kauf dir jetzt eine brauchbare Grafikkarte und hab Spaß. Oder warte ein halbes Jahr und mach ein komplettes Upgrade, wobei 400 Eier evtl. etwas knapp bemessen sind.
Solltest du deiner Meinung nach dennoch zu wenig CPU-Leistung haben: Ordentlichen Kühler kaufen und übertakten. Mittels FSB. Sollte aber unnötig sein.
Übrigens habe ich auch noch einen Q6600 drin, auf 3,4 Ghz. In Kombination mit einer 5870 konnte ich bisher alle Spiele, auch Bad Company 2, auf 2560x1024 mit maximalen Einstellungen deutlich jenseits der 30 FPS spielen. Normalerweise spiele ich aber nur mit 1280x1024, dort stets mehr als 45.
Das Problem ist also nur, dass der Sockel 775 für ein CPU-Upgrade in der Zukunft nicht mehr geeignet ist. Kauf dir jetzt eine brauchbare Grafikkarte und hab Spaß. Oder warte ein halbes Jahr und mach ein komplettes Upgrade, wobei 400 Eier evtl. etwas knapp bemessen sind.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
der prozessor hat ne wasserkühlung, und du hast ihn nicht übertaktet? falsche welt? eigentlich holt man sich NUR wegen overclocking eine wasserkühlung.
und wieso sollten sie das nicht mitmachen? entwerder schafft er die 3,2Ghz oder nicht, dass wirst du dann schon merken. und um die temperatur brauchst du dir ja keine sorgen zu machen, von daher kann da auch nichts abrauchen, solange du es im normalen rahmen machst.
und wieso sollten sie das nicht mitmachen? entwerder schafft er die 3,2Ghz oder nicht, dass wirst du dann schon merken. und um die temperatur brauchst du dir ja keine sorgen zu machen, von daher kann da auch nichts abrauchen, solange du es im normalen rahmen machst.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Naja, in meinem System ist ja eher die Grafikkarte die Bremse, und die ist nunmal nicht extra gekühlt, weshalb übertakten nicht sehr sinnvol wäre (wie schon gesagt, die 8800GTX wird eh richtig heiß). Bringt mir ja nicht viel den Prozessor zu übertakten, wenn die Graka dann trotzdem bremst...
Und habe dne Prozessor bisher nicht übertaktet, da es im BIOS nicht ging, von FSB wusste ich nichts. Aber Übertakten mit FSB scheint einige Risiken zu haben für die Grafikkarte und den RAM (Quelle: http://www.ocinside.de/go_d.html?http:/ ... FSB_d.html ). Oder was sagt ihr aus eurer Erfahrung?
Und habe dne Prozessor bisher nicht übertaktet, da es im BIOS nicht ging, von FSB wusste ich nichts. Aber Übertakten mit FSB scheint einige Risiken zu haben für die Grafikkarte und den RAM (Quelle: http://www.ocinside.de/go_d.html?http:/ ... FSB_d.html ). Oder was sagt ihr aus eurer Erfahrung?

- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Hi,
overclocking kann zu schäden an CPU und Ram führen. Die GraKa bleibt davon eigtl. verschont. Aber bislang habe ich seit 2006 mit overclocking keine Probleme gehabt außer bei meinem ersten Rechner XD Da is aber wohl das NT rausgeknallt als ich OCen wollte
Folge war, dass NT, MB und CPU kaputt waren (schöner AMD Athlon 1400+ und das coole Gigabyte NF2-Board *heul*). Also im Normalfall gibt's mit dem OC keine Probleme. Musst immer nur gucken, dass du die Settings richtig hast im Bios (z.B. Ram vor OC eine Geschwindigkeitsstufe runtersetzen z.B.).
Grüße
overclocking kann zu schäden an CPU und Ram führen. Die GraKa bleibt davon eigtl. verschont. Aber bislang habe ich seit 2006 mit overclocking keine Probleme gehabt außer bei meinem ersten Rechner XD Da is aber wohl das NT rausgeknallt als ich OCen wollte

Grüße
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Ne, Overclock kann eigentlich keine Schäden verursachen. Nur zu hohe Spannung und Hitzentwicklung führt zu Schäden, selbst wenn er die CPU@Stock Kühlung voll übertaktet bis Bluescreens auftreten führt das zu keinem Schaden.X.F.| Wolf hat geschrieben:Hi,
overclocking kann zu schäden an CPU und Ram führen. Die GraKa bleibt davon eigtl. verschont. Aber bislang habe ich seit 2006 mit overclocking keine Probleme gehabt außer bei meinem ersten Rechner XD Da is aber wohl das NT rausgeknallt als ich OCen wollteFolge war, dass NT, MB und CPU kaputt waren (schöner AMD Athlon 1400+ und das coole Gigabyte NF2-Board *heul*). Also im Normalfall gibt's mit dem OC keine Probleme. Musst immer nur gucken, dass du die Settings richtig hast im Bios (z.B. Ram vor OC eine Geschwindigkeitsstufe runtersetzen z.B.).
Grüße
Und die CPU kann er bei Watercooled auch bei leichter Spannungserhöhung nicht zerstören. Die Standard Kühler sind teilweise so schlecht mit denen getestet wird, da bei ner WatercooledCPU en Kolbenfresser zu haben ist echt schwierig.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Infi88 hat geschrieben: Ne, Overclock kann eigentlich keine Schäden verursachen. Nur zu hohe Spannung und Hitzentwicklung führt zu Schäden, selbst wenn er die CPU@Stock Kühlung voll übertaktet bis Bluescreens auftreten führt das zu keinem Schaden.
sag das mal dem Speicher ... mehr Takt bedeutet auch gleichzeitig mehr Wärme ... und nicht jedes Bautteil ist so clever wie moderne CPUs.
-
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Doch eigentlich schon ^^, also je nach dem was er hat, "Radiator nach draußen" wie will er da den Ram zerstören ? Das passiert eigentlich nur wenn er im Gehäuse 70-80° Celsius hat. Natürlich kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen.Levi hat geschrieben:Infi88 hat geschrieben: Ne, Overclock kann eigentlich keine Schäden verursachen. Nur zu hohe Spannung und Hitzentwicklung führt zu Schäden, selbst wenn er die CPU@Stock Kühlung voll übertaktet bis Bluescreens auftreten führt das zu keinem Schaden.
sag das mal dem Speicher ... mehr Takt bedeutet auch gleichzeitig mehr Wärme ... und nicht jedes Bautteil ist so clever wie moderne CPUs.
Aber ist eigentlich egal, wir sollten ihm eher zu Sekt oder Selters raten. Weil wenn er ohne überlegtes und ordentliches OC bei CPU,Ram und Graka mehr Leistung will, muss er eigentlich den Sockel und dann langsam die Komponenten wechseln. Und selbst wenn er das macht, lange wird ihm das glaub ich nicht mehr helfen.
Also wenn du langsam dein Budget immer aufstocken kannst würde ich so vorgehen, Graka, ich denke dann kannste erstmal wieder ordentlich zocken, ne budget gtx460 vllt.?! Dann würd ich Board, Cpu und Ram langsam wechseln.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Bei Grafikkarten würde ich eher noch auf die neue ATI 6000er Serie warten, wenn da was unwiderstehliches dabei ist, dann könnte ich schwach werden... Und Mainboard, CPU und Ram müssten ja gleichzeitig gewechselt werden, was locker 500€ kostet (300€ CPU, 100€Mainboard und 100€ RAM). Momentan reicht mein PC noch, vielleicht OC ich ja trotzdem ein bisschen. Da es ja in mit dem Multiplikator in BIOS so nicht geht, soll ich das mit einem Programm machen oder einfach die Volt im BIOS hochstellen (sry habe keine OC Erfahrung)?