Shogun 2: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nur ganz kurz: Es wird für den Test zu Shogun 2 vollkommen unerheblich sein, ob und wie man das nachträglich modifizieren kann. Und bevor gleich noch zum Generalboykott gegen Creative Assembly aufgerufen wird: Ich bin froh, dass die Briten ihre Reihe weiter entwickeln.

@Mandelus: Eine ausführlichere Antwort an anderer Stelle...

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 56#2576656
Auch nur ganz kurz als Antwort, weil ausführlichere Antwort auch an derselben anderen Stelle ....

Ein Aufruf zum Boykott ist Blödsinn aus verschiedenen Gründen. Ob jemand das alles toleriert und die Spiele weiterkauft oder nicht, das muss jeder für sich selber ausmachen und entsprechend handeln.
Ich werde es mir definitiv nicht kaufen, weil ich lasse mich nur 2 Mal veräppeln voin CA und kein 3. Mal. Aber das ist, wie gesagt, eine rein persönliche Entscheidung von mir, die man teilen kann oder auch nicht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay. Der nächste Schritt ist eine spielbare Fassung. Dann wird sich zeigen, wie das alles in Shogun 2 ineinander greift. Und vielleicht wirst du ja doch noch schwach. 8)
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Ich hab bis jetzt alle Total War-Spiele gespielt (abgesehen von Napoleon, erschien mir sinnlos da ich Empire hatte) und wurde noch nie enttäuscht, ich hab da Vertrauen in die Jungs von TW
Mr. Cruster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Cruster »

Erst einmal find ich es richtig erstaunt das da ein Mandelus hier so verdammt hart mit CA und Sega ins Gericht geht... ich hab ja das noch ein wenig anders in Erinnerung^^

Aber jetzt zum eigentlichen.... hab nur ich das Gefühl das eigentlich alles beim Alten geblieben ist außer das die Grafik wieder aufgebohrt wurde (Die eh in ihrer Pracht dann nur 20% sehen werden)?

Was hier also so besonders dargestellt wird... wenn man ehrlich ist,sind es dann nur Grafikverbesserungen:

-Der total "neue" *Hust* Rome *Hust* Fog of War... hört sich wirklich schön an, aber wieso lädt der zur Erkundung besser ein als eben der von Rome oder Medieval Kingdoms?

-Der Rollenspielartige Ausbau der Fähigkeiten: Das gab es doch auch schon lange... aber anstatt wählen zu können war es halt wie bei der Elder Scrolls Reihe. Sprich er steigt darin auf in was man ihn ansetzte. Ich würde es zum Beispiel auch irgendwie dämlich finden wenn mein Meisterninja, der jeden allein mit seinen Blick meucheln kann, eigentlich nur Erfahrung darin hat Gebäude niederzubrennen.

Das gleiche Spiel mit den General und Oberhaupt...

-Technologie: Weiß nicht was ich davon halten soll, bei Empirie hat es ja Sinn gemacht da in dieser Zeit der technologische Fortschritt schneller wurde... aber in feudalen Japan? Allein das Sake erforschen kommt mir irgendwie komisch vor.^^

Einzig die Geiselnahmemöglichkeit ist neu und überzeugt mich auch wirklich voll, so weit das auch wirklich integriert wird...

Also alles in allen, eine aufgebohrte Version vom ersten Shogun...
... was aber jetzt für mich nicht so schlimm ist wie es sich oben anhört, den ich hab den ersten Teil eben nicht(Ich wage auch zu bezweifeln das ich den wirklich richtig zum laufen bringe^^).
Aber solang nicht klar ist wie es mit den Kernelementen, der KI in der Schlacht und auf der Karte, steht, werd ich noch gar nichts in Richtung in die Kaufliste aufnehmen machen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Belagerungen werden ganz anders ablaufen - man erobert eine Festung Stück für Stück in ihren Arealen.

Die Seegefechte werden anders ablaufen; man muss clever um Klippen schiffen, kann zu Landungen ansetzen.

Die Kartenerkundung ist im Vgl. zu Empire reizvoller, weil es einzigartige Rohstoffe gibt und man nicht sofort weiß, wo und wie die anderen Clans militärisch ticken.

Nebel des Krieges auf der Strategiekarte in Rome? Mein Gedächtnis hat mich wohl im Stich gelassen... :oops:

Aber das war's erstmal. Wir melden uns, wenn wir alles am Stück spielen konnten. :wink:
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Belagerungen werden ganz anders ablaufen - man erobert eine Festung Stück für Stück in ihren Arealen.

Die Seegefechte werden anders ablaufen; man muss clever um Klippen schiffen, kann zu Landungen ansetzen.

Die Kartenerkundung ist im Vgl. zu Empire reizvoller, weil es einzigartige Rohstoffe gibt und man nicht sofort weiß, wo und wie die anderen Clans militärisch ticken.

Nebel des Krieges auf der Strategiekarte in Rome? Mein Gedächtnis hat mich wohl im Stich gelassen... :oops:

Aber das war's erstmal. Wir melden uns, wenn wir alles am Stück spielen konnten. :wink:
Euch ist aber in der Redaktion hoffentlich klar, dass das mit dem Stückweisen Erobern der riesigen Festungen einen klaren technischen Hintergrund hat?
Die Wegfindung der BAI (Schlacht-KI) in eng bebauten Gebiet ist mit Warscape in ETW und NTW ein Grauen, wenn sie nicht besonders gescriptet ist .... besonders gescriptet nur für eine bestimmte Schlacht wie z.B. eine historische Schlacht. Die grundsätzliche BAI in den Kampagnen kann das nur grauenhaft und verläuft sich sinn- und planlos in den engen Straßen usw., zuzüglich der Möglichkeit in Häuser einzudringen zum Teil, was dann noch schwieriger wird für die BAI! Denkt mal darüber nach, wieso die Orte in ETW und NTW so aussehen wie sie aussehen und warum die in Shogun 2 auf den Bildern und Videos genauso aussehen (nur japanischer halt) und NICHT wie in Med2TW oder gar wie die unbefestigtten Städte in RTW und Med2TW .... :wink:
Nur deswegen macht man als Lösung bei Shogun 2 (was ja auch Warscape benutzt) halt die Salamimethode um die KI nicht total verblödet aussehen zu lassen, denn die hat sich ja schon in den fast leeren Festungen von ETW und NTW verlaufen gehabt .... :wink:
Wenn ihr Zweifel habt darüber, dann fragt mal nach bei Creative Assembly über die KI Probleme in dicht bebautem Gebiet ... ich hatte es getan und deswegen kann ich das so mit vollem Gewissen sagen!

Was die anderen Features angeht, zum Teil (also nicht alle!) ist das alles wirklich nicht neu und nur eine überarbeitete / aufpolierte Sache, wie es sie schon in RTW und Med2TW gab ... zum Beispiel die Generalsansprachen, der "Nebel" auf der Kampagnenkarte, der Familienbaum und und und ....
Erst einmal find ich es richtig erstaunt das da ein Mandelus hier so verdammt hart mit CA und Sega ins Gericht geht... ich hab ja das noch ein wenig anders in Erinnerung^^
Tja, irgendwann reicht es auch mir dann .... :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Natürlich sind uns die Wegfindungstücken im engen Raum bewusst. Uns ist aber egal, ob das einen technischen Hintergrund hat. Wichtig ist nur, ob die neuen Belagerungen mehr Spaß machen als die alten. Wenn aus einer KI-Beschränkung heraus ein cleveres Festungsdesign mit größerem taktischen Wert bzw. mehr Spannung beim Erobern entsteht, ist alles in Ordnung.
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich sind uns die Wegfindungstücken im engen Raum bewusst. Uns ist aber egal, ob das einen technischen Hintergrund hat. Wichtig ist nur, ob die neuen Belagerungen mehr Spaß machen als die alten. Wenn aus einer KI-Beschränkung heraus ein cleveres Festungsdesign mit größerem taktischen Wert bzw. mehr Spannung beim Erobern entsteht, ist alles in Ordnung.
Sorry, war ja kein Vorwurf von mir gewesen. Klar steht der Spaß im Vordergrund und so lange es funktioniert ist es ja ok (was ja bei "Spaß haben" enthalten ist letztlich, denn wenn es nicht funktioniert und sich die BAI oberdämlich anstellt, dann macht es keinen Spaß :wink: ).
Nur irgendwie wollen ja viele auch wieder richtige Straßenkämpfe wie in RTW und Med2TW haben in den großen Orten und keine Minidörfer wie in ETW und NTW ... was ja bei den bekannten Wegfindungsproblemen nicht geht, welche man bei Warscape hat. Deswegen wollte ich das nur anmerken .....

Allgemein hat aber einiges bei Shogun 2 den Anschein, als werden hier bekannte und zum Teil 6 Jahre alte Features in einer aufpolierten Variante als Neuheit verkauft, was so ja nicht stimmt. Die Generalsansprachen gab es schon bei RTW und auch andere Dinge. Aber auch da möchte ich halt nur anmerken, dass es nicht neu ist, sondern nur ein (besseres?) Remake eines alten Features, welches man bei ETW und NTW vermisste.

Ich muss, das nur mal ganz am Rande erwähnt, ein wenig bei NTW über eine Sache schmunzeln: Ein nahezu irrelavanter Kritikpunkt waren die fehlenden Seeschlachten in Küstenschlachten (wir wissen ja wieso die gestrichen waren). Letztlich fehlten einigen ein wenig Land in weiter Ferne in Sicht und CA sagte, ok, machen wir und sie haben es tatsächlich gemacht. Nun ja ... jetzt habe ich ganz weit weg Land in Sicht ... allerdings im 360° Radius und somit kämpft man quasi auf einem größeren Bodensee und nicht in der Nordsee oder im Mittelmeer! Mehr witzig als nur ansatzweise ein relevanter Kritikpunkt, aber sei mal erwähnt beim gesamten Hintergrund. :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also du regst dich grob gesagt darüber auf, dass CA nicht alle Versprechungen eingehalten hat. Ok, das kann man noch verstehen. Wobei das allerdings kein besonderes Phänomen ist und ständig und überall vorkommt, dass es einstmals angekündigte Features nicht ins Endprodukt schaffen.
aber jetzt wirst du ein wenig kleinlich :wink: zb statt darüber zu mosern, dass die Generalansprachen ja eigentlich nichts neues sind und es sie früher schonmal gab, kann man ja auch einfach damit glücklich sein, dass sie endlich wieder da sind :wink:

... und wie schon bereits gesagt wurde, so richtig "fertig" ist ein Total War Spiel ohnehin noch nie ins Regal gekommen. Dafür brauchte es immer erst mehrere Patches und dass die KI auch schon immer einige Probleme hatte, ist auch jedem TW Spieler bewusst. Aber man verzeiht es halt, weil man sich der Komplexität bewusst ist, es trotz allem Spass macht, und die Reihe an sich sowieso konkurrenzlos ist.

Also ich seh ehrlich keinen Grund, wieso man ausgerechnet Shogun2 jetzt so besonders kritisch betrachten oder gar boykottieren sollte. Aber das muss halt sowieso jeder für sich selbst entscheiden.....
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Scipione hat geschrieben:also du regst dich grob gesagt darüber auf, dass CA nicht alle Versprechungen eingehalten hat. Ok, das kann man noch verstehen. Wobei das allerdings kein besonderes Phänomen ist und ständig und überall vorkommt, dass es einstmals angekündigte Features nicht ins Endprodukt schaffen.
aber jetzt wirst du ein wenig kleinlich :wink: zb statt darüber zu mosern, dass die Generalansprachen ja eigentlich nichts neues sind und es sie früher schonmal gab, kann man ja auch einfach damit glücklich sein, dass sie endlich wieder da sind :wink:

... und wie schon bereits gesagt wurde, so richtig "fertig" ist ein Total War Spiel ohnehin noch nie ins Regal gekommen. Dafür brauchte es immer erst mehrere Patches und dass die KI auch schon immer einige Probleme hatte, ist auch jedem TW Spieler bewusst. Aber man verzeiht es halt, weil man sich der Komplexität bewusst ist, es trotz allem Spass macht, und die Reihe an sich sowieso konkurrenzlos ist.

Also ich seh ehrlich keinen Grund, wieso man ausgerechnet Shogun2 jetzt so besonders kritisch betrachten oder gar boykottieren sollte. Aber das muss halt sowieso jeder für sich selbst entscheiden.....
Natprlich kann, soll und muss das jeder nur für sich selber entscheiden udn jeder Aufruf zum Boykott ist Quatsch ... schon alleine weil zu wenige da überhaupt mitmachen würden.

Irgendwie kommt mir es aber bei dem Rest so vor, dass du hier ein wenig die Sachen wieder verharmlost. Klar, man kann sagen "sei doch froh und freu dich, dass es wieder die Generalsansprachen gibt usw.", man kann aber auch sagen "tolles neues Feature was als neu angekündigt wird, was es aber schon in RTW gab. Optimist und Pessimist halt .... nur ich kann es nicht so gut leiden, wenn man damit in meinen Augen Leute für etwas dümmer verkaufen will mit so einer Aussage von wegen "neues Feature". Aber meine Sichtweise letztlich, die man teilen kann oder nicht ....

Was das Versprechen angeht, noch mal, denn das scheint noch immer nicht richtig verstanden worden zu sein:
In ETW hat CA Modding versprochen und angekündigt und es nicht eingehalten.
Bei NTW und dem Uniformeneditor ist es was anderes! Der wurde angekündigt , der wurde als Inhalt des Spieles aufgelistet, der wurde mit CA Aussage erstmal auf "kurz nach dem Release" verschoben und dann kackfresch nach 6 Monaten heimlich von der Inhaltslliste des Spieles gestrichen!
Es geht also um einen aufgeführten inhalt eines Spieles, nicht um ein nicht eingehaltenes Versprechen udn das ist was ganz anderes. :wink:

Wegen der KI, ja ... die war noch nie so sonderlich schlau, nur wenn CA von der dollsten Ki redet, dann darf man zumindest Verbesserungen erwarten und keine Verschlimmbesserungen ... oder?

Wie auch immer, es sind einige Punkte wo bei Shogun 2 und den Aussagen von CA einiges nicht stimmt und schlüssig ist, aber das kann man kritisch sehen oder auch einfach nach dem Motto wird schon gut sein und werden einstufen.
Nur der Hype der um das Spiel zum Teil fabriziert wird, der ist unverständlich nach der Erfahrung mit den letzten beiden Spielen und daher ist Skepsis angesagt und sicherlich nicht blindes Vertrauen oder gar Hoffungen es wird ein geiles Spiel sein.... meiner Meinung.

Vorverurteilungen sind falsch, ohne Frage, aber es gibt Vorverurteilungen das Spiel wird grottig und es gibt Vorverurteilungen das Spiel wird Megageil und beides ist falsch! :wink: