Inafune: Frische Japan-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

Kajetan hat geschrieben:
nekojaghen hat geschrieben:Um Gottes Willen! Ich will nicht auch noch CoD- und MoH-Verschnitte aus Japan!
Ich weiß gar nicht, was Du hast.

Call of Samurai, Seppuku of Honour oder Chrysanthemums of War sind einzigartige Spiele, die tief in der japanischen Kultur verwurzelt sind. Statt grau-braunem Shaderbrei und schwulen Space-Marines mit dicken Schulterpolstern gibt es hier eben knallebunten Shaderbrei mit schwulen Ninjas und dicken Strohsandalen. Also ganz andere, individuelle Spiele!

:)
hehe die schwulen ninjas!! da muss ich lachen. Es geht nicht nur in Japan den Berg runter. Alle Publisher leiden, weil die deren Geldgier nicht befriedigen können. Da muss schon jemand mit nen stöckchen von Hinten kommen und denen die Zufriedenheit der Kunden beweisen!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

damit ich das richtig verstehe: es geht in dieser kritik darum, dass NICHT GENUG westlicher spielemüll auf der tgs war? Shocked
Das siehst du vollkommen richtig. Herr Inafune möchte mehr bumm, bumm aka RE5 für westliche Spieler sehen. Das hat er aber auch schon auf der letzten TGS verkündet.

RE5 war nicht nur in der Steuerung schlecht. Genau das Gleiche wie in bspw. FFXIII: Man scheint sich am Westen zu orinetieren, steckt mehr Geld in Inszenierung und "zugängliches Gameplay" als in den Rest vom Spiel. 0815 halt.

Joa, Japan hat genauso seine COD's wie der Westen, schon immer gehabt. Halt nur in abgewandelter Form. Spiele die sich zwar hier eher mässig, dafür aber in JP umso besser verkaufen.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Manche Glaskugel von den Usern hier möchte ich gerne haben...

Wer weiß schon was die Zukunft bringt?
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

Aber Nintendo unterschlägt er ganz. Ich finde Nintendo immer noch konkurrenzfähig besonders mit dem 3ds.
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Ich muss dem Herrn recht geben, aus Japan kommt seit Jahren nicht mehr viel. Pro Jahr meist nur ein für mich interessantes Spiel und das dann meist von Nintendo oder exklusiv für Wii/NDS.

Allein die Japano-RPG's haben den Anschluss total verpasst. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich zuletzt ein gutes Japano-RPG gespielt habe... früher gab es da Spiele wie Chrono Trigger und Final Fantasy 7 um nur mal meine persönlichen Highlights zu nennen.

Früher kamen die großen Spiele-Ideen oft aus dem Land der aufgehenden Sonne, von Mario über Shenmue bis zu Resident Evil etc., aber die Weiterentwicklung fand dann nicht mehr statt.

Square-Enix produzieren nur noch 0815 RPG's, der Rest kann auch nicht mit Bioware und co mithalten.

Bleiben also nur noch die Klassiker von Nintendo und ab und zu ein kleiner Überraschungshit.

Auch wenn das ganze etwas sehr auf Rollenspiele gemünzt ist, Shooter und Strategiespiele kommen aus Japan auch nicht. Das eine oder andere Sportspiel und die klassischen Arcade-Games etc. reichen mir da auch nicht.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich sehe es genau umgekehrt. Japan sollte lieber darauf achten nicht seinen einzigartigen Status zu verlieren, denn alle Bestrebungen die bisher unternommen wurden, um sich dem westlichen Markt anzupassen, sind meiner Meinung nach nicht besonders gut gewesen und in einem gebe ich dem Mann recht: Im direkten Vergleich hat die japanische Spieleindustrie keine Chance.

Capcom und Square Enix sind übrigens Vorzeigefirmen, wenn es um unkreative Verschlimmwestlichungen [ist kein Wort, sollte es aber sein] geht. Sowas mündet dann in generischem Zeug wie Shadows of the DAMNED - Gott ist das enttäuschend langweilig.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Oh nein da wird einem ja übel wenn man das liest.... Warum wollen in letzter Zeit alle Japaner mehr westlichen Müll produzieren ?

Liest man immer wieder in letzter Zeit "in Japan wolle man mehr westliche Spiele prodizieren" . Erst Square, jetz Capcom und als nächstes Konami...

Siehe MGS Rising: Weniger Story und dafür mehr action und wiederrum weniger Anspruch.
Die Frage nach dem WARUM!!!!!
Warum wollen alle Japanischen Publisher mehr Westlichen Schrott raushauen ? Warum keine "typisch" japanischen Spiele mehr ? Verdammt nochmal die sollen stolz drauf sein das sie ihre eigene Spielkultur haben und nicht das was wir haben!!!!
Ich will keine japanischen Shooter inklusive "ich baller jetz mal alles was sich irgendwie bewegt über den haufen im Akimbo-style" Multiplayer.

Und welcher Warmduscher von Square kam eigentlich auf die Idee das "westliche Spieler" sich mehr Macho Charaktere in ihren Spielen wünschen ?? Sowas bescheuertes...

Verdammt... Die sollen endlich begreifen das sie das tun sollen was die Japaner sich wünschen und nich was wir uns wünschen...
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Und da geht die letzte Bastion der Gameindividualität baden, bestes beispiel ist in meinen Augen RE... RE 0 - 3 waren alle in sich ein geschlossenes, glaubwürdiges System. Warum es nicht wie Blizzard halten und ein laufendes System nicht marginal verändern, aber nein.. RE 4 war schon ein Schritt abwärts (Rätsel extrem lasch) aber noch wirklich spaßig und RE5 bewies dann doch wie man einen Survival Horror mit mangelnder Atmosphäre und zu viel 3rd Person Shooting sowie anspruchslosesten Rätseln total in die falsche Richtung lenken kann. Absolut lame in meinen Augen... Klasse wir locken Kiddies mit 0815 Kost aber vergraulen sämtlichen Fans... Super... Bei den JRPGS will ich mal ganz still sein, das letzte dass mir ansatzweise Spaß gemacht hat war Eternal Sonata und das war nun wahrlich kein Meisterwerk sondern solide Kost. Wenn das so weiter geht richten sie ihre eigene Spielekultur zugrunde und werden von westlichen Publishern mit anderem (aber beliebterem) 0815 Schrott in den Boden gestampft.. Herzlichen Glückwunsch
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Game&Watch hat geschrieben: Siehe MGS Rising: Weniger Story und dafür mehr action und wiederrum weniger Anspruch.
Ich wusste nicht das da schon was zu bekannt ist? Gibst du mir den Link zu den Infos?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eternal Sonata? Da ist Tales of Vesperia aber erheblich besser, von Lost Odyssey ganz zu schweigen und selbst Star Ocean 4 fand ich noch besser. Eternal Sonata ist ja eines der älteren jRPGs auf der 360 und glänzt halt vor allem durch den netten Anime look, wobei mir der von Tales of Vesperia mehr zusagt (aber eher der Stil). Also gerade bei jRPGs kann ich mich eigentlich nicht groß beschweren.

Ich hoffe jedenfalls, dass auch zukünftig die üblichen Japano Spiele kommen. Wenn Japan sich unbedingt dem Westen anpassen will und das bedeutet, dass ihre Spiele immer westlicher werden bis sie es am Ende auch nur noch sind, dann verliert die Konsole bei mir einen wichtigen Reiz.

Allerdings sollten wir nicht den Fehler machen und es allein den Firmen in die Schuhe schieben. Die Firmen produzieren nur das was sich gut verkaufen lässt und was sich verkaufen lässt entscheidet die breite Masse an Spielern und das sagt eigentlich alles über das Niveau der Spielermassen aus. Die Firmen reagieren nur, die Ursache sind aber die Spieler.

In einem anderen Punkt sind die Firmen aber auch selbst Schuld: der Markt ist völlig übersättigt mit Spielen. Teilweise kommen so viele Spiele auf den Markt, dass die breite Masse gar keine andere Wahl hat als nur die besten Titel zu kaufen und den Rest schlicht zu ignorieren. Erstens fehlt das Geld jedes interessante Spiel zu kaufen, zweitens fehlt die Zeit auch alle ordentlich spielen zu können. Mit anderen Worten, was die Firmen nicht sehen wollen: die Zielgruppe, die sie erreichen wollen, haben sie gar nicht mehr, da diese bereits bei einem anderen Spiel hängen. Das gilt besonders für Titel, die keine AAA Titel sind und somit bei den meisten Spielern in der Prioritätsliste sowieso nicht ganz oben stehen und damit haben diese bei den Massen an Spielen schon verloren bevor sie auf dem Markt sind.

Ich sehe es doch bei mir selbst, bei mir müssen immer wieder Titel liegen bleiben (selbst AAA Titel), weil ich weder Geld noch Zeit habe diese auch noch zu kaufen/spielen. Resident Evil 5, Mass Effect 2 und andere Spiele, die eigentlich für mich Pflicht waren, habe ich bis heute noch nicht gespielt, wobei letzteres seit 3 Monaten auf meiner Festplatte liegt (günstig mit dem ersten Teil bei Steam geschossen). Statt dessen hab ich aber Bayonetta gekauft, weil das mal wieder ein Ausnahme Titel aus Japan war, der mich gereizt hat. Oft bleiben aber auch diese liegen.

Selbst die Leute, die das Geld haben, können nicht alles spielen was sie reizt, weil ihnen die Zeit fehlt. Statt dessen betreiben sie Fast Food, soll heißen sie lassen sich nicht wirklich Zeit um ein Spiel richtig zu genießen sondern pflügen durch das Spiel durch, weil schon das nächste Spiel wartet. Wie kann man auf die Art ein Spiel noch richtig in vollen Zügen genießen? Das artet schon teilweise in Fließbandarbeit aus. Mir macht so etwas den Spielspaß kaputt.

Wenn die Branche jedenfalls so weiter macht, werden sie sie irgendwann erneut vor die Wand fahren wie Anno 1984.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Ja, super ToV bringts für mich natürlich maßgeblich mit meiner PS3.... letztes JRPG was ich gespielt habe war White Knight Chronicles und das hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

So ganz unrecht hat der Herr nicht.
Außer Nintendo scheinen die anderen großen Softwarehersteller nicht mehr so viele Tophits international verbuchen. Außer Konami's Metal Gear Solid Serie und Capcom's Resident Evil und Street Fighter Serie kam da nicht viel, was international zum Megahit wurde.
Spiele wie Lost Planet 2, FF13 oder Tekken6 waren höchstens OK bis enttäuschend.
Da hat der Westen mit Starcraft2, Mass Effect2, Halo:Reach, CoD:MW2, GTA4 etc. mehr zu bieten gehabt.
Ich denke aber auch wie manche es hier angesprochen haben, dass viele japanische Spieleentwickler in ein Inspirationsloch geraten sind, wo sie was vom Westen abkucken aber dann irgendwelche Elemente hinzufügigen, die das Gameplay nicht abrunden, sondern eher schaden.
Ein Kumpel von mir, der bislang alle FF Spiele gezockt hat, fand FF13 auch enttäuschend.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich wusste nicht das da schon was zu bekannt ist? Gibst du mir den Link zu den Infos?
Dein Ernst?
MGS: Rising werde ein "purer Actiontitel". etc
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ising.html
Ja, super ToV bringts für mich natürlich maßgeblich mit meiner PS3.... letztes JRPG was ich gespielt habe war White Knight Chronicles und das hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

Star ocean 4, Valkyria Chronicles, Folklore, Demon's Souls, Disagea 3, Enchanted Arms, Cross Edge, Resonance of Fate etc.

Ich für meinen Teil bin bezgl. JRPG's versorgt. Bin bisher nicht mal dazu gekommen alle zu spielen. Dein Problem wird eher sein das du mit den Spielen nichts anfangen kannst, deshalb sind sie aber lange noch nicht schlecht.

Diesen (?) Monat kommt endlich des "neue" Atelier Rorana zu uns! *freu
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

roker002 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
nekojaghen hat geschrieben:Um Gottes Willen! Ich will nicht auch noch CoD- und MoH-Verschnitte aus Japan!
Ich weiß gar nicht, was Du hast.

Call of Samurai, Seppuku of Honour oder Chrysanthemums of War sind einzigartige Spiele, die tief in der japanischen Kultur verwurzelt sind. Statt grau-braunem Shaderbrei und schwulen Space-Marines mit dicken Schulterpolstern gibt es hier eben knallebunten Shaderbrei mit schwulen Ninjas und dicken Strohsandalen. Also ganz andere, individuelle Spiele!

:)
hehe die schwulen ninjas!! da muss ich lachen. Es geht nicht nur in Japan den Berg runter. Alle Publisher leiden, weil die deren Geldgier nicht befriedigen können. Da muss schon jemand mit nen stöckchen von Hinten kommen und denen die Zufriedenheit der Kunden beweisen!
Bitte sag mir das der Stock geworfen wird. Bitte...
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Der gute Inafune soll mal weniger jammern und lieber die Hebel für ein neues Onimusha in Bewegung setzen.