mr archer hat geschrieben:Die interessanteren Skills bekommt man da erst kurz vor Ende des Spiels. Wenn man sie eigentlich schon gar nicht mehr bräuchte, weil man sich bisher mit den schlechteren Alternativen durchgewurschtelt hat. Typisch RPG halt. "Das kannst du erst später machen" ist ja quasi der Kerngedanke des Genres.
Ja, logisch. Man kann nie alles machen, was denkbar ist. Aber es reicht ja schon, eine signifikante Auswahl an Möglichkeiten zu haben. Wenn ich den Feuerball oder was auch immer erst später lernen kann, dann soll mir das recht sein aber dann soll ich auch die Möglichkeit haben, stattdessen darauf zu verzichten und was anderes zu skillen, zum Beispiel. Bei Bioshock konnte man alles, womit das Spiel 0 Wiederspielwert hatte.
Dass "Das kannst du erst später machen" ein Kerngedanke beim RPG ist: Klar. Die Frage ist bloß, wie man "später" definiert. "Später" im Sinne des Vorankommens in der Story oder "Später" im Sinne des MMO-mäßigen Farmens. Da kann ich auch einfach nur auf der Stelle stehen und immer mehr XP sammeln bis ich mir den Feuerball leisten kann. Man hat also Optionen.
The SPARTA hat geschrieben:Es ist ein teilweis gescriptes Game weil es eben kein RPG ist!! Wann könnt ihr das unterscheiden?!! Seit wann war Bioshock ein RPG?
Es ist der Nachfolger von System Shock 2 und versucht ein RPG zu sein, zu einem gewissen Grad, der weder Rollenspiel, noch Nicht-Rollenspiel ist und das finde ich sehr ungünstig.
Wär's dir lieber, ich würde einen auf Fan Boy machen :wink: ? Ich stehe zu meinem Pessimismus. Der hat sich in den letzten Jahren meistens als angebracht erwiesen, was Spiele angeht.
XJ13 hat geschrieben:
Es ist der Nachfolger von System Shock 2 und versucht ein RPG zu sein, zu einem gewissen Grad, der weder Rollenspiel, noch Nicht-Rollenspiel ist und das finde ich sehr ungünstig.
Absoluter Crap! Es ist NICHT der Nachfolger zu System Shock 2 (auch kein gedachter oder Sonstiges) und es wird Linear sein (eventuell kann man sich mal zwischen mehreren Räumen entscheiden) sprich es wird keine offene Welt geben. Es befindet sich auch nicht zwi. RPG und non RPG.
Es hat ein paar wenige LIGHT-RPG Elmente, sprich man wird wohl wieder ein paar Fähigkeiten freischalten können, aber es ist und bleibt ein FPS.
Es gibt keine Quests, es gibt keine Attribute oder Skilltrees, es gibt keine Dialogmöglichkeiten , es gibt kein Hochleveln und es gibt keine Open-World ... lediglich ein paar behutsam eingestreute Light-RPG-Elemente.
Und der Nachfolge zu System Shock 2 ist es schon gar nicht!
Billie_the_man hat geschrieben:Es befindet sich auch nicht zwi. RPG und non RPG. Es hat ein paar wenige LIGHT-RPG Elmente, sprich man wird wohl wieder ein paar Fähigkeiten freischalten können, aber es ist und bleibt ein FPS.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Bioshock ein Ego-Shooter ist, aber naja, jedem das seine.
Zuletzt geändert von XJ13 am 22.09.2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
also ich finde beides gut. sowohl spiele mit vielen entscheidungen und blahblahblah als auch dieses scriptfeuerwerk. eine symbiose wäre natürlich das beste aber ich glaube für die nächsten 10 jahre bleibt das noch ein traum... aber das hier find ich auf jeden fall auch super ^^
Billie_the_man hat geschrieben:Es befindet sich auch nicht zwi. RPG und non RPG. Es hat ein paar wenige LIGHT-RPG Elmente, sprich man wird wohl wieder ein paar Fähigkeiten freischalten können, aber es ist und bleibt ein FPS.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Bioshock ein Ego-Shooter ist, aber naje, jedem das seine.
Bioshock war und ist immer noch ein Ego-shooter. Bloß, weil man zwischen Toniken und Plasmiden wählen konnte, war das noch lange kein Rollenspiel.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Bioshock ein Ego-Shooter ist, aber naje, jedem das seine.
Oh man, diese Ausreden. Du hast es schon bei dem Satz vermasselt: Es ist der Nachfolger zu System Shock 2.
Ich dachte nur, oh man, blind vor Augen oder stempelt man nun jedes Spiel vom gleichen Entwickler zum Nachfolger. Sogar die Entwickler gaben doch Bescheid dass Bioshock rein gar nichts mit System Shock zu tun hat. FPS, so nennt man es. Das herumswitchen von Plasmiden hat es dir wohl so taktisch gemacht, dass du von einem RPG ausgingst? Oh oh oh, dann zock mal Fallout, keine Plasmide aber trotzdem RPG:)
The SPARTA hat geschrieben:
Sogar die Entwickler gaben doch Bescheid dass Bioshock rein gar nichts mit System Shock zu tun hat.
Nun, das ist nicht richtig. Irrational sprach in Pressestatements mehrfach von Bioshock als dem Zitat "geistigen Nachfolger" zu System Shock.
Und die Parallelen allein im Storybogen sind ja auch mehr als augenfällig. Da hat Ken Levine einfach auf hohem Niveau bei sich selbst abgekupfert.
Ist ja auch okay, "System Shock 2" ist völllig unverdienter weise untergegangen und mit "Bioshock" haben sie die Kohle, die sie damals schon verdient gehabt hätten - wenn in dieser Industrie Kreativität und Riskofreude mit finanziellem Erfolg belohnt würde - eben wieder reingeholt. Und damit dabei auch ja nichts schief geht, haben sie daraus einen etwas über dem Durchschnitt liegenden Multi-Konsolen-Shooter gemacht. Ich gönns ihnen ja auch.
Aber allmählich könnten sie mal wieder versuchen, da anzuküpfen, wo sie mit System Shock 2 und Thief 2 aufgehört haben...
Es ist der Nachfolger von System Shock 2. Die Tatsache ist, dass es ein anderes Genre ist, ähnlich wie bei Far Cry und Far Cry 2, nur krasser.
Bioshock ist insofern ein Nachfolger, als dass dort System Shock 2 nachgemacht wird, nur mit weniger kompliziertem Gameplay und an mancher Stelle mit gestrichenem. Man merkt dem Spiel den Nachhall von System Shock 2 an. In welchem FPS kann man schon hacken?
Story ist die gleiche wie bei SS2, erzählt über Audio-Logs.
Plasmide sind die Psi-Fähigkeiten aus SS2.
Vending Machines sind die Einkaufsautomaten aus SS2
Vita-Chambers sind die Molekularrekonstruktionsmaschinen aus SS2.
Fotographieren ist das Erforschen mit Elementen aus SS2.
Herausgenommene oder vereinfachte Aspekte (die auch in einem Ego-Shooter funktionieren würden) sind beispielsweise:
- weniger Gegnersorten
- kaum Horror oder Grusel
Bioshock ist System Shock 2 in einem anderen Genre und schlechter. So sehe ich das. Wenn ich einen Ego Shooter spielen will, dann spiele ich Crysis. Da ist die Graphik und das Gunplay besser um nur zwei Beispiele zu nennen. Wenn ich ein Action/Shooter-Rollenspiel spielen will, dann spiele ich Alpha Protocol, Deus Ex oder System Shock, weil dort das Gameplay mehr Tiefe hat. Man hat mehr Möglichkeiten. Bioshock war für mich nicht befriedigend, weder als Ego-Shooter-Fan noch als Action-Rollenspiel-Fan (Das habe ich übrigens auch in meinem Leserreview geschrieben).
Zuletzt geändert von XJ13 am 22.09.2010 20:27, insgesamt 4-mal geändert.
mr archer hat geschrieben:
Ist ja auch okay, "System Shock 2" ist völllig unverdienter weise untergegangen und mit "Bioshock" haben sie die Kohle, die sie damals schon verdient gehabt hätten - wenn in dieser Industrie Kreativität und Riskofreude mit finanziellem Erfolg belohnt würde - eben wieder reingeholt.
[...]
Aber allmählich könnten sie mal wieder versuchen, da anzuküpfen, wo sie mit System Shock 2 und Thief 2 aufgehört haben...
An sich sieht das ganze ja sehr Interessant und nett aus. Das was man von der STory gerade gesehen hat, lädt zu mehr ein. Das was mich allerdings ein wenig stört ist, dass das ganze etwas statisch rüberkommt. Das man
XJ13 hat geschrieben:Es ist der Nachfolger von System Shock 2. Die Tatsache ist, dass es ein anderes Genre ist, ähnlich wie bei Far Cry und Far Cry 2, nur krasser.
Bioshock ist insofern ein Nachfolger, als dass dort System Shock 2 nachgemacht wird, nur mit weniger kompliziertem Gameplay und an mancher Stelle mit gestrichenem. Man merkt dem Spiel den Nachhall von System Shock 2 an. In welchem FPS kann man schon hacken?
Story ist die gleiche wie bei SS2, erzählt über Audio-Logs.
Plasmide sind die Psi-Fähigkeiten aus SS2.
Vending Machines sind die Einkaufsautomaten aus SS2
Vita-Chambers sind die Molekularrekonstruktionsmaschinen aus SS2.
Fotographieren ist das Erforschen mit Elementen aus SS2.
Herausgenommene oder vereinfachte Aspekte (die auch in einem Ego-Shooter funktionieren würden) sind beispielsweise:
- weniger Gegnersorten
- kaum Horror oder Grusel
Bioshock ist System Shock 2 in einem anderen Genre und schlechter. So sehe ich das. Wenn ich einen Ego Shooter spielen will, dann spiele ich Crysis. Da ist die Graphik und das Gunplay besser um nur zwei Beispiele zu nennen. Wenn ich ein Action/Shooter-Rollenspiel spielen will, dann spiele ich Alpha Protocol, Deus Ex oder System Shock, weil dort das Gameplay mehr Tiefe hat. Man hat mehr Möglichkeiten. Bioshock war für mich nicht befriedigend, weder als Ego-Shooter-Fan noch als Action-Rollenspiel-Fan (Das habe ich übrigens auch in meinem Leserreview geschrieben).
Ja geistiger Nachfolger. Ebenfalls wie bei Far Cry 2, sehe ich nicht als richtigen Nachfolger.