PS3 Frage!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Adaption
Persönliche Nachricht:

PS3 Frage!

Beitrag von Adaption »

Hiho,

ich überlege gerade ernsthaft mir eine PS3 zu besorgen. Ich habe zwar einen High-End PC, aber nun ist es ja so, dass sehr sehr viele ziemlich interessante Spieltitel nur für die Konsolen rauskommen, oder aber extrem schlecht für den PC umgesetzt sind (gewisse Fußballsimulationen).
Es gibt aber ein paar Punkte die mich noch etwas ins Grübeln bringen:

1. Ich habe zwar nen 120cm Plasma zuhause, dieser ist aber schon etwas älter und hat somit weder Full HD, noch HD Ready. Er verfügt nur über eine nicht signifikant bessere Auflösung als Standard Definition (ich glaub 852x480 sinds). Daher wäre ich gezwungen auf meinem PC Monitor zu spielen um die volle Grafikpracht zu genießen.
Das Problem ist, dass das nur ein 24-Zöller ist. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich bei so einem kleinen Bildschirm überhaupt sich ne PS3 zuzulegen?

2. Lohnt es sich wirklich ne PS3 zu kaufen wenn man schon einen hochwertigen PC hat? Hierzu wärs ganz cool wenn ein paar Leute die sowohl einen PC als auch ne PS3 besitzen reinschreiben könnten was sie zum kauf bewogen hat, bzw. welche die großen Vorteile im Gegensatz zum PC sind.

Ich weiß das scheint ein bisschen übervorsichtig, aber 300 Takken sind ne Menge geld für mich. Vor größeren Käufen bin ich nunmal etwas unsicher und lasse mich von Kleinigkeiten abschrecken.

mfg Adaption
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Lass es, grafisch kommt die PS3 sicher nicht mit Deinem PC mit.

Warum kauft man Konsolen? Um zu spielen. Unterrichte Dich doch selbst welche Spiele Dich interessieren und entscheide dann. Das kann nicht so schwierig sein.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hallöchen ;D

Erstmal solltest du dir um deinen TV keine Sorgen machen, mein jetzige hat 25 Zoll und das reicht mir völlig aus. Klar hätte ich gegen einen größeren nichts einzuwenden, aber solange die 24 Zoll HD sind, ist das absolut kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn du nur über die Standart Auflösung verfügst, denn einige Spiele, insbesondere die die in 1080 laufen, haben denn dann eine derart kleine Schrift, das man absolut nichts erkennen kann. Zwischen HD und normaler Auflösung ist zwar ein deutlicher Unterschied, wenn dir jedoch die 24 Zoll zu wenig sind, solltest du mit deinem Plasma dennoch ein ganz passables Bild bekommen...Man muss ja nicht direkt alles von Anfang an haben, meine ersten Ps3 Spiele habe ich auf einer 15 Zoll Röhre gezockt ;)

Zu deiner Frage PC vs Ps3

Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, die ursprüngliche Funktion eines PC´s war das Arbeiten verrichten. Und gerade in der jetzigen Grafikgeneration der Spiele, kann nicht jeder Haushalts PC mithalten, und das wissen auch die Hersteller der Games. Sicher haben mehr Leute einen PC als eine PS3, aber nicht jeder PC Nutzer kann jedes PC Spiel spielen, verstehst du was ich meine? In gewissen Genren wie RTS oder FPS hat der PC zwar immernoch die Nase vorne, aber mittlerweile haben die Konsolen wieder gehörig aufgerückt. Womit wir bei deiner Frage wären, ich verfüge über einen etwas älteren PC, hatte aber die Wahl zwischen neuen PC und Ps3, und ich habe mich da an oberen Beispiel orientiert. Wenn es wirklich rein ums zocken geht, ist die Ps3 derzeit die bessere Wahl, einfach und allein deshalb weil man einfacher Leute zum spielen findet...Mir ging es mehr als einmal so das ich einen Multiplayer Titel nur mit dem Bruchteil meiner Kumpels auskosten konnte, weil viele zwar einen PC hatten, aber aufgrund von heftigen Laggs keinen Spaß am MP hatten.

Und mittlerweile hat die Ps3 ja auch eine recht ordentliche Anzahl an guten Exklusiv Titeln, die vielen schon ein Kauf wert sind. Sei es Uncharted 1 und 2 für Action Adventure Fans, God of War 3 für brachiale Action oder Demons Souls als das nahezu perfekte Rollenspiel - Sowas hat der PC derzeit nicht zu bieten, und wie du bereits sagtest WENN er etwas gutes zu bieten hat, dann gibt es den Titel meist auch auf der Ps3. Haben deine Kumpels denn eine Ps3? Das würde die ganze Sache nämlich um einen Pluspunkt verstärken.

Unterm Strich kann ich dir jedenfalls sagen, das ich nicht ein einziges Mal den Kauf meiner Ps3 bereut habe, und mittlerweile soviele Onlinebekanntschaften habe mit denen ich regelmäßig zocke, das mir ein besserer PC weiß Gott egal ist.

Edit : Rein grafisch gesehen, kann die Ps3 bis auf wenige Ausnahmen sicherlich nicht mit Crysis und Co mithalten, aber was bitte nützt dir eine absolut geniale theoretische Grafik, wenn keine Spiele für den PC rauskommen, beispielsweise keine die die Ps3 und die Box nicht auch hätten? Und bis auf schärfere Texturen, und je nach Game mehr FPS, sind die Unterschiede bei den meisten aktuellen Games ohnehin nicht mehr so gigantisch wie in der letzten Generation. Wenn du was zum zocken haben möchtest, bist du bei der Ps3 gut aufgehoben, und für alles andere hast du deinen High End PC...Wüsste nicht was gegen einen Kauf sprechen würde.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

2. Lohnt es sich wirklich ne PS3 zu kaufen wenn man schon einen hochwertigen PC hat? Hierzu wärs ganz cool wenn ein paar Leute die sowohl einen PC als auch ne PS3 besitzen reinschreiben könnten was sie zum kauf bewogen hat, bzw. welche die großen Vorteile im Gegensatz zum PC sind.

Also "Vorteile" in dem Sinne nicht wirklich. Ich habe die PS3 neben meinem Rechner weil ich halt auf Exklusives wie GoW3, The Last Guardian etc. Mutliplatts im Beat 'em Up sowie Sport Bereich sowie Spiele aus JP nicht verzichten wollte und eigentlich immer wegen den Exklusives eine Playstation neben meinem Rechner hatte. Darüberhinaus nutze ich Die PS3 als Multimediacenter (allerdings hauptsächlich im stream von meinem Rechner aus). Aber auch in dieser Gen ist es nun mal so das die Grafik - bis auf ein paar exklusive Ausnahmen - "gewöhnungsbedürftig" gegenüber einem aktuellen Gamer PC ist, wirklich schlecht ist sie nicht. Aber rechne nicht mit mehr als 720p, maximal 30 fps und auch an Ailaising wirst du dich gewöhnen müssen.

Online spiele ich übrigens nach wie vor hauptsächlich am Rechner, Konsolen finde ich aber für eine Runde Fifa und Konsorten online ganz okay. Das ein oder andere Exklusiv mal ausgenommen.

Was aber nicht heissen soll das ich die PS3 wenig nutze, ich verbringe durchschnittlich genauso viel Zeit mit der PS3 wie mit PC.

In deiner Nähe kein Media Markt wo du die PS3 mal antesten kannst?

@Obscura_Nox
Ähem mir scheints nicht so als wäre er grundsätlzich mit seinem Rechenr unzufrieden.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Mir geht es so wie Xchris. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich auf einen iMac umgestiegen bin und mir ursprünglich die Idee gefallen hat, auf dem iMac zu arbeiten und der PS3 zu spielen. Ist zwar nicht ganz aufgegangen, weil man Windows nativ installieren kann, aber einige Genre und modbare Spiele möchte ich am PC eigentlich auch nicht missen.

Letzendlich bin ich froh das Beste aus beiden Welten genießen zu können. Ich spiele viel am PC und der PS3, kaufe mir teilweise sogar Multiplattformer bewusst für die PS3 und möchte keins der beiden Geräte mehr missen. Abgesehen von einem SNES und N64 hatte ich übrigens schon immer einen PC. ;)

Kurz noch zum Bildschirm. Ich zocke sowohl auf einem 22" Monitor (mein alter PC Monitor, der iMac ist 27"), als auch einem 37" TV. Kommt daher, dass ich die PS3 vor dem TV gekauft habe und an einem alten Röhrenfernsehr geht die PS3 mal gar nicht. Jedenfalls merkt man schon, dass Konsolen für TV-Geräte optimiert sind und auf einem großen FullHD TV mit 5.1 Soundsystem erst ihre volle Wirkung entfalten. Vor einem 22" Monitor zu sitzen ist für die Spiele nicht gerade schmeichelhaft, hat aber bei einigen Spielen, vor allem Shootern, einen Vorteil, weil das Auge alles besser erfassen kann.

Pro Spieler = Monitor < 30"; Genießer = Monitor > 30" :^^:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich denke, wenn dich genug PS3-Titel interessieren, lohnt sich das schon. Ich habe selbst PS3 und PC und beide wechseln sich gut ab, wobei ich im Moment recht wenig Zeit mit der PS3 verbringe.

Was den Bildschirm anbelangt ist das halt sone Sache: Vor den TV kannste dich hinfläzen, kriegst aber von dem Bild Augenkrebs und kannst die Schrift höchswahrscheinlich nicht entziffern. Letzteres trübt definitiv den Spielspaß. Dann setz dich lieber vor den Monitor, wobei du auch da net zuweit weg kannst, weil die Schrift auf die Distanz auch zu klein wird. Ist dann natürlich das Wohnzimmerflair weg, aber du hast nen schönes Bild.

Wenn wir keinen vernünftigen Fernseher hätten, hätte ich mir den Kauf aber vllt zweimal überlegt. Ich hab ne Zeit lang PS2-Titel am Emulator nachgeholt und das Feeling war schon gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt, reizen dich die Titel wirklich (wegen Multiplatts hätte ich es an deiner Stelle nicht getan), dann wirst du sicherlich deinen Spaß mit der Konsole haben :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

TV/Monitor find ich einfach Geschmackssache. Zock zwar gute 80+% auf dem TV, aber das mehr weil meine Capture Card gerne rumzickt ^^ Ansonsten schön im Fensterchen und nebenbei auf 4p spammen :ugly:
(klar, ist auch Spiel abhängig. Aber gerade bei rundenbasierten games oder wenn man 20 WKC farmruns macht...ein Segen ;) )

Dass sich PC und PS3 ziemlich gut ergänzen, steht sowieso außer Frage :)
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

nur kurz zum monitor:

bin selber noch schüler, dementsprechend nicht Die geldsau, und zock auch auf nem 24" full hd monitor mit denke ich recht guter interpolation.

klar, im vergleich zu im wohnzimmer auf nem 150cm full hd plasma zu zocken stinkt das ab. wennich allerdings wieder sehe wie killzone 2 bei nem kumpel auf nem alten röhrenfernseher aussieht, und er trotzdem immer meint wie geil die grafik doch sei, kannich nur den kopf schütteln;
und freu mich plötzlich wieder ENORM über meinen netten kleinen 24" mit seinem im vergleich zu standard definition sehr gutem bild :wink:

DAS gelbe vom ei is ps3+24" monitor sicher nicht, aber es ist immer noch gut, und macht definitiv spaß. :wink:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Frage!

Beitrag von hans-detlef »

Adaption hat geschrieben:Hiho,

ich überlege gerade ernsthaft mir eine PS3 zu besorgen. Ich habe zwar einen High-End PC, aber nun ist es ja so, dass sehr sehr viele ziemlich interessante Spieltitel nur für die Konsolen rauskommen, oder aber extrem schlecht für den PC umgesetzt sind (gewisse Fußballsimulationen).
Es gibt aber ein paar Punkte die mich noch etwas ins Grübeln bringen:

1. Ich habe zwar nen 120cm Plasma zuhause, dieser ist aber schon etwas älter und hat somit weder Full HD, noch HD Ready. Er verfügt nur über eine nicht signifikant bessere Auflösung als Standard Definition (ich glaub 852x480 sinds). Daher wäre ich gezwungen auf meinem PC Monitor zu spielen um die volle Grafikpracht zu genießen.
Das Problem ist, dass das nur ein 24-Zöller ist. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich bei so einem kleinen Bildschirm überhaupt sich ne PS3 zuzulegen?
Wenn du den Monitor wie ein TV-Gerät verwenden willst, also 2-3m Abstand, dann sind 24" deutlich zu klein.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

sourcOr hat geschrieben:Was den Bildschirm anbelangt ist das halt sone Sache: Vor den TV kannste dich hinfläzen, kriegst aber von dem Bild Augenkrebs und kannst die Schrift höchswahrscheinlich nicht entziffern. Letzteres trübt definitiv den Spielspaß. Dann setz dich lieber vor den Monitor, wobei du auch da net zuweit weg kannst, weil die Schrift auf die Distanz auch zu klein wird. Ist dann natürlich das Wohnzimmerflair weg, aber du hast nen schönes Bild.
Was fuer einen TV hast Du? Ich kann alles an Schrift entziffern und lesen, Augenkrebs hab ich auch noch nicht. : LCD 32 Full HD.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich glaub, er meint den Plasma vom Threadersteller.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Mich als überzeugten PCler hat damals Killzone 2 überzeugt. Das war sicherlich der Hauptgrund für die PS3. Übrigens sind es zurzeit 3-4 Spiele auf dem Rechner, die eine bessere Grafik bieten als Killzone 2/Uncharted 2/ god of war 3.
hinzu kommt halt noch, dass Sony seine Käufer auf allen Genres zu verwöhnen weiß, bzw. einfach mal ein neues Genre aus dem Boden stampft und damit Platin absahnt. Kurzum - die PS3 lohnt sich wirklich!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hat n Plasma zu Hause und nen "High End PC" , aber keine 300€ für ne PS3...
Alles klar... :P
Wie kann man nur soviel Geld besitzen und so wenig eigene Entscheidungskraft besitzen?

Das ist mir immer wieder schleierhaft....
Ich geh doch auch nicht zu fremden auf die Straße und frag sie ob ich mir Auto XYZ kaufen soll...müsste man doch eigentlich selber am besten wissen was man möchte und was einem Spaß macht...und was eben nicht.

Und 4P ist ja nicht die Seite mit den geringsten Infos...also wenn man will, kann man sich auch selber informieren. Texte, Bilder, Videos, Wertungen...alles was das Herz begehrt.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Nicht die Frage des Geldes, sondern des nutzens stellt sich bei vielen. Also wer Spiele spielen will, der kommt zwar mit PC aus, aber für alle guten Spiele braucht es doch eine Konsole.

Man muss aber keine haben, um gut zu spielen. PC bietet alles, was man braucht. Nur man will ja immer etwas mehr.....
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

aber für alle guten Spiele braucht es doch eine Konsole.
:lol:

Und die wären?