Demo-Derby: FIFA 11 vs. PES 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aläx
Persönliche Nachricht:

Re: fifa vs pes

Beitrag von Aläx »

Infi88 hat geschrieben:
Aläx hat geschrieben:Fifa 11 gewinnt gegenüber PES 2011 eindeutig!

Die Grafik allein ist schon besser. Zudem die Stimmung in den Stadien, sowie die komplette Ballphysik. Der Ball in PES ist immer so krass wie an der Schnur gezogen... total komisch.

Das einzig gute an PES sind die sehr detailierten Gesichter, wobei die bei FIFA auch sehr gut sind.

Dieses Jahr wird wohl weiterhin FIFA gekauft!
Ich steh zwar sonst auf sachliche Debatten aber.......Brille, Fielmann.
Mal wieder so ein typischer Kommentar von nem Fanboy... war so klar.

btw: ich habe die Demos beide auf der X Box 360 gespielt, ich kann also nicht sagen, wie das ganze auf dem PC aussieht.
Und Fifa 11 sieht für mich einfach besser aus. Auch die Animationen finde ich runder und gelungender. Und wie auch schon jemand bestätigen konnte, fühlt sich das Passen total komisch an bei PES.

Und ihr braucht mir nicht kommen, dass ich nur ein Sesselpupper bin. Ich spiele regelmäßig Fußball im Verein sowie mit Freunden :P
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

Aläx hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:

Die Grafik allein ist schon besser. Zudem die Stimmung in den Stadien, sowie die komplette Ballphysik. Der Ball in PES ist immer so krass wie an der Schnur gezogen... total komisch.

Das einzig gute an PES sind die sehr detailierten Gesichter, wobei die bei FIFA auch sehr gut sind.

btw: ich habe die Demos beide auf der X Box 360 gespielt, ich kann also nicht sagen, wie das ganze auf dem PC aussieht.
Und Fifa 11 sieht für mich einfach besser aus. Auch die Animationen finde ich runder und gelungender. Und wie auch schon jemand bestätigen konnte, fühlt sich das Passen total komisch an bei PES.

Und ihr braucht mir nicht kommen, dass ich nur ein Sesselpupper bin. Ich spiele regelmäßig Fußball im Verein sowie mit Freunden :P
das man mit dem passen nicht sofort zurecht kammt kan man ja stehen lassen aber das fifa besser aussehen soll... hab ebenfalls beide auf der box und sorry aber fifa ist grafisch gut 2-3 jahre hinterher.

spielerisch ist es halt geschmacksache ob man hin und wieder zockt(dann fifa) oder eben regelmäßig(dann pes) und online geht eh nur pes, da fifa nach wie vor es nicht schaft die hilfen online auszuschalten, mal davon ab das die online ladder eher faad ist bei fifa.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Naja 2-3 Jahre liegt FIFA mit der Grafik nicht zurück. Aber ich würde auch einfach behaupten, dass FIFA auch einfach ein anderen Grafikstil hat. Habe irgendwo mal gelesen, das jmd schrieb das FIFA wie ein Comic aussieht. So abwegig finde ich den Kommentar gar nicht. FIFA setzt auf kräftige Farben und allein schon dadurch wirkt die Grafik bei FIFA unrealistischer als bei PES.
Zum Schluss noch ein schlauer Spruch: Grafik ist nicht alles :D
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Beide Demos konnte mich nicht überzeugen.

Bei FIFA gibt es wieder Ping Pong im Mittelfeld. Weiterhin sind die Schüsse nicht wuchtig genug, die Ballphysik überzeugt mich nicht.

PES hingegen ist mir zu arcadelastig. Das Gedribbel geht mir auf den Zeiger, das Move Kombosystem nervt. Die Mitspieler laufen sich nicht richtig frei. Zudem ist die Stadionstimmung deafcto kaum vorhanden.

Fazit: PES kann den Abstand zu FIFA deutlich verringern. Ich weiß bis heute nicht welches ich kaufen werde. Vielleicht sogar Beide...
GexxEnergen
Persönliche Nachricht:

Beide machen irgendwie wenig Spaß...

Beitrag von GexxEnergen »

Also ich bin großer Fan der PES Reihe, wobei für mich PES 6 der bisher beste Titel ist!
Dieses Jahr habe ich mir beide Demos (FIFA 11 und PES 2011) reingezogen und ich muss sagen, dass beide zwar grafisch gesehen (Gesichter, Animationen, allgemeiner Look) sehr geil sind. Allerdings machen mir beide Titel einfach deutlich weniger Spaß als PES 6! Und darauf kommt es doch an, oder? Was will ich mit geiler Grafik, wenn die Unmittelbarkeit eines PES 6 nicht gegeben ist? Und wer zum Teufel programmiert bei Konami die Stadionathmosphäre?? Das ist echt peinlich...

Was würde ich für PES 6 mit 360° Passsystem und besserer KI geben....

Sch*** auf Grafik und Lizenzen.

Spaß ist wichtig - und den machen leider beide nicht wirklich...
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

johndoe-freename-54436 hat geschrieben:Kurz zur FIFA Demo: Finde alles teilweise echt klasse umgesetzt. Aber schrecklich ist, dass die CPU nicht schon früher abschließt und den Ball ins Tor tragen will. Hoffe das wird noch gefixed in der Full.
Das stimmt. Das stört wirklich. Trotzdem baut die KI ganz gut den Angriffsdruck auf. Aber ich werde nicht klitschnass wie bei PES, wo die KI meinen Kasten unter Dauerbeschuss nimmt.

Da ist die KI in Straufraumgrenze einfach zu wenig aggressiv bei FIFA.

@ GexxEnergen: Du hast keine Wii, oder? Denn mit deinen Wünschen wäre die Wii-Version dein Spiel! Das ist auch mittlerweile eine große Umgewöhnung für mich. Wenn man an die sagenhafte Pointersteuerung geöhnt ist, stört es am PC schon, dass man Spieler nur noch in die Spitze schicken, aber nicht deren gezielte Laufwege bestimmen kann. Ich bin gespannt, ob Konami aufgrund von PS MOVE diese Steuerung (eines Tages) auf "NextGen" umsetzt. Wäre nur schade dann um die Wii-Version, die man dann womöglich einstampfen würde... :oops:
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Fakt ist:

Wenn man das ganze mal umdrehen würde, also Fifa mit wenig Lizenzen und PES mit den FIFA Lizenzen, dann sieht das FIFA Endoskelett aber mal ziemlich mager aus :?

Wobei ich sogar finde dass Konami die Lizenzen, die es hat viel besser nutzt als EA. Sogar bei einem europäischen Topteam wie Dortmund erkenne ich nur Barrios, der rest hat absolut unkreative Standardgesichter.

PES ist auf dem PC einfach viel spannender, jeden Tag erscheinen neue Bälle, Gesichter, Teams, Stadien, Fangesänge, Banden, Tore, Schuhe usw.

Da kann ich mich voll austoben und das Spiel genauso gestalten wie ICH es möchte...

Hinzu kommt diess Jahr endlich wieder ein super Spielerlebnis, wenn man sich erstmal an die neue Freiheit gewöhnt hat... :!:

Was mich nur stört ist, dass eine sehr gute Wiederholungskamera durch eine "knapp über dem Boden"-Kamera ersetzt wurde, die ich persönlich zum kotzen finde. Hab nämlich gerne auch mal kuriose oder schöne Szenen gespeichert.

Ausserdem hätte man passend zum spielerischen Neuanfang auch mal ein paar neue Einlaufsequenzen, Jubel und Spieleranimationen abseits des Platzes einbauen können. Das hätte das Gefühl eines Neustarts deutlich verstärkt!

Unzufrieden bin ich immerr noch mit dem Shiri. Der Pfeift manchmal immer noch willkürlich, aber das kriegt FIFA auch net hin, also kann man keinen Vergleich ziehen.

Leidiges Thema Fangesänge und Athmosphäre allgemein... Immer noch sehr hölzern... Da ist FIFA sehr weit vorne, aber derzeit auch nur da.

FIFA hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht, aber es kommt nach dem 09 AHA-Erlebnis wieder FIFA typische Routine rein, PES hat sich selbst neu geboren. Jetzt konzentriert euch mal bitte im nächsten Teil auf Athmo und Schiris und lasst von mir aus die Engine so!

Dann wirds nächstes Jahr auch bei den ignorantesten FIFA Jüngern eine waachablösung geben...
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

RoKKei hat geschrieben:Fakt ist:

Wenn man das ganze mal umdrehen würde, also Fifa mit wenig Lizenzen und PES mit den FIFA Lizenzen, dann sieht das FIFA Endoskelett aber mal ziemlich mager aus :?

Wobei ich sogar finde dass Konami die Lizenzen, die es hat viel besser nutzt als EA. Sogar bei einem europäischen Topteam wie Dortmund erkenne ich nur Barrios, der rest hat absolut unkreative Standardgesichter.
Finde ich auch. Ich meine....was bringen mir richtige Namen wenn die Spieler auf dem Platz nicht mal eine Ähnlichkeit mit den richtigen Spielern haben?

Bei PES erkenne ich selbst die Spieler mit den falschen Namen am Aussehen. Einfach nur top :)

Wenn man schon soviele Lizenzen hat, dann erwarte ich nicht nur die richtigen Namen, sondern auch die richtigen Gesichter. Zumindest bei den großen Vereinen. So bringen mir persönlich die Lizenzen nicht wirklich viel. Macht imho keinen Unterschied, ob die Spieler jetzt andere Namen oder anderes Aussehen haben :wink:

Ich werde aufjedenfall in diesem Jahr wieder zu PES greifen. Finde beide Spiele haben schon ihre daseinsberechtigung und beide spielen sich gut. Aber die Meisterliga spiele ich extremst gerne. Zudem gibt es neue Online-Modi und ich bin wohl auch der einzige, der die vielen freispielbaren Goodies nicht schlecht findet. Ich mag sone kleinen Spielereien. Und wenn ich das richtig gesehen hab kann man auch sein eigenes Stadion basteln. Find ich auch nicht schlecht ^^
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

diese ganze debatte um die Ballphysik bei beiden Spielen nervt tierisch wenn ich ne echte ballphysik will
geh ich mit meinen Kumpels auf nem Boltzplatz kicken
wenn ich mir mein Dream Team erstellen will und meine Lieblingsmanschaft zum Titel führen will
dann Spiel ich FIFA oder PES
mir doch schnurze ob die Schüsse wuchtig sind und der Ball wie an ner Schnur läuft
hauptsach die Pille geht ins Tor
oder es kommen gute Spielzüge dabei raus!!!

Dieses Jahr tendiere ich aber doch zu PES!
Epikureer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epikureer »

Aläx hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:

Und wie auch schon einige bestätigen konnten fühlt sich das Passen bei Pes sehr gut an.
puffmihe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von puffmihe »

RoKKei hat geschrieben:Fakt ist:

PES ist auf dem PC einfach viel spannender, jeden Tag erscheinen neue Bälle, Gesichter, Teams, Stadien, Fangesänge, Banden, Tore, Schuhe usw.

Da kann ich mich voll austoben und das Spiel genauso gestalten wie ICH es möchte...

Hinzu kommt diess Jahr endlich wieder ein super Spielerlebnis, wenn man sich erstmal an die neue Freiheit gewöhnt hat... :!:

Was mich nur stört ist, dass eine sehr gute Wiederholungskamera durch eine "knapp über dem Boden"-Kamera ersetzt wurde, die ich persönlich zum kotzen finde. Hab nämlich gerne auch mal kuriose oder schöne Szenen gespeichert.

Ausserdem hätte man passend zum spielerischen Neuanfang auch mal ein paar neue Einlaufsequenzen, Jubel und Spieleranimationen abseits des Platzes einbauen können. Das hätte das Gefühl eines Neustarts deutlich verstärkt!

Unzufrieden bin ich immerr noch mit dem Shiri. Der Pfeift manchmal immer noch willkürlich, aber das kriegt FIFA auch net hin, also kann man keinen Vergleich ziehen.

Leidiges Thema Fangesänge und Athmosphäre allgemein... Immer noch sehr hölzern... Da ist FIFA sehr weit vorne, aber derzeit auch nur da.

FIFA hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht, aber es kommt nach dem 09 AHA-Erlebnis wieder FIFA typische Routine rein, PES hat sich selbst neu geboren. Jetzt konzentriert euch mal bitte im nächsten Teil auf Athmo und Schiris und lasst von mir aus die Engine so!

Dann wirds nächstes Jahr auch bei den ignorantesten FIFA Jüngern eine waachablösung geben...
@RoKKei

super Beitrag, den ich gerne nochmals aufwärmen möchte. PES mit seinen wenigeren, aber durchaus großzügigen Lizenzen macht viel mehr daraus als FIFA. DIE Manschaften wo lizensiert sind, sind es auch wirklich!! Schaut mal bei FIFA sieht ein MLAPA und ein SARPEI sowas von identisch aus, da geht bei mir schon längst der Spaß verloren!!

Und jetzt seit mal ehrlich und tauscht die Lizenzen bei PES und FIFA. Für was für ein Spiel würdet ihr euch entscheiden? Die Mehrheit für KONAMI und warum? Weil es einfach Spaß macht, so IST Fußball!!! Und kein Comic wie im Hause EA.

VIELE SIND EINFACH ZU LIZENZ-GEIL !!!!
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

vorab: ich hab bisher eigentlich fast immer beide versionen geholt und beherrsche beide gut, aber in zeiten der krise gibts dieses jahr nur 1 spiel für mich.

ich werd mir definitiv fifa 11 für die PS3 holen.

hab die beiden demos gespielt (auf der PS3!) und muss sagen, die fifa demo gefällt mir einfach besser! hab sie ca. 8x gespielt und die PES demo nur so ca. 3x weil ich danach keine lust mehr hatte.

vorteile von fifa:

- grafik um einiges besser in der totalen, vorallem die animationen (bei den nahaufnahmen sieht pes jedoch gleich gut aus).

- gameplay ist einfach geschmeidiger, weil die neuen animationen (wie oben erwähnt) sich perfekt ins spiel intergrieren und somit auch neue spielsituationen ermöglichen welche auch im echten fussball so passieren, vorallem hat es was von spektakulären spielen wie in der CL wo mal paar tore fallen. bei PES kommt da iwie fast nur standardgebolze raus was man bei langweiligen 0:0 spielen sieht.

- die soundkulisse ist auch um einiges besser bei FIFA, da kommt einfach stadionfeeling auf, und genau dass will man doch als waschechter fussball fan der auch in die stadien geht!

- die lizenzen sind wieder mal um einiges besser

ps: ich fände es toll wenn ihr immer erwähnen würdet ob ihr von den konsolen oder PC varianten sprecht, weil da bestehen deutliche unterschiede.
grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

mal ne Frage nicht zum Thema. Kann man sich diese Evolutionpatches auch auf der xbox runterladen? Wenn ja wo?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Cashfire hat geschrieben:mal ne Frage nicht zum Thema. Kann man sich diese Evolutionpatches auch auf der xbox runterladen? Wenn ja wo?
kuck ma hier : http://www.pescorner.net/

wenn da nix findest weiß ichs auch nich :-(
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Cashfire hat geschrieben:mal ne Frage nicht zum Thema. Kann man sich diese Evolutionpatches auch auf der xbox runterladen? Wenn ja wo?
XBOX wird sehr schwierig, runterladen ja aber einfach auf die XBOX laden nein...

Entweder du brauchst noch hardware, die geld kostet oder du musst deine BOX flashen, aber dann kannste online zocken auf dauer vergessen...