Mafia II: Drittes DLC-Paket angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shql
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shql »

Aha, dann hat bei dir wohl das "gemischte Gefühl" funktioniert, was laut einem Interview ja auch so beabsichtigt war. Ich fand's einfach nur billig. ;) Wenn Sie es wenigstens dramatischer inszeniert hätten... aber das eine Auto biegt ab und auf einmal Abspann. Meisterhaftes Ende, wirklich!
Fieserhugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fieserhugo »

shql hat geschrieben:Aha, dann hat bei dir wohl das "gemischte Gefühl" funktioniert, was laut einem Interview ja auch so beabsichtigt war. Ich fand's einfach nur billig. ;) Wenn Sie es wenigstens dramatischer inszeniert hätten... aber das eine Auto biegt ab und auf einmal Abspann. Meisterhaftes Ende, wirklich!
Spoiler
Show
Muss man dir zeigen wie die Knarre an Joe´s Kopf gehalten und abgedrück wird, oder wie? Du spielst außerdem auch nur auf die letzte Szene des Endes an.... Ist dir nicht aufgefallen, dass du deinen langjährigen Freund ohne dein Wissen verraten und dem sicheren Tod geweiht hast? Ich fand das Ende dramatischer als alles, was ich in den letzten Monaten sonst so in Videospielen gesehen habe und das ohne das mir vom Entwickler gezeigt werden musste, dass es dramatisch ist ;)
Über MII kann man viel Negatives sagen, das Ende gehört m.E. nicht dazu.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Joe's Ende ist okay, das von Vito hätte man durchaus noch weiter erzählen können...seine Geschichte ist ja nicht unbedingt zuende.
Aber ganz ehrlich, ich fand das Ende auch irgendwie beschissen....
wohl auch weil ich nicht wollte, das das da schon SO zuende geht...

Ich fands auch eher billig wie die 2 Autos da abbiegen...oh ja, es gibt keinen Himmel für Mafiosis....hachja....
Verschenktes Potenial.

Und fertig ist das Spiel lange nicht oder "komplett", wenn man sich anschaut was alles drin steckt und nicht mal einen Sinn hat *lol*(tanken, telefonieren, Geld machen und generell eine recht leere Stadt ohne Ereignisse).
Dazu kein Freier Fahrt Modus, keine Möglichkeit später weiterzuspielen und einfach nur nur mal "rumzualbern" in der City. Und die Story is teilweise auch zu einfach/schnell erzählt. Wenn ihr das komplett nennt....

Und übrigens, der erste DLC war das PS3 exklusive Jimmys Betrayal, dann kam Jimmys Vendetta und der nächste wäre dann halt die Nummer 3....

PS: Jimmy ist ne coole Sau, der alte Kojack- und Hitmanverschnitt :D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Benzin kann durchaus ausgehen. Wird wohl jedem mal passieren, der länger dieselbe Karre fährt.
Den "Freie Fahrt Extrem" Modus von Mafia fand ich wie gesagt nicht so toll, aber dass man sich derartiges, auch wenn es etwas besser ist, extra kaufen muss, finde ich auch nicht in Ordnung.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

HanFred hat geschrieben:Benzin kann durchaus ausgehen. Wird wohl jedem mal passieren, der länger dieselbe Karre fährt.
Den "Freie Fahrt Extrem" Modus von Mafia fand ich wie gesagt nicht so toll, aber dass man sich derartiges, auch wenn es etwas besser ist, extra kaufen muss, finde ich auch nicht in Ordnung.
Täusche ich mich, oder steigt der Benzinverbrauch bei Wagen mit Tuninglevel 3 rapide an? Oder ist das generell im "Addon" so?
Tatsache ist, dass ich mit Jimmy viel häufiger tanken muss, als mit Vito - dort musste ich eigentlich nie nachtanken...
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Schade aber auch, hab ich schon verscherbelt. Glück gehabt.
Wenn es so viele enttäuscht hat, kann es nicht gut gewesen sein.
Instandhaltungsnachweis
Persönliche Nachricht:

Re: Muh!

Beitrag von Instandhaltungsnachweis »

Spaßbremse hat geschrieben: Deshalb ist die Industrie auch in den letzten Jahren sehr kreativ geworden, was das Erschließen neuer Verdientquellen angeht.
MMOs mit Abo-Bezahlmodell (die sich ja schon wieder auf einem absteigenden Ast befinden), F2P mit Micropayments (scheint momentan favorisiert zu werden), imho fiese Kundengängelung durch Accountbindung, um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen, und eben DLC - miniaddons, die, Bioware macht es wohl erfolgreich vor, so ziemlich als Reingewinn verbucht werden dürfen.

Und ganz ehrlich, ich persönlich finde sie gut. Wenn ich für ein paar Euro ein paar Stunden gut gemachten Extraspaß erhalte, zahle ich das gerne.
So, aber dann soll sich die Industrie auch nicht wundern, wenn Käufer, die ein vollständiges Produkt haben wollen, auch ein wenig warten, um dann eine "GOTY"-Version zu holen. Das kann ja eigentlich nicht das Ziel der Industrie sein. Add-Ons an sich sind ja nicht schlecht, man muss nur einen ordentlichen Gegenwert haben und nicht das Gefühl haben, es hätte auch eigentlich im Hauptspiel enthalten sein sollen. GTA4 hats beispielsweise hervorragend gemacht: Man hat das Hauptspiel, man hat eine extra DVD mit den guten DLCs, und in 10-20 Jahren kann man vielleicht in seiner Sammlung stöbern und das Spiel erneut zocken.
Das geht mit einigen Spielen nicht so einfach, und irgendwann, wenn der Support für die Konsole nicht mehr da ist, werden sich Sammler ärgern, dass sie nur Demos und halbgare Produkte in den Schränken haben.
Ich werde dazugehören!
Fieserhugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fieserhugo »

matfu2 hat geschrieben: Wenn es so viele enttäuscht hat, kann es nicht gut gewesen sein.
Geschmäcker sind verschieden und gerade bei Enden zeigt sich das deutlich (Brazil, Avatar, Lost etc). Allein durch die Meinung der Masse wird ein Ende weder schlecht noch gut.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

nein,nein und nochmals nein.
Habe mir jetzt alle pro-dlc beiträge durchgelesen und KANN und WILL einfach nicht zustimmen:
Neue einnahmequellen wegen höheren produktionskosten? Spiele SIND teurer geworden! ich kann mich erinnern da hat ein krachneues pc highendspiel 50 mark gekostet

.jaa dlcs SIND gerechtfertigt, wenn sie quasi den gleichen WERDEGANG (beachte dieses wort) wie ein addon gemacht haben: " ui das spiel kommt gut an, die leute schreien nach mehr, geben wir ihnen ein addon!"
schön und gut wenn man das gleiche mit einen dlc macht,was ja manchmal nur eine kleine version eines addons ist,manchmal aber auch voll eines solchen ebenwürdig ist.
Bei MAFIA 2 ist es aber jetzt ein ganz anderer fall,da denkt sich der entwickler :" viele warten auf das spiel, die pr ist perfekt,....aber...geben wir ihnen von anfang an grund nach mehr zu verlangen.und dieses mehr haben wir natürlich bereits in unserer vorratskammer...hehehe"

NÄ! allein die story für 3 dlcs lässt sich nicht in einen monat erdenken. Das war alles schon lange geplant. und das ist halt das was die leute aufregt. Die extras die ein gutes spiel erst ausmachen sind erst den dlcs beigelegt, nicht den hauptspiel.und das macht die ganze sache umso dreißter
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

stormgamer hat geschrieben: Neue einnahmequellen wegen höheren produktionskosten? Spiele SIND teurer geworden! ich kann mich erinnern da hat ein krachneues pc highendspiel 50 mark gekostet
Quatsch. Ich scanne Dir gerne einmal ein paar alte Originalcover aus meinem "Spielearchiv" ein, inklusive der teilweise noch vorhandenen Preisschildchen. So hat z.B. "Railroad Tycoon" 1990 120 DM, in Worten einhundertundzwanzig Mark gekostet, und das war völlig normal.
Gerade in den frühen 90ern war man froh, wenn man ein "Schnäppchen" für unter 100 Mark bekommen konnte. Diese Werte werden Dir alle User, die zwischen 30 u. 40 Jahre alt sind, gerne bestätigen.
Und wenn man die technische Qualität von damals mit der heutigen vergleicht, liegen natürlich Welten (eher: Universen) dazwischen.

Übrigens, für Wing Commander 2 hat man damals sogar knapp 160 Mark hinlegen müssen, logisch, das kam auch auf, ich glaub, 2 Dutzend Disketten und die Packung war mehrere Kilo schwer...

Die Spielepreise sind im Verlauf der Jahre definitiv gesunken.
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

ihr könnt euch ja meinetwegen die dlcs kaufen, in ein paar jahren werdet ihr sehen wie viel unnötiges geld ihr da zum fenster rausgeschmissen habt ^^ manche leute müssen erst mit der nase in die sch***e gedrückt werden, bis sie es begreifen...

dlcs sind im grunde ja eine ganz gute idee, allerdings wird diese, wie so viele andere, von der spieleindustrie schamlos ausgenutzt.
Bei mafia ist das für mich eine besonders dreiste sache, da die dlcs nicht erst nach einiger zeit erschienen sind, sondern so schnell nach dem release.
Das ist für mich ein eingeständnis, dass das hauptspiel viel zu kurz geworden ist.
Barney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney »

Spaßbremse hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben: Neue einnahmequellen wegen höheren produktionskosten? Spiele SIND teurer geworden! ich kann mich erinnern da hat ein krachneues pc highendspiel 50 mark gekostet
Quatsch. Ich scanne Dir gerne einmal ein paar alte Originalcover aus meinem "Spielearchiv" ein, inklusive der teilweise noch vorhandenen Preisschildchen. So hat z.B. "Railroad Tycoon" 1990 120 DM, in Worten einhundertundzwanzig Mark gekostet, und das war völlig normal...
Ich glaube, er bezieht sich auf Konsolenspiele, die sind nämlich wirklich
deutlich teurer geworden. Allerdings machen diese die größten Preissprünge
nach oben meist bei der Premiere der nächsten Konsolengeneration.
Für Tombraider 1 hat man seinerzeit bspw. für die Konsole ca. 50 DM bezahlt.

Und zum Thema: DLC wie Episodes from Liberty City, der von beispielos
umfangreichem Inhalt ist und deutlich nach Release des Hauptspiels kommt,
ist eine prima Sache und sein Geld wert. Aber im Falle von M2 ist es einfach
nur extrem plump, wie man den DLC so kurz nach dem Release einem Spiel
hinterherwirft, dass auf ganzer Linie seinen Erwartungen nicht gerecht wurde
und einfach kastriert wirkt. Also von Mehrarbeit ist da keine Spur zu sehen,
oder glaubt wirklich jemand, dass 2k Jahre an dem Spiel gearbeitet hat und
dann zwei Wochen am DLC?!?!?
2k probiert gerade aus, in wieviel Scheiben man das – sowieso schon
halbgare – Produkt zerschneiden kann, um den höchstmöglichen Profit zu
machen. Allemal eine beängstigende Entwicklung für die Game-Welt...
Zuletzt geändert von Barney am 21.09.2010 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

matfu2 hat geschrieben:Schade aber auch, hab ich schon verscherbelt. Glück gehabt.
Wenn es so viele enttäuscht hat, kann es nicht gut gewesen sein.
Seltsame Logik, die den Irrtum der Masse pauschal ausschließt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Barney hat geschrieben: Ich glaube, er bezieht sich auf Konsolenspiele, die sind nämlich wirklich deutlich teurer geworden.
Das stimmt wohl nicht so ganz:
Super GameBoy hat von 99 über 109 bis 119 Mark gekostet;
die PS1 damals zum D-Realease 589-599 Mark,
Ur Gameboy zw. 99 und 149 Mark.
Gameboy Color zw. 109 bis 149 Mark.
GBA (selbst als Preishit!) 244 Mark.
NES Super 3 Set 199 Mark (gab's ganz zum Schluss f. 99)
SNES 189-199 Mark, SNES mit Mario 289 Mark;
MD II 199 Mark, MD II mit 2 Pads+Sonic 2: 249 Mark; MD 2 Set mit 3 Spielen 279 Mark;
Mega CD 2 inkl. Spiel 589 Mark;; Mega CD Grundgerät 499 Mark;
Atari Jaguar 599 Mark;
3DO Grundgerät 1449 Mark; 3DO + RGB 1699 Mark;
Neo Geo Grundgerät Pal/ RGB 699 Mark;
Turbo Duo Grundgerät RGB mit 7 Spielen 799 Mark

GameBoy Spiele zwischen 49,95 bis 79,95; Gamegear Spiele auch ca. 79,95;
GBA Spiele zw. 69,95 bis 89,95 (Mario Kart Super Circuit z.B)
Game Gear Spiele zw. 59,90 und 79,90.
NES Spiele zw. 89,90 und 119.
SNES und MD Spiele zw. 89,95 bis 149,95.
Mega CD Spiele zw. 94,90 bis 139.
Turbo Duo Spiele ca. 99,90 bis 109,90.
Neo Geo Spiele zw. 179 bis zu 369; Viewpoint damals 549 Mark.

Gab natürlich auch damals Preishits: GB Spiele 29 Mark, NES ca. 40 Mark usw.

Edit:
Axo noch was vergessen.
Dreamcast beim jp. Release 1200 Mark; Pal 599 bis runter auf 389.
Saturn 399 Mark, über 299 und 249 runter auf 199 Mark (inkl. Tomb Raider)
N64 anfangs 399, kurz darauf 299, dann 249 und dann 199 (mit Mario 64)
PS1 im selben Zuge, gab damals auch den hirnlosen Quatschi-Quatsch "was iss besser: Saturn, PS1 oder N64"

Hab mir von den Abverkäufen, als die Konsolen schon Ladenhüter waren, z.B. noch quasi zum aufheben gekauft:
Super NES mit Yoshi's Island f. 99 Mark (Toys R us mitte 1998 )
Saturn mit Tomb Raider f. 159 Mark (Quelle mitte 2000)
Dreamcast f. 299 Mark (2001)
Gamecube platinum Mario Kart Pak f. 69 Euro
Quelle
Barney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney »

HanFred hat geschrieben:
Barney hat geschrieben: Ich glaube, er bezieht sich auf Konsolenspiele, die sind nämlich wirklich deutlich teurer geworden.
Das stimmt wohl nicht so ganz:....
Du hast da jetzt jede Menge Exoten mit aufgezählt (und was haben die Konsolenpreise damit zu tun?). Speziell Spiele, die auf Modul (anstatt auf CD) kamen, waren teurer, da die Produktionskosten deutlich höher waren.

Wenn man jedoch die gängigsten Konsolen mit CD-ROM als Datenträger betrachtet (sagen wir mal PS 1-3, Sega Saturn...), sind sie natürlich
teurer geworden.