Spector: "Das Goldene Zeitalter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich finde auch, dass es genügend Abwechslung und gute Spiele gibt. Und wenn ein Spiel meiner Meinung nach etwas nicht gut macht, dann sage ich das halt deutlich. Aber insgesammt bin ich schon zufrieden.

Nur brauche ich keine Industrie Typen, die Im Moment meinen, jede Woche eine "intelligentes" Interview geben zu müssen.
Einfach weniger reden und stattdessen dafür sorgen, dass das nächste Zeitalter noch goldener wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Crewmate hat geschrieben:Es kommt nur auf die 10% an, scheiß auf die 90.
Und selbst, wenn alles zusammenbricht und niemand mehr selbst den 10% traut.
Es wird immer die 10% geben.
Das hat sich die Videospielindustrie Ende der 80er auch gedacht.
Du hast ja Recht. Ich selbst lebe mit meiner Wii nach diesem Prinzip.
Aber ich packe keine 3rd Party Party Spiele mehr an, weil sich dort die 90% verbergen.
Es gibt sicher auch dort noch Perlen, nur meine Lust, die zu finden ist enorm gesunken.

Das Prinzip betrifft ja nicht mal nur "günstige", kleine Spiele. Guck Dir die MMOs an. Von den 10% guten sind 90% WoW. Die Leute erwarten von den anderen MMOs die gleiche "Qualität" und sind enttäuscht von anderen Spielen. (Wobei das unfair ist, da WOW inzwischen satt Zeit hatte zu wachsen.) Also gucken die sich ein oder zwei andere MMO an und haben dann keine Lust mehr auf das dritte. Selbst wenn das die Erfüllung wäre. Davon haben die Entwickler dann aber nichts mehr, wenn das eigentlich gute MMO keine Abonnenten findet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: Du hast ja Recht. Ich selbst lebe mit meiner Wii nach diesem Prinzip.
Aber ich packe keine 3rd Party Party Spiele mehr an, weil sich dort die 90% verbergen.
Es gibt sicher auch dort noch Perlen, nur meine Lust, die zu finden ist enorm gesunken.
Da entgeht dir aber wirklich eine Menge... :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

In gewisser Weise hat Warren Spector schon Recht, aber für Oldschoolrollenspieler wie mich ist hier überhaupt nichts golden :(
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Suppression hat geschrieben:In gewisser Weise hat Warren Spector schon Recht, aber für Oldschoolrollenspieler wie mich ist hier überhaupt nichts golden :(
Das ist tatsächlich neben Simulationen eines der Genres, die wirklich gelitten haben. Um Hochglanz-Titel zu produzieren ist der Absatz einfach zu gering. Aber immerhin gibt es da doch sehr viele und gute Indiegames, oder? Aber das Wort Oldschool sagt es ja leider schon... es ist halt nicht mehr zeitgemäß. Jemand der Jimi Hendrix-Mucke macht wird es wohl auch nicht auf MTV oder in die Heavy Rotation bringen.

Was mich nur oft stört (nicht bei dir übrigens, da du sowas eigentlich nie unbegründet schreibst), ist dass viele das Sterben von Nischen den Publishern zuschreiben. Dabei ist es eine Wandlung des allgemeinen Zeitgeistes. Und dem passen sich natürlich auch alle Unterhaltungsmedien und Branchen an.

Ich hatte es ja schon mit den Comics angedeutet: da wurde in der Nachkriegszeit auch die ganze Branche umgekrempelt und auf einmal kamen die Superhelden, Superschurken und Sci-Fi-Geschichten in Mode. Bei Filmen war es genauso. Aber der Zeitgeist verändert sich und wenn man sich in der Unterhaltungsindustrie behaupten will, muss man sich anpassen. Und viele wollen ja auch neue unbekannte Wege gehen.

Es ist schade, dass es so wenige gute Oldschool-Games gibt. Andererseits hätte es Spiele wie Okami vor 10-15 Jahren nicht gegeben (und das nicht nur aus technischer Sicht). Ich schwelge lieber in Erinnerung an Dungeon Master oder Eye of the Beholder und genieße Spiele wie Okami, als von neuen Spielen zu träumen und nur Retrogames zu zocken... ist halt ein sehr schwieriger Spagat zwischen Retro und Erfolg, den eigentlich nur kleine Indielabels hinbekommen.

Warum schreib ich eigentlich soviel... wir sehen die Sache ja eh ähnlich^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Da entgeht dir aber wirklich eine Menge... :wink:
Für Hinweise bin ich immer offen!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Da entgeht dir aber wirklich eine Menge... :wink:
Für Hinweise bin ich immer offen!
Tja, für mich natürlich schwierig, da ich lediglich weiß das du ein Metroid-Fan bist und Old-School magst.... :D

Nur mal drei Anregungen:
Fragile Dreams, A Boy and his Blob und Muramasa. Jeder der mir irgendwas über Ico, Okami und Art-Style vorblubbert (nicht unbedingt du) braucht diese Spiele. Vor allem das mittlere, ist in meinen Augen einer der besten Plattformer den ich jemals gespielt habe (und das ist mein Lieblingsgenre).
Ansonsten gibt es auch noch genug anderes Material, aber das soll ja kein die "wii-ist-toll" werden, lediglich ein Hinweis, dass ich persönlich genug finde. Und ich bin ziemlich anspruchsvoll. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Howdie hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:In gewisser Weise hat Warren Spector schon Recht, aber für Oldschoolrollenspieler wie mich ist hier überhaupt nichts golden :(
Das ist tatsächlich neben Simulationen eines der Genres, die wirklich gelitten haben. Um Hochglanz-Titel zu produzieren ist der Absatz einfach zu gering. Aber immerhin gibt es da doch sehr viele und gute Indiegames, oder? Aber das Wort Oldschool sagt es ja leider schon... es ist halt nicht mehr zeitgemäß. Jemand der Jimi Hendrix-Mucke macht wird es wohl auch nicht auf MTV oder in die Heavy Rotation bringen.

Was mich nur oft stört (nicht bei dir übrigens, da du sowas eigentlich nie unbegründet schreibst), ist dass viele das Sterben von Nischen den Publishern zuschreiben. Dabei ist es eine Wandlung des allgemeinen Zeitgeistes. Und dem passen sich natürlich auch alle Unterhaltungsmedien und Branchen an.
Ja die Simulationen gehen mir neben den Oldschool Rollenspielen auch am meisten ab - angefangen bei Weltraumsims a la Wing Commander bis zu so herrlich abgedrehten Dingen wie Theme Park, Pizza Connection, Dungeon Keeper (irgendwie ja alles Wirtschaftsims) etc. - die sind einfach nicht mehr vorhanden.

Und bei X-Com warte ich noch auf einen würdigen Nachfolger. Das sollte ein Studio mit entsprechendem Kapital doch auf die Reihe bekommen. Die Formel ist eigentlich sehr simpel.

Ansonsten bin ich mit dem heutigen Angebot immer noch sehr zufrieden. Es gibt eben zuviel Actioneinerlei aber das muss ich ja nicht kaufen.

Es ist einfach ein grundlegendes Problem wenn man viel zockt, hat man schon viel gesehen. Dann überraschen die Spiele heutzutage auch weniger. Für junge Spieler heute muss es aber nach wie vor viele Oha Erlebnisse geben.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Horror Kid hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:

Ja die Simulationen gehen mir neben den Oldschool Rollenspielen auch am meisten ab - angefangen bei Weltraumsims a la Wing Commander bis zu so herrlich abgedrehten Dingen wie Theme Park, Pizza Connection, Dungeon Keeper (irgendwie ja alles Wirtschaftsims) etc. - die sind einfach nicht mehr vorhanden.

Und bei X-Com warte ich noch auf einen würdigen Nachfolger. Das sollte ein Studio mit entsprechendem Kapital doch auf die Reihe bekommen. Die Formel ist eigentlich sehr simpel.

Ansonsten bin ich mit dem heutigen Angebot immer noch sehr zufrieden. Es gibt eben zuviel Actioneinerlei aber das muss ich ja nicht kaufen.

Es ist einfach ein grundlegendes Problem wenn man viel zockt, hat man schon viel gesehen. Dann überraschen die Spiele heutzutage auch weniger. Für junge Spieler heute muss es aber nach wie vor viele Oha Erlebnisse geben.
Bei WiSims kann ich nur Tropico 3 empfehlen. Und es kommt wohl bald auch ein neues Zoo Tycoon. Und Dungeon Keeper bekommt bald auch einen Klon von Kalypso spendiert. Vielleicht wird der ja was. Also zumindest in dem Genre gibt es noch einige wenige Lichtblicke. Worauf ich gespannt bin ist, ob mit From Dust das Genre des Godgame wieder belebt werden kann. Das fände ich schon klasse.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, ich hab die ersten beiden Tropicos und damit wurde ich nie so warm, ZooTycoon schau ich mir vielleicht an. Das Dungeon Keeper ähnliche erwarte ich auch schon.

Es gibt eigentlich eh einiges ja, ich habe nur das Gefühl, dass die meisten eher realistischer angesiedelt sind und nicht mehr so herrlich abgedreht.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Howdsen:

Joppa, vollkommen klar, dass es nur deshalb keine Oldschoolrollis mehr gibt, weil der Markt halt einfach nicht da ist.

Im Indiesektor existieren zwar durchaus ein paar Spiele von der Sorte, allerdings kommen da im Schnitt alle 2-3 Jahre 1 gutes raus, weil Rollenspiele für die meisten Indieentwickler dann doch eine Nummer zu groß sind.

Selbstverständlich spiele ich nicht nur Retro, Okami ist ja bspw sogar mein absolutes Lieblingsspiel, da stinken alle Wizardrys und Konsorten vollkommen ab dagegen ;)
Aber ich hätte halt mal wieder gerne ein ultrakomplexes Rollenspiel, mit monströsen Rätseldungeons, großer Party und taktischen Rundenkampfsystemen.

Davon werde ich allerdings weiterhin nur träumen dürfen, nehme ich an...

Das beste Rollenspiel der letzten 7 Jahre war für mich übrigens tatsächlich ein Indiespiel. Hab mich schon lange nicht mehr so in ein RPG reingefressen.

Außerdem hab ich Hoffnung auf das Ding hier:

http://rampantgames.com/frayedknights/
Oldschool mit Humor - passt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Suppression hat geschrieben:Außerdem hab ich Hoffnung auf das Ding hier:

http://rampantgames.com/frayedknights/
Oldschool mit Humor - passt.
Hmm ... hmmm ... das wirkt ja mal ganz interessant. Hmmmm! Schneller, Wochenende, HoppHopp! :)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Supp: Danke für den Link. :D
Und ja... RPGs sind wohl wirklich ein Spezialfall. Vor allem westliche. Aber wer weiß. Vielleicht kommt der Markt ja wieder. Und das du nicht nur Retrogames zockst sondern Okami dein Lieblingsgame ist, weiß ich doch. Deswegen auch der Hinweis am Ende. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Fragile Dreams - sagt mir nichts, schau ich mal.
A Boy and his Blob - Ich habe drüber nachgedacht, konnte aber mit dem Original schon nix anfangen.
Muramasa - Habe ich mir mal geliehen. Ist ein hübsches Spiel, hat mich aber sonst nicht vom Hocker gehauen.
Ansonsten gibt es auch noch genug anderes Material, aber das soll ja kein die "wii-ist-toll" werden, lediglich ein Hinweis, dass ich persönlich genug finde. Und ich bin ziemlich anspruchsvoll. :wink:
*g* Danke, aber ich fürchte, Du hast ein kleines Wort übersehen:
Ich suche gute PARTY Spiele, die nicht von Nintendo sind (Und deren Mario Party 8 fand ich auch nicht überragend.)
Achja und ich suche dann mal eine Version von Wii Party, die ohne Wiimote kommt. So ein Dumpfsinn, echt.

Ansonsten habe ich auch einige "Kunst"spiele, angefangen mit Okami, über No more Heroes, Deadly Creatures bis hin zu Bikini Zombie Slayers.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.09.2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach Partyspiele...nö, da fällt mir auch nicht viel ein...obwohl...Boom Blox...

@Tipps
Der Blobjunge ist zwar in der Basis ein Remake, aber in der Praxis wesentlich mehr + unfassbare Präsentation und hat das coolste Gimmick der Plattformergeschichte (in meinem Avatar zu sehen :wink: ).
Fragile Dreams sagt dir nichts? Naja, erfolgreich auf die Fährte gesetzt. :wink: