Demo-Derby: FIFA 11 vs. PES 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Demo-Derby: FIFA 11 vs. PES 2011

Beitrag von 4P|BOT2 »

<STRONG>

FIFA 11</STRONG> (Demo-Derby: FIFA 11 vs. PES 2011
Aläx
Persönliche Nachricht:

fifa vs pes

Beitrag von Aläx »

Fifa 11 gewinnt gegenüber PES 2011 eindeutig!

Die Grafik allein ist schon besser. Zudem die Stimmung in den Stadien, sowie die komplette Ballphysik. Der Ball in PES ist immer so krass wie an der Schnur gezogen... total komisch.

Das einzig gute an PES sind die sehr detailierten Gesichter, wobei die bei FIFA auch sehr gut sind.

Dieses Jahr wird wohl weiterhin FIFA gekauft!
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Eindeutig gewinnt keiner. Hab beide Spiele als Demo auf der X360 gespielt, machen beide auf meinem Plasma ein sehr tolles Bild. Für mich wird es eine schwere Entscheidung, die wohl zugunsten von PES ausfallen könnte.

FIFA 11 hat sich im Vergleich zur WM-Fassung deutlich gesteigert, es spielt sich nun deutlich geschmeidiger und die Physik hat sich gerade bei hohen Bällen verbessert. Dazu gibt es neue Animationen ohne Ende, die das Spiel fast fernsehreif wiedergeben. Was mich aber stört, dass das ganze Drumherum aus der WM wieder entfernt wurde, wie ich es damals schon prophezeit habe. Abgesehen von Auswechslungen, Torwiederholungen sowie Torchancen sowie der An- und abpfiffe (die ins Toraus gehen) gibt es keine Sequenzen. Keine Spieleremotionen während des Spieles oder Zuschauer oder Trainer.
Der englische Kommentator gefiel mir unterdessen sehr gut und nennt auch gerne die Teamnamen. Besonders toll dabei war, dass endlich mal auf das allgemeine Spiel und die Statistiken eingegangen wurde. Das ist für Fußballspiele eine richtige Neuerung. Ansonsten ist die Frage, ob die Spielmodi interessanter sind oder wieder schnell langweilig werden. Das Creation Center wäre sicher auch interessant, aber ich ziehe doch stationäre Editoren vor, die ich auch ohne PC nutzen kann. Das Torwart-Feature ist sicher auch eher als Gimmick zu sehen, dass es auf Dauer wohl auch nicht interessant sein wird. Auch gehe ich davon aus, dass es kaum Nationalmannschaften geben wird. Trotz allem – ich war eigentlich überrascht, wie gut sich FIFA 11 gemacht hat.
PES 2011 gefiel mir rundum gut und wirkt x-fach runder, wie 2010. Sequenzen, schöne Menüs, erweiterte Editoren und ein scheinbar richtig toller Legenden-Modus machen Lust auf mehr. Online-Features sind mir egal, genauso wie der Stadioneditor oder die Kürbisköpfe und Bonbon-Bälle. Ich hoffe, es sind dafür genug Stadien dabei, Nationalteams und die deutschen Teams der UEFA-Turniere.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Re: fifa vs pes

Beitrag von RoKKei »

Aläx hat geschrieben:Fifa 11 gewinnt gegenüber PES 2011 eindeutig!

Die Grafik allein ist schon besser. Zudem die Stimmung in den Stadien, sowie die komplette Ballphysik. Der Ball in PES ist immer so krass wie an der Schnur gezogen... total komisch.

Das einzig gute an PES sind die sehr detailierten Gesichter, wobei die bei FIFA auch sehr gut sind.

Hast du die Games vertauscht? :?: Es ist ja vieles Geschmackssache aber "Ball an der Schnur" ist dieses (wie jedes) Jahr wohl eher auf FIFA zutreffend... Ausserdem sehen die Spieler immer noch wie Comic Zombies aus...

Zur Athmosphäre muss ich dir recht geben, Konami kriegt den Punkt einfach net hin... :!:
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Tja von meiner Warte aus, gewinnt PES heuer!

Die Grafik von Fifa ist schlechter, zumindest am PC. Des weiteren ist Fifa heuer irgendwie träge was die Steuerung angeht.

PES hat große Fortschritte gemacht, spielt sich sehr flüssig, sehr gut.

Fehler hat PES allerdings auch und zwar katastrophale Schiris. Kennen weder Vorteil noch passives Abseids.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Nach FIFA, habe ich nun die Demo von PES gezockt. (jeweils auf PS3)
Am Anfang vorweggenommen, ich finde FIFA besser.
PES hat eine tolle Optik und das Spielgefühl wirkt sehr realistisch und vorallem realistischer als in FIFA. Doch es gibt einige Punkte die mir persönlich misfallen. Zum einen wäre es die Trägheit der Steuerung. Einige sagen FIFA sei träge, ich finde PES spielt sich träge. Bis ein Spieler endlich nach Knopfdruck den Sprint beginnt dauert mir einfach zu lange, so auch in manchen Situationen das Passen. Desweiteren finde ich die Stimmung im Stadion grausam. Da fehlen mir einfach die Emotionen der Zuschauer um eine glaubwürdige Atmosphäre zu erschaffen.

FIFA spielt sich direkter, bietet eine bessere Präsentation/Atmosphäre.
FIFA hat im Vergleich auch den besseren Schiedsrichter. Doch auch FIFA hat Schwächen. Ich finde PES bietet mehr Möglichkeiten des Spielaufbaus. In FIFA wiederholen sich oft die Spielzüge und findet man einen erfolgreichen Spielzug könnte man den immer wieder anwenden um zum Erfolg zu kommen. Aber insgesamt habe ich dennoch bei FIFA mehr Spielspaß als bei PES.

Allerdings haben beide Spiele schwächen bei der KI. Bei beiden Spielen fehlt mir die Durchlagskraft der KI in der Offensive.

Soweit es der Eindruck einer Demo zulässt, tendiere ich ganz klar zu FIFA.
Nachtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

Dieses Jahr macht´s FIFA bei mir.Habe PES jahrelang gespielt,und finde auch das neue gut.Aber ich will endlich die Bundesliga spielen können!Auch finde ich das sich FIFA echt gemacht hat.Früher hatte ich immer das Gefühl ich spiel mit` nem Luftballon... null Ballphysik!Atmosphäre is auch 100x besser als bei PES. Da ist Stillstand in den letzten jahren.Habe ca 20 mal die FIFA Demo gezockt und nur 3 mal PES.Also wirds diesjahr wohl FIFA.
johndoe468888
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe468888 »

Nach 6 Jahren fifa pause, werde ich, wenn das gameplay usw der beiden Demo's beibehalten werden, Fifa 2011 kaufen
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Sind beide klasse, nur weiß ich, das ich auf FIFA nach 2 oder 3 Wochen keine Lust mehr habe, weil sich zu vieles wiederholt. PES habe ich dank dem Tweak 90 Minuten gespielt, also eine Halbzeit war wirklich 45 Minuten, und es war saugeil. ;)
Epikureer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epikureer »

Hast wohl Pes 10 gespielt?..

Dank dem neuen 360° Passsystem kommen bestimmt keine bälle wie von der schnurr von spieler a nach b. Da geht der ball genau dahin wo du ihn hinwillst(hindrückst) und genau soweit, wieviel kraft du in den schuß legst.

Die Ballphysik find ich klasse bei PES, soweit ich das als Amateurkicker sagen kann. Negativ ist mir jedoch die Soundkulisse bei Pes aufgefallen, gerade aufgrund des fehlenden Kommentars hört man wie eintönig und monoton die Fangesänge etc. noch immer sind, aber das war ja noch nie Konamis Stärke :). Fifa spielt sich als perfektioniertes Update des letztjährigen Ablegers. Viel Inovation gibt es spieltechnisch nicht, was aber auch nicht nötig war, da das Spiel letztes Jahr die klare Nummer 1 war.

Wird ne schwierige Entscheidung dieses Jahr, muß ich mir noch gut überlegen was gekauft wird.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

für mich gewinnen beide nicht.

irgendwie ist beides fusball aber doch wieder keinz. ea als auch konami haben es einfach nicht geschaft auf den next gen konsolen auf dem platz echte neuerungen zu bringen um das "verrückte" und spanende am fusball zu simulieren. seit pes 6 auf der ps2 habe ich nie mehr so geschrien gejubelt, wo sich alles nach echtem fussball anfühlte.

warte immer noch bis 2k endlich mal wagt ein fusball spiel zu machen....die erwähnten demos sind für mich nur weitere upgrades die davon ablänken dass das gebotene auf dem platz nicht next gen würdig ist :(... das erste PES auf der Psone war realistischer und aspruchvoller als die jetzigen spiele!

F.lamer
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Beide Demos gefallen mir sehr gut !

Bei Pes geht es wieder in Richtung Simulation. Ich als erfahrener Pes Zocker fange mal lieber wieder mit Stufe mittel an um mir die wirklich sehr feinfühlige Steuerung anzueignen. Am besten merkt man es an den Torschüssen wie sehr sich Pes dieses Jahr gewandelt - es ist wieder 100% Timing und perfekte Haltung zum Ball gefragt um den Ball aufs Tor zu bekommen. Was wirklich zugegebener Maßen einiges an Frustpotenzial bietet ....aber so ist Fussball nun mal.

Fifa hat mich sehr überrascht. Die Ballphysik wirkt sehr gut, die Spieler bewegen sich realistischer, das Spieltempo ist gut, die Abschlüsse scheien vielfältiger zu sein und wirken nicht geskriptet!

Kleiner Nachteil allerdings - man konnte die Schwierigkeitsstufe in der Demo nicht einstellen.
Fällt nicht so auf bei 2 x 3 min aber bei einem 12Minuten Match hätte ich wahrscheinlich 20 Tore geschossen.
und ob auf Stufe Profi und Weltklasse diese hektischen Ballbesitzwechsel wegfallen kann man nach spielen der Demo leider nicht beurteilen.
Nachtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

Hab da mal ne Frage als alter PESspieler.Altern die spieler bei FIFA eigentlich oder verändern sich ihre Werte,wenn ich im Ligamodus spiele?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich steh zwar sonst auf sachliche Debatten aber.......Brille, Fielmann.
Elchmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchmann »

Moin

Für mich ist PES auch eindeutig der Gewinner , Fifa hat auf dem PC fortschritte gemacht aber PES ist am Realem Flussball ganz nah dran .

Geschwindigkeit, und das unberechenbare passt einfach alles, PES TOP .