Schalt oder Automatik?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

schefei hat geschrieben: Erstens will die Bremse auch benutzt werden um nicht einzurosten
das kann ich nur unterstreichen. mir sind schonmal die bremsscheiben eingerostet...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

schefei hat geschrieben: Ein Kumpel von mir bremst auch fast nur so. Ich hasse das^^

Erstens will die Bremse auch benutzt werden um nicht einzurosten, zweitens ist unnötiges Schalten weder für Kupplung noch für Getriebe gut und drittens ist es einfach sinnlos und macht viel Arbeit.
Wie gesagt meinen das viele. Ich kenne Menschen, die ein Leben lang so gebremst haben und nie eine Kupplung ersetzen lassen mussten, obwohl die 15 Jahre mit derselben Karre rumgefahren sind.
Gut, das "Wie" spielt eine Rolle. Ein Ex-Schulfreund von mir hat an Ortseingängen immer abrupt in den dritten geschaltet, das ist natürlich nicht sehr schlau. Man sollte es etwas sanfter angehen.
Und die Bremse benutze ich oft genug. Im Stadtverkehr sogar die Handbremse. Habe meinen Wagen (12 Jahre alt) erst gerade prüfen lassen und der Prüfer war überrascht, wie gut die Handbremse noch funktioniert. Die Bremsen wurden noch nie beanstandet. Die Kupplung genauso wenig.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Ich persönlich fahre nur noch Automatik.

Je nach Wagen kann der genauso abgehen wie beim Schaltwagen was die beschleunigung angeht (Und hier je nach Wagen sogar besser als der unfägige Schalter ^^).

Gerade in den Kaffs wirds ja auch immer Schlimmer. Ortseinfahrten bezeichne ich nur noch als Tor zur Hölle. Hier bei uns darf man nur noch 30Fahren und das selbst auf Hauptstraßen. Zu jederzeit laufen einen Psychisch labile Kellerkinder vor den Kühler oder alte Säcke meinen sie könnten Fahrrad fahren (Was sie nicht können).

Dazu noch Schilderwald und co kg. Finde daher das es in Zukunft nur noch Automatikfahrzeuge geben sollte da diese sehr dazu beitragen Unfälle zu vermeiden. Man kan chilliger mit Automatik rumfahrne und muß sich nicht noch aufs Schalten konzentrieren. Auch wenn einige sagen das hat man im Blut können so manche Unfälle von Skillfahrer doch eher das Gegenteil beweißen. Jede Zusätzliche Ablenkung beim Fahrne ist zu viel.

Schaltung ganz klar weg und EINIGE Schilder ebenfalls. Schau ich mich da draußen um hat irgendwie jede Straße minimum 1...für was bei Rechts vor Links...

Was es noch schönes gibt ist die Tiptronic am Lenkrad. Das ist ne feine Sache. Schalten via Knopfdruck. Verleitet aber komischerweise immer über der Tolleranzgrenze zu cruisen :lol:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Rachlust hat geschrieben:Ich persönlich fahre nur noch Automatik.

Je nach Wagen kann der genauso abgehen wie beim Schaltwagen was die beschleunigung angeht (Und hier je nach Wagen sogar besser als der unfägige Schalter ^^).

Gerade in den Kaffs wirds ja auch immer Schlimmer. Ortseinfahrten bezeichne ich nur noch als Tor zur Hölle. Hier bei uns darf man nur noch 30Fahren und das selbst auf Hauptstraßen. Zu jederzeit laufen einen Psychisch labile Kellerkinder vor den Kühler oder alte Säcke meinen sie könnten Fahrrad fahren (Was sie nicht können).

Dazu noch Schilderwald und co kg. Finde daher das es in Zukunft nur noch Automatikfahrzeuge geben sollte da diese sehr dazu beitragen Unfälle zu vermeiden. Man kan chilliger mit Automatik rumfahrne und muß sich nicht noch aufs Schalten konzentrieren. Auch wenn einige sagen das hat man im Blut können so manche Unfälle von Skillfahrer doch eher das Gegenteil beweißen. Jede Zusätzliche Ablenkung beim Fahrne ist zu viel.

Schaltung ganz klar weg und EINIGE Schilder ebenfalls. Schau ich mich da draußen um hat irgendwie jede Straße minimum 1...für was bei Rechts vor Links...

Was es noch schönes gibt ist die Tiptronic am Lenkrad. Das ist ne feine Sache. Schalten via Knopfdruck. Verleitet aber komischerweise immer über der Tolleranzgrenze zu cruisen :lol:
Was Radfahrer anbelangt, schlimm finde ich auch diese Möchtegern-Profi-Typen in voller Rennradfahrermontur und hauchdünne Reifen, die nicht den Radweg nehmen, sondern stattdessen auf der Straße nebendran fahren und PKW-Fahrer zu Überholmanöver verleiten, bloß weil die meinen, dass die Radwege (auf Bürgersteigen) für ihre Räder zu rumpelig sind und dann auch noch zu zweit unerlaubter Weiser nebeneinander 'ne ganze Weile fahren, statt hintereineander.

Aber ok, das Thema gehört nicht hierhin. Was die Motorbremse angeht, ich kenn' es auch von der Fahrschule her und ja, man sollte damit auch nicht damit übertreiben, sondern in ausgeglichener Weise nutzen, also nicht nur eine Sache einseitg intensiv beanspruchen.