PES 2011 Demo - Erfahrungen/Meinungen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Poeser Pursche hat geschrieben:
bogyone hat geschrieben:Der Slogan " Reengineered for Freedom" pass super.
blöde Frage, aber wie kann man das übersetzten:

Umfunktioniert für den Frieden (?)
Make freedom, not war?
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

So, ich als junger PES-Veteran schreibe hier meinen ausführlichen Bericht zu PES 2011. Zuallerst die Technische Seite, die mich vollends zufrieden stellt. Die Grafik hat sich etwas verbessert. Alles wirkt viel runder und ausgefeilter als noch in PES 2010. Vorallem die Animationen sind nicht mehr ganz so abgehackt. Auch die Spielermodelle wirken leicht verändert, auch wenn recht unauffällig. Der Sound ist in Ordnung, die Fangesänge aber viel zu monoton. Auffallen tun sie mir dennoch nicht. Ich lausche sowieso lieber dem Ball, wenn er über den Rasen gleitet. Anderen sind die Fangesänge wegen der Atmosphäre schon sehr wichtig, deswegen führe ich es trotzdem nochmal auf. Die Musik lässt sich hier nicht bewerten, würde das gesehene aber geschmacklich als passender befinden, als es letztes Jahr noch der Fall war.

Kommen wir zum Menü, welches nochmals wieder umgekrempelt worden ist. Es ist ziemlich übersichtlich und schön gestaltet. Die Taktik-Einstellung ist herausragend. Das Drag&Drop-System ist ein echter Gewinn für PES 2011, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt, seine Aufstellung perfekt zu konzipieren. Man kann sowohl das Verhalten der Mannschaft bearbeiten, wie den einzelnen Spielern die Tricks zuzuweisen. Hierfür setzt man auf Makros, die mit dem tricksstick aktiviert werden. Auch die Aneinanderreihung der Tricks kann manuell eingestellt werden.

Kommen wir zum Spielgeschehen, dem wohl wichtigsten Teil von PES 2011. Ein Problem, dass PES´ler letzes Jahr hatten ist die zu hohe Spielgeschwindigtkeit. Dieses Problem wurde mit 2011 gelöst. Durchdribbelnoobs haben es i diesem teil viel schwerer, denn das Balancing zwishen Angriff und Verteidigung hat sich deutlich verbessert.

Nix mehr mit Ronaldo oder Messi durchlaufen. Diese Zeiten sind vorbei :P

Die Ballphysik ist wieder mal erste Sahne. Die Schüsse wirken aus irgendeinem Grund schwächer als noch in den vorherigen Teilen, genug Wucht haben sie aber trotzdem noch. Das neue und freie Passsystem bringt frischen Wind in PES 2011. Es lassen sich wirklich wunderschöne Spielzüge machen. Zudem lassen sie sich auch noch aufladen. Da liegt FIFA 11 meiner Meinung nach etwas hinten. Die Flanken sind geblieben wie sie sind, allerdings konnte ich sie in der Demo deutlich effektiver nutzen. Zweikämpfe wurden stark verbessert, allerdings gibt es hier trotzdem noch genug Nachholbedarf dank noch zu geringer Dynamik.

Die Mitspieler-KI könnte deutlich besser sein. Einige Pannen kann man nicht vermeiden. Der Schiri pfeift Sachen ab, die manchmal nicht ganz nachvollziehbar sind. Er grift bei Zweikämpfen deutlich härter durch.

Nicht nachvollziehbar sind einige Spielerwerte. Vorallem im Bayern-Sturm. Olic hat eindeutig zu schwache Werte (das schreib ich jetzt bestimmt nich weil ich selber Kroate bin). Er hat im HS nur 73 und im MS nur 68, während Gomez im Mittelsturm etwas bessere Werte hat. Klose hat sogar 86. Hier sollte dringend mal nachgebssert werden. ?Klose ist kein schlechter Stürmer, kommt aber zu gut weg. Von Gomez will ich erst garnicht reden.

Fazit: Das ist das beste PES seit Jahren. Die Entwickler haben versucht wieder an PES 6 anzuknüpfen, was ihnen besser geglückt ist als die letzen paar Jahre. Hier spürt man echt das es sich um eine waschechte Simulation handelt. Es überzeugt mich in (fast) allen Belangen. Mich als PES´ler macht es stolz, endlich mal wieder ein verdammt gutes Fußballspiel zu sielen. Man merkt außerdem noch das Konami das Spiel echt von Grund auf Neu entwickelt hat. Das letzte mal, dass ich mich in PES so eingewöhnen musste, war as ich den ersten Teil gespielt habe. Mich erfüllt es von unsäglicher Freude endlich mal wieder ne gescheite Fußballsimulation zu spielen.
Zuletzt geändert von GiorgioManjiArts am 16.09.2010 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

sehr gute Zusammenfassung des Spiels, kann ich so unterschreiben :)
tommieeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

hat hier noch jemand probleme mit der grafik? bei mir ist die total pixelig im spiel, richtig miese treppcheneffekte :(
alle anderen spiele sehen normal aus.

da kriegt man ja augenkrebs.
Fischeropoulos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fischeropoulos »

Ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung ob dies nur in der Demo so sein wird.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

TecKToniK-CroaTia hat geschrieben:So, ich als junger PES-Veteran schreibe hier meinen ausführlichen Bericht zu PES 2011. Zuallerst die Technische Seite, die mich vollends zufrieden stellt. Die Grafik hat sich etwas verbessert. Alles wirkt viel runder und ausgefeilter als noch in PES 2010. Vorallem die Animationen sind nicht mehr ganz so abgehackt. Auch die Spielermodelle wirken leicht verändert, auch wenn recht unauffällig. Der Sound ist in Ordnung, die Fangesänge aber viel zu monoton. Auffallen tun sie mir dennoch nicht. Ich lausche sowieso lieber dem Ball, wenn er über den Rasen gleitet. Anderen sind die Fangesänge wegen der Atmosphäre schon sehr wichtig, deswegen führe ich es trotzdem nochmal auf. Die Musik lässt sich hier nicht bewerten, würde das gesehene aber geschmacklich als passender befinden, als es letztes Jahr noch der Fall war.

Kommen wir zum Menü, welches nochmals wieder umgekrempelt worden ist. Es ist ziemlich übersichtlich und schön gestaltet. Die Taktik-Einstellung ist herausragend. Das Drag&Drop-System ist ein echter Gewinn für PES 2011, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt, seine Aufstellung perfekt zu konzipieren. Man kann sowohl das Verhalten der Mannschaft bearbeiten, wie den einzelnen Spielern die Tricks zuzuweisen. Hierfür setzt man auf Makros, die mit dem tricksstick aktiviert werden. Auch die Aneinanderreihung der Tricks kann manuell eingestellt werden.

Kommen wir zum Spielgeschehen, dem wohl wichtigsten Teil von PES 2011. Ein Problem, dass PES´ler letzes Jahr hatten ist die zu hohe Spielgeschwindigtkeit. Dieses Problem wurde mit 2011 gelöst. Durchdribbelnoobs haben es i diesem teil viel schwerer, denn das Balancing zwishen Angriff und Verteidigung hat sich deutlich verbessert.

Nix mehr mit Ronaldo oder Messi durchlaufen. Diese Zeiten sind vorbei :P

Die Ballphysik ist wieder mal erste Sahne. Die Schüsse wirken aus irgendeinem Grund schwächer als noch in den vorherigen Teilen, genug Wucht haben sie aber trotzdem noch. Das neue und freie Passsystem bringt frischen Wind in PES 2011. Es lassen sich wirklich wunderschöne Spielzüge machen. Zudem lassen sie sich auch noch aufladen. Da liegt FIFA 11 meiner Meinung nach etwas hinten. Die Flanken sind geblieben wie sie sind, allerdings konnte ich sie in der Demo deutlich effektiver nutzen. Zweikämpfe wurden stark verbessert, allerdings gibt es hier trotzdem noch genug Nachholbedarf dank noch zu geringer Dynamik.

Die Mitspieler-KI könnte deutlich besser sein. Einige Pannen kann man nicht vermeiden. Der Schiri pfeift Sachen ab, die manchmal nicht ganz nachvollziehbar sind. Er grift bei Zweikämpfen deutlich härter durch.

Nicht nachvollziehbar sind einige Spielerwerte. Vorallem im Bayern-Sturm. Olic hat eindeutig zu schwache Werte (das schreib ich jetzt bestimmt nich weil ich selber Kroate bin). Er hat im HS nur 73 und im MS nur 68, während Gomez im Mittelsturm etwas bessere Werte hat. Klose hat sogar 86. Hier sollte dringend mal nachgebssert werden. ?Klose ist kein schlechter Stürmer, kommt aber zu gut weg. Von Gomez will ich erst garnicht reden.

Fazit: Das ist das beste PES seit Jahren. Die Entwickler haben versucht wieder an PES 6 anzuknüpfen, was ihnen besser geglückt ist als die letzen paar Jahre. Hier spürt man echt das es sich um eine waschechte Simulation handelt. Es überzeugt mich in (fast) allen Belangen. Mich als PES´ler macht es stolz, endlich mal wieder ein verdammt gutes Fußballspiel zu sielen. Man merkt außerdem noch das Konami das Spiel echt von Grund auf Neu entwickelt hat. Das letzte mal, dass ich mich in PES so eingewöhnen musste, war as ich den ersten Teil gespielt habe. Mich erfüllt es von unsäglicher Freude endlich mal wieder ne gescheite Fußballsimulation zu spielen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. :Daumenrechts:
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

TomAngelripper hat geschrieben:hat hier noch jemand probleme mit der grafik? bei mir ist die total pixelig im spiel, richtig miese treppcheneffekte :(

PS3?

die Grafik ist lt. Konami in der Demo etwas runtergeschraubt, ist ja auch so schon 1,7 GB groß.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

das spiel is verdammt geil.
keine uneralistischen sprints von 0 auf 100 eineim van butyen verspringt schonmal der ball bei der annahme das pass flanken und schuss system ist einfach grandios.

aber es gibt auch ( teilwesie grausige) schattenseiten
die ki rennt sich fast gar nicht wirklich frei das ist z.B., dann zum otzen wenn man mit lahm die seitenlinie entlang rennt an robben vorbeirent und der nur zuguggt an statt sich zu bewegen-.- .

dannn zur stadion atmosphäre fütr mich nich son schlimmer kritikpunkt aber er is trotzdem da

zletzt der zwar verbesserte keeper aber wie schon gesagt wurde lässt er wirklich seeehr viele bälle pralllen und (ich weiss nich obs an barca liegt) die gegner sind bei eckstossen unglaublich stark

zu den einzelnen modi kann ich verstänlicherweien ich viel sagen, aber sie sahen im trailer der nach dem spiel kam doch ganz gut aus der become a legend modus scheint frische ideen mit einzubring
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Um Homer Simpson zu zitieren:
Dieses Spiel ist einfach raffiniert! R-A-F-N-I-R-T. Raffiniert!

Kann eigentlich alles so unterschreiben, wie TecKToniK-CroaTia es gesagt hat. Klasse Arbeit von Konami, wenn man 2010 gesehen hat, denkt man, das wären 2 völlig andere Spielreihen.
Außerdem freue ich mich diesmal schon auf den Become A Legend Modus, der sah ja in dem Video nach einmaligem Spielen sehr ordentlich aus, mit Kabinengesprächen, Zielen, genügend Feedback etc.. Auch die Personalisierungsmöglichkeiten sind mal was anderes, z.B. die Kürbisköpfe. Ein bisschen wie in Fifa 2000, wo Spieler von Aliens entführt wurden, oder riesige Köpfe hatten! Sicher ganz nett für zwischendurch! :lol:
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

<yo gabs auch damals bei pes 4 noch ham se aber warum auch immer raugenomm
tommieeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

TomAngelripper hat geschrieben:hat hier noch jemand probleme mit der grafik? bei mir ist die total pixelig im spiel, richtig miese treppcheneffekte :(

PS3?

die Grafik ist lt. Konami in der Demo etwas runtergeschraubt, ist ja auch so schon 1,7 GB groß.
ja ps3. aber stört das hier keinen? man kann ja nichtmal die namen bei standardsituationen lesen, alles verschwommen. und dieser pixelbrei beim anstoß erst... war doch letztes jahr auch nicht.

im direkten vergleich mit der fifa demo find ich pes erstaunlicherweise ein bisschen besser. allerdings ist das erwähnte manko mit dem nicht freilaufen der mitspieler quasi ein k.o. kriterium für mich. ich hab auch schonmal ein bisschen im taktik menü herumexperimentiert, aber noch nichts gebracht.
der torhüter ist auch nicht so richtig gut, hat schon ein paar "schüßchen" des gegners ganz mies abprallen lassen.

aber die animationen sehen endlich mal besser aus, realistischer. der ball lässt sich gut spielen, die steuerung ist direkter.

allerdings werd ich noch abwarten. bis jetzt find ich weder fifa noch pes so gut, dass ich mir dieses jahr wieder ein fußballspiel zulegen werde.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

TomAngelripper hat geschrieben:

PS3?

ja ps3. aber stört das hier keinen? man kann ja nichtmal die namen bei standardsituationen lesen, alles verschwommen. und dieser pixelbrei beim anstoß erst... war doch letztes jahr auch nicht.

im direkten vergleich mit der fifa demo find ich pes erstaunlicherweise ein bisschen besser. allerdings ist das erwähnte manko mit dem nicht freilaufen der mitspieler quasi ein k.o. kriterium für mich. ich hab auch schonmal ein bisschen im taktik menü herumexperimentiert, aber noch nichts gebracht.
der torhüter ist auch nicht so richtig gut, hat schon ein paar "schüßchen" des gegners ganz mies abprallen lassen.

aber die animationen sehen endlich mal besser aus, realistischer. der ball lässt sich gut spielen, die steuerung ist direkter.

allerdings werd ich noch abwarten. bis jetzt find ich weder fifa noch pes so gut, dass ich mir dieses jahr wieder ein fußballspiel zulegen werde.
auf nem HD-Fernseher? ich habe einen, und da ist die Grafik Top, ich merke ehrlich gesagt gar nicht, das sie runtergeschraubt sein soll. Ein Freund von mir, der ne Röhre hat, kann allerdings auch die Namen nicht erkennen und findet die Grafik furchtbar.

was die offensive Unterstützung betrifft:

Spielerunterstützung auf 20 stellen, und im Spiel selber nicht immer nur mit Top-Speed rumlaufen, weiß nicht wieso, aber dann laufen die sich auch mehr frei, wenn man den Speed-Knopf wegläßt. Und ansonsten oft den Doppelpaß probieren, danach läuft der Paßgeber nach vorne.
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Ich habe gestern noch etwa 10 Matches gespielt und kann das auch unterschreiben was cKToniK-CroaTia geschrieben hat.

PES2011 ist imo mit Abstand das beste PES seit PES6 und die beste Next-Gen Fussballsimulation.

Wegen dem Freilaufen habe ich keine Probleme: Einfach bei einem Pass L1 gedrückt halten, dann läuft der Passgeber nach vorne.
So kann man sich gut mit Doppelpässen zum Strafraum vorarbeiten.
tommieeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

nee ist schon ein hd-fernseher :)

ist ja auch nur in der pes-demo so. fifa oder alle anderen spiele/filme sehen wie immer top aus.

werd ich mal ausprobieren mit auf 20 stellen, aber das hatte ich glaube ich schon mal.

kann man diesen werbekram für das spiel, nachdem man ein match gezockt hat, irgendwie überspringen? ist ja ur nervig immer so lange warten zu müssen um wieder ins hauptmenü zu kommen.
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

TomAngelripper hat geschrieben: kann man diesen werbekram für das spiel, nachdem man ein match gezockt hat, irgendwie überspringen? ist ja ur nervig immer so lange warten zu müssen um wieder ins hauptmenü zu kommen.
Kann man leider nicht. Einfach Demo neustarten, geht am schnellsten. ;)