Fußballgen 2011
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:
Ich finde der Schiri pfeift sogar ganz inordnung bei FIFA.
Du solltest mal FIFA Fussballweltmeisterschaft 2010 spielen. Da bekommt man einen Wutanfall aufgrund vielen abgepfiffenen Zweikämpfe. Da kannst du im Ballbesitz sein, wirst umgegrätscht, und der Gegner bekommt den Freistoß.
Die Ballphysik in FIFA wird sogar von manchen PES_ler gelobt. Da hat FIFA dieses Jahr ein großen Schritt nach vorn gemacht. Aber natürlich ist auch hier die Ballphysik noch ausbauwürdig.
Du solltest mal FIFA Fussballweltmeisterschaft 2010 spielen. Da bekommt man einen Wutanfall aufgrund vielen abgepfiffenen Zweikämpfe. Da kannst du im Ballbesitz sein, wirst umgegrätscht, und der Gegner bekommt den Freistoß.
Die Ballphysik in FIFA wird sogar von manchen PES_ler gelobt. Da hat FIFA dieses Jahr ein großen Schritt nach vorn gemacht. Aber natürlich ist auch hier die Ballphysik noch ausbauwürdig.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn jmd ein Thema aufmacht, was schon xfach in diversen Sektionen vertreten ist, dann denke ich, ist das vollkommen okay ihn darauf hinzuweisen.silverarrow hat geschrieben:weisst du, da sowas (dass irgend ein Doc in die Threads spaziert und sie ersmal als unnötig anprangert) so ziemlich immer kommt und mir das absolut bewusst ist (da ich seit enigen Jahren bei 4P dabei bin) ist mir das vollkommen wumpe und ich freu mich einfach auf Beiträge die sich auf das Thema beziehen.DextersKomplize hat geschrieben:Wieviel Threads noch zu PES 2011 und Fifa 11?
Wartet doch mal ab bis die Spiele draussen sind...es gibt doch jetzt schon in jedem Bereich n Fifa oder/und PES Thread...da kann man ja wohl über die Demo diskutieren.
Und die Aufforderung zum rumgebashe(was immer folgt bei PES/FIFA) bringste auch gleich mit.wir können in eine neue Runde Fifa vs. Pes gehn.
Gut gemacht
Vllt hätte ich im Startpost auch schreiben sollen, dass auch allgemeine Äußerungen zur jetzigen Fußballgen erwünscht sind, sprich erwartungen, infos(vllt zu weiteren games ausser F&P usw.) zb ist ein neues Pure Football zu erwarten oder weitere Projekte dieser art?
danke für deinen anfangsbash schlaukopf :wink:
Es gibt Dinge, da braucht die Welt nicht in hundertfacher Ausführung...
Aber lieber Arrow, so dramatisch war mein Post nicht und wenns dir wirklich egal wäre, würdest du gar nicht erst drauf eingehen, von daher....viel Spaß in "deinem" Fussballthread

(vllt mach ich mir auch einen *g*)
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
was mir im direkten schiri vergleich auffällt, dass bei Fifa ständig Vorteil gepfiffen wird, bei PES nie?! hö?Redd1990 hat geschrieben:Ich finde der Schiri pfeift sogar ganz inordnung bei FIFA.
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:
Jo, bei FIFA spart man nicht mit der Vorteilsregel. Allerdings finde ich das inordung. Nur die Umsetzung könnte besser sein.
Szenario:
Vorteilsregel tritt ein nachdem du umgegrätscht wurdest. Der Ball rollt zu einem Mitspieler, nun willst du einen langen Ball schlagen auf einem freistehenden Spieler um einen Konter einzuleiten.
Dies wird leider immer abgepfiffen, weil der Ball zu weit von einem deiner Spieler entfernt ist und die KI es nicht versteht, dass du nur einen langen Pass spielen willst.
Ist aber auch schwer zu programmieren, außer man arbeitet mit tausend IF-THEN-ELSE Fällen
Szenario:
Vorteilsregel tritt ein nachdem du umgegrätscht wurdest. Der Ball rollt zu einem Mitspieler, nun willst du einen langen Ball schlagen auf einem freistehenden Spieler um einen Konter einzuleiten.
Dies wird leider immer abgepfiffen, weil der Ball zu weit von einem deiner Spieler entfernt ist und die KI es nicht versteht, dass du nur einen langen Pass spielen willst.
Ist aber auch schwer zu programmieren, außer man arbeitet mit tausend IF-THEN-ELSE Fällen

-
- Persönliche Nachricht:
Also am Anfang war ich noch recht angetan von der PES-Demo - nach etlichen Spielen (ca. 20) finde ich PES im Vergleich zur Fifa-Demo echt grottig.
Sicherlich wurden einige Bereiche leicht verbessert - trotzdem spielt sich das ganze so "schwerfällig", da die KI nur doof rumsteht, die Abwehr auch oft nur zuguckt, der Torwart nach wie vor zu viele halbhohe Bälle abprallen lässt, die Spieler sich erst nach einer kurzen Verzögerung in Bewegung setzen und mir die dummen Fangesänge echt auf den Geist gehen.
Schade... ich war voller Vorfreude und auch nach den ersten Matches war ich noch guter Dinge - nun ist Ernüchertung eingekehrt... aber da Fifa dieses Jahr wieder weiter verbessert wurde, greife ich eben dazu
Sicherlich wurden einige Bereiche leicht verbessert - trotzdem spielt sich das ganze so "schwerfällig", da die KI nur doof rumsteht, die Abwehr auch oft nur zuguckt, der Torwart nach wie vor zu viele halbhohe Bälle abprallen lässt, die Spieler sich erst nach einer kurzen Verzögerung in Bewegung setzen und mir die dummen Fangesänge echt auf den Geist gehen.
Schade... ich war voller Vorfreude und auch nach den ersten Matches war ich noch guter Dinge - nun ist Ernüchertung eingekehrt... aber da Fifa dieses Jahr wieder weiter verbessert wurde, greife ich eben dazu

- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
also in der 11er-demo hab ich noch nicht groß darauf geachtet, aber im 2010er wars doch immer so, dass der vorteil immer solang ging bis a) der ball gepasst wird oder b) eben einige zeit vergeht (super auswahl manchmal ... gegentor oder freistoß, der dann auch meistens im tor landet -.-)Redd1990 hat geschrieben:Jo, bei FIFA spart man nicht mit der Vorteilsregel. Allerdings finde ich das inordung. Nur die Umsetzung könnte besser sein.
Szenario:
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:

Die Zwickmühle kenne ich irgendwoher.
Ist aber halt manchmal nervig, das dein Vorteil abgepiffen wird nur weil du einen etwas längeren Pass spielst um diesen Vorteil auch wirklich zu nutzen.
Ach ja und was mir grad einfällt was verbessert werden sollte, was auch schon in der Demo zu FIFA 11 vorgekommen ist. Wenn sich ein Spieler verletzt wird es ja manchmal per Videosequenz gezeigt, dass der verletzte Spieler zu Seitenline geht um sich behandeln zu lassen, doch es kommt öfters vor, das Spieler Y gezeigt wird und Name X eingeblendet wird ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ich lese immer wieder, dass die Pässe in FIFA wie an der Schnur gezogen wirken, währen das bei PES besser ein soll. Ich finde aber, es ist eher das Gegenteil der Fall. In FIFA gibt viel mehr Variation, manche Pässe laufen glatt über den Rasen, manche hopeln, manche Pässe sind angeschnitten.
In PES ist dagegen jeder Pass gleich. Immer schnurgerade wie über eine Eisfläche. Außerdem bremst er viel zu schnell ab.
PES 2011 hat zwar in den Videos einen dynamischeren, realistischeren Eindruck hinterlassen, aber beim Spielen selbst verhält es sich eher andersherum. Außerdem sieht FIFA viel besser aus als auf den Videos.
In PES ist dagegen jeder Pass gleich. Immer schnurgerade wie über eine Eisfläche. Außerdem bremst er viel zu schnell ab.
PES 2011 hat zwar in den Videos einen dynamischeren, realistischeren Eindruck hinterlassen, aber beim Spielen selbst verhält es sich eher andersherum. Außerdem sieht FIFA viel besser aus als auf den Videos.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Abbremsen hast du absolut recht, aber die pässe also bitte, bei fifa reicht es in die richtung des mitspielers zu passen, bei pes musste dich echt konzentrieren, dass du immer genau zu dem spieler lenkst wo der ball auch hinkommen soll(weiss selber noch nicht so wirklich was genau ich davon halten soll, denn mannchmal wirkt das etwas unnötig sodass superleichte bälle einfach zum gegner gehn -.- )Duschkopf hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass die Pässe in FIFA wie an der Schnur gezogen wirken, währen das bei PES besser ein soll. Ich finde aber, es ist eher das Gegenteil der Fall. In FIFA gibt viel mehr Variation, manche Pässe laufen glatt über den Rasen, manche hopeln, manche Pässe sind angeschnitten.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach so war das gemeint mit an der Schnur gezogen. Das kannst Du aber auch in FIFA genau so haben wie das jetzt in PES ist, indem Du die Passhilfe ausschaltest. Dann hast Du auch die freie Kontrolle wohin der Pass geht wie in PES. Hab ich schon in FIFA 10 gerne mal so gemacht. War mir auf Dauer aber zu anstregend.silverarrow hat geschrieben:Mit dem Abbremsen hast du absolut recht, aber die pässe also bitte, bei fifa reicht es in die richtung des mitspielers zu passen, bei pes musste dich echt konzentrieren, dass du immer genau zu dem spieler lenkst wo der ball auch hinkommen soll(weiss selber noch nicht so wirklich was genau ich davon halten soll, denn mannchmal wirkt das etwas unnötig sodass superleichte bälle einfach zum gegner gehn -.- )
- Redd1990
- Persönliche Nachricht:
FIFA ohne Passhilfe ist noch anspruchsvoller als PES.
Nur für die zu empfehlen die viel Geduld haben und Frustimmnun sind
Doch man muss sagen, durch das Ausschalten der Passhilfen entsteht nochmals ein neues Spielgefühl und es entstehen auch dadurch neue Spielzüge. Aber um wirklich einen sauberen Spielaufbau bzw Spielzug hinzubekommen ist viel viel viel Übung nötig.
Nur für die zu empfehlen die viel Geduld haben und Frustimmnun sind

Doch man muss sagen, durch das Ausschalten der Passhilfen entsteht nochmals ein neues Spielgefühl und es entstehen auch dadurch neue Spielzüge. Aber um wirklich einen sauberen Spielaufbau bzw Spielzug hinzubekommen ist viel viel viel Übung nötig.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Nach ca 5 Std. Pes und 3 std. Fifa kann ich mal wieder n kleines Fazit ziehen. Ersteindruck bei beiden spielen bei mir war Sehr gut (in 4P sprache zwischen 85-89 %) hat sich jetzt etwas verschlechtert, aber nur marginal, einige schwierigkeiten die mir auffallen bei Pes, sind teils unnötige Ballverluste bzw. pässe in den Lauf die irgendwie nicht funktionieren, erst nach viel übung weiss man wie zur hölle man ne ordentliche flanke und pässe in den lauf spielen kann. Desweiteren muss ich mal den TW loben, der ist wie ich finde sehr gut gelungen, fällt nicht wie n sandsack und hält ab und zu bälle die eig schon drin sind. Dribbeln müsste man mal richtig trainieren, weil die Anwendung ist trotz simplem System noch rel schwierig, jedenfalls das Timing für die Dribblings.
In Fifa macht das schießen immermehr spaß, die ballphysik beim Schuss würde ich sogar fast besser ansehn als die von Pes (!) ABER der spielaufbau wirkt für mich noch zu künstlich und unausgewogen, ich komm ständig mit den selben spielzügen und "tricks" durch. manueler Pass ist für mich keine option, zu frustrierend^^
In Fifa macht das schießen immermehr spaß, die ballphysik beim Schuss würde ich sogar fast besser ansehn als die von Pes (!) ABER der spielaufbau wirkt für mich noch zu künstlich und unausgewogen, ich komm ständig mit den selben spielzügen und "tricks" durch. manueler Pass ist für mich keine option, zu frustrierend^^
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
das argument mit den pässen will ich nicht akzeptieren
im prinzip wird fifa dafür kritisiert, dass es eine OPTIONALE hilfe hat
normalerweise sollte der kritikpunkt eher bei pes liegen, dass man keine wahl hat
stellt man die passhilfe aus, hat man bei fifa MINDESTENS die selben möglichkeiten wie in pes
ist es einem zu leicht soll man die hilfe ausstellen, ist es einem ohne zu frustrierend kann mans halt doch anmachen
aber so wie hier kritisiert wird, kann mans eh keinem recht machen
normalerweise sollte der kritikpunkt eher bei pes liegen, dass man keine wahl hat
stellt man die passhilfe aus, hat man bei fifa MINDESTENS die selben möglichkeiten wie in pes
ist es einem zu leicht soll man die hilfe ausstellen, ist es einem ohne zu frustrierend kann mans halt doch anmachen

- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
das Problem ist, dass fifa 2 Extreme, aber keinen Mittelweg hat... bei PES hat man (wie eig jedem auffallen sollte) keine 100% manuelle Steuerung, sondern eine, ich nenns mal Halb-manuelle. Sprich einen rel. guten Mittelweg gefunden, dies ist eben bei Fifa nicht so.. ich wünschte man könnte dort den grad an "Passfreiheit" einstellen.Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:das argument mit den pässen will ich nicht akzeptieren
Inwiefern die Demos dann den Endversionen gleichen bleibt abzuwarten. Obwohl es heisst, die Unterschiede wären in dieser Gen nicht so krass wie letzte Jahr glaub ich das einfach nicht....
- silverarrow
- Persönliche Nachricht: