Demo-Derby: FIFA 11 vs. PES 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

Coconutpete84 hat geschrieben:Die Grafik von Fifa ist schlechter, zumindest am PC. Des weiteren ist Fifa heuer irgendwie träge was die Steuerung angeht.
Ist mir auch aufgefallen, das leidige Proglem nennt sich V-Sync, ohne dies flutschen die Kommandos direkt und geschmeidig.

Ich tendiere definitiv zu FIFA. ob ich es mir auch wirklich hole, weiß ich noch nicht. aber nach langer Zeit habe ich mal wieder Lust auf ein Fussballspiel, möchte aber nicht so viel Zeit investieren bis ich auf die krasse Steuerung von PES klar komme.

Allerdings ist das mal wieder typisch EA-Sports-Reihe - sollte es dabei bleiben dass die Spieler nicht am, sondern rund um den Pfosten gerne mal hängen bleiben und dass die Spieler im Stadionschatten auch einen Schatten werfen. Wird das nicht gefixt ist FIFA 11 ein No-go, so viel Qualitätsanspruch sollte man dann schon haben so etwas nicht zu releasen. Vor allem das am Pfosten hängen bleiben, dadurch hab ich etliche Tore in der Demo geschoßen, der TW kam einfach nicht zurück zum Tor...
Aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrades kam es an meinen Pfosten nicht zu solchen Situationen, aber auf Amateur will ich ja nicht spielen, das ist keine Herrausforderung und so einen Frust-Faktor belohne ich nicht mit Geld :D
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

viele scheinen zu fifa zu tendieren allerdings hatt mir die demo von PES um längen besser gefallen!!! Eigentlich hab ich mir seit Fifa 08 jedes fifa geholt und bei PES 2008 aufgehört doch dieses Jahr hol ich mir definitiv PES
Cobi91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cobi91 »

Ich für meinen Teil muss sagen, ich habe beide Demos lange angespielt.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Eins vorweg FIFA hat auf dem PC wahnsinnig aufgeholt!
Dennoch was mir missfällt ist die Grafik, sie ist nicht schlecht aber kann einem direkten Vergleich mit PES nicht standhalten. Allein die Spielergesichter sind bei PES eine Augenweide.Bei FIFA haben mich hingegen nur wenige Gesichter umgehauen(z.B. Drogba).
Das neue Passsystem bei PES ist gut, aber es wird Zeit brauchen sich damit einzuspielen. Das klappt bei FIFA fast schon zu gut, weil bei mir fast jeder Ball ankam, liegt aber vllt. nur am Schwierigkeitsgrad.
Wo FIFA jedoch klar vorne liegt ist die akkustische Präsentation vor dem Spiel, wenn der Stadionsprecher die Aufstellung vorliest. Klasse!
Jedoch finde ich persönlich den Einlauf aus dem Tunnel und die Kamerafahrt bei PES besser!
Zum Kommentator der Englische ist echt gut, wie er auch Insiderinfos zu den Vereinen ausspuckt, jeodch bleibt der Vergleich zu PES hier aus, weil kein Kommentator dabei ist. Aber wir alle wissen ja das es Wolf Fuss kann^^. Die Soundkuslisse im Stadion ist bei FIFA um längen besser.
Und auch die Vielzahl an mehr Vereinen ist Klasse.
Jedoch bleibt hier am Ende festzuhalten, wer auf dem PC spielt muss in seine Wertung die starke PES Community mit einbeziehen.
Und die bringt PES in Sachen Soundkulisse, Vereinsvielfalt und Ligenvielfalt nach vorne. Spätestens 1 Monat nach Release habt ihr Bundesliga, jede menge Vereine, und fast alle Nationalmannschaften die ihr kennt^^
Also mein Schlussfazit lautet.
FIFA ist gut, sogar sehr gut, jedoch unterliegt es PES auf dem PC(!) da für mich die starke Community um PES die Schwächen ausmerzt und so die Stärken, also Spielrealismus, Grafik, Animationen FIFA in die Knie zwingen!
Auf XBox und PS3, jedoch würde ich zu FIFA greifen, da es hier schwer ist etwas aus der Community zu finden und so FIFA im Gesamtpaket mehr überzeugt!
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

da der Download bei 4players sich logischer Weise auf die PC Version bezieht gehe ich meist davon aus das bei Fifa die PC Demo gemeint ist wenn Meinungen geschrieben werden. Oft wird aber Bezug genommen auf Konsolenversionen und oft ist es nicht klar welche Version gespielt wurde.

Dieser Umstand ist aber erheblich, da die PC Version von Fifa 11 der Konsolenversion von Fifa 10 entspricht und nur auf den Konsolen ein echter Nachfolger erscheint. Und die Unterscheiden sich auch spielerisch.

Auf dem PC (PES 2011 vs. Fifa 10 mit aktueller Datenbank) sehe ich klar PES 2011 vorne. Auf Konsolen (PES 2011 vs Fifa 11) sehe ich tendentiell Fifa 11 vorn, wenn man mal davon absieht das wohl auch dieses Jahr Fifa leider auf dem Schwierigkeitsgrad "Legendär" leichter ist als bei PES 2011 auf "Top-Spieler". Was mich aber persönlich signifikant stört.

Die Versionen unterscheiden sich also maßgeblich. Mich täten mal Unzulänglichkeiten von Fifa 11 interessieren die mir noch nicht aufgefallen sind um meine Kaufentscheidung zu fällen. Oft werden aber die Probleme und Fehler der Fifa 10 Version benannt da die Fifa 11 PC Demo gespielt wurde. Und somit sind für mich eine Aussagen und Meinungen leider nicht so hilfreich wie erhofft.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Fifa macht leider wieder das Rennen. Zwar nicht mehr so eindeutig wie letztes jahr, aber gut. Hoffe bei PES wieder aufs nächste Jahr!
pes5daniel
Persönliche Nachricht:

fifa vs pes

Beitrag von pes5daniel »

fifa ist besser und geiler pes 6 war damals gut aber jetzt shittttttt
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

PES ist sowohl bei Grafik als auch bei Gameplay deutlich besser als FIFA. Man hat viel mehr Möglichkeiten im Spiel, dazu Taktisch extrem viel Einstellungsmöglichkeiten.

Einziger Vorteil bei FIFA sind die Lizenzen, wenn man aber bei PES einen Fanpatch installiert hat man deutlich mehr als bei FIFA, vorallem mit viel mehr Faces.
Aber selbst, wenn man zu blöd ist nen PES-Patch zu installieren hat man ja die CL+EL Lizenz dazu alle Nationalmannschaften und Bremen + Bayern :P

PES > FIFA!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Anda3 hat geschrieben:PES ist sowohl bei Grafik als auch bei Gameplay deutlich besser als FIFA.
Ich hab absolut keine Ahnung, wie man zu so einer Einschätzung kommen kann. Aber gut: wenn jeder FIFA besser fände, kaufte keiner mehr PES und die Konkurrenzsituation wär plötzlich futsch. Wär ja auch scheiße.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

No Cars Go hat geschrieben:
Anda3 hat geschrieben:PES ist sowohl bei Grafik als auch bei Gameplay deutlich besser als FIFA.
Ich hab absolut keine Ahnung, wie man zu so einer Einschätzung kommen kann. Aber gut: wenn jeder FIFA besser fände, kaufte keiner mehr PES und die Konkurrenzsituation wär plötzlich futsch. Wär ja auch scheiße.
Also ich finde er hat Recht! Ohne die Lizenzen würde doch kaum eine Fifa kaufen!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Also ich finde er hat Recht! Ohne die Lizenzen würde doch kaum eine Fifa kaufen!
Ich finde die PES-2011-Demo ja auch gar nicht übel, aber an das geschmeidige Simulationsereignis der FIFA-11-Demo kommt es für mich in wirklich keinem einzigen Belang heran.
Den Demos nach zu urteilen würde ich an PES in etwa eine 80 bis 82, an FIFA etwa eine 86 bis 88 vergeben.
Für mich ist es wirklich fragwürdig, wie sowas noch Geschmackssache sein kann. Offensichtlich ist es das aber. Muss ich wohl hinnehmen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ich werd mir wie jedes jahr pes kaufen, mit dem ea müll konnt ich noch nie wirklich was anfangen .... hab die demo zwar gezockt von fifa bekam aber nach 5 min extremen brechreich ! ka wieso :-(

bei den zwei titeln scheiden sich jedenfalls die geister aber es ist noch ein freies hier in good old germany und jeder kanns sich das kaufen watt ihm spaß macht :D

deshalb wünsch ich jedem viel spaß mit dem fussballtitel seiner wahl !!!
Pernod83
Persönliche Nachricht:

Demo = Demo

Beitrag von Pernod83 »

Es sind beides nur Demo´s ... ich traue dem ganzen Demo zeug nicht mehr. Da warte ich lieber darauf das die spiele erscheinen. Habe mir beide für die PS3 bestellt und bin wie jedes jahr gespannt wer sich dieses jahr durch setzt ... aber meistens bleibe ich dann bei PES weil bei FIFA jedes tor so ist wie bei FIFA 1998. Aber das wollen die FIFA Jünger ja nicht sehen. :D
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

ich war jahre lang eingefleischter pesler
hab ne zeitlang sogar in der esl aktiv mitgezockt und das sogar ziemlich erfolgreich
dh: ich bin eigentlich ein pes fanatiker
aber
ich hab jez beide demos ausgiebig angezockt und muss leider gestehen (schande über mein haupt)
ich werde mir wieder fifa zulegen
pes is zwar wirklich viel besser als letztes jahr aber da fehlt noch einiges
nur als bsp
dieses jahr wurde das neue passystem als grosse inovation angepriessen...
ich sage... schwachsinn
ich konnte schon bei pes6 pässe genauer kontrollieren als jez
es fehlt einfach an genauigkeit
ich hab irgendwie das gefühl das ich nicht wirklich die kontrolle habe und frage mich häufig wieso der pass so kommt wie er kommt
ich habe verschiedene "arten" ausprobiert aber es fehlt einfach das feeling
sobald ich bei fifa alle hilfen ausschalte hab ich wirklich die volle kontrolle
wenn hier ein pass daneben geht dann weiss ich auch wieso
ICH war einfach zu ungenau
fifa 1 pes 0
schüsse
omfg
fifa hatte noch nie so geile distanzschüsse
die kugel senkt sich richtig wenn man se richtig trifft
da is richtig schmackes hinter
bei pes scheint se wie an der schnurr gezogen zu sein
einfach nur bam und drin
fifa 2 pes 0
nächster und entscheidender punkt
ich hatte bei pes direkt erfolgserlebnisse und das obwohl mir einige fehler während des spielzugs unterlaufen sind
ich wurde weder für abwehr fehler bestraft noch für ungenaue pässe
... was soll das
ich will gnadenlos untergehen wenn ich net genau genug spiele
ich wurde bei pes 6 vom pc mit 8:0 abgeschlachtet weil ich net gut gespielt habe
hier konnte ich scheisse am laufenden band fabrizieren und gehe noch mit nem 3:0 für mich vom platz
fifa is hier zwar auch net das maß aller dinge aber deutlich besser als pes
wenn ich hier nen ungenauen pass in der verteidigung spiele dann wird das auch bestraft
es könnte zwar konsequenter sein aber es muss reichen
fifa 3 pes 0
alles in einem find ich dieses jahr fifa besser
es ist zwar nicht das maß aller dinge aber das gesamtpaket is definitiv besser als bei pes
bikboiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bikboiii »

Fifa 11 hat sich aufjedenfall um 100% verbessert, nur leider ist es für PC gerade mal auf XBOX360/PS3 Niveau aber trotzdem lohnt sich der Kauf, da es sehr viel spaß macht!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Ja und? Was ist daran jetzt so schlimm an Lizensen? Man spielt ja auch lieber Rennspiele mit original Autos. Und spielt auch lieber Eishocky mit originalen Teams. Warum sollte das beim Fussball anders sein? Dieses ganze gequängel von wegen NUR wegen den Lizensen ist doch einfach nur purer Neid!!!!
Denn wenn man mal erlich ist...sooooooooooooo gross wie früher sind die spielerischen Unterschiede zwischen PES und FIFA ja nun bei weitem nicht mehr. Und da spiele ich lieber ein Spiel in der ich meinen Lieblingsverein an die Spitze führen kann. Und das auch viele PESler so denken beweisen ja die Downloadzahlen der "nachbearbeitungen und einbinung der original teams".
Und jetzt drauf rum zu reiten PES sei spielerisch viel besser...fail!
Ich wünsche jedenfalls allen FIFA Hassern und PES Jüngern viel Spass mit ihrem...Spiel!