Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped
Als ich seinerzeit mit einem damaligen Kollegen auf der Game Developers Conference 2006 weilte, machte eine Geschichte die Runde: Bei Flagship habe man festgestellt, dass Hellgate: London noch ein paar Storyszenen fehlen. Die hätte man dann einfach mal spontan bei Blur in Auftrag gegeben, wo auch die anderen Renderszenen produziert worden waren. Jenes Konferenzgeschwätz dürfte je nach Empfänger...
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped
-
kibyde
- Persönliche Nachricht:
geflagshipped
DIE RAUBKOPIERER SIND SCHULD!!!111!elf!
Ach nee, ist ja ein MMO-Spiel... Dann wars eben die Wirtschaftskrise!
-
user 9412
- Persönliche Nachricht:
Re: geflagshipped
Nein nein das Spiel war einfach zu fortgeschritten für die Heutige Zeit.kibyde hat geschrieben:DIE RAUBKOPIERER SIND SCHULD!!!111!elf!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: geflagshipped
Ein "Witz", der ja kommen musste...kibyde hat geschrieben:DIE RAUBKOPIERER SIND SCHULD!!!111!elf!
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War doch nur Sarkasmus, völlig angebracht so eine Einstellung der Industrie gegenüber. Die heulen doch eh über alles.
Wenn ich mir schon durchlese, was die zum Ende schreiben "we made a awesome experience/game" oder so ein Scheiss. Völlig verblendet.
Ich könnte auch jeden Tag 100 Seitenhiebe zu diversen Themen der Spieleindustrie loslassen...
Wenn ich mir schon durchlese, was die zum Ende schreiben "we made a awesome experience/game" oder so ein Scheiss. Völlig verblendet.
Ich könnte auch jeden Tag 100 Seitenhiebe zu diversen Themen der Spieleindustrie loslassen...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ja, wenn man das nicht jedes mal lesen müsste.DextersKomplize hat geschrieben:War doch nur Sarkasmus, völlig angebracht so eine Einstellung der Industrie gegenüber. Die heulen doch eh über alles.
.
Der nachmittag versaut hats mir aber nicht, so schlimm war es nicht.
Allerdings frage ich mich, ob das wirklich Sarkasmus war, oder ob das die wahre Einstellung ist.
- AssToAss
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh gar nicht wieso man hier noch andere Redakteure neben Herrn Dasgeputa zu Wort kommen lässt. Her Luibl versteigt sich stets in seinen völlig unzutreffenden Metaphern gemischt mit dem Größenwahn der eigenen Unfehlbarkeit und der Rest der Truppe vertritt teilweise Thesen derart oberflächlich und dümmlich, dass selbst Minderjährige den Kopf schütteln.
Irgendwie scheint mir, dass manche hier erst schreiben dürfen, wenn der Chef mal wieder auf Dienstreise ans andere Ende der Welt ist. Wenn er doch nur dort bleiben würde und sich mit Bildserien begnügt, die den Wolkenhimmel oder bevölkerte Straßen in der besuchten Stadt zeigen. Da kann man sich mit wenigstens nicht ganz so lächerlich machen und der Informationsgehalt ist ähnlich groß wie bei einer seiner Kolumnen.
Irgendwie scheint mir, dass manche hier erst schreiben dürfen, wenn der Chef mal wieder auf Dienstreise ans andere Ende der Welt ist. Wenn er doch nur dort bleiben würde und sich mit Bildserien begnügt, die den Wolkenhimmel oder bevölkerte Straßen in der besuchten Stadt zeigen. Da kann man sich mit wenigstens nicht ganz so lächerlich machen und der Informationsgehalt ist ähnlich groß wie bei einer seiner Kolumnen.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alter, auf welchem Film bist'n du hängengeblieben??AA hat geschrieben:Ich versteh gar nicht wieso man hier noch andere Redakteure neben Herrn Dasgeputa zu Wort kommen lässt. Her Luibl versteigt sich stets in seinen völlig unzutreffenden Metaphern gemischt mit dem Größenwahn der eigenen Unfehlbarkeit und der Rest der Truppe vertritt teilweise Thesen derart oberflächlich und dümmlich, dass selbst Minderjährige den Kopf schütteln.
-
Zett.
- Persönliche Nachricht:
?AA hat geschrieben:Ich versteh gar nicht wieso man hier noch andere Redakteure neben Herrn Dasgeputa zu Wort kommen lässt. Her Luibl versteigt sich stets in seinen völlig unzutreffenden Metaphern gemischt mit dem Größenwahn der eigenen Unfehlbarkeit und der Rest der Truppe vertritt teilweise Thesen derart oberflächlich und dümmlich, dass selbst Minderjährige den Kopf schütteln.
Ich lese hier selten etwas bis auf die Tests, aber teilweise muss ich dir recht geben. Der Artikel vermittelt alle wissenswerten Informationen, ohne abzuschweifen. Die Erzählweise von Jörg stört mich nicht, aber oft holt er zu weit aus und überspannt damit den Bogen.
Lächerlich macht er sich jedoch nicht, schließlich ist es seine Meinung, die er darstellen kann, wie er will und manchmal finde ich Gefallen daran.
Deine Darstellung seiner Artikel ist sehr infantil, weil du dich nur von deinen Emotionen leiten lässt. Wenn dir etwas nicht gefällt musst du es nicht lesen und es ist weniger sinnvoll solch kontraproduktive Kritik zu äußern, anstatt dir einfach mehr Artikel von Herr Dasgupta zu wünschen.
- maiskorn123
- Persönliche Nachricht:
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Der Kommentar ist reichlich sinnfrei. Was will der Autor denn nun wirklich sagen? Wir alle wissen was mit Hellgate passiert ist (und die wahren Gründe wurden woanders detailiert erörtert und nicht so oberflächlich/zynisch abgehandelt wie hier) und auch zum Thema APB ist der Informationsgehalt quasi Null. Wenn man schon einen Kommentar abgibt, dann doch bitte mit mehr Informationen und weniger Mutmaßungen.
Man sollte sich einfach mal vor Augen führen was alles nötig ist um ein Spiel zu entwickeln. Der Aufwand und damit verbundene Kosten sind riesig. Hinzu kommt nunmal auch ein eigentlich ebenso großer Kostenfaktor: Das Marketing. Dass sich kleinere Studios das nicht leisten können ist klar und so versucht man nunmal als Alternative sehr präsent auf Messen zu sein um über die Spielepresse an die Spielermassen zu kommen.
Man muss das ganze einfach aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Spieleentwicklung ist kein fest planbarer Prozess (es sei denn man verfällt in eine Franchiseproduktion ohne große Neuerungen). Kleinere Studios wissen nicht wieviel Zeit und wieviel Arbeitseinsatz sie benötigen, sie können das auch nicht wissen. Geht das Geld irgendwann aus, muss das Produkt fertiggestellt sein, egal ob es fertig ist oder nicht. Auch die Wahl des Bezahlmodells ist keineswegs eine Entscheidung die sich der Entwickler frei aussuchen kann, hier drängt die wirtschaftliche Realität einen Entwickler zu Entscheidungen, die er selber nicht gern hat.
Ich vermute mal, dass APB ein wesentlich besseres Produkt geworden wäre, wenn man fester Teil eines großen Publishers gewesen wäre und damit aber auch ein Stück Unabhängigkeit aufgegeben hätte. Es ist kein Zufall, dass heutzutage fast alle Entwickler Teil oder stark Verbunden mit einem bestimmten Publisher sind und es kaum noch unabhängige Studios gibt, die große Titel entwickeln.
Man sollte sich einfach mal vor Augen führen was alles nötig ist um ein Spiel zu entwickeln. Der Aufwand und damit verbundene Kosten sind riesig. Hinzu kommt nunmal auch ein eigentlich ebenso großer Kostenfaktor: Das Marketing. Dass sich kleinere Studios das nicht leisten können ist klar und so versucht man nunmal als Alternative sehr präsent auf Messen zu sein um über die Spielepresse an die Spielermassen zu kommen.
Man muss das ganze einfach aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Spieleentwicklung ist kein fest planbarer Prozess (es sei denn man verfällt in eine Franchiseproduktion ohne große Neuerungen). Kleinere Studios wissen nicht wieviel Zeit und wieviel Arbeitseinsatz sie benötigen, sie können das auch nicht wissen. Geht das Geld irgendwann aus, muss das Produkt fertiggestellt sein, egal ob es fertig ist oder nicht. Auch die Wahl des Bezahlmodells ist keineswegs eine Entscheidung die sich der Entwickler frei aussuchen kann, hier drängt die wirtschaftliche Realität einen Entwickler zu Entscheidungen, die er selber nicht gern hat.
Ich vermute mal, dass APB ein wesentlich besseres Produkt geworden wäre, wenn man fester Teil eines großen Publishers gewesen wäre und damit aber auch ein Stück Unabhängigkeit aufgegeben hätte. Es ist kein Zufall, dass heutzutage fast alle Entwickler Teil oder stark Verbunden mit einem bestimmten Publisher sind und es kaum noch unabhängige Studios gibt, die große Titel entwickeln.
- GermanDad
- Persönliche Nachricht:
mich würde interessieren ob mit den letzten zeilen schon ein bestimmter titel gemeint ist auf den nachfolger für den wanderpokal.
@alle mmo-spezis:
es gibt auch leute die nicht jedes mmo und dessen werdegang verfolgen. solche leute können so einen kommentar dann durchaus interessant/unterhaltsam finden da sie die materie bisher so nicht kannten oder so nicht gesehen haben.
also bitte nicht die eigene situation immer gleich auf andere (die allgemeinheit) übertragen.
@alle mmo-spezis:
es gibt auch leute die nicht jedes mmo und dessen werdegang verfolgen. solche leute können so einen kommentar dann durchaus interessant/unterhaltsam finden da sie die materie bisher so nicht kannten oder so nicht gesehen haben.
also bitte nicht die eigene situation immer gleich auf andere (die allgemeinheit) übertragen.
-
Shitkröte
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Glashaus - Steine!BigBamDaddy hat geschrieben:Der Kommentar ist reichlich sinnfrei.
Lies den Artikel doch nochmal. Vielleicht verstehst Du ihn dann. Vielleicht tritts Du einfach nur einen Schritt zur Seite, das kann auch viel helfen.Was will der Autor denn nun wirklich sagen?
Was willst Du? Genaue Details aus den Verträgen? Minutiöser Ablaufplan aller Entwicklungen, die zum jetzigen Ergebnis geführt haben?Wenn man schon einen Kommentar abgibt, dann doch bitte mit mehr Informationen und weniger Mutmaßungen.
Uns stehen genug Infos zur Verfügung (Blog-Einträge ehem. Mitarbeiter, Releasezustand von APB, Presse-Ankündigungen im Vorfeld, Verhalten der Geschäftsführung im Vorfeld, Erfahrungen mit Crackdown), damit wir auf Grund vorheriger Erfahrungen (Beispiel Hellgate) eine sog. gedankliche Transferleistung vollbringen können, die unsere Vermutungen sehr nahe an die Wirklichkeit annähern können.
Nicht en detail. Das ist aber keine Entschuldigung, durch mangelnde Prozess- und Finanzkontrolle ein Projekt so derart gewaltig aufzublasen, nur um nur kurze Zeit später einstampfen zu müssen.Man muss das ganze einfach aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Spieleentwicklung ist kein fest planbarer Prozess.
Nein. Wäre APB von Beginn an in die Prozesse eines großen Publishers eingebunden gewesen, hätte man dieses Projekt bereits vor einer Weile eingestampft, um nicht noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen zu müssen. Oder man hätte frühzeitig einen Feature-Freeze veranlasst, um das, was man bereits hat, fertigzustellen und zu vermarkten. Oder man hätte sich vorher genauer Gedanken gemacht, für welche Zielgruppen dieses Spiel gedacht ist, wie man es am besten vermarktet, wie das Vertriebsmodell aussehen soll, um danach den Aufwand für das eigentliche Spiel besser abschätzen zu können.Ich vermute mal, dass APB ein wesentlich besseres Produkt geworden wäre, wenn man fester Teil eines großen Publishers gewesen wäre.
Viel Geld auf einen Haufen werfen, das kann jeder. Dieses Geld jedoch sinnvoll und kontrolliert einzusetzen, das können nicht viele. Und schon gar nicht die sog. großen Namen unter den Game-Designern, die ihren Ruhm nicht ihrer persönlichen Genialität, sonderm einem bestimmten Team und bestimmen Rahmenbedingungen zu verdanken haben, wo Kreativtät und Controlling eine fruchtbare Partnerschaft eingegangen sind.
Und DAS war Aussage des Textes.