Super Street Fighter IV: Capcom über PC-Version´

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

@Jesterdance: Verdammt richtig. Nur, ich selbst trau mich das nicht wirklich zu schreiben, weil man dann doch von einem shitstorm sondergleichen erfasst wird.

Meine Meinung ist übrigens seit eh und je, es einfach zu lassen, einfach nicht für den PC produzieren, wenn es sich nicht rentiert. Der PC kann ruhig den Indies Platz machen, eine Entwicklung auf anderer Ebene würde wirklich die Vielfalt fördern. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Und da viele das Argument anbrachten, dass es für PC ja auch Gamepads und Arcade-Sticks gibt: jep, gibt es. Aber ich würde in jedem Falle das Xbox360-Pad am Rechner benutzen. Doch die meisten PC-Spieler kaufen sich schon aus Prinzip kein Pad, von daher werden Spiele, die bisher eher ausschließlich den Konsolen wegen der Eingabemöglichkeit vorbehalten waren, es auch weiterhin bleiben.
Zuletzt geändert von Jimbei am 22.09.2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Naja auf jeden Fall ist Capcoms Suche nach dem ultimativen Kopierschutz für die PC-Version Schwachsinn. Es gibt eigentlich immer einen Weg den Singleplayermodus zu zocken ohne dafür zahlen zu müssen. Vielleicht sollten sie SSF4 als reines online Spiel für den PC releasen :lol:
Jimbei hat geschrieben: Und da viele das Argument anbrachten, dass es für PC ja auch Gamepads und Arcade-Sticks gibt: jep, gibt es. Aber ich würde in jedem Falle das Xbox360-Pad am Rechner benutzen. Doch die meisten PC-Spieler kaufen sich schon aus Prinzip kein Pad, von daher werden Spiele, die bisher eher ausschließlich den Konsolen wegen der Eingabemöglichkeit vorbehalten waren, es auch weiterhin bleiben.
Ein PC-Zocker der mit seinem Keyboard umzugehen weiß braucht auch nicht unbedingt andere Eingabegeräte für Prügelspiele.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Jimbei hat geschrieben:@Jesterdance: Verdammt richtig. Nur, ich selbst trau mich das nicht wirklich zu schreiben, weil man dann doch von einem shitstorm sondergleichen erfasst wird.
Macht mir nichts aus. Ich hau nur meist ein so'n Ding in Threads dieser Art und lass die Leute drin wälzen. Was sie draus machen ist ja ihr Ding. Ich finde es blos nurnoch albern, wenn die RK-Problematik des PCs noch immer nicht eingesehen wird.. immer die selben Parolen, immer die selben Sprüche. In jedem dieser Threads wird erstmal von mind. einen Dutzend Usern klargestellt: Es gibt auch auf Konsolen Raubkopien!

Wow! Echt? Toll! Und was bringt uns das jetzt? Ja stimmt, garnichts! Es ist von uns die Rede, nicht von ihnen! Aber danke für die Feststellung, dass auch dort geklaut wird, es gehört blos nicht zum Thema. Diese Publisher und Entwickler werden schon ihre Marktanalysen und Statistiken haben. Und wenn die bei PC Rot(stift) sehen.. dann isses so. Wenn die Quote bei den Konsolen, trotz dort vorhandener Raubkopien, einfach besser ist.. dann investiert man auch dort das Geld. Ganz einfach.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

lenymo hat geschrieben:Ein PC-Zocker der mit seinem Keyboard umzugehen weiß braucht auch nicht unbedingt andere Eingabegeräte für Prügelspiele.
Geht nicht primär um Prügelspiele. Ich spreche bspw. vom Einsatz des Analog-Sticks (360° und stufenweise) oder vom Gedrückthalten mehrer Knöpfe (mehr als drei gleichzeitig - kommt zwar selten vor, aber dennoch, ich empfand's auf Tastatur eher als hakelig; bin aber auch nicht repräsentativ, da reiner Controller-Spieler).

Edit:
Stimmt, es gibt ja auch noch irgend eine weitere Besonderheit - habe nur vergessen, wie man's genau benennt. Jedenfalls, dass auch die Tasten alle eine gewisse Abstufung haben - und ich spreche hierbei nicht von den vorn unten platzierten Triggern beim Xbox360-/PS3-Controller.

Außerdem bereichert auch der Einsatz einer gewissen Bewegungssteuerung die Einabe, wie ich erst vor kurzem bei Heavy Rain in Verbindung mit Sixaxis feststellen musste.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Wobei ich mich ehrlich gesagt auch frage : Ist das Angebot an Spielen einfach zu hoch ?

Keine Ahnung, es kann gut sein dass ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl dass so viele Spiele erscheinen, dass sich das am Ende überhaupt nicht rechnen kann - zumal viele Hardcore-Zocker (die wirklich viel spielen) an Titel wie WoW oder ihre Online-Shooter gebunden sind.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Jesterdance hat geschrieben: Unglaublich, dass man 4 Seiten Müll lesen muss, bevor man endlich auf was etwas durchdachteres stößt. Ob es nun wirklich 10-20 mal mehr verkaufte Retails sind ist schnuppe. Im Grundgedanken ist es schlicht wahr was du sagst. Auf den Konsolen ist der Profit trotz der RKs einfach noch hoch genug und lässt den PC Staub schlucken...
... hab ich da einen Schuss gehört?
Ich bin wie man unschwer in diesem Thread sieht Pc Spielerin, und ich bin auch wütend über Raubkopierer am Pc, weil es wie niemand bestreitet ein großes Problem ist. Aber das was du als Müll bezeichnest ist nicht der Versuch von "Pc Piraten" ihre Verbrechen mit einem Verweis auf Verbrechen von "Konsolen Piraten" zu rechtfertigen sondern der Versuch der Pc Community und anhängerschaft die benachteiligung zu verhindern die der Pc erfährt, weil es unfair ist das durch die Verbrechen einer Gruppe unsere Plattform benachteiligt wird wenn dasselbe Verbrechen auch auf anderen Plattformen stattfindet.

Spore z.b. gehörte zum zweitbestverkauftem Spiel EAs geschäftsjahres und hat fast halb soviel verkauft wie Madden das ja sogar auf Xbox360 und Ps3 rauskam. Es ging 2 Millionen mal über die Ladentheke und das als neue I.P. und Pc exclusivtitel im gegensatz zu 4.5Milionen was durchschnitlich 2.25 pro konsole macht, also nur minimal mehr als Spore. Und Madden ist immerhin eine der erfolgreichsten EA Marken.

Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt habe ist die Szenebildung auf Konsolen größer. Leute ohne Technisches wissen oder Teenies die das Spiel vom freund gebrannt bekommen und vom Onkel umgebaut usw. wodurch auf einen dieser Downloads gleich mehrere Kopien kommen, während Pc Gaming allein schon gewisse Kenntnisse vorraussetzt und das Raubkopieren einfacher ist wodurch sich jeder Pc spieler seine Kopie selber runterläd machen deine Quote unbrauchbar. Und auch das humble indie projekt beschreibt eher ein problem der Spielergemeinde oder vieleicht der Menschheit allgemein, und nicht der Pc Community. Leider gibt es kein vergleichbares experiment auf Konsolen, jedenfalls ist es Voreilig und unfair der Pc community daraus einen strick zu drehen.

und während die von dir als Müll bezeichneten beiträge für ihre Plattform kämpfen schlägst du auf eine am boden liegende Plattform und deren annhänger ein, mit halbwahrheiten und fakten die zur interpretation offen sind. ICh finde deinen Beitrag schlimmer.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Jimbei hat geschrieben: Geht nicht primär um Prügelspiele. Ich spreche bspw. vom Einsatz des Analog-Sticks (360° und stufenweise) oder vom Gedrückthalten mehrer Knöpfe (mehr als drei gleichzeitig - kommt zwar selten vor, aber dennoch, ich empfand's auf Tastatur eher als hakelig; bin aber auch nicht repräsentativ, da reiner Controller-Spieler).

Außerdem bereichert auch der Einsatz einer gewissen Bewegungssteuerung die Einabe, wie ich erst vor kurzem bei Heavy Rain in Verbindung mit Sixaxis feststellen musste.
Liegt glaub ich an dir, mir gehts nähmlich ähnlich mit Gamepads. Mir ist es kaum möglich einen Ultra Combo auf einem Gamepad hinzubekommen. Ich kann drei knöpfe und mehr drücken, aber alle perfeckt im selben moment geht auf der Tastatur leichter. Ausserdem ist es alltäglich wenn ich auf der Tastatur in einem Ego shooter z.B. schräg sprinte und losspringe, was 4 Tasten gleichzeitig benötigt. Und ich schieße gleichzeitig noch während ich durchs visier ziele was dann 6 knöpfe währen. Und mit der Bewegungssteuerung: Die Maus ist eine bewegungssteuerung. Sie ist zwar 2dimensional aber dafür die bisher genaueste und schnellste bewegungssteuerung.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Asmilis hat geschrieben:
Jimbei hat geschrieben: Geht nicht primär um Prügelspiele. Ich spreche bspw. vom Einsatz des Analog-Sticks (360° und stufenweise) oder vom Gedrückthalten mehrer Knöpfe (mehr als drei gleichzeitig - kommt zwar selten vor, aber dennoch, ich empfand's auf Tastatur eher als hakelig; bin aber auch nicht repräsentativ, da reiner Controller-Spieler).

Liegt glaub ich an dir, mir gehts nähmlich ähnlich mit Gamepads. Mir ist es kaum möglich einen Ultra Combo auf einem Gamepad hinzubekommen. Ich kann drei knöpfe und mehr drücken, aber alle perfeckt im selben moment geht auf der Tastatur leichter. Ausserdem ist es alltäglich wenn ich auf der Tastatur in einem Ego shooter z.B. schräg sprinte und losspringe, was 4 Tasten gleichzeitig benötigt. Und ich schieße gleichzeitig noch während ich durchs visier ziele was dann 6 knöpfe währen. Und mit der Bewegungssteuerung: Die Maus ist eine bewegungssteuerung. Sie ist zwar 2dimensional aber dafür die bisher genaueste und schnellste bewegungssteuerung.
Das ist wohl bei jedem anders. Allerdings ist es bei nem Ego Shooter klar, dass man mit Tastatur und Maus besser klar kommt. Kommt einfach von der präzisen Maus, die den 2. Joystick nach wie vor weit überlegen ist.

Aber zum Beispiel Rennspiele finde ich mit Tastatur unerträglich. Man hat einfach keine analoge Steuerung (außer man schafft es irgendwie, mit der Maus zu steuern), sondern hat bloß 2 starre Tasten zum lenken und eine jeweils Gas-Taste und Brems-Taste ohne Abstufung. Da bevorzuge ich zB eindeutig einen Controller: Joystick und Trigger mit Abstufung.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

MisterFlames hat geschrieben: Das ist wohl bei jedem anders. Allerdings ist es bei nem Ego Shooter klar, dass man mit Tastatur und Maus besser klar kommt. Kommt einfach von der präzisen Maus, die den 2. Joystick nach wie vor weit überlegen ist.

Aber zum Beispiel Rennspiele finde ich mit Tastatur unerträglich. Man hat einfach keine analoge Steuerung (außer man schafft es irgendwie, mit der Maus zu steuern), sondern hat bloß 2 starre Tasten zum lenken und eine jeweils Gas-Taste und Brems-Taste ohne Abstufung. Da bevorzuge ich zB eindeutig einen Controller: Joystick und Trigger mit Abstufung.
Ja damit hast du absolut recht. Bei Sportspielen ist es dasselbe problem. Und als ich damals von der Ps2 zum Pc wechselte und versucht habe mich bei Splinter Cell an einen Gegner heranzuschleichen habe ich auch geflucht. Ich habe auch Neben Maus und Tastatur einen Arcadestick und 2 Gamepads an meinem Pc angeschlossen. Ging hauptsächlich um die aussage das man keine 3 tasten gleichzeitig auf dem Pc drücken können soll
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Ihr wollt wissen warum der PC benachteiligt ist ? Hier habt ihr eine Antwort :

Bild

Umsätze aus dem Jahr 2007 :

PC : 2,8 Mrd Euro
Mobile-Games : 4,1 Mrd Euro
Online-Spiele : 4,8 Mrd Euro
Konsolen : 18,2 Mrd Euro

Quelle (gehört übrigens zur Deutschen Bank, die Quelle dürfte also seriös sein)

Wobei dazu zu sagen ist, dass sich das Verhältnis jedes Jahr zu Ungunsten des PCs ändert. Das sieht man sehr schön in der letzten Hochburg des PCs (die mittlerweile auch geknackt ist nach Umsatz): Deutschland.
Schaut euch nur mal die Zahlen auf BIU-online an und vergleicht die Entwicklung der letzten Jahre bis jetzt, der PC-Markt schrumpft und wird immer kleiner im Vergleich zu den Konsolen.

Da seht ihr warum der PC stiefmütterlich behandelt wird, und den Managern ist egal ob nun Schwarzkopierer daran schuld sind - dass die Spiele nicht gekauft werden - oder generell sie niemand haben will.
Es sind Wirtschaftsunternehmen die gewinnstrebend orientiert sind, da braucht man sich auch nichts schön zu reden.

Hier übrigens mal eine Liste der meistverkauften Top-Titel : Das sind aber keineswegs die absoluten Verkäufe, sondern nur die der ersten Woche !

Bild

Quelle

Das sind Zahlen von denen PC-Spiele-Publisher nur träumen können.

Hier findet ihr noch einen ausführlichen Artikel, der sich mit den Zahlen beschäftigt

Da ich selbst auf dem PC spiele (und das auch zukünftig will) bin ich auch nicht über alles glücklich/froh, aber zu behaupten der PC-Markt sei ach so viel wichtiger als der Konsolen-Spiele-Markt ist schlichtweg falsch.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Mortaro hat geschrieben:Ihr wollt wissen warum der PC benachteiligt ist ? Hier habt ihr eine Antwort :
Umsätze aus dem Jahr 2007 :

PC : 2,8 Mrd Euro
Mobile-Games : 4,1 Mrd Euro
Online-Spiele : 4,8 Mrd Euro
Konsolen : 18,2 Mrd Euro

Quelle (gehört übrigens zur Deutschen Bank, die Quelle dürfte also seriös sein)

Wobei dazu zu sagen ist, dass sich das Verhältnis jedes Jahr zu Ungunsten des PCs ändert. Das sieht man sehr schön in der letzten Hochburg des PCs (die mittlerweile auch geknackt ist nach Umsatz): Deutschland.
Schaut euch nur mal die Zahlen auf BIU-online an und vergleicht die Entwicklung der letzten Jahre bis jetzt, der PC-Markt schrumpft und wird immer kleiner im Vergleich zu den Konsolen.

Da seht ihr warum der PC stiefmütterlich behandelt wird, und den Managern ist egal ob nun Schwarzkopierer daran schuld sind - dass die Spiele nicht gekauft werden - oder generell sie niemand haben will.
Es sind Wirtschaftsunternehmen die gewinnstrebend orientiert sind, da braucht man sich auch nichts schön zu reden.

Hier übrigens mal eine Liste der meistverkauften Top-Titel : Das sind aber keineswegs die absoluten Verkäufe, sondern nur die der ersten Woche !

Quelle

Das sind Zahlen von denen PC-Spiele-Publisher nur träumen können.

Da ich selbst auf dem PC spiele (und das auch zukünftig will) bin ich auch nicht über alles glücklich/froh, aber zu behaupten der PC-Markt sei ach so viel wichtiger als der Konsolen-Spiele-Markt ist schlichtweg falsch.
Starcraft 2 hat sich allein am ersten Tag 1,7 milionen mal verkauft, und das sind nur die Zahlen aus dem Westen, Asiens Verkaufszahlen waren dort nicht enthalten.
Und der deutsche Bank artikel sagt nicht ob es umsätze im retailmarkt sind, aber 2008 wurden steams zahlen in keinem Bericht mit einbezogen.
Hier ist ein interessantes interview mit Doug Lombardi (Marketingdirector bei Valve der Firma hinter Steam) über den Pc Markt und den Problemen bei Marktforschern wie der NPD group
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=873
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

SC2 ist aber auf dem PC ein absoluter Ausnahmetitel (wie alle Blizzard-Titel) ... Call of Duty Modern Warfare 2 hat sich übrigens am ersten Tag über 7 Millionen mal verkauft ...

Im Übrigen ist der Downloadmarkt zumindest in den USA vom Umsatz her immer noch kleiner, als der der klassisch verkauften Spiele - dennoch schrumpfte der Markt um 21%.
Kannst ja mal hier gucken - du wirst mir aber nicht weiß machen können, der PC-Markt sei größer und wichtiger als es die Konsolen-Märkte sind (was immer man davon halten mag).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mortaro hat geschrieben:SC2 ist aber auf dem PC ein absoluter Ausnahmetitel (wie alle Blizzard-Titel) .
Ich vermute ja, ich bin mittlerweile auf deiner ignore-liste, aber versuchen kann mans ja mal:

Du kannst nicht einfach sämtliche Blizzard-Titel mal locker zu Ausnahmen erklären, nur um deine These aufrecht zu erhalten. Im Umkehrschluss könnte man ja dann auch einfach Halo zu ner Ausnahme erklären. Wäre auch Nonsens. Blizzard ist vielmehr ein unique selling point zugunsten des PC´s, der unter anderem einer der Gründe ist, wieso diese Plattform eben nicht kurz vor ihrem Ende steht, Gesamtverkaufszahlen hin oder her.

Und darüber hinaus: Was solls? Fahr ich nach Malle in den Urlaub, wenn ich seit zehn Jahren anderswo am Mittelmeer meinen Frieden habe, ohne das ganze Gesocks? Sicher, ist beides nur Urlaub und Luxus und verzichtbar. Aber ich hab immer noch die Wahl.
Najzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Najzero »

Seufz... 7 Seiten Consolen/DRM-Flame.

Ich will euch jetzt top insider Wissen präsentieren: der eigentliche Grund warum SSF4 nicht aufm PC rauskommt sind die... Combo-Cheater (zb. mit Logitech Boards...) is doch glasklar :-p
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Naja wer SF IV ne Weile verfolgt hat wird wissen dass das typisches Ono-blablabla ist.
Der sagt immer erst "Nein tuts nicht" oder "Man habe keine Plaene". und dann kommts doch anders.

Ich wuensch euch Pc-Only-Playern natuerlich viel Glueck ,denn SSF IV ist von der Balance her noch um einiges besser als Vanilla SF.

Aber wenns nicht kommt - es gibt ja noch BlazBlue.